RC-Auto Stromversorgung

Blackgsxr

Flashaholic
8 Januar 2012
154
9
18
So, die X-Car Combo ist bestellt:thumbsup:

Leider hats heute die beiden Ritzel gekillt. Das Motorritzel war wohl aus Messing, aber das Getrieberitzel aus Plastik:eek: Kein Wunder das da nix hält. Der Wagen ist seit Weihnachten in Betrieb:mad: Mal sehen wie der Hersteller sich dazu einlässt. Habe nun verschiedene Kombinationen bestellt. Und der Tamiya Stecker ist auch die die stabilste Verbindung von Akku und Empfänger. Bis ich den Wackler gefunden hatte..:peinlich:...T Stecker sollen auch nicht so gut sein, werde wohl auf 4mm Gold Stecker wechseln. Muss natürlich alles Samstag Nachmittag passieren, wo alle Geschäfte zu haben:(
 

Anhänge

  • WP_20140125_016.jpg
    WP_20140125_016.jpg
    99 KB · Aufrufe: 32
  • WP_20140125_015.jpg
    WP_20140125_015.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 34

Blackgsxr

Flashaholic
8 Januar 2012
154
9
18
Eine Abdeckung ist da schon noch drüber. Aber richtig dicht ist das nicht. Hatte ja wie zu Beginn beschrieben schon ein Splittkörnchen im Ritzel. Mal sehen ob ich das besser abdichten kann.
Jetzt habe ich extra alles gegen Nässe eingesprüht und dann sowas:peinlich:
 

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
rc auto Stromversorgung

Hi, also das trackstar set ist nicht schlecht. Ich hatte ja das 3520kv. Gute leistung und super drehmoment. Aber, die regelung ist unten rum nicht so gut. Ich habe jetzt einen graupner genius rehler. Der kann alles ansteuern, brushed mit und ohne sensor. Und auch brushed motoren.
Also regler würde ich da definitiv was anderes nehmen.

Gruss markus
 

pege

Flashaholic*
25 September 2011
286
43
28
In der Stadt mit den schönsten Biergärten
Wer hat einen Tip für mich. Ich suche eine Combo im 1/10 RC Car für Scale und Trail. Brushless mit Sensor. Ich glaube 1000 bis 1500 Umdrehungen pro Volt reichen aus.
Man liest ja immer wieder Brushless ohne Sensor ist gerade beim extrem langsam Fahren nicht zu gebrauchen.
Außerdem suche ich auch einen 370er für 1/18 Brushless, aber da habe ich sensored überhaupt nichts gefunden.


Peter
 

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
Moin,

Brushless ohne Sensor funktioniert erst mal so nicht schlecht. Viele Regler starten aber erst bei 20% oder so um extremes Cogging zu umgehen. Das ist je nach Anwendungsfall natürlich erst mal egal oder nicht zu gebrauchen.
Ich bin mit dem Graupner Regler sehr sehr zufrieden! Der kann erst mal alles ansteuern. Und: der kann auch langsam sehr gut so wie ich das will! Ich würde auf sowas in der Richtung setzen, dann verbaust Du Dir hier nichts. Motor gibt es genug zur auswahl. Da spielt auch oft der Glaube eine Rolle.
Schau Dir doch mal die Graupner Regler an. Oder die SPeed Passion...

Gruß Makrus
 

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
@Blackgsxr:

Mhh der Hersteller wird da nicht viel machen. Das ist eben Verschleiss. Ich würde aber sagen das da viel Dreck und/oder zu wenig Spiel mit im Spiel waren. Ebenso ist es normal dass das Motorritzel aus Messing ist und der Rest aus Kunststoff. Das ist erst mal so nicht schlecht und hat sich schon sehr lange bewährt. Hatte denn das Ritzel etwas spiel?
Ansonsten bin ich mal gespannt wie sich das Trackstar Set mit Sensor macht. Ich finde aber ein 8.5T Motor ist schon heftig. Hast Du denn eine Rutschkupplung verbaut?

Gruß Markus
 

Blackgsxr

Flashaholic
8 Januar 2012
154
9
18
Rutschkupplung? da habe ich nichts extra verbaut. auch an dem Ritzel hatte ich zuvor nichts gefummelt. die bestellte Combo ist auf jeden Fall mit Sensor und mit programmierkarte. wenn der Motor zu heftig ist, kann ich ja "runterprogrammieren".
to do Liste also:
beide Ritzel ersetzen
neuer Motor rein
neuer Regler rein
Stecker umlöten
Getriebe abdichten

gibt für den letzten Punkt was fertiges zu kaufen oder muss ich basteln?
 

Blackgsxr

Flashaholic
8 Januar 2012
154
9
18
So, es hat tatsächlich Ersatz vom Hersteller gegeben. ....und der neue Motor ist auch da.
Bis der vernünftig lief, hats aber etwas gedauert. Hatte schon einiges gelesen, das die brushless besser rückwärts laufen als vorwärts. Einbauanleitung Gab vor, dass an der FB auf revers zu stellen ist. Aber dann ging er rückwärts voll ab und vorwärts so lala. Also revers an der FB wieder raus. Lief dann gar nicht! Mit der programmierkarte Die Laufrichtung des Motors geändert und jetzt ist alles bestens. Hab jetzt alles auf die schwächste Stufe programmiert und der Tiger geht wie hölle.... :)
Nur die verdammte madenschraube des ritzels will einfach nicht halten. Sekundenkleber Half nicht, jetzt probiere ich gerade schraubensicherungsmittel aus.

Ich glaub ich brauch noch ein auto, damit wir zusammen fahren können :) und vielleicht noch einen 3s lipo. Ist der unterschied zu 2s groß?

Ach und Getriebe muss ich noch besser schützen. Will nicht alle drei Fahrten tauschen müssen.
 

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.074
1.240
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Der Unterschied zwischen 3S und 2S ist sehr deutlich ;)
Wenn du einmal 3S gefahren bist wird 2S langweilig, überleg es dir also gut :D.
Der Motor wird aber auch etwas wärmer, bei mir 45°C also unkritisch.
Das ein Motor besser vorwärts oder rückwärts läuft ist blödsinn.
Alles nur eine Sache der Einstellung, wie du bereits fest gestellt hast.
 

Blackgsxr

Flashaholic
8 Januar 2012
154
9
18
Wie gesagt reißt der Motor jetzt schon gut an, obwohl nicht volle Power programmiert ist. Hab schon Angst um,das Ritzel. Kann mir gar nicht vorstellen, dass das noch besser geht mit 3s. Also muss ich wohl einen bestellen;)....umd ein paar Ritzel und Hz
 

Blackgsxr

Flashaholic
8 Januar 2012
154
9
18
Carson Desert Warrior 1-10 XL RTR wasserdicht 404048 | eBay


Amewi AM10SC SHORT COURSE 1:10 4WD Brushless KV3000 - 22139 | eBay

Finde so langsam gefallen an dem Thema. Wenn ich nun also doch mal gemeinsam mit meinem Sohnemann fahren möchte, muss ja zwangsläufig noch einer her. Was haltet ihr von den o.g.? Irgendwie tendiere ich zu dem Carson, aber der andere ist auch gut ausgestattet. Ich denke mal von euch fährt nicht zufällig einen dieser Wagen?
Carson wird ja gerne als Billigmarke abgetan. Ok, dass sind dann auch Leute die Traxxas oder so fahren für über 500,-....

Sind auf jeden Fall beide schon brushless.

Marcus
 

Blackgsxr

Flashaholic
8 Januar 2012
154
9
18
Die karre ist out of stock.... Aber danke für den link. Fehlt allerdings die Fernbedienung und der Empfänger wenn ich das richtig gelesen habe.
 
