RC-Auto Stromversorgung

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
612
113
Lübeck
Ich meine es ist ein 5000mah und der liefert konstant 20C und kurzfristig 30 oder 35C. Kann so ein Akku eigentlich auch zu stark für meinen Motor sein?

Das sollte kein Problem sein, da der Motor nicht mehr Strom aufnimmt weil ein Akku mehr liefern kann. Es sei denn, dass beim alten Akku unter Last die Spannung so weit eingebrochen ist, dass dadurch die Leistungsaufnahme begrenzt wurde. Aber das sollte der Motor aushalten wenn er für die Spannung ausgelegt ist.

Viele sagen ja rüste um auf brushless, aber es gibt auch einige Vorzüge der brushed Motoren.

Welche wären das denn? Ich hab meinen alten schwachen Bürstenmotor durch einen deutlich stärkeren bürstenlosen ersetzt und keinen Nachteil festgestellt.
Die Fahrtregler sind halt teuerer, aber ich hatte Glück beim Hobbyking den 120A Turnigy Trackstar (sensored) für 23€ zu erwischen. Ein sensored brushless scheint mir in jeder Hinsicht einem Bürstenmotor überlegen zu sein außer im Preis...

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.074
1.240
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Naja wenn der Akku weniger einbricht (was der LiPo tut bzw. nicht tut) kann der Motor überlastet werden.
Ich weiß auch gar nicht genau ob man bei dem Motor die bürsten überhaupt wechseln kann, sieht nämlich nicht so aus.

Ich würde ihn so lange fahren bis er kaputt ist und dann auf Brushless umsteigen.
Einziger Nachteil dürfte wohl die aufwändigere und somit anfälligere Elektronik sein.
Sonst haben die Motoren eigentlich nur Vorteile.
Besonders die Längere Akkulaufzeit (hab ich bei mir deutlich gemerkt).
Und auch noch etwas mehr Dampf :D
Selber habe ich das hier verbaut: Hobbyking X-Car Brushless Power System 2600KV/45A
Läuft seit einem Jahr ohne Probleme.
Das ganze ist dem Jetzigen Motor auf jeden Fall ebenbürtig höchstwahrscheinlich deutlich überlegen.
Der Motor hat in etwa die Gleiche Nenndrehzahl wie der jetzige.
Bin einmal von dem Venti 600 den ich gefunden habe (mit 18.000 U/min Nenndrehzahl) ausgegangen.
Bei 7,4V (3,7V Pro Zelle "Nennspannung") macht der Motor mit 2600KV
2600*7,4V=19.240U/min also minimal mehr.
Wellendurchmesser ist identisch.
Sollte also fast Plug an Play passen.

Die Angabe "Turns" wie es sie bei anderen Motoren gibt gefällt mir nicht so richtig.
Da sind die irreführenden KV (KiloVolt :rolleyes:) Umdrehungen pro Volt schon besser.

Von Carson und Co. gibts natürlich auch Umbau Sets ob die jetzt so viel besser sind kann ich aber nicht sagen.

EDIT: Bzgl. Sensored und sensorless mein Set hier hat Sensoren die man aber auch abklemmen kann dann läuft es Sensorlos.
Man merkt nur kaum einen Unterschied, ich denke bei langsamen Fahrzeugen (Crawler etc.) fällt das eher ins Gewicht.
Wenn die Räder durchdrehen merk man das eh nicht :D

Zuletzt bearbeitet:

Blackgsxr

Flashaholic
8 Januar 2012
154
9
18
Vorzüge brushed Motoren:
- günstige Anschaffung
- wartungsarm
- reagiert wohl nicht so empfindlich auf Wasser
- weniger Verschleiß der relevanten Bauteile

sollte für Einsteiger ausreichen. Ich weiß auch noch gar nicht worauf ich achten sollte, falls ich auf brushless umrüste.

Aber wo du gerade von "sensored" schreibst. Ich lese gerade wie ich den Truck wasserfest bekomme und sensored ist auch wieder eher wasserscheu, oder? Hast du das alles in einer Box?

