Hallo Leute,
ich lese hier schon lange mit, habe viel erfahren und heute brauche ich etwas Erhellung im Geiste
Seit zwei Wochen nenne ich eine Fireflies E12R mit SST20 in 5000K mein Eigen, eine für mich wirklich tolle Lampe - bis auf den schier unerträglichen Grünstich der LED's in den unteren Stufen.
Leider ist die Lampe mit einem (von drei) defekten Gewinden zur Emitterplatinenbefestigung angekommen.
(Verarbeitung ansonsten Top, der 18650-Adapter hat aber auch gefehlt)
Auf meine Mails antworten die bei Nealsgadgets leider nicht, habt ihr einen Tipp für mich, wie ich weiter vorgehen soll?
Das ist die eine Sache, die andere, Grünstich der LED's. (Bei voller Bestromung produzieren die SST20 eine absolut tolle Farbe)
Mal davon abgesehen wie es mit der Reklamation weitergeht, denke ich darüber nach, die Emitter zu tauschen
(das Reflow bekomme ich hin, bin Hobbyelektroniker außerdem muss das Gewinde ja eh rep. werden und der Späne wegen, die ganze Tala zerlegt werden).
Nun stellt sich die Frage, welche LED die richtige für mich ist (denn es scheint, dass ich Tintsnobgene in mir trage, und die Krankheit gerade ausbricht).
Die legendäre Nichia 219b würde mich schon reizen (Fireflies bietet die ja auch an) und da bin ich bei meiner zweiten Frage:
Sind diese https://de.aliexpress.com/item/1005003104706278.html Orginale ? ( Video dazu:
)
So wie ich das verstanden habe, werden die doch gar nicht mehr hergestellt, der Timecode ist hier aber 7/2021
Eigentlich hört man ja über den Mann viel Gutes.
Bekommt man orginale 219b-Nichia's überhaupt noch irgendwo?
Auf den Footprint der Platine passen ja auch noch die LH351D-Samsungs, gibt es da Erkenntnisse, ob die auch so Grün sind?
Allgemein am liebsten ist mir 4500-5000K, also eine schönes Neutralweiß.
Mitterweile sind mir alle meine Single-Emitter-Talas mit XP-L/XP-G/XHP alle zu grünlich um den Spot herum.
Beste Grüße, Mike
ich lese hier schon lange mit, habe viel erfahren und heute brauche ich etwas Erhellung im Geiste

Seit zwei Wochen nenne ich eine Fireflies E12R mit SST20 in 5000K mein Eigen, eine für mich wirklich tolle Lampe - bis auf den schier unerträglichen Grünstich der LED's in den unteren Stufen.
Leider ist die Lampe mit einem (von drei) defekten Gewinden zur Emitterplatinenbefestigung angekommen.
(Verarbeitung ansonsten Top, der 18650-Adapter hat aber auch gefehlt)
Auf meine Mails antworten die bei Nealsgadgets leider nicht, habt ihr einen Tipp für mich, wie ich weiter vorgehen soll?
Das ist die eine Sache, die andere, Grünstich der LED's. (Bei voller Bestromung produzieren die SST20 eine absolut tolle Farbe)
Mal davon abgesehen wie es mit der Reklamation weitergeht, denke ich darüber nach, die Emitter zu tauschen
(das Reflow bekomme ich hin, bin Hobbyelektroniker außerdem muss das Gewinde ja eh rep. werden und der Späne wegen, die ganze Tala zerlegt werden).
Nun stellt sich die Frage, welche LED die richtige für mich ist (denn es scheint, dass ich Tintsnobgene in mir trage, und die Krankheit gerade ausbricht).
Die legendäre Nichia 219b würde mich schon reizen (Fireflies bietet die ja auch an) und da bin ich bei meiner zweiten Frage:
Sind diese https://de.aliexpress.com/item/1005003104706278.html Orginale ? ( Video dazu:
So wie ich das verstanden habe, werden die doch gar nicht mehr hergestellt, der Timecode ist hier aber 7/2021
Eigentlich hört man ja über den Mann viel Gutes.
Bekommt man orginale 219b-Nichia's überhaupt noch irgendwo?
Auf den Footprint der Platine passen ja auch noch die LH351D-Samsungs, gibt es da Erkenntnisse, ob die auch so Grün sind?
Allgemein am liebsten ist mir 4500-5000K, also eine schönes Neutralweiß.
Mitterweile sind mir alle meine Single-Emitter-Talas mit XP-L/XP-G/XHP alle zu grünlich um den Spot herum.
Beste Grüße, Mike