24 Januar 2014
8
7
3
Remscheid
Hallöchen! Tschuldigung das ich mich mal einmische.
Bei den Sachen mit den KVangaben bei Brushlessmotoren, sollte man doch
mit ein bischen Vorsicht rangehen.Steht immer viel aufm Papier.
Dann kommt es noch auf Akkus,Regler(Abschaltspannung,sehr wichtig!)Steckverbindung(vernünftige Kontakte) und so Kleinigkeiten an!
@Blackgsxr
Traxxas fahren ist garnicht so teuer.Ich sag nur E Revo VXL. 2,4 Gig Sender
7,2 Nimh Akku und nen Steckerlader.
Für nen wenig geübten Fahrer schon mal nen guter Anfang zum Üben.
Auf jedenfall klein und sehr gemein.Und stabil mir guter Ersatzteilversorgung!
Wenn man dann was weiter is mit dem Fahren,holt man sich einfach
2 mal 3S Lipos und nen billigen 12V Lipo Schnelllader und gut is!
Also einen zum fahren,einen zum laden!!!!Also 1 mal 3S reicht vollkommen aus.
Und natürlich ne TBar!!!
Für mich als langjähriger Türenwagenfahrer (17,5er)ist der VXL schon sehr schwer auf Höchstgeschwindigkeit zu bringen.(Backflipp)
Und alles was dann mal puttgehen sollte,bestellt man sich einfach von nem Zubehörtünnes nach.

Klotzkopf

P.s.andere Hobbies:RC Modellbau
 

Blackgsxr

Flashaholic
8 Januar 2012
154
9
18
Du machst keine halben Sachen, oder? Für iPhone Besitzer interessant. Hammer teil. Ob der Preis gut ist, keine Ahnung. Wird es dein erster Wagen oder hast du schon einen? Optisch auch sehr geil....und ich glaub die Mamba Teile sind auch sehr fein.
Ich muss mir erstmal überlegen, wie ich den 3s lipo unterkriege. Passt nicht in das Fach. Muss was wegdremeln, wegen der Länge. Und dann? Mit klett festmachen?
 

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.074
1.240
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
rc auto Stromversorgung

Ideal wäre wohl ein passender Akku...
Bei mir hast immer gepasst ich hab immer einen rausgesucht der gerade so rein geht.

Ich würde versuchen die Halterung so zu modifizieren das sie auch den anderen Akku aufnehmen kann(wenn das möglich sein sollte).
 

Blackgsxr

Flashaholic
8 Januar 2012
154
9
18
So, der 3s ist drin. Was ist das für eine kranke scheisse??? Selbst wenn der wagen schon schnell fährt und ich gebe vollgas macht der n wheelie.... Jetzt kann ich auch verstehen, warum so viel kaputt geht. Kurven sind auch sehr vorsichtig zu fahren. Und immer diese wheelies! Verkleidung ist schon hinten gebrochen vom wheelen. Aus dem stand einen Salto rückwärts kein Problem. Ich hab echt Angst um die Radaufhängungen. Der 3s hat so lange gehalten , den konnte ich nicht leer fahren so dunkel war es schon. Ich muss unbedingt mal den speed messen. Und ich kann den Motor noch schneller programmieren. Wo soll das enden?
 

Blackgsxr

Flashaholic
8 Januar 2012
154
9
18
Nochmal eine Frage an die allradexperten: letztens fuhr der wagen nur mit 2wd. Meistens geht so ein kleiner Stift verloren, der die Kardanwelle antreibt. Das war diesmal nicht so. Musste eine kleine madenschraube festziehen, dann hat sich Welle auch wieder gedreht. Allerdings wenn ich den truck hoch halte und etwas gas gebe, drehen sich nur drei Räder. Was kann das nun wieder sein? Rechts hinten das rad will nicht so richtig.....
 

uluNote2

Flashaholic**
9 April 2013
1.287
790
113
Ennepetal
Mal ne andere Frage:

lohnt es sich einen Benziner auf Elektro umzubauen?
Ich habe noch einen Kyosho Turbo Burns aus den 90er.
Motor und RC Anlage brauche ich eh ne neue.
Dafür habe ich auch noch massig Zubehör.
 

Blackgsxr

Flashaholic
8 Januar 2012
154
9
18
Mal ne andere Frage:

lohnt es sich einen Benziner auf Elektro umzubauen?
Ich habe noch einen Kyosho Turbo Burns aus den 90er.
Motor und RC Anlage brauche ich eh ne neue.
Dafür habe ich auch noch massig Zubehör.

Keine Ahnung, bin selber nur so ein Hobbyfahrer. Auspacken, Akkus rein und fahren. Habe selber zwar schon einen anderen Motor eingebaut, aber ob es sich lohnt von Benzin auf Lipo zu wechseln?

Habe jetzt nochmals bei Hobbyking zugeschlagen und den BZR 888 gestern bekommen. Macht einen guten Eindruck, allerdings noch nicht gefahren, da ich die Akkuanschlüsse noch umlöten muss. Der vorhandene 3S passt leider nicht, ist zu lang.
 

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
490
383
63
Ingolstadt
Mal ne andere Frage:

lohnt es sich einen Benziner auf Elektro umzubauen?
Ich habe noch einen Kyosho Turbo Burns aus den 90er.
Motor und RC Anlage brauche ich eh ne neue.
Dafür habe ich auch noch massig Zubehör.

Kommt darauf an was du damit erreichen willst? Wenn es dir als Hobbyfahrer darum
geht in erster Linie die Kosten und den Wartungsaufwand zu minimieren rentiert
es sich auf jedenfall. Und viel leiser ist er dann auch, somit kann man dann nahezu
überall fahren ohne Ärger zu bekommen.

Meine Flugzeuge sind alle elektrisch und ein 1:10er Crawler. Hier ist man bei
weitem nicht so eingeschränkt und hat viele Möglichkeiten dem Hobby nachzugehen.
Nur ab und zu muss ich die Sau raus lassen :D . Und da muss es laut sein, stinken
und qualmen. Da gehts mit dem 1:5er on Tour.

Grüße
Alex
 

Anhänge

  • sdf.jpg
    sdf.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 34

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Hab jetzt mein altes Hobby wieder entdeckt und mein altes Tamiya TA02 Chassis aus dem Keller geholt. Hab dann mal vorsichtig den 20 Jahre alten NiCd mit 0,1C über Nacht geladen. Auch der 14 Jahre alte Senderakku wurde so geladen. Am nächsten Tag alles zusammen gesteckt und siehe da, läuft wie eh und je:thumbsup: Laut meinem Lader bekomme ich mit 1C Laden auch etwa die Nennkapazität rein (1700mAh Nennkapazität, nach Lader etwas über 1900mAh rein). Da der Akku aber schon 20 Jahre auf dem Buckel hat und zu seiner "aktiven Zeit" immer in 15min. voll und 5min. leer gemacht wurde, wird er wohl kein all zu Langes Leben mehr haben.
Gestern war ich beim großen "C" um mal zu schauen, was es denn so gibt. Da gabs dann NiMh Sub C Akkupacks von 2000 bis 5000mAh in 200 mAh Schritten. Ist das Marketinggeschwubbel oder wirklich messbar? Kann man die Akkus auch mit 5C laden? Wie schauts mit Tiefentladung aus? Wenn der alte Akku aufgegeben hat, konnte man noch bequem zurückfahren, bis die Kiste stehen geblieben ist.
Oder doch lieber gleich auf LiFePo umsteigen (Bezugsquelle, EU?)?
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Da der Akku aber schon 20 Jahre auf dem Buckel hat und zu seiner "aktiven Zeit" immer in 15min. voll und 5min. leer gemacht wurde, wird er wohl kein all zu Langes Leben mehr haben.

Zumindest hat er noch Punch, heute ist das 4mm² Kabel dadran verbrutzelt:eek:
Hat aber wohl über die Jahre die eine oder andere Ader durch Bruch eingebüßt:(
Jetzt erst mal neue Kabel und Schrumpfschlauch besorgen.
 

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Ich bin nun auch diesem Hobby verfallen, aber nicht einfach vor-/rückwärts, mich haben Crawler faziniert.
Habe mir einen Kulak für 100€ geholt, der mittlerweile wahrscheinlich so 250€ gekostet hat, wenn man die ganzen Umbauteile mitrechnet.
Standardmäßig läuft der mit Ni-MH Akku, wurde dann auch auf Li-Po´s umgestellt (2S).
Habe das Auto allerdings auch schon mit einem Li-Ion Pack (2x18650) laufen lassen, es scheint zu funktionieren, aber es sind auch max. 370ger Motoren verbaut und Höchstgeschwindigkeiten fährt man mit einem Crawler sowieso nicht.
Aus Gewichtsgründen nutze ich allerdings lieber Li-Po´s, da der Li-Ion Pack mal fast das doppelte wiegt und der Akkupack den Schwerpunkt nach oben verlegt.

