RC Cars, Zeig was Du fährst

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Coolie Idee, Aber wie schauts mit der Kühlung aus?
Der ESC und vor allem der 540 er Motor werden sehr Heiss wenn du mal 1 bis 2 Akku Ladungen durchjagst ( und das schon mit Kühlung )
Nicht das Dir das car in Flammen aufgeht?!
Vorne strömt ja noch Luft rein und hinten ist es ja offen, das sollte nicht wesentlich schlechter als original sein.
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.517
4.887
113
Overath
Ok. Dann dürfte es ja wirklich was bringen um den gantzen Dreck und Wasser von der Elektrik wegzuhalten.

Hab grad gesehen bei Gearbest gibts den Wltoys A959 B für 47 Euro im Flash Sale.
Wer den schnellsten Serienmässigen 1:18 Buggy haben möchte, der sollte da zuschlagen.
 

HighEnd Fussel

Flashaholic*
21 Januar 2017
255
79
28
Augsburg
wieder ein neues Gefährt im Rennstall!

Wltoys L202. Ein krasses Teil :D
Vom Design eine Mischung aus Buggy und Dragster. Durch den Heckantrieb und den sehr Drehmoment starken Brushless Motor, ist das Ding zumindest aus Asphalt schwer zu kontrollieren. Im Gelände macht er Spaß. Nur das "Servo" ist sehr lahmarschig :(
 

Anhänge

  • IMG_20171128_140017.jpg
    IMG_20171128_140017.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 37

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.517
4.887
113
Overath
Ich trau mich nicht meine RC Cars im nassen zu fahren...
Obs Regen oder Schnee ist :/
Selbst wenn die Wiese nur leicht Nass ist stoert mich das schon.
Ich trau der Elektronik nicht und den ganzen Dreck da wieder rauszubekommen ist ne Qual.

Wenn Ich seh was da schon immer drinn haengt wenn Ich durch trockenes Gras fahr...das reicht mir schon ^^"
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
@Nightscorpion hattest du bei deinen WLToys 12423/12428 Probleme mit der Lenkung?

Dieses Kunststoffteil was sich vorne in einer Schiene hin und her bewegen soll, verkeilt sich andauern, weil da eine viel zu große Hebelwirkung entsteht. Ich habe mir diesen Schlitten jetzt aus Alu bestellt, mal sehen ob das besser funktioniert. Ansonsten muss ich die Kugelaufnahmen an Servo und Schlitten so umbauen, das da nicht so eine große Hebelwirkung entsteht.

https://m.banggood.com/Feiyue-FY-01...Car-Spare-Parts-p-1084004.html?rmmds=myorders
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.571
8.314
113
Nähe Hannover
Ich trau mich nicht meine RC Cars im nassen zu fahren...
Obs Regen oder Schnee ist :/
Selbst wenn die Wiese nur leicht Nass ist stoert mich das schon.
Ich trau der Elektronik nicht und den ganzen Dreck da wieder rauszubekommen ist ne Qual.

Wenn Ich seh was da schon immer drinn haengt wenn Ich durch trockenes Gras fahr...das reicht mir schon ^^"

Ich glaube Feuchtigkeit (jetzt nicht gleich Unterwasserfahrten) sind weit weniger schlimm als trockener Staub.
Zum Reinigen kommt bei mir Kompressor und Ausblasdüse zum Einsatz.

@Nightscorpion hattest du bei deinen WLToys 12423/12428 Probleme mit der Lenkung?

Dieses Kunststoffteil was sich vorne in einer Schiene hin und her bewegen soll, verkeilt sich andauern, weil da eine viel zu große Hebelwirkung entsteht. Ich habe mir diesen Schlitten jetzt aus Alu bestellt, mal sehen ob das besser funktioniert. Ansonsten muss ich die Kugelaufnahmen an Servo und Schlitten so umbauen, das da nicht so eine große Hebelwirkung entsteht.

https://m.banggood.com/Feiyue-FY-01...Car-Spare-Parts-p-1084004.html?rmmds=myorders


Bei mir hat bislang Fett geholfen. Aber das Metallteil wird erheblich weniger Reibung haben...

Wer beim Wltoys 12428 den Eindruck hat, dass die Lenkung nicht mehr gut funktioniert:

Anhang anzeigen 79199

Fett an der Plaste-Plaste-Führung genau in der Mitte des Bildes (Schiene unter der linken Stoßdämpfer-Seite) wirkt Wunder! Dachte schon der Servo-Saver hätte schon bei der 2. Ausfahrt kapituliert. Nun wieder wie neu.
 
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Ich habe da jetzt auch erstmal Fett dran, aber auf Dauer ist das ja keine Lösung...

Ich verstehe nicht, warum die den Kugelkopf am Servo nicht länger und den Kugelkopf an dem Lenkgestänge kürzer gemacht haben. So hätte nicht so eine große Hebelkraft gewirkt, die das zum verkannten bringt...
 

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.881
3.607
113
Am Rhein
Ich hätte nicht gedacht, das Lipos so kälteempfindlich sind. Gestern morgen (-1 Grad) wars kalt aber trocken. Also hab ich mal kurz meine 10€ Spielzeugdrohne im Garten ausprobieren wollen. Sonst fliegt die inhouse mit den mini 150mAh Lipos ihre 5-6 Minuten. Gestern hat nach 30 Sekunden die Unterspannungsüberwachung schon angefangen zu blinken.

Ich hab dann mal angefangen zu recherchieren. Die Ausfahrt mit meinem Truggy hab ich mir dann gespart, fing auch an zu regnen/schneien.
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Ich trau mich nicht meine RC Cars im nassen zu fahren...
Obs Regen oder Schnee ist :/
Selbst wenn die Wiese nur leicht Nass ist stoert mich das schon.
Ich trau der Elektronik nicht und den ganzen Dreck da wieder rauszubekommen ist ne Qual.

Wenn Ich seh was da schon immer drinn haengt wenn Ich durch trockenes Gras fahr...das reicht mir schon ^^"
Ich habe beim WL 12423 Empfänger/Regler und die komplette Motorelektronik einfach mit Silikon eingeschmiert, das reicht vielleicht nicht für einen Tauchgang, aber für Fahrten auf nassem Untergrund reicht das aus. Selbst wenn nicht, sehe ich bei den Ersatzteilpreisen für WLToys kein Problem. Was kaputt geht wird neu gekauft :)
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.517
4.887
113
Overath
@Nightscorpion hattest du bei deinen WLToys 12423/12428 Probleme mit der Lenkung?

Dieses Kunststoffteil was sich vorne in einer Schiene hin und her bewegen soll, verkeilt sich andauern, weil da eine viel zu große Hebelwirkung entsteht. Ich habe mir diesen Schlitten jetzt aus Alu bestellt, mal sehen ob das besser funktioniert. Ansonsten muss ich die Kugelaufnahmen an Servo und Schlitten so umbauen, das da nicht so eine große Hebelwirkung entsteht.

https://m.banggood.com/Feiyue-FY-01...Car-Spare-Parts-p-1084004.html?rmmds=myorders

Bisher alles einwandfrei bei mir ;)
 

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.881
3.607
113
Am Rhein
Passt bitte auf, dass nicht irgendwie in den Geräten eine Cam o.ä. drin ist. Das wäre hochgradig gefährlich, weil: Spionageverdacht! :thumbsup:
Dabei wird FPV (first person view), also die Kamera, die aus der Windschutzscheibe des RC-Autos das aufgenommene Bild realtime an die Fernsteuerung zurück übermittelt, um den Eindruck zu erzeugen, man säße in dem Auto, immer populärer.

Bei den Renndrohnen ist das schon üblich. Da hat man mit einer speziellen Brille das Gefühl, man sitzt in dem Copter.
 
  • Danke
Reaktionen: Gast

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.881
3.607
113
Am Rhein
Hat jetzt nichts mit Autos zu tun, aber nur um mal einen kurzen Eindruck von FPV zu bekommen. Das in einem RC Auto muß genauso faszinierend sein.

 
  • Danke
Reaktionen: Liquidity

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Die Räder die ich momentan drauf habe sind 87x43mm groß, haben einen 12mm Mitnehmer und ein ausgeprägtes Tiefbett.

Gibt es vielleicht ähnlich große Räder, die ein Kompromiss für Gelände und Straße sind, aber nicht so stark blähen?
 

Liquidity

Flashaholic*
8 Februar 2013
886
505
93
Hat jetzt nichts mit Autos zu tun, aber nur um mal einen kurzen Eindruck von FPV zu bekommen. Das in einem RC Auto muß genauso faszinierend sein.

Und aus diesem Grund habe ich seit gestern eine kleine Walkera Rodeo 110 :pfeifen:
Ich bin noch nie einen Kopter geflogen, dementsprechend abenteuerlich sieht es auch noch aus. Ich halte das Teil keine 10 Sekunden in der Luft, sobald die minimalste Sensorunterstützung ausgewählt ist :pinch:

Aber hier geht es ja um Autos. Weitermachen, ich lese seit Beginn neugierig mit :thumbsup:

Viele Grüße Christian
 
  • Danke
Reaktionen: Nuss

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.571
8.314
113
Nähe Hannover
Ja. Die bekommen in RC-Foren recht gute Bewertungen. Nachdem die letzten Monat für 10€/Paar verkauft wurden, habe ich mir einen guten Schwung in die Schublade gelegt.
Sie laufen butterweich, kommen ohne Ölfüllung daher (ich habe 350er eingefüllt) und sind recht anständig verarbeitet. Ich hoffe, sie bleiben dicht.
Einzig: die Befestigungsbohrlöcher haben einen größeren Durchmesser als die originalen. Da muss ich mir noch etwas Passendes basteln.
 
  • Danke
Reaktionen: HighEnd Fussel

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.571
8.314
113
Nähe Hannover
Habe gerade mal eine Testfahrt mit dem Street Rover gemacht. Das Gyro wirkt, was man besonders deutlich merkt, wenn man es zwischenzeitlich wieder abschaltet :). Start mit Vollgas führt ohne Gyro unmittelbar zur Pirouette.

Die Federung hatte ich (wegen dem kleinen Federweg) bockelhart eingestellt, aber die muss viel weicher. Nun bin ich bezüglich Fahrwerksoptimierung ziemlich ahnungslos. Zählt da Trial-and-Error oder kennt ihr da Daumenwerte/systematisches Vorgehen?

Vom Mopped kenne ich es so, dass die Federbeine im Stand immer schon ein wenig eintauchen sollen, damit man etwas negativen Federweg hat. Kann man das übertragen?
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Ich habe es bei mir so eingestellt das ich vorne im Stillstand schon negativen Federweg habe. Hinten habe ich das nicht, weil die Federung unter Last sowieso eintaucht, dann hat man ja automatisch auch negativen Federweg.


Das Gyro hängt doch an der Lenkung und hält automatisch die Spur oder? Arbeiten dann Lenkung und Gyro nicht gegeneinander, wenn du lenkst?
 
  • Danke
Reaktionen: Flummi

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.571
8.314
113
Nähe Hannover
Das Gyro hängt zwischen Empfänger und Servo und "weiß" daher, wohin du steuerst (bei einem Lenkeinschlag nach rechts lässt es natürlich eine entspechende Drehung um die Hochachse zu). Wenn das Fahrzeug ausbricht, arbeitet es ggf. gegen den Lenkimpuls (das ist ja so gewollt). Dazu sollte man ein flottes Servo verwenden, damit schnell korrigiert werden kann.

Die Physik kann es natürlich nicht überwinden. Das kann dazu führen, dass das Fahrzeug ohne Gyro eine Pirouette dreht, mit Gyro (trotz Lenkeinschlag) hingegen geradeaus fährt. In der Nähe eines Bordsteins muss das nicht gut sein. Man muss sich also an das Verhalten erst etwas gewöhnen. Ich war heute jedenfalls mit Gyro viel schneller unterwegs als ohne. Und wenn man mag, kann man es ja per Funke ausschalten...
 
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK