Xyored1965, nicht ärgern, Horst hat es doch nur gut gemeint.
Gerade wenn man neu in ein Forum einsteigt sollte man sich ja zuerst mal ordentlich einlesen, also mal einsehen, was in letzter Zeit schon thematisiert wurde und was es an Info schon gibt ...
Bei meinem Gang durch deutsche Foren ist mir eines aufgefallen:
Neue User haben es schwer. Die Fülle der Postings ist teilweise schier unüberschaubar und der Versuch des Einlesens bleibt meist ein Versuch.
Das hängt sicherlich auch damit zusammen, dass Foren im Gegensatz zu statischen Webseiten immer ein Stück weit
chaotisch sind, weil ihr Inhalt dynamisch ensteht und von Kommunikation (off-topic) begleitet wird, was die Sache nicht leserlicher macht.
Mein persönlicher Ansatz als Admin ist
Community first. Das heißt, es ist mir
an erster Stelle wichtig, dass sich (auch neue) User hier wohlfühlen. Dafür nehme ich ggf. auch mal in Kauf, dass wir an der einen oder anderen Stelle
Doppelpostings haben ... oder was auch immer.
Denn: Auch meine Erstpostings wurden in anderen Foren schon einmal gelöscht. Dann habe ich gesagt "
okay, wenn ich hier nicht schreiben darf, dann mache ich eben selber ein Forum auf, in dem dann andere Regeln gelten".
Daher ist übrigens auch die Standard-Begrüßung eines neuen Users "
benutz mal die Suchfunktion" hier verboten.
... es werden sehr oft zur gleichen Lampe mehrere Threads eröffnet, als dass ein bereits bestehender Thread weiter ausgebaut würde.
Dieses Thema wurde bereits intensiv im Kreise der Moderatoren diskutiert. Aus unserer Sicht würde die Beschränkung auf
einen Thread pro Thematik zu
Mega-Threads führen, die kaum noch lesbar sind.
Darüberhinaus sehen wir uns als Plattforum für den
offenen Informationsaustausch und moderieren daher defensiv. Der jeweilige User soll selber entscheiden, ob er (oder sie) einen neuen Thread aufmacht oder sich an einen alten Thread dranhängt.
Ich denke, wie wir uns auch drehen und wenden. Wir machen aus einem Forum kein
Wikipedia. Denn ein Forum ist keine klar strukturierte Auflistung von Wissen, sondern vor allem das Ergebnis menschlicher
Interaktion.
So ist jedenfalls meine Sicht. Aber Ideen zur Optimierung sind stets willkommen.