Review: Walther RBL 500

Brinki

Flashaholic
16 März 2010
118
3
18
Auf die Walther RBL 500 bin ich durch Zufall im neuen Kettner Jagdkatalog gestoßen. Es war eines von diesen Sonderangeboten, die Kettner in begrenzter Stückzahl und Zeit anbietet. Die RBL 500 wird mit einer CR123A (mit im Lieferumfang) befeuert und ist im Prinzip der kleine Bruder der RBL 800.

Verpackt ist sie in einer, wie ich finde, schicken Verpackung mit Sichtfenster
Walther (2).JPG

Zum Lieferumfang gehört die RBL 500, ein Lanyard und eine Panasonic CR123A Batterie
Walther (3).JPG

Die Lampe misst gerade mal 9cm in der Länge und 2,5 cm in der Breit ( Lampenkopf)
Walther (1).JPG

Technische Daten:
Luxeon LED mit 90 Lumen
Schalter: Forward Clicky mit Momentary ON und AN/AUS
Reflektor: Medium Spot (strukturiert)
Batterien: 1x CR123A
Material: Flugzeugaluminium anodisiert
IP Schutzklasse: IP 54

Das Gehäuse macht von der Verarbeitung einen guten Eindruck. Der Schalter ist sehr angenehm zu bedienen und hat einen guten Druckpunkt. Durch die drei abstehenden Rundungen ist eine Tailstand möglich.
Wer nur Taschenlampen mit über 200 Lumen zuhause stehen hat, dem wird die Lichtausbeute der RBL 500 vielleicht zuerst etwas dürftig vorkommen, aber 90 sind nun mal keine 200 Lumen.
Als negative Aspekte lässt sich vielleicht noch sagen, dass der Lampenkopf nicht abnehmbar ist und die Bohrungen für den Clip bis in der Gehäuse rein gehen, was sich eventuell auf die Dichtigkeit der Lampe auswirkt, was mich persönlich aber nicht weiter stört, weil ich mit der Lampe nicht tauchen gehen möchte ;-) . Schade ist auch, dass der Beam nicht rund sondern leicht dreieckig aussieht, was davon kommt, dass die 3 Zacken sehr weit nach vorne raus stehen und somit ein Teil des Lichts abhalten.

Fazit:
Ich finde die RBL 500 optisch sehr gelungen und auch die Verarbeitung ist in Ordnung. Da ich die Lampe durch das Angebot der Firma Kettner für 19,95€ bekommen habe, konnte ich mit diesem Kauf nicht viel falsch machen. Allerdings finde ich den normalen Preis von 49,95€ etwas verdorben, da man für das gleich Geld qualitativ hochwertigere Lampen mit mehr Lichtleistung bekommt.

Gruß
Brinki

PS: Beamshots kommen eventuell noch später

Zuletzt bearbeitet:

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Da ich die Lampe durch das Angebot der Firma Kettner für 19,95€ bekommen habe, konnte ich mit diesem Kauf nicht viel falsch machen. Allerdings finde ich den normalen Preis von 49,95€ etwas verdorben, da man für das gleich Geld qualitativ hochwertigere Lampen mit mehr Lichtleistung bekommt.

19.95 Euro halte ich in Anbetracht der mickrigen 90 Lumen aber sonst guten Verarbeitung noch für fair.
Aber der Normalpreis von 49,95 € degradiert die Lampe zu einem "No Go"!:mad:

Brinki

Flashaholic
16 März 2010
118
3
18
19.95 Euro halte ich in Anbetracht der mickrigen 90 Lumen aber sonst guten Verarbeitung noch für fair.
Aber der Normalpreis von 49,95 € degradiert die Lampe zu einem "No Go"!

Das war auch mein gedanke als ich sie das erste mal angestellt hab! Die 90 Lumen waren mir ja schon vor der Bestellung klar, was meiner Meinung nach auch für den Hausgebrauch reicht. Da die Lampe aber in einem Jagdkatalog vertrieben wird sollte man davon ausgehen das sie auch jagdtauglich ist, was hier ganz klar nicht der Fall ist.
Für die 19,95€ bin ich mit der Lampe sehr zufrieden, weil mir gerade die Optik der RBL 500 sehr gut gefällt. Da man aber von den 49,95€ ausgehen muss ist die Lampe, wie du schon sagtest, ein absolutes "No Go"

Gruß
Brinki

ThePath

Flashaholic*
29 Dezember 2009
474
31
0
Freiburg
Wenn die Lampe ansonsten sehr hochwertig ist, (Surefire..) sind 50 Eus schon gerechtfertigt, 90 lm reichen fürs meiste, allerdings ist dies offenbar nicht der Fall, schade...

Ahlon

Flashaholic*
23 März 2010
400
21
18
Ist Fenix der Hersteller der Lampe?
Die würde gut zu meiner Walther PP passen :)
Keine Angst,alles legal- Ich bin im Schützenverein.

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.361
14.960
113
Luedenscheid
Auf die Walther RBL 500 bin ich durch Zufall im neuen Kettner Jagdkatalog gestoßen. Es war eines von diesen Sonderangeboten, die Kettner in begrenzter Stückzahl und Zeit anbietet. Die RBL 500 wird mit einer CR123A (mit im Lieferumfang) befeuert und ist im Prinzip der kleine Bruder der RBL 800.

Hallo Brinki,

vielen Dank für Deinen Test der Walther RBL 500 Taschenlampe. Sehr gut gelungen, mit schönen Fotos. :thumbup:

Ich finde, die Walther RBL 500 sieht sehr interessant aus, irgendwie wie eine Waffe zur Selbstverteidigung. An einer CR123 Taschenlampe habe ich diese Zahnungen am Kopf noch nie gesehen. Macht jedenfalls einen robusten Eindruck. :rolleyes:

Bezüglich der 90 Lumen würde mich interessieren, wie hell sie denn wirklich im subjektiven Eindruck im Vergleich zu anderen LED Taschenlampen ist. Der dreieckige Beam der RBL 500 ist natürlich schon lustig - offenbar stand der Verteidigungs-Effekt bei der Konstruktion dieser Taschenlampe im Vordergrund. :S

Viele Grüße
Frank

Brinki

Flashaholic
16 März 2010
118
3
18
Bezüglich der 90 Lumen würde mich interessieren, wie hell sie denn wirklich im subjektiven Eindruck im Vergleich zu anderen LED Taschenlampen ist

Hallo Frank

ich werde mal veruschen ein paar Beamshots zu machen und mit der Fenix LD20 zu vergleichen. Leider habe ich gerade nur eine Casio Exilim zur Verfügung.

Hier noch ein Foto:

Walther (5).JPG

Gruß
Brinki

Zuletzt bearbeitet:

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.361
14.960
113
Luedenscheid
Hallo Frank, ich werde mal veruschen ein paar Beamshots zu machen und mit der Fenix LD20 zu vergleichen. Leider habe ich gerade nur eine Casio Exilim zur Verfügung.

Danke! Ein OP-Reflektor also ... da bin ich auf die Beamshots gespannt. Wie gesagt, die Helligkeit der LED Taschenlampe wäre insbesondere interessant. Denn vielleicht sind das ja 90 "echte" Lumen. ;)

Brinki

Flashaholic
16 März 2010
118
3
18
So ich habe jetzt mal versucht zwei Beamshots zu machen :oops:
Irgendwie erkennt man auf den Fotos aber nicht so richtig den Unterschied in der Helligkeit, was dann wohl an den fehlenden Einstellungen der Kamera liegt :(
Ab Sonntag hab ich aber die Nikon D60 wieder, die mir dann hoffentlich bessere Ergebnisse liefert.

Der dreieckige Beam ist aber schön zu erkennen ;)

Walther RBL 500:

Beam (1).JPG

Fenix LD20:

Beam (2).JPG

Gruß
Brinki

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.361
14.960
113
Luedenscheid
So ich habe jetzt mal versucht zwei Beamshots zu machen :oops: Irgendwie erkennt man auf den Fotos aber nicht so richtig den Unterschied in der Helligkeit, was dann wohl an den fehlenden Einstellungen der Kamera liegt :(

Die Beamshots sind doch super geworden. :thumbup:

Mit den nicht sichtbaren Hellkeitsunterschieden hast Du allerdings Recht. Welche Lampe ist denn subjektiv wie viel heller, schätzungsweise? Ich denke, für eine Vergleichbarkeit der Helligkeit müssten die Belichtungszeiten gleich lang sein. ?(

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
36
0
Diekholzen, bei Hildesheim
Die Bilder sind gut geworden.:thumbsup:

Nur würde ich, um die Helligkeitsunterschiede deutlich zu machen, versuchen beide Beams auf ein Bild zu bekommen.;) Oder du wartest auf die Nikon.

Mit der D60 wirst du viel Freude haben. Ich habe den Vorgänger (die D40) und sie begleitet mich bis heute (3 Jahre) ohne Fehlfunktionen oder Aussetzer. Alles einwandfrei.:) Die Bildqualität ist sehr gut (für den Preis). Ich benutze sie zur Zeit häufiger als meine D300.:eek:

LG Mark

Brinki

Flashaholic
16 März 2010
118
3
18
Mit der D60 wirst du viel Freude haben. Ich habe den Vorgänger (die D40) und sie begleitet mich bis heute (3 Jahre) ohne Fehlfunktionen oder Aussetzer. Alles einwandfrei. Die Bildqualität ist sehr gut (für den Preis). Ich benutze sie zur Zeit häufiger als meine D300.

Das stimmt! Ich mache jetzt seit ca. zwei Jahren Fotos mit der D60 und ich finde die Quallität der Fotos als auch die Bedinung der Kamera einfach super!

Nur würde ich, um die Helligkeitsunterschiede deutlich zu machen, versuchen beide Beams auf ein Bild zu bekommen

Ich werde mal veruschen beide Beams auf ein Bild zu bekommen :rolleyes:

Gruß
Brinki

Zuletzt bearbeitet:

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
36
0
Achso.:eek::D Ich dachte, du bekommst erst eine neue D60. Du hast also schon eine in Benutzung. Dann brauchst du auch keine 2 Beamshots mehr auf ein Bild zu drücken.:D Wäre halt nur eine Alternative für einfache Kameras gewesen, die noch nicht über manuelle Einstellmöglichkeiten verfügen.:)

Mit der D60 bieten sich Einzelbeamshots an.:)

LG Mark

Brinki

Flashaholic
16 März 2010
118
3
18
Sooo...
hier die versprochenen Beamshots mit der Nikon! ;)

Walther RBL500:
RBL%20(4).JPG

Fenix LD20:
RBL%20(3).JPG

Die Walther hat ein etwas weißeres Licht, wodurch sie vielleicht etwas heller wirkt als sie eigentlich ist.

RBL%20(1).JPG

Hier noch zwei Fotos die ich gestern gemacht habe:

RBL%20(2).JPG

RBL%20(5).JPG

Gruß
Brinki

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
36
0
Super Bilder.:thumbsup: Sehr schöne Beamshots.:) Man sieht jetzt deutlich, dass die LD20 mehr Licht bringt. Vor allem im Spill ist die Fenix viel stärker.

Die drei weiteren Bilder sind ebenfalls beeindruckend.:thumbup:

PS: So stelle ich mir einen Vergleich in Form von Bildern (Beamshots) vor. Good Job.:)

LG Mark

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Bezüglich des Preises: Die RBL 500 ist wohl kaum eine Lampe, die man sich kauft, um damit hell zu leuchten, sondern aufgrund ihres Aussehens eher ein "Haben-Muss-Objekt". Ich werde auf jeden Fall auch noch eine ordern, solange es die Lampe noch zu kaufen gibt. Denn laut eines Walther-Händlers hier in Witten wurde die Produktion eingestellt.

Gruß
Walter

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Uiuiui...jetzt krame ich aber einen alten Schinken aus!

Ich habe die RBL500 eben wieder in meiner Ramsch-Kiste entdeckt. Ist es irgend jemandem mal gelungen, diese Lampe zu modden bzw. zu öffnen? Ich bin mir sicher, dass der Kopf abgeschraubt werden kann, jedoch mit Schraubensicherung geklebt ist oder sowas.

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Wenn nix geht... einfach mal 2 min mit dem Föhn dran und dann nochmal versuchen. Reicht bei vielen Schraubensicherungen.

• Danke
Reaktionen: h!fisch

theeyeopener

Flashaholic*
29 November 2012
704
113
43
Geestland
Hab die rbl800. Wenn du lange genug versuchst geht der Kopf ab. Ist Kleber drin im Gewinde. Meine wird nur noch selten genutzt, Taschen Killer. Aber immer noch eine brauchbare Lampe mit genug Licht für alles wichtige.Vg

• Danke
Reaktionen: h!fisch