Quick-Review Leatherman Monarch 500 und S3

tosa

Mann der 1. Stunde
19 November 2009
406
116
43
HRO
www.vesab.de
Hab mal zwei eher exotische Lampen aus meinem Fundus rausgekramt, weil der Mainstream ja schon oft beschrieben wurde:

Leatherman Monarch 500

technische Daten:
- max. 100 Lumen
- 1 Stunde Brenndauer mit 2 AA Batterien
- 3 Watt LED
- elektronisch geregelt für eine weitgehend konstante Helligkeit
- Material: Aluminum
- Polycarbonat-Linse; beschichteter orange-peel Reflektor
- Endschalter
- Loch für Laneyard / Schlüsselring
- Betrieb mit 2 Mignon / AA Batterie
- wasserdicht gemäß IP-X 4

Maße:
- Länge: 15 cm; Durchmesser Body 1,9 cm; Durchmesser Kopf 2,3 cm
- Gewicht: 100 g

leatherman500_1.jpg


leatherman500_2.jpg


leatherman500_3.jpg


leatherman500_4.jpg


Persönlicher Eindruck:
Die Verarbeitung der Lampe ist ok. Das Material wirkt recht dünnwandig, was nicht auch eine große Robustheit schließen lässt. Das Feeling ist eher normal. Der Tailcap ist unter Durchschnitt.
Die Leuchtkraft und der Beam lassen eher zu wünschen übrig. Da gibt es auf jeden Fall bessere Lampen für den Preis.



Hier die zweite Lampe:

Leatherman Serac S3

technische Daten:
- 3 Leuchtstufen: 100 Lumen / 43 Lumen / 7 Lumen
- 1 Stunde (high), 4 Stunden (med), 36 Stunden (low) Brenndauer mit 1 Stück CR123A Batterie)
- 3 Watt LED
- elektronisch geregelt für eine weitgehend konstante Helligkeit
- Kopf gefertigt aus Edelstahl
- Körper gefertigt aus 6061-T6 Hard-anodized Aluminum
- speziell beschichtete Glaslinse
- strukturierter orange-peel Aluminum-Reflector
- vertieft sitzender Endschalter
- weißes Licht
- Betrieb mit 1 CR123A Batterie
- wasserdicht gemäß IP-X 8
- Pocket Clip, Lanyard Ring

Maße:
- Länge: 8,1 cm
- Durchmesser: 2,3 cm
- Gewicht: 73,7 g

leathermanS3_1.jpg


leathermanS3_2.jpg


leathermanS3_3.jpg


leathermanS3_4.jpg


Persönlicher Eindruck:

Die Serac ist schon besser als die Monarch-Serie. Leider ist sie auch relativ teuer und genau da ist der Haken. Für den Preis gibt es wiederum bei anderen Firmen schon mehr und auch bessere Qualität. Trotzdem ist die Lampe nicht schlecht und sicher kein fataler Fehlkauf. Ist halt doch eher ein Exot und nicht so oft anzutreffen. Die Größe ist ok und geht sogar noch als EDC durch (etwas dick evtl.). Der Tailcap ist geschützt durch die tiefere Lage. Den Clip finde ich ganz gelungen, weiß aber nicht, ob er lange durchhält.


Beamshot an der Wand

Hier ein Vergleich mit bekannten Lampen:


beamshot_leatherman.jpg



cu Tom
 

Lamba

Flashaholic**
1 Juni 2010
1.232
157
63
veltheim
nettes review :thumbsup: mit 100lumen fast genauso hell wie die LD20, seh ich doch richtig?
Leatherman Serac S3 macht sogar ein ordentlichen eindruck, nur der preis ist auch ordentlich.
 

sniper

Flashaholic
27 Mai 2010
184
36
28
Zunächst mal danke an Tom für die tolle Kurzvorstellung der Lampen!

Ich weiss nicht...... ich kann mich irgendwie des Eindrucks nicht erwehren, dass die für mich aussehen wie billiger China-Schrott.

Bitte mich nicht mißverstehen... dass soll die Lampe nicht minderqualifizieren, aber wenn ich durch die Angebote im i-net blättere und solche Lampen entdecke, bleib ich da erst gar nicht stehen und schau mir die genauer an, da rein von der Optik her schon gewisse Assoziationen zu den erwähnten Billigteilen entstehen, die mir die Nackenhaare sträuben. Und wenn ich dann noch in Tom's Kurzreview lese dass sie dünnwandig sind und der Schalter - ähem..... "bescheiden" ist/wirkt.... *würg*

Aber ich bewundere Leute wie Tom, die sich dankenswerterweise immer wieder finden, um Beta-Tester dafür zu spielen - eigentlich kann man das gar nicht hoch genug schätzen!! Dafür meinen aufrichtigen Dank!
 

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Ich finde es immer wieder gut, auf diesem Weg auch mal Lampen (zumindest auf dem Papier) kennen zu lernen, die man sonst so nicht sieht.

Der Vergleich zur LD20 überrascht mich allerdings ebenfalls. Kann es sein, dass die auf high und nicht auf Turbo abgelichtet wurde?

Gruß
Walter
 

tosa

Mann der 1. Stunde
19 November 2009
406
116
43
HRO
www.vesab.de
Ich finde es immer wieder gut, auf diesem Weg auch mal Lampen (zumindest auf dem Papier) kennen zu lernen, die man sonst so nicht sieht.

Der Vergleich zur LD20 überrascht mich allerdings ebenfalls. Kann es sein, dass die auf high und nicht auf Turbo abgelichtet wurde?

Gruß
Walter

Walter, das kann evtl. möglich sein.

cu Tom