RC Car Controller defekt

Hardware

Flashaholic**
6 Mai 2015
1.922
1.900
113
Thüringen
Hi Leute.

Habe vor ein paar Tagen ein RC Car bekommen welches leider nicht funktioniert. Habe die Sache reklamiert und mittlerweile ist ein Ersatzcontroller auf dem Weg zu mir, hoffe ich zumindest :).
Nun habe ich den defekten Controller einfach mal aufgeschraubt und reingeschaut. auf der Platine ist das schwarze Kabel ab, welches vom Batteriekäfig kommt. Kann mir vielleicht jemand anhand der Bilder sagen wo das schwarze Kabel drangelötet werden muss? Danke schon mal im vorraus.

20171002_110253.jpg 20171002_110430.jpg 20171002_110639.jpg

Die Bilder sind nicht die besten. Dieses f.....g Smartphon stellt einfach nicht richtig scharf.

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.881
3.607
113
Am Rhein
Wenn das schwarze Kabel zum Akku geht (wie vielleicht das rote bei VCC) dann an GND (Ground, Masse, Minus)

• Danke
Reaktionen: Hardware

Hardware

Flashaholic**
6 Mai 2015
1.922
1.900
113
Thüringen
Danke erstmal für die Tipps.

Ich habe die Batterien eingelegt, den Controller eingeschalten und mal das schwarzen Kabel an GND gehalten. Da passiert nix. Dann habe ich das schwarze Kabel mal an den Lötpunkt mit dem roten Pfeil gehalten und siehe da ... es funktioniert.

20171002_110253.jpg

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, an GND!

Ist auf der anderen Seite der Platine ein Bauteil an dem GND Punkt?

Hardware

Flashaholic**
6 Mai 2015
1.922
1.900
113
Thüringen
So habe mal die Platine rausgenommen. Unter dem mit GND bezeichneten Punkt ist nichts. Wie gesagt, so wie der schwarze Draht jetzt angelötet ist, also da wo der rote Pfeil hinzeigt, funktioniert die Sache. ?(

Hardware

Flashaholic**
6 Mai 2015
1.922
1.900
113
Thüringen
Hier hat nur mein Kopf geraucht da ich von solchem Kram keinen blassen Schimmer habe. Der Lötpunkt wo der schwarze Draht jetzt dran ist sah auch so aus als wenn da was drangelötet war. Der mit GND bezeichnete Punkt war dagegen blank und glatt wie ein Babypopo :).

Mal noch eine Frage an die RC Car Profis hier im Forum ... ist es normal das beim fahren/lenken/etc. ein hohes fietschendes Geräusch zu hören ist? Das nervt ja total, zumindest beim fahren in der Wohnung.

Hardware

Flashaholic**
6 Mai 2015
1.922
1.900
113
Thüringen
So, nachdem ich das Ding jetzt paar Minuten in der Wohnung getestet habe, hat sich noch eine Macke herausgestellt. Das Ding fährt manchmal nicht rückwärts. Man kann den Fahrthebel betätigen wie man will und dann nach dem paar mal schnell betätigen geht es plötzlich wieder. Vorwärts fahren geht problemlos. Schraub ich das Controllergehäuse wieder zu geht es wieder nicht ?(. Irgendwie steckt in dem Ding der Wurm drin. Ich warte jetzt einfach ab bis der neue Controller da ist und probier den aus. Haut es dann immer noch nicht hin geht das Teil zurück.

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.571
8.314
113
Nähe Hannover
Ich weiß jetzt nicht wie es bei Deinem Modell ist. Im RC-Car Bereich ist es häufig so, wenn du vorwärts fährst und dann auf rückwärts stellst, wird Motorbremse gemacht (nicht der Motor umgepolt!). Wenn das Fahrzeug steht musst du kurz in Neutralstellung, dann wieder auf rückwärts, dann geht es in den "Rückwärtsgang".

• Danke

Hardware

Flashaholic**
6 Mai 2015
1.922
1.900
113
Thüringen
@Flummi

Habe das Ding erstmal weggepackt. Mein Enkel ist gerade gekommen und es soll ja eine Überraschung werden. Ich probiere das später mal aus und danke erstmal für den Tipp :thumbup:.

Hardware

Flashaholic**
6 Mai 2015
1.922
1.900
113
Thüringen
Bei GB. Ich drück Dir die Daumen das bei Deinem dann alles in Ordnung ist :thumbup:.

Nach dem ich den Controller bemängelt hatte und mir Ersatz zugesagt wurde, habe ich die gebeten den neuen Controller vorher zu testen ... als Antwort kam dann, ich solle mir keine Sorgen machen, denn bei GB werden alle Artikel einer eingehenden Qualitätskontrolle unterzogen bevor sie versendet werden. Auf meine Nachfrage warum dann mein Controller im defekten Zustand geliefert wurde bekam ich allerdings keine Antwort mehr :D.
Aber ist auch egal, Hauptsache der neue funktioniert dann.

• Danke
Reaktionen: Nuss

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.881
3.607
113
Am Rhein
Meiner hängt in London fest. Den können sie mir eigentlich so durchreichen, da unter dem Freibetrag. Ja, da hatte ich wohl ziemliches Glück (oder auch nicht :D), daß ich den gerade zu dem Zeitpunkt gesehen hatte, als die sich wahrscheinlich im Preis vertan hatten. Danach war er wieder wesentlich teurer.

Der ist übrigens technisch baugleich mit dem Revell Modzilla, und da gibt es schon vernünftige Ersatzteile.

• Danke

Hardware

Flashaholic**
6 Mai 2015
1.922
1.900
113
Thüringen
Der ist übrigens technisch baugleich mit dem Revell Modzilla, und da gibt es schon vernünftige Ersatzteile.

Klingt doch gut.

Ich habe den für um die 20,- Euro geschossen. War auf jeden Fall nicht teuer und ich dachte mir, ist genau das richtige für meinen kleinen Enkelsohn. Da grämt man sich nicht so sehr wenn der Kleine das Teil eventuell mal schrottet.

• Danke
Reaktionen: Nuss