Problem mit Trustfire 16340

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Hallo Zusammen,

ich habe gestern diverse LiOn Akkus von Dealextreme erhalten, u.a. auch 4x 16340 mit 880mAh. Drei der Akkus kamen mit 3.8xV an, aber der vierte hatte nur 1.96V aufzuweisen.

Und den krieg jetzt auch nicht befüllt. :(
Sowohl mein Ultrafire als auch mein Cytac-Ladegerät gehen gar nicht in den Lademodus, d.h. Kontrolllämpchen bleibt grün.

Und wenn ich es direkt mit einem Multilader versuche, startet der Ladevorgang auch nicht, sondern ich erhalte die Error-Meldung "Connection is broken".

Hat jemand eine Idee, ob und was man das machen kann?

Oder soll ich den Akku besser gleich entsorgen?

Gruß Walter

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ungeschützte?

1,96V Leerlaufspannung ist schon arg wenig. Könnte sein, dass er von vornherein erhöhte Selbstentladung hatte und deswegen so leer war.

Man kann versuchen, ihn mit Hilfe eines vollen anderen Akkus (parallel schalten) auf 2,7V Leerlaufspannung zu bringen, vielleicht erkennen ihn die Ladegeräte dann. Aber unbedingt mit einem z.B. 100 Ohm Widerstand den Ladestrom begrenzen und das ganze lieber in nicht brennbarer Umgebung und unter ständiger Beobachtung (Zellenspannung, Temperatur).
Wenn er dann nach 2-3 Zyklen kapazitätsmäßig noch bei den anderen liegt und keine erhöhte Selbtentladung hat (mal 'ne Woche liegen lassen), kann er aus der Quarantäne. Aber je nach Preis lohnt sich der Aufwand vielleicht auch gar nicht...

• Danke
Reaktionen: walter01

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Sorry, ich war zu ungenau mit meinen Angaben. :peinlich:

Es ist ein geschützter Akku und ich habe ihn mit einem vollen Akku versuchsweise parallel geschaltet. Aber da ändert sich nichts - zum Glück wenigstens auch nicht beim vollen Akku. :rolleyes:

Gruß Walter

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ach so, geschützt.
Hm, wenn sich GAR nichts ändert, dann fließt auch mit Hilfsakku-Jumpstart kein Ladestrom? Das würde eher auf einen Defekt der Schutzschaltung hindeuten, oder die hat aus Sicherheitsgründen komplett dichtgemacht weil der Akku zu tief entladen ist. Manche ICs haben diese Funktion, aber erst unter 1,5V.
Vielleicht wird nur der Lade-FET wird nicht eingeschaltet (defekt oder Gate nicht angelötet). Dann könnte man nur über dessen Substratdiode entladen, was zu einem Spannungsabfall von 0,7V führen und die niedrige Spannung erklären würde, und warum Laden gar nicht geht.

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Guten Morgen,

ich dachte, wenn die Schutzschaltung anspricht, dann hat der Akku 0V. :confused:
So, war das jedenfalls mal bei mir einem anderen Akku. Und dann hat das auch mit dem kurzzeitigen parallelschalten mit einer vollen Zelle funktioniert, um die Schutzschaltung wieder zu überwinden.

In Summe sieht das also wohl nach irgendeinem mechanischen Fehler aus.
Dann werde ich den Akku heute abend zu Grabe tragen.

Danke für die Infos. :)

Gruß Walter

sensor

Stammgast
2 Juni 2011
57
16
8
Hi

das hatte ich bei einen 18560 da war kein richtiger Kontakt (Wakler) zur Schutzplatine.

MfG sensor

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ja ja, ich habe das schon verstanden. :)

Ihr seid mir die richtigen Elektroniker, die nach der letzten Korrektur am Hauotsicherungskasten einen Schraubendreher vermissen und dafür eine Schmelzsicherung über haben. :eek: :D

Gruß Walter

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ja, Ok - der Punkt geht an dich.
Ich kenne da eher die Abstufung im Messbereich:
- Feinmechaniker: arbeitet auf Micrometer genau
- Schreiner: arbeitet auf den Millimeter genau
- Polier: ist froh, wenn er auf der richtigen Baustelle abreitet

:D :D :D

Bevor jetzt jemand aufschreit: ich habe großen Respekt vor der Arbeit einer Poliers! :thumbup:
Und natürlich ist nicht alles ernst gemeint, was ich schreibe!! Was ernst gemeint ist, bleibt jedoch mein Geheimnis!!! :D

Und jetzt ist es wieder genug mot OT.

Gruß Walter

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ja, klar - aber ich bin auch nur ein kleiner User, der schuldbewusst zusammenzuckt, wenn er den Schatten eines Mods herannahen sieht. :eek:

Wobei, wenn ich all meine Lampen anmache, gibts keine Schatten mehr. :D

Gruß Walter