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
612
113
Lübeck
Vorzüge brushed Motoren:
- günstige Anschaffung
seh ich auch so

Versteh ich nicht, im Brushless ist doch außer den Lagern nix drin was man warten könnte und die sind bei den Bürstenmotoren auch nicht anders.

- weniger Verschleiß der relevanten Bauteile
s.o.

sollte für Einsteiger ausreichen. Ich weiß auch noch gar nicht worauf ich achten sollte, falls ich auf brushless umrüste.
Einsteiger oder nicht, das Bessere ist des Guten Feind :D

Aber wo du gerade von "sensored" schreibst. Ich lese gerade wie ich den Truck wasserfest bekomme und sensored ist auch wieder eher wasserscheu, oder? Hast du das alles in einer Box?
Ich hab ein onroad Modell und fahr nur wenns trocken ist.

Ich kenn im direkten Vergleich das Modell von nem Kumpel mit einem ähnlichen Motor ohne Hall-Sensoren und er stottert beim Losfahren immer recht heftig. Dadurch ist der bei kleinen Geschwindigkeiten nicht leicht zu kontrollieren.

Allerdings hab ich von einem 80W Bürstenmotor auf einen 350W Brushless aufgerüstet und der Unterschied ist enorm :teufel:
Der dreht jetzt quasi bei jeder Geschwindigkeit auf allen vier Rädern durch wenn ichs drauf anlege und fährt maximal geschätzte 50km/h.
Die Kehrseite ist jetzt nur dass ich schon 3 Felgen geschrottet hab weil ich im Drift 2 mal einen Randstein berührt hab.

Zuletzt bearbeitet:

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.074
1.240
113
Vorzüge brushed Motoren:
- günstige Anschaffung
- weniger Verschleiß der relevanten Bauteile (aufgrund geringerer Leistung)
-Ich denke du meinst mechanische Teile wie Zahnräder und Reifen

Nachteile
- wartungsaufwändig (Hat Bürsten die verschleißen.)
- reagiert empfindlich auf Wasser da Bürsten unter Wasser ganz schlecht dran sind.
-> Brushless Motor Underwater - YouTube

Bürsten Motoren sind meistens offen gebaut (Lüftungsschlitze) Bürstenlose tendenziell geschlossen.
Wasser ist natürlich für keinen der Motoren gut (Wasser - Kugellager)
Der Regler ist genauso dicht undicht wie brushed Regler.
Wenn man ihn entsprechend vergießt kann man wohl sogar unter Wasser damit fahren.

Sicher bei sensored Motoren hat man noch ein separates Kabel was auch abgedichtet werde muss.
Bei sensorless entfällt das natürlich.

Sensorless sollte für deine Anwendung völlig ausreichen.
Also, brushless Motoren haben bis auf den Preis fast nur Vorteile.

Blackgsxr

Flashaholic
8 Januar 2012
154
9
18
Ich habe aber auch schon oft gelesen, das neue Motoren unter Wasser eingefahren werden. Alles ganz schön verwirrend. Aber auch sehr interessant.

Ich habe mir mal diesen Motor bei hobbyking angesehen.

http://www.hobbyking.com/hobbyking/...f_1_10_Brushless_Power_System_4000KV_80A.html

Kann ich also den alten einfach ausbauen und diese Teile einbauen? Was müsste ein Lipo leisten, damit dieser Motor gut läuft? Ich müsste mir noch ein passendes Ritzel kaufen?

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.074
1.240
113
Das mit dem im Wasser eingefahren werden ist mehr mittel zum Zweck.
Bei Hochleistungs brushed Motoren wird das gemacht, die halten dann Teilweise gerade einmal ein Akkupack lang.
Hat wohl Vorteile es unter Wasser zu machen.
Ist aber alles wie ich finde überholt :D

Wenns hohe Leistungen sein sollen und man möglichst Wartungsfrei unterwegs sein möchte ist Brushless definitiv die richtige Wahl.

Wenn du dein jetziges Ritzel vom Motor abnehmen kannst brauchst du kein neues.
Wenn es aufgepresst ist würde ich ein neues besorgen.
Der Wellendurchmesser ist ja identisch,
ich würde noch einmal nachmessen ob der Motor gleich groß oder gar kleiner (von den Abmessungen her) ist.
Bzw. wie viel mehr Platz da ist und ob er damit passt.

Da der Motor 4000 U/min pro Volt hat wird das ganze schon einmal ein ganze Ecke schneller laufen.
Regler und Motor dürfen sogar noch an einem 3S Akku betrieben werden.
Das bringt dann nochmal mehr Speed und Leistung.

Gehen wir einmal von dem Peak Current des Motors aus: 55A
Wenn dein Akku 5Ah hat müsste er also 11C Leisten. (11*5=55)
Somit ist jeder LiPo mit >=11C geeignet.
Wobei mehr besser ist, einer mit 20C sollte ohne Probleme Ausreichen.

Wenn du dir Ärger mit dem Zoll und co sparen willst kannst du auch (wenn wieder in stock) den hier bestellen: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=47103
Ist genau das gleiche wird aber aus Deutschland verschickt, dementsprechend sind dann auch Versandkosten und Lieferzeit ( günstig und schnell ).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blackgsxr

Blackgsxr

Flashaholic
8 Januar 2012
154
9
18
Wie siehts denn mit Beleuchtung aus? So schließt sich der Kreis zu den Talas hier;-) Hat schon jemand seine Karosse angebohrt und kann einen Tip zu den Bausätzen geben? Einfach die mit 9 V von ebay?

Und wegen dem Motor, da hab ich es nicht eilig. Aus GB fallen doch auch keine Zollgebühren etc an. Und da ist das Set irgendwie günstiger.

Zuletzt bearbeitet:

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.074
1.240
113
Im Prinzip sollte alles gehen was einen ordentlichen Treiber hat und kein Direct Drive.
Der LiPo würde nämlich ziemlich sicher die LEDs durchpusten.
Prinzipiell könnte man also den TK75 Kopf darauf montieren und noch aus dem Fahr Akku speisen :D
Natürlich geht auch alles andere was eben einen ordentlichen Treiber hat.
Müsste ich bei mir auch einmal probieren :D

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
612
113
Lübeck
Das ist ein stolzer Preis für 4 kleine Leuchtdioden, ein bisschen Kabel, 4 Einbaufassungen und 2 Vorwiderstände (wenn überhaupt).

Nachtrag:
Für 9,95$ gibts bei Hobbyking ein Beleuchtungsset mit einem kleinen Steuergerät für die Empfängerleitung. Da gibts dann auch Bremslicht und Blinker, wobei ich Blinker nicht vermisse an einem RC-Auto.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__19817__Hobbyking_Scale_Car_LED_Light_system.html
Ist aber gerade nicht auf Lager, nichtmal im internationalen Lager.

Meine Bestellung ausm europäischen Lager kam mit GLS aus den Niederlanden.

Zuletzt bearbeitet:

Blackgsxr

Flashaholic
8 Januar 2012
154
9
18
Mein lipo kam aus Belgien wenn ich das richtig gelesen habe.

Hat wer Erfahrung mit deren turnigy Motoren? Hab da in den feedbacks oft gelesen das die nicht funktionieren oder doch nicht wasserdicht sind. Welche alternative gibt es da?

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.074
1.240
113
Wie gesagt ich habe das Set hier verbaut: Hobbyking X-Car Brushless Power System 3000KV/45A
Funktioniert ohne Probleme.
Sicher gibts noch andere Motoren ob die aber besser sind darf man anzweifeln.
Jeder Motor hat eine Welle die sich dreht und wo Wasser eintreten kann.
Jeder Regler hat Kabel die rein und rausgehen.
Wirklich Wasserdicht ist also nichts, wenn man mehr Sicherheit haben will bleibt wohl nur selber vergießen.
Das Internet gibt dazu bestimmt einige Informationen Preis. ;)

Blackgsxr

Flashaholic
8 Januar 2012
154
9
18
Von der Methode mit dem plastidip habe ich gelesen. Aber wenn es dabei steht, erwarte ich eigentlich schon, dass das material wasserdicht ist. Ich will allerdings auch nicht ständig durch tiefes Wasser fahren. Ich denke mal,spritzwasser oder wenn er noch kommt , schnee würde das material verkraften, oder ? Hab eben den neuen lipo geladen und kann ihn erst morgen testen....so ein ärger.

Preismäßig sind die hobbyking Sachen ja mal nicht zu schlagen. Ich denke wenn es so weit ist, werde ich Motor und esc dort kaufen. Die Zahnräder mit 3,1xx mm loch sind Standard?

Marcus

Blackgsxr

Flashaholic
8 Januar 2012
154
9
18
Zuletzt bearbeitet:

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.074
1.240
113
Ja 1:10 ob Speed oder Drehmoment ist relativ.
Kommt halt immer darauf an was für ein Ritzel paar folgt.
Die Geschwindigkeit ohne den rest des Setups ist wenig Aussagekräftig.
Wenn das am Motor sehr groß ist haste viel Drehzahl aber weniger Drehmoment an den Rädern umgekehrt genauso.
Ich habe bewusst einen mit 3000KV ausgewählt weil er ähnliche Drehzahlen wie der Bürsten Motor vorher liefert.
Somit fährt das Auto nur minimal schneller als mit Bürstenmotor.
Die Beschleunigung ist jedoch vieeeel besser ebenso wie Akuulaufzeit etc.
Mit einem 3S Akku läuft es dann eben erheblich schneller was auch ganz gut ist.

Wenn du jetzt einen schnellen Motor wählst fährt eben auch das Auto schneller.
Ob das Drehmoment jetzt bei 1:10 so ins Gewicht fällt sei einmal dahingestellt.
Bei mir drehen sowieso alle vier Räder durch solange das Auto beschleunigt.
Da ein BL Motor generell mehr Leistung hat kannst du wohl getrost einen schnelleren wählen.
Also guckst du wie schnell dein jetziger Motor im Leerlauf dreht (messen oder eben Daten raussuchen),
dann guckst du welche Akkuspannung du hast und teilst die Drehzahl durch die Akkuspannung.
Dann hast du den KV Wert den ein (nur von der Drehzahl her!) vergleichbarer BL Motor hätte.
Jetzt kannst du einen Motor auswählen der entsprechend schneller oder auch langsamer ist (schneller mehr KV langsamer weniger KV).

Unabhängig davon kannst du auch unterschiedliche Ritzel probieren wenn das Chassis eine Einstellung auf den korrekten Abstand erlaubt.

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
612
113
Lübeck
Der Wellendurchmesser ist bei den Ritzeln für die 540er Motoren nicht das Problem. Die Frage nach der Zahngröße schon eher, da gibts im Wesentlichen die zölligen "Pitch"-Werte 32,48 und 64 (Zähne pro Zoll Basisdurchmesser) und die metrischen (Tamiya) mit 0,4 0,6 und 0,8 (mm Basisdurchmesser pro Zahn).

Die sind sich z.T. recht ähnlich aber eben nicht genau passend.

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.074
1.240
113
Ich gehe einmal davon aus das es sich um das Auto handelt:
Jamara 503851 Tiger Monstertruck 1:10 EP 4WD 2,4GHz | RC - Elektro 1:10 | RC - Autos | RC Modellbau | modellbau-insel.de
Der zum Tuning empfohlene Motor hat 3300KV.

Dazu gibt es auch ein fertiges Set.
Ob das jetzt besser oder schlechter als das aus HK ist sei einmal dahingestellt.
Der Motor ist mit 420W Ausgangsleistung spezifiziert jedoch auch bis 5S geeignet wo er dann diese Daten vielleicht erreicht.
Der enthaltene Regler geht auch nur bis 3S.
Der Regler hat keinen Kühlkörper und einen linear Regler als BEC Versorgung (klingt nach viel wärme).
Ich denke mit dem HK Motor bist du genauso gut wenn nicht sogar besser bedient.
Die Programmierkarte des des HK Sets ist auch ein nettes Feature ;)

Der Originale Venti 600 Motor hat wohl um die 2500KV (es finden sich widersprüchliche Nenndrehzahlen)
Ggf. hast du ja auch diesen Motor verbaut zudem sich keinerlei Daten finden.
Das kommt wohl ganz gut hin.

