Problem: SOFIRN SD05 SST70 spinnt

1 November 2020
17
4
3
Hallo,

habe hier eine neue SD05 SST70, die mich ratlos macht. Egal mit welchem Akku passiert Folgendes:

Das Hochschalten durch die beiden Stufen Low und Medium funktioniert tadellos, aber SOFORT bei Einlegen der höchsten Stufe dimmt sie in drei/vier/fünf merklichen Schritten runter.

Dann sind mir diese beiden Sachen aufgefallen:

1) Drehe ich den Schalter daraufhin zurück auf Medium, dunkelt sie nur noch etwas weiter runter (aber weitaus dunkler als bei ,,Hochschalt-Medium"), bei Low ist sie wirklich nur noch ganz Low (dunkler als bei ,,Start Low").

2) Öffne ich nach dem direkten Runterregeln in Stufe high die Batteriefachkappe und unterbreche kurzzeitig die Stromzufuhr, schraube die Kappe wieder zu und belasse dabei den Schalter auf High, leuchtet sie ,,volle Power". Schalte ich dann auf Medium und anschließend wieder auf High, dann wiederholt sich das Spiel mit dem sofortigen Runterregeln.

Was ist da los?

PS: Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer (beamax lightning store bei Aliexpress) verlief übrigens im Sande; Adelina kann auch nicht helfen. Schade.

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.030
3.935
113
486xx
Das Verhalten hat die normalerweise, wenn der Akkustand sehr niedrig ist.

Die Akkus waren aber voll geladen auf 4,2V?

Curler

Erleuchteter
5 Januar 2020
75
44
18
NRW
Etwas ähnliches hatte ich auch mit Keeppower-Akkus. Bei den mitgelieferten tritt das Problem bei mir nicht auf, die Tala verhält sich ganz normal.

1 November 2020
17
4
3
Gleiches Verhalten mit all meinen Akkus, egal ob Samsung E50, Molicell P42A oder der Sofirn-Akku, alle jeweils vollständig geladen. Kontakte sind alle gereinigt. Alle anderen Lampen der Sammlung funktionieren mit den Akkus tadellos.

1 November 2020
17
4
3
Sollte man meinen, bloß stellt sich der Verkäufer in China tot. Falls es hier was zu reparieren gäbe, sehr gerne, ansonsten weg damit.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Nimm ein kurzes Video vom Problem auf, lade das auf Youtube hoch und schicke dem Verkäufer den link.
Und wenn Du über Aliexpress einen Disput eröffnest, geht das i.d.R. zügig...
Und zur Not gibt es ja auch noch den Paypal Käuferschutz.

• Danke
Reaktionen: Taucher