Produktankündigung: NiteCore Multi Task Hybrid Series

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
In Kürze wird es von NiteCore abermals eine neue Lampenserie geben. Die sog. Multi Task Hybrid Series lehnt sich im Prinzip an die bereits bekannten Modelle aus der regulären MT-Serie an, verfügt aber zusätzlich über ein integriertes Ladegerät.

Im Lieferumfang enthalten sind Akku und 220V-Ladekabel, ein KFZ-Ladekabel wird optional erhältlich sein.

Die technischen Daten reiche ich nach, die Hybrid Series wird voraussichtlich ab der zweiten Novemberwoche verfügbar sein.

Gruß,
Markus

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Wow, das Model MH1A ist ja mal interessant.

Das kann nicht nur mit den beiden Akkuformaten LiOn 14500 und NiMh AA befeuert werden, sondern scheinbar auch mit dem integrierten Lader bequem bei beiden Akkuformaten wieder aufgeladen werden.

Zumindest lässt die Produktbeschreibung "... intelligente Ladeeinheit mit automatischer Spannungserkennung ..." darauf schließen.

Das nenne ich mal ein klasse Fetaure! :thumbup:

Gruß Walter

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
bei intl sind die schon erhältlich.

finde sehr interessant das es eine ladebuchse gibt aber trotzdem IPX8

324S

Flashaholic
24 November 2011
137
53
0
Paderborn
kann man die dinger gleichzeitig laden und rumleuchten

So eben mit einer MH25 getestet: Nein.

Die Status LED blinkt schnell, wenn die Lampe am USB-Port geladen wird und aus ist, und blinkt langsam, wenn der Lampenschalter auf "leuchten" gestellt wurde.
Licht wird aber keins ausgegeben.

Trennt man die USB Stromversorgung, leuchtet die Lampe los, wenn sie eingeschaltet war.

Zur Info: Das Ladekabel wird über einen Micro USB Port an die Lampe angeschlossen. Im Einsatz ist dieser Port sicher hinter Metall und O-Ringen versteckt.

Wir haben bei Obramo (meinem Arbeitgeber) seit gestern alle Lampen da, wenn ihr Fragen habt werd ich gern versuchen die Lampen ein bisschen zu testen.

OT: Heute kam die Nitecore SENS AA2 mit der Steuerung über den Neigungssensor. Was mir sehr gut gefällt: Clicky Schalter am Ende! Ich mag Twisty mal gar nicht.

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Wow, das Model MH1A ist ja mal interessant.

Das kann nicht nur mit den beiden Akkuformaten LiOn 14500 und NiMh AA befeuert werden, sondern scheinbar auch mit dem integrierten Lader bequem bei beiden Akkuformaten wieder aufgeladen werden.

Zumindest lässt die Produktbeschreibung "... intelligente Ladeeinheit mit automatischer Spannungserkennung ..." darauf schließen.

Das Handbuch der MH1A verrät unter dem Punkt "Battery Options" aber, dass die Ladefunktion nur mit einem 14500er Akku unterstützt wird und NiMH Akkus nicht in der Lampe geladen werden können.

MfG Frederick

• Danke
Reaktionen: walter01

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Wer macht denn so was? :eek: ... ich meine jetzt Handbücher lesen? :confused: ;)

@the_holodoc: Irgendwie habe ich das befürchtet. :S

Dann ist die Angabe unter "Features" vorsichtig formuliert mindestens missverständlich.

Schade eigentlich, aber im Handbuch wenigstens ganz eindeutig aufgeführt.

Gruß Walter

9 November 2012
6
0
0
Hi,

mein neue MH1C ist gerade bei mir angekommen, da sie gerade lädt kann ich nur etwas zur Verarbeitung und zum Verpackungsinhalt sagen, falls jemand hierzu fragen hat, dann beantworte ich selbige gerne (sofern mir das möglich ist).
Ein Review zu schreiben traue ich mir aktuell noch nicht zu, bin wohl etwas eingeschüchtert :peinlich: durch die Reviews hier im Forum, die alle sehr professionell auf mich wirken :eek:!( das war auch gleichzeitig ein Kompliment an alle Schreiber)
Ich werde mich erst mal im Forum einlesen und eventuell traue ich mich dann auch mal.