Ich hab mal etwas über die Ersatzteile geguckt, das Motor Ritzel hat Modul 48DP (also das von tbyte erwähnte zöllige System)
Entspricht Modul 0,53 (als Vergleich).
Wenn du also ein anderes Motor Ritzel verwenden willst dann muss es ein 48DP Typ sein.

• Danke
Reaktionen: Blackgsxr

Blackgsxr

Flashaholic
8 Januar 2012
154
9
18
wasserdicht macht auch z.b. das wetproteckt spray. verwende ich und funktioniert einwandfrei.

Kaufst du das Zeug bei ebay? Recht teuer für so ne Dose. Wie oft wendest du es an?

Wir sind heute das erste mal mit dem Lipo gefahren....absolut kein Vergleich zu dem beigelegten Akku. Mein Sohn fährt wenig Vollgas und mit kurzen Pausen hat er gut eine Stunde durchgehalten (Turnigy Nano Tech 5800). Danach wieder den NiMH rein und nach zehn Minuten war Schicht. Habe direkt einen zweiten Lipo bestellt.:D

Für den Brushless gab es noch kein ok von der Regierung. Schließlich läuft der alte ja noch:confused: Ich wollte ihn auf Halde legen, denn früher oder später brauche ich ihn ja doch.

Blackgsxr

Flashaholic
8 Januar 2012
154
9
18
Habe heute in einem Ladengeschäft nach einer brushless kombo geguckt. Da kommt man locker auf 200,- . Also ich bin ja durchaus gewillt in D zu einem etwas höheren preis einzukaufen um die heimische Wirtschaft anzukurbeln. Aber gleich den vier fachen preis im Vergleich zu hobbyking zu zahlen geht nun wirklich nicht. Als ich nach den unterschieden fragte, die diesen preis rechtfetigen könnten, kam dann als Antwort, das man hier die teile zurück geben kann zwecks Reparatur und es gibt Beratung!
Da frag ich doch lieber hier nach und tausche Erfahrungen aus und habe noch drei kombos gut, falls etwas schief geht...:D

gutti-g

Flashaholic*
10 September 2012
637
154
43
www.gm-e.eu
die fertigungqualität unterscheidet sich meisten schon. es gibt aber auch bei den chinesen gutes material. aber das kostet hier wie da geld.

unterschiede sind haptsächlich in der regelung, belastbarkeit und temperatur vorhanden. qualitätsprodukte regeln sauberer, sind höher belastbar und bleiben dabei kälter.

auch garantie ist natürlich ein argument. in deutschland gekauft kann mann halt zum händler gehen. in china intressiert das keinen wenn deine combo defekt ist. hast dann pech gehabt.

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.904
664
113
Hannover
Hatte mal probeweise ein 6 Turn mit Regler von Conrad im Auto.
Lief ganz gut. Nur um mal eine Alternative zu nennen.

Hobbyking ist eigentlich sehr kulant, die nehmen auch Klamotten zurück. Grundsätzlich macht man da nichts verkehrt.

Wir haben da wie die Bekloppten Lipos gekauft.... :D
Aber auch mal das eine oder andere Flugzeug.

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.904
664
113
Hannover
ja ne ist klar....so einer hier? Castle Mamba XL Combo - ESC + 2028 780KV Motor | eBay

das ist dann nicht so ganz meine liga. ich dachte da so an 65 dollar für motor und esc wie bei hk.

lehner scheint auch gute motoren zu bauen, aber ebenfalls recht teuer. trotzdem danke für die anregung. so gewinnt man einen überblick.

Die Kombi ist für 1:5, das sieht man aber auch an der KV Zahl.
Castle kram ist auch kein Spielzeug mehr, das nimmt man, wenn man sich ernsthafter mit dem Hobby beschäftigen will.

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
die fertigungqualität unterscheidet sich meisten schon. es gibt aber auch bei den chinesen gutes material. aber das kostet hier wie da geld.

unterschiede sind haptsächlich in der regelung, belastbarkeit und temperatur vorhanden. qualitätsprodukte regeln sauberer, sind höher belastbar und bleiben dabei kälter.

auch garantie ist natürlich ein argument. in deutschland gekauft kann mann halt zum händler gehen. in china intressiert das keinen wenn deine combo defekt ist. hast dann pech gehabt.

Moin,

ich steige gerade auch wieder in das Thema RC mit einem DB-01 ein. Daher hab ich mich auch mal wieder damit beschäftigt. Der Nanotech Akku ist sehr gut, genau die richtige Entscheidung.
Das gutes Material auch in China Geld kostet ist klar. Das aber ein vier mal so teuerer Regler sauberer Regelt würde ich so nicht unterschreiben. Die Chinesen sind sehr findig was die entwicklung von Software angeht. Das zu Anfangszeiten sehr starke Cogging bei den sensorlosen Systemen wurde größtenteils durch die Chinesen und deren Software reduziert. Heute tritt Cogging nur noch bei sehr langsamen Geschwindigkeiten und/oder ungünstigen kombinationen auf. Bei den Hobbyking Regler kannst Du Frequenz/Timing einstellen um das noch zu optimieren. Ich habe für meinen 1/10 dieses System:
Turnigy TrackStar Waterproof 1/10 Brushless Power System 3520KV/80A
4000KV und mehr halte ich für unsinnig bei einem 1/10 Buggy. Das bekommt man nicht sinnvol übersetzt. 40-50kmh reichen doch für so ein Teil. Dann lieber einen "langsameren" Motor mit entsprechend mehr Drehmoment. Aber aufpassen, die Brushless Motoren sind heute so stark das sie innerhalb weniger ausritte das Getriebe/Differential schrotten können. Entweder den Regler etwas softer einstellen oder einen Slipper einbauen.

Gruß Markus

Blackgsxr

Flashaholic
8 Januar 2012
154
9
18
Ich glaube auch, daß hobbyking gute Produkte verkauft. Leider ist meine gewünschte kombo immer noch nicht lieferbar! Da ich es nicht mehr aus gehalten habe, habe ich einen Leopard von skyrc mit 10 t bestellt. Programmierkarte ist dabei. Dauert halt nur einen Monat mit der Lieferung.
Der nanotech 5800 ist echt der Hammer. Bringt eine gute Stunde Laufzeit!
Mit dem neuen Motor kann ich auch 3 s fahren. Mal sehen was dann passiert:eek:

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
612
113
Lübeck
Da ich es nicht mehr aus gehalten habe, habe ich einen Leopard von skyrc mit 10 t bestellt. Programmierkarte ist dabei. Dauert halt nur einen Monat mit der Lieferung.

So einen hier?
LEOPARD SKYRC 3930KV 10T Brushless Motor & 60A ESC Speed Controller Combo ME718 mit RCECHO Vollversion Apps Ausgabe: Amazon.de: Spielzeug

Die Version mit 9t hab ich im letzten November mit einem Kumpel geschrottet.
Wir hatten ihn in einem 1:10 4WD Offroad Modell aber mit einer zu langen Übersetzung. Im Eifer des Gefechts haben wir zu spät gemerkt wie heiß der Motor geworden ist. Aber da wars schon zu spät. Der läuft jetzt nur noch wenn die Räder vom Boden weg sind.

War aber vorher auch schon nicht besonders toll zu fahren. Beim Anfahren hat er nur geruckelt und gebockt (das wird dann immer mit cogging bezeichnet wenn ich nicht irre). Beim Beschleunigen aus langsamer Fahrt hat er sich angefühlt als hätte er ein massives Turboloch und dann ging er aber ab wie Sau.

Das unangenehme Fahrverhalten ist in dem speziellen Fall wohl unsere eigene Schuld gewesen. Das wäre evtl mit einer kürzeren Übersetzung fast alles behoben gewesen.
Aber wir hatten mit Brushless keinerlei Erfahrung und haben uns dazu hinreißen lassen die hohe Endgeschwindigkeit voll auszukosten ohne mal den Motor auf Temperatur zu kontrollieren.
Jetzt wissen wirs besser. Mein Kumpel hat jetzt einen Turnigy Trackstar mit 17T drin. Dafür ist die Übersetzung genau richtig.
Danach hab ich mir meinen alten Tamiya TL-01 (1:10 4WD Onroad) mit einem Turnigy Trackstar 10,5t sensored "dezent" beschleunigt.
Beide Motoren werden jetzt überhaupt nicht mehr warm und mein "sensored" fährt sich bei jeder Geschwindigkeit und auch aus dem Stand heraus butterweich. :thumbup:

Blackgsxr

Flashaholic
8 Januar 2012
154
9
18
Ja, genau den. Hab auch keine Erfahrung mit bl. Bin auf den unterschied zu jetzt gespannt. Hab auch gehört, dass manche Motoren so heiss wurden, dass sich die Magnete von der welle gelöst haben. Konntest du das ruckeln nicht mit der programmier Karte beheben? Weiss auch nicht welche übersetzung empfohlen wird.

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
Moin,

ich habe gestern meinen DB-01 das erste mal gefahren. Das ganze mit dem Waterproof Trackstar 3520KV set. Endgeschwindigkeit schätze ich mal auf realistische 40km/h. Aber, das Drehmoment und die Beschleunigung sind der Hammer!
Der Riemenantrieb ist nahezu lautlos Leider haben die Stock Reifen kaum Grip auf feuchter Fahrbahn. Motor und Regler wurden nur handwarm. Trotz das ich zufrieden bin habe ich dieses extrem günstige Set einem Freund verkauft. Ich habe mir jetzt ein Graupner Genius + 10.5er Motor geholt. Der Regler kann alles steuern, Brushed, Bushless (mit und ohne Sensor). Ich will mir hier die Optionen für die Zukunft offen halten.
Ach ja, so sieht er aus:
4swf-us-522a.jpg

Gruß Markus

• Danke
Reaktionen: dasda

Blackgsxr

Flashaholic
8 Januar 2012
154
9
18
Ist das ein 1:18? Eigentlich könnte ich bei Gelegenheit die Geschwindigkeit von meinem Tiger mit brushed Motor messen und später mit dem brushless vergleichen.
Hab bei youtube ein Video gesehen, da war der Motor so heftig, dass es die Reifen zerfetzt hat:eek: der totale Overkill. WEiß meinen bestellten 10T und 3930 kv Motor gar nicht einzuordnen was Geschwindigkeit und Kraft angeht. Ist echt spannend.....

Muss ich eigentlich die Übersetzung anpassen oder kann die alte bleiben???

Zuletzt bearbeitet:

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
Hi,

ein kleines Video hab ich auch noch gedreht. Ist aber nicht sonderlich gut. Man hört aber schön wie schnell das Auto seine Endgeschwindigkeit hat:

Video:

Gruß Markus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
rc auto Stromversorgung

Ist das ein 1:18? Eigentlich könnte ich bei Gelegenheit die Geschwindigkeit von meinem Tiger mit brushed Motor messen und später mit dem brushless vergleichen.

Hab bei youtube ein Video gesehen, da war der Motor so heftig, dass es die Reifen zerfetzt hat:eek: der totale Overkill. WEiß meinen bestellten 10T und 3930 kv Motor gar nicht einzuordnen was Geschwindigkeit und Kraft angeht. Ist echt spannend.....

Muss ich eigentlich die Übersetzung anpassen oder kann die alte bleiben???

Mhh gute Frage. Ich habe meinen 3500kv recht niedrig (kleines zahnrad auf dem motor) übersetzt. Die karre ist nach knapp 10 metern auf Endgeschwindigkeit. Fürs Gelände genau richtig. Motor wird um die 45grad warm. Ich bekomme das via telemezrie auf die Funke.
Den 3900kv musst Du wohl ähnlich übersetzen.

Gruss Markus

Blackgsxr

Flashaholic
8 Januar 2012
154
9
18
Ich werde wahnsinnig.....obwohl der Verkäufer aus HK mir vor 4 Tagen eine Mail schickte, dass der Motor verschickt wurde, sagt er heute der Motor ist ausverkauft!:eek:
Jetzt will ich bei Hobbyking bestellen und die haben Server Probleme....will was zum basteln haben und das dauert ewig...
Also es wird dann nicht die o.g. Combo.:S

Gruß Marcus

Habe heute mit der alten Config 28,8 km/h gemessen.

Zuletzt bearbeitet: