Referenzlampe

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Servus Leute!

Da ich dabei bin mir eine DIY-Ulbrichtkugel zu bauen, brauche ich eine Referenzlampe bei der die auf Lumen bezogenen Herstellerangaben auch stimmen.

Meine sonstigen Anforderungen an diese Taschenlampe wären:

- Betrieb mit einem 18650er oder 26650er Akku,
- Flooder und Thrower in einem, sprich eine Allrounder-Tala,
- nach Möglichkeit recht preiswert (umso billiger - umso besser), 100€ sind das absolute Limit.

Sollte die Lampe eine interne Ladefunktion haben, wäre es ein nettes Feature, ist aber kein Muss.
CW als Lichtfarbe wird bevorzugt, NW geht aber auch.

Das wichtigste ist, dass die Herstellerangaben mit den tatsächlichen Lumen einfach übereinstimmen.

Ich hoffe, Ihr könnt mir da weiter helfen und danke schonmal für eure Aufmerksamkeit!

Gruss Kasper

P.S: Sollte es solche Taschenlampe nicht geben, würde sich vielleich Jemand von Euch dazu bereit erklären, eine oder zwei meiner Lampe(n), selbstverständlich gegen Bezahlung, in seiner DIY-Ulbrichtkugel zu vermessen!?

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Wichtig fände ich noch zu erwähnen, dass die Lichtleistung absolut konstant und unbeeinflusst von Wärme- oder Akku-Faktoren sein sollte.
Das hieße, nicht die höchste Leuchstufe sondern z.b. eine mittlere Leuchtstufe einer Referenzlampe als Maßstab heranzuziehen.

• Danke
Reaktionen: Kasperrr

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Wichtig fände ich noch zu erwähnen, dass die Lichtleistung absolut konstant und unbeeinflusst von Wärme- oder Akku-Faktoren sein sollte.
Das hieße, nicht die höchste Leuchstufe sondern z.b. eine mittlere Leuchtstufe einer Referenzlampe als Maßstab heranzuziehen.

Volle Zustimmung!
Das ist nun bei einer Lumenmessung wichtig und selbstverständlich eine Vorraussetzung. Habe es vergessen zu erwähnen...

@Gray Matter
Habe vor mir noch einen reinen Thrower und Flooder für diese Messungen zu besorgen.
Erstmal suche ich aber eine Allrounder-Tala bei der die Leistung mit den Angaben übereinstimmt. Sollte es im Budget drin sein, dann eventuell auch zwei.

Zuletzt bearbeitet:

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Hi, hi... habe auch noch rund 20x Convoy S2+ auf Vorrat hier rumliegen... Denke, die verkaufe ich als Calibration-Set 'lite' für 64/2 = 32€... Als Pre-Order stark vergünstigt für 31.99€... duck&weg...

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Hi, hi... habe auch noch rund 20x Convoy S2+ auf Vorrat hier rumliegen... Denke, die verkaufe ich als Calibration-Set 'lite' für 64/2 = 32€... Als Pre-Order stark vergünstigt für 31.99€... duck&weg...

Hast du denn eine kalibrierten Ulbrichtkugel, deren Kalibrierzertifikat du vorlegen kannst? :p
Maukka ist der nr.1 Typ, wenn es um Lichtmessungen von LEDs geht (allerdings vor allem Werte, die nichts mit der Helligkeit zu tun haben).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dr.Devil

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Maukka ist der nr.1 Typ, wenn es um Lichtmessungen an LEDs geht (allerdings vor allem Werte, die nichts mit der Helligkeit zu tun haben).

Das stimmt... lese immer mit Interesse seine 'Measurements'... leider fehlen dort für so einfach gestrickte Menschen wie mich so simple Dinge wie Tailcapmessungen als Grundvorstellung zur Laufzeit/Stromverbrauch... hat halt mit der Helligkeit zu tun...

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Ist nicht das, was maukka im BLF anbietet genau das was du suchst?

http://budgetlightforum.com/node/61372

Eine BLF348 und eine Convoy S2+ als calibration kit für 64€

Grüße Jürgen

Vielen Dank! :thumbup:
Ich denke, das wird es wohl sein! Hört sich sehr vertrauenswürdig an und ist sogar noch in meinen Budget drin...:thumbsup:
Werde mich wohl dafür extra im BLF anmelden müssen. Dabei ist mein Englisch sehr bescheiden...:D
Oder, hat vielleicht Jemand maukka's E-Mail Adresse, dann könnte ich ihm gleich direkt anschreiben!?

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Nichtsdestotrotz sind die Lampen bei RS.Freak alle auf höchster Stufe gemessen und die Werte daher eigentlich nicht optimal verwendbar. Je nach verwendeten Akkus und Zeitpunkt der Messung könnten andere Werte gemessen werden.

Auch die von dem von mir sehr geschätzten Maukka angebotene Lampe ist anscheinend auf höchster Stufe kalibriert, allerdings auf relativ geringer Leistung, so dass der Leistungsabfall nur sehr gering ist.

Alternativ würd ich mal nach irgendeiner EDC (1x 18650) von Fenix schauen (Alter fast egal), die man in einer der niedrigeren Stufen als Referenz nutzen könnte. Nach meiner Erinnerung sind die Angaben dieses Herstellers immer sehr exakt gewesen.

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
@amaretto
Die Convoy S2+, die maukka in diesen Set anbietet wird wohl auf der zweit höchsten Stufe vermessen, wenn ich es richtig verstanden habe.
Man sieht auch in seinem "measurements report", dass der Lumenwert in der ersten Minute bei der S2+ um 3lm und bei der BLF348 um 0,8lm, sinkt. In meinen Augen ist das doch recht konstant.

Wie auch immer... Ich habe mich nun im BLF angemeldet und meine Interesse an diesen "Kalibrierungs-Set" bekundet. Hoffe der maukka hat noch welche Sets übrig und kontaktiert mich auch bald! :)

• Danke
Reaktionen: amaretto
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Ein Talasortiment das absolut consistent mit seinen relativen lumenwerten ist, ist das von Fenix. Wenn du mit einer oder zwei Fenix Lampen kalibrierst, kannst du alle offiziell beworbenen Lumenangaben anderer Fenix Lampen reproduzieren.

Damit taugt sie auch als absolute Referenz. Manche nennen die eigens gemessenen Lumen dann auch "Fenix-Lumen", fair enough!

Jeder kennt\hat Fenix Lampen. Gibts im Mediamarkt zu kaufe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Kasperrr und amaretto

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
@placebo
Meine erste LED-Taschenlampe war sogar eine Fenix. Die PD35 um genauer zu sein... Dummerweise habe ich sie verkauft oder gegen eine andere Tala getauscht :facepalm:
Hätte ich damals bloss gewüsst, dass die doch nützlich werden kann...

G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Ein schwaches Potenzgesetz korreliert dann deine direkte Messung (entweder Volt oder Lux) mit den Lumen. Es ist keine exakte Gerade (Potenz ist nahe 1.00). Excel 2010 kann die exakte Potenz (z.B. 0.95... für dein MASTECH Gerät) ermitteln mit der least squares Minimum Methode. Alle Messungen anderer Fenix-Talas liegen dann auf dieser selben einen "Geraden" (sie ist minimal kurvig).

• Danke
Reaktionen: amaretto und kirschm

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
@placebo
Klingt erstmal für mich wie Chinesisch und Excell hatte ich zuletzt in der Schule verwendet, das ist gute 15 Jahre her.

Sollte es mit maukka's Kalibrierungs-Set nicht hinhauen, dann werde ich das mit den Fenix-Lampen als "Plan B" probieren bzw. machen müssen.

Denke eine E15 und PD35Tac sollte den für den Anfang reichen oder würdet Ihr eventuell andere Modelle empfehlen!?

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Gott bist Du jung:)
Meine erste war die P1, und insgesamt war das erst die zweite, davor kam schon eine Jetbeam. Beide noch in meinem Besitz ;):D

Ja, bin noch jung... Da hast Du auf jeden Fall Recht! :)
Angefangen habe ich mit den Taschenlampen erst 2016. Bin also recht kurz dabei...:D

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
@nightlight
Ich habe bereits Kontakt mit maukka aufgenommen und sein "calibration set" bestellt. Ist schon bezahlt und soll in den nächsten 2-3 Tagen versendet werden.

Ansonsten wäre es wirklich eine gute Alternative! Vielleicht komme ich auf das Angebot nochmal zurück um zu schauen, wie genau oder auch ungenau, meine DIY-Ulbrichtkugel mit dem Kalibrierungs-Set arbeitet.

Vielen Dank erstmal!