Quick and Dirty: Fahrradlampe auf LED umgerüstet

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.471
3.089
113
Goslar
Zutaten:
  • Ich habe noch einige alte Fahrradlampen, bei einer davon waren mal die Batterien ausgelaufen. Die Kontakte hatte ich irgendwann mal frei gekratzt
  • Ebenfalls hatte mal mehrere 3€ 18650er Lampen gekauft, deren Qualität sich aber als Mist herausstellte und sie wich erheblich von den Angebotsfotos bei Ali ab. Plastikreflektor, mieser Schalter, ...
  • 1-2x 1,5V Boost-Treiber: https://www.fasttech.com/p/1127407
  • besserer Reflektor: https://www.fasttech.com/p/1209601
  • Aluklebeband, um die lose in der Lampe liegende und nur per Fixierring festgemachte Pill etwas enger an das Gehäuse zu binden.
Ich habe den Kopf der 18650er Lampe etwas gekürzt und einfach als Träger für Treiber und LED genommen, den Alu-Reflektor eingebaut und Kabel an die Batterieseite des Treibers gelötet und diese mit der Batterieüberwachung der Fahrradlampe verbunden. Am Ende noch den Lampenkopf mit Heißkleber in den Kopf der Lampe gelötet.

Fertig.

Nicht schön aber selten. Sollte eine schnelle Machbarkeitsstudie sein. Ich habe die Glasscheibe der 18650er Lampe auch noch drin gelassen, was einige Verluste mit sich bringen dürfte. Optimierungsbedarf besteht ggf. auch bei der LED, die ich durch eine XP-G2 oder XM-L2 ersetzen könnte. Aber so reicht es erst einmal.

Das Lichtbild, d.h. der Hotspot wird durch die Plastiklinse der Fahrradlampe noch etwas in die breite gezogen. Auf größere Entfernung, als auf meinem Bild sieht man das besser.

Hier noch Bilder:
led1-jpg.48268

led2-jpg.48265


Lichtbild:
led3-jpg.48266


Reste:
led4-jpg.48267
 

Anhänge

  • LED2.jpg
    LED2.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 126
  • LED3.jpg
    LED3.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 127
  • LED4.jpg
    LED4.jpg
    473,7 KB · Aufrufe: 126
  • LED1.jpg
    LED1.jpg
    382,5 KB · Aufrufe: 126
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK und Tekas

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.471
3.089
113
Goslar
Ohne längere Tests hätte ich gedacht, dass ich gleich 2 solche Köpfe in eine Lampe bauen kann. Ggf. mit XP-G2 und XM-L2.

... Aber ... es war wie geschrieben eine Machbarkeitsstudie.

Leider wird der Lampenkopf doch recht war bis heiß. Hat jemand eine Idee, wie ich die Wärme aus dem Plastikgehäuse bekomme, ohne es zu öffnen, etc? Ich möchte nämlich den Spritzwasserschutz nicht aufgeben.

Ggf könnte ich mit einem Treiber 2 Lampenköpfe befeuern. Außer minimalen Effizienzvorteilen hat das aber auch nur nachteile.