Eure Fragen beantworte ich aber gerne !

Gruss
Klaus

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.107
27.460
113
NRW
Ein Review zu schreiben traue ich mir aktuell noch nicht zu, bin wohl etwas eingeschüchtert :peinlich: durch die Reviews hier im Forum, die alle sehr professionell auf mich wirken
Bitte so gerade nicht. Wir sind doch ein Forum, in welchem man nicht erst Fachmann sein muss, um seine persönlichen Eindrücke schildern zu dürfen!!! Hier wird auch keiner blöd angemacht.

Du musst auch sehen, dass es sich nicht wenige Reviewer mittlerweile zum Hobby gemacht haben, ein möglichst perfektes Review abzuliefern. Manche kaufen sogar Lampen, nur um Reviews schreiben zu können und nicht etwa, weil sie die Lampe für sich erwerben wollten. Ich will damit nur sagen, dass die Reviews kein zwingender Maßstab für dich sein müssen.

Grundsätzlich ist jeder Taschenlampenfan für Informationen zu einer Lampe dankbar.

Mein Tip:
Stelle dir selbst die Frage, was du über eine Lampe wissen möchtest und lege diese Punkte als Struktur/Gerüst an und arbeite die Punkte ab. Zusammen mit halbwegs gelungenen Bildern war es das fast schon.
(Aussehen, Preis, Helligkeit, Lichtverteilung und -farbe, Mängel in der mechanischen Kontruktion oder der Verarbeitung, lässt sich die Lampe gut Bedienen, was könnte besser sein, Bezugsquelle)

9 November 2012
6
0
0
Ok danke für deinen Input, ich erwarte morgen noch 2 neue und dann werde ich mal schauen wie ich euch und mir weiterhelfen kann.

Gruss

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
481
113
Wien
oft sind persönliche eindrücke viel wichtiger, als ein perfektes objektives produktreview,

also nur nicht einschüchtern lassen, falls du wirklich lust hast etwas über die lampen zu schreiben

2 Mai 2010
27
4
3
Bei der MH2C sind für 800 Lumen 2h Laufzeit angegeben.
Bei der Fenix PD32 bei 740 Lumen hingegen "nur" 1h.
Beide geben ANSI Lumen an.
Wo liegt der Fehler?
Ist der Treiber der Nitecore so viel effizienter?

Gruß

Leuchtkäfer

Flashaholic*
10 Februar 2012
738
234
43
Ich kenn mich nicht so aus aber Fenix testet mit dem eigenen Akku 2600er. Vielleicht hat NiteCore einen 3400er verwendet.
Vielleicht ist sie cool in der Lichtfarbe, da brauch man weniger Strom um 800 Lumen zu erreichen als bei 740 neutral.
(Sind aber alles nur vermutungen)
Und die 2 Stunden glaube ich sowieso nicht.
Die TK 35 U2 leuchtet ja auch nur 1 Stunde und 37 Minuten und da sind 2 Akkus drinn.

MfG
Leuchtkäfer

Zuletzt bearbeitet:

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Bei der MH2C sind für 800 Lumen 2h Laufzeit angegeben.
Bei der Fenix PD32 bei 740 Lumen hingegen "nur" 1h.
Beide geben ANSI Lumen an.
Wo liegt der Fehler?
Ist der Treiber der Nitecore so viel effizienter?

Gruß

ANSI/NEMA FL 1 - taschenlampen-wiki.de

Die PD32 UE schaltet auf der Höchsten Stufe (740 Lumen) nach 3 Minuten auf die zweithöchste Stufe (400 Lumen) herunter. Fenix gibt die Laufzeit auf der 740 Lumen Stufe aber akkumuliert an, wie dem Fenix PD32 Ultimate Edition User Manual zu entnehmen ist, das heißt die Laufzeitangabe bezieht sich nur auf den Betrieb mit 740 Lumen.

Nach ANSI Standard muss nur die Laufzeit bis zum Abfall der Helligkeit auf 10% des Ausgangswertes angegeben werden, schaltet die Lampe vorher also auf einen Wert <100% und >10% zurück, so kann die Lampe viel länger leuchten, bis die Helligkeit unter die 10% Marke fällt und so erheblich längere Laufzeiten angegeben werden.

Fakt ist: In keinem aktuell am Markt erhältlichen 18650er Akku steckt auch nur annähernd genug Energie, um einer 1xXM-L Lampe für zwei Stunden durchgängig 800 Lumen zu entlocken.

Laut NiteCore MH2C User Manual reduziert die Lampe in der höchsten Stufe nach drei Minuten die Helligkeit, um ein Überhitzen zu vermeiden und die Laufzeitangabe bezieht sich auf ein einmaliges Einschalten auf der höchsten Stufe.

MfG Frederick

2 Mai 2010
27
4
3
Hallo.

Das sehe ich genauso.
Dann gibt Fenix die Laufzeit vermutlich "korrekter" an bis zum eindeutigen "ersten" Nachlassen des Maximal-Outputs von 740 Lumen und nicht erst bis 10% des Ausgangslichtstroms.
Ist denn der Maximal-Output wenigstens ordentlich geregelt?
In meinen Augen total unschön von NiteCore, solche unnützen Laufzeitangaben zu machen.
Damit fällt dieser Hersteller aus diesem Grund schon durch bei mir.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
21 November 2012
7
0
0
Fakt ist: In keinem aktuell am Markt erhältlichen 18650er Akku steckt auch nur annähernd genug Energie, um einer 1xXM-L Lampe für zwei Stunden durchgängig 800 Lumen zu entlocken.
Wohl wahr. Grob überschlagen braucht man für 800 Lumen bei einer, sagen wir mal, XM-L U2 (mit 940 Lumen bei 3 A/25° C tatsächlich), bestimmt ~ 2,8 A. Mit den derzeit erhältlichen Kapazitäten von max. 3400 mAh bei 18650 kann der niemals 2 Std. lang diesen Strom liefern. Mal ganz abgesehen davon, dass bei diesem Entladestrom die Kapazität sowieso niedriger ist.

Lampenkarle

Flashaholic*
17 Februar 2012
535
79
28
Leisnig
ANSI/NEMA FL 1 - taschenlampen-wiki.de

Die PD32 UE schaltet auf der Höchsten Stufe (740 Lumen) nach 3 Minuten auf die zweithöchste Stufe (400 Lumen) herunter. Fenix gibt die Laufzeit auf der 740 Lumen Stufe aber akkumuliert an, wie dem Fenix PD32 Ultimate Edition User Manual zu entnehmen ist, das heißt die Laufzeitangabe bezieht sich nur auf den Betrieb mit 740 Lumen.

Nach ANSI Standard muss nur die Laufzeit bis zum Abfall der Helligkeit auf 10% des Ausgangswertes angegeben werden, schaltet die Lampe vorher also auf einen Wert <100% und >10% zurück, so kann die Lampe viel länger leuchten, bis die Helligkeit unter die 10% Marke fällt und so erheblich längere Laufzeiten angegeben werden.

Laut NiteCore MH2C User Manual reduziert die Lampe in der höchsten Stufe nach drei Minuten die Helligkeit, um ein Überhitzen zu vermeiden und die Laufzeitangabe bezieht sich auf ein einmaliges Einschalten auf der höchsten Stufe.

MfG Frederick

Wie weit reduziert sie die Helligkeit???

• Danke
Reaktionen: Floppyk