Problem mit TrustFire 14500

C86

12 Oktober 2012
28
0
0
Hallo.

Ich hab ein Problemmit meinen 14500er Akkus von Trustfire.

TrustFire Protected 14500 3.7V 900mAh Rechargeable Lithium Batteries (2-Pack) - Worldwide Free Shipping - DX

Dieses Ladegerät nutze ich:

UltraFire 3.6/3.7V Battery Charger - Worldwide Free Shipping - DX

Nun aber zur Problembeschreibung.

Ich nutze die Akkus in der bekannten Sipik SK68. Die Kombi wollte ich letztens zum ersten mal richtig testen und hatte eine Lampe am Fahrradlenker, eine am Helm. Die am Helm schaltet sich jedoch immer nach 5-20 Sekunden von selbst aus. Erneutes Einschalten geht manchmal direkt, manchmal muss ich mehrfach drücken- danach läuft sie wieder für 5-20 Sekunden und geht wieder aus.
Zu hause hab ich dann folgende Test gemacht:
- anderer AKku (auch TrustFire 14500) ind die Lampe, läuft
- normale AA in die Lampe, läuft
- Problemakku in andere Lampe, schaltet sich ab

Von den AKkus habe ich 4 Stück und zwei scheinen Probleme zu machen. An den Lamen liegt es nicht, ich ab die Akkus mit mehreren verschiedenen Lampen getestet und das Problem liegt immer am Akku selbst.
2 der 4 Akkus ghen (noch). Wenn die die Akkus in das Ladegerät stecke, scheint es eine Art "Wackelkontakt" zu geben. Das Ladegerät leuchtet grün oder rot, je nach Ladezustand. Leichtes Drehen und/oder miiiiiiinimalstesBewegen des Akkus lässt das Anzeigelicht des Ladegeräts jedoch von rot zu grün oder umgekehrt wechseln. Richtiger Kontakt von Ladegerät zu Akku ist da.

Woran liegt das? Die Akkus sind nagelneu bzw ich habe sie quasi noch nie benutzt. Ich würde die Dinger ja nochmal ordentlich laden, aber ich weiß ja garnicht, ob sich da was tut. Schließlich kann ich ja sowohl "leer" als auch "voll" am Ladegerät "erzwingen"
Fpr meine Sipik SK68s werde ich in Zukunft direkt bei normalen AAs bleben, da die Lichtausbeute fats identlisch ist. Ich hätte jedoch gerne gewusst, warum (aktuell) 2 der 4 Akkus derart rumzicken.

Ich dache, die TrustFIre wären schon "gute Budgetakkus", aber anscheinend läuft da irgendwas schief.
Gibt es irgendwas, was ich tun kann, um sicher zu gehen, dass die Akkus einfach defekt sind oder einen Weg, um das Problem eindeutig zu finden?

Über Hilfe und Meinungen dazu wär´ ich echt dankbar.
Und ja, ich hab die üblichen verdächtigen Threads zum Thema hier durchgelesen ; )

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
...
Fpr meine Sipik SK68s werde ich in Zukunft direkt bei normalen AAs bleben, da die Lichtausbeute fats identlisch ist. Ich hätte jedoch gerne gewusst, warum (aktuell) 2 der 4 Akkus derart rumzicken...

Wenn die Lichtleistung der Sipik bei der Benutzung von LiIon-Akkus gegenüber normalen AA-Zellen nicht deutlich ansteigt, dann haben die Akkus möglicherweise alle ein kleines Problem. Hast Du schon mal die Akkuspannung und/oder Leistungsaufnahme nachgemessen?

Grüsse,
Tekas

C86

12 Oktober 2012
28
0
0
Danke.

Nein, sollte ich mal machen. Aber unabhängig davon sollten die doch wenigstens länger als ein paar Sekunden leuchten ^^

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Sollte man meinen...:D

...aber dummerweise weiß man ohne Messung leider nicht woran man mit dem Akku überhaupt ist, Du fliegst gewissermaßen blind im LiIon-Nebel;).

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
.... Wenn die die Akkus in das Ladegerät stecke, scheint es eine Art "Wackelkontakt" zu geben. Das Ladegerät leuchtet grün oder rot, je nach Ladezustand. Leichtes Drehen und/oder miiiiiiinimalstesBewegen des Akkus lässt das Anzeigelicht des Ladegeräts jedoch von rot zu grün oder umgekehrt wechseln. Richtiger Kontakt von Ladegerät zu Akku ist da.
Das KÖNNTE ein Wackelkontakt am PCB des Akkus sein.

Ich dache, die TrustFIre wären schon "gute Budgetakkus", aber anscheinend läuft da irgendwas schief.
Das waren sie vielleicht mal. Inzwischen sind einfach viel zu viele Fakes und Schrottakkus mit diesem Label unterwegs. "Schrott"Akkus ist wörtlich zu nehmen, denn es kommt vor, dass Altzellen neu verpackt werden. Gerade DX hat sich da in der Vergangenheit nicht mit Rum bekleckert, auch wurden da schon "geschützte" Trustfire ohne PCB verkauft (ist mir selbst passiert). Wie es aktuell ist, weiß ich nicht, ich kaufe da keine Akkus mehr.

Aus dieser ganzen Problematik und vielen Threads zu diesem Thema resultierten schließlich diese administrativen Sicherheitshinweise zum Thema "Lithium-Ionen-Akkus", die im LiIon-Unterforum permanent verlinkt sind.

Gibt es irgendwas, was ich tun kann, um sicher zu gehen, dass die Akkus einfach defekt sind oder einen Weg, um das Problem eindeutig zu finden?
Spannung unter Last messen (mindestens 0,5A).

Wenn DU ganz auf Nummer sicher gehen willst: entsorge die Akkus, auch ihre Brüder, und verbuche es unter "Erfahrung".
Selbst wenn die anderen jetzt noch funktionieren, das kann sich von jetzt auf nachher ändern. Im besten Fall stehst Du unerwartet im Dunkeln. Den schlimmsten Fall mag man sich bei einer Helmlampe lieber nicht vorstellen.

Gute 14500er gibt's hier.
Tests bei HKJ und dampfakkus.de.

Zuletzt bearbeitet:

C86

12 Oktober 2012
28
0
0
Wow und vielen Dank für eure ausführlichen Antworten.

Leider habe ich bemerkt, dass mein Uralt-Messgerät nicht