Hier ein kl. Video:
Video:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Xandre

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Hab mir vor ein paar Tagen einen E-Revo von Traxxas geholt mit Brushless und Lipo. Das ding ist wirklich ein pitbull auf Amphetamin. Alter Schwede.
 

Blackgsxr

Flashaholic
8 Januar 2012
154
9
18
Da hast du dir aber was feines zugelegt. Gleich ganz oben ins Regal gegriffen. Ich habe mir noch einen BSR 888 von HobbyKing gegönnt. Läuft als 4s. Macht auch Spaß.....
 

Blackgsxr

Flashaholic
8 Januar 2012
154
9
18
du hast da was übersehen....da steht 105 km/h + .....kann man wohl nur noch auf abgesperrter strecke bewegen. Mein bsr soll irgendwas zwischen 60 und 70 gehen. ist schon sehr zügig. aber eben alles eine frage des Akkus, Motors und übersetzung
 

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Schau mal auf Youtube, 105km/h sind da noch langsam, im Vergleich, was mit Brushless möglich ist.

...nur kann man die Dinger dann nicht mehr wirklich ausfahren, da die schneller weg sind, als man kucken kann.
Wenn man dann mal so ein 1:8 Modell mit 200km/h in die Füße bekommt ist das sicherlich auch nicht mehr lustig.
 

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
AW: RC-Auto Stromversorgung

Da hast du dir aber was feines zugelegt. Gleich ganz oben ins Regal gegriffen. Ich habe mir noch einen BSR 888 von HobbyKing gegönnt. Läuft als 4s. Macht auch Spaß.....

Ich betreibe ja schon seit 10 Jahren Modellflug und unter Lipo und brushless wollte ich nicht anfangen. Traxxas hat ja auch nen guten Ruf.
 

StoN3D

Flashaholic*
6 März 2015
467
117
43
Burgenland / AT
Hey,
Was habt ihr schon an euren Modellen rumgebastelt?
Mein E-Maxx hat jedenfalls ca. 1 kG zugelegt, aber der Umbau an der Karosserie wars wert, Licht, Akku, FPV: War noch OnRoad Setup, zur zeit steht er im Regal, gebrochene Dämpferbrücke.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/2728875/RC/E-Maxx/Tieferlegung_Front.jpg
https://dl.dropboxusercontent.com/u/2728875/RC/E-Maxx/Tieferlegung_Heck.jpg
https://dl.dropboxusercontent.com/u/2728875/RC/E-Maxx/Tieferlegung_Side.jpg
Karo Inside:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/2728875/RC/E-Maxx/IMG_0308.jpg
Rücklichter

https://dl.dropboxusercontent.com/u/2728875/RC/E-Maxx/IMG_0302.jpg
Front Scheinwerfer aka 2x 2€ 9 LED Talas :D

https://dl.dropboxusercontent.com/u/2728875/RC/E-Maxx/IMG_0309.jpg
Nicht nur Optik, sondern auch Licht :flooder:

Mit freundlichen Grüßen Tom
 

Montana87

Flashaholic*
31 Dezember 2010
541
163
43
Kreis Ludwigsburg
Neulich Samstag Nacht Feldweg… Car Chasing Richtiges Auto -> Traxxas Revo VXl etwas modifizert frisch gefettet, an 3s Lipo Parallel, mit LED Licht vorne und hinten Übersetzung 28/50, 31/45 ist im Zulauf :).

Zur info eine Olight S10 mit 400 Ansi Lumen passt super mit Klett unter die Verkleidung der Kardanwelle 

Nahezu 90 % Gas am Trigger bei echten gemessenen 82,4 Kmh mit Canmore Gporter . Jede Lenkbewegung trotz Fahrzeug Verfolgung auf dem Beifahrersitz wird zur Herausforderung ab ca. 65 Kmh.

Ich schätze da nur 90 % möglich waren, wären real ca 95-100 möglich gewesen. Bei Versuch die letzten 10 % zu zünden gab er mit Steigen der Vorderachse zur Antwort :)

http://www.taschenlampen-forum.de/attachments/31521/

Gruß Markus
 

Anhänge

  • 20150705_013412.jpg
    20150705_013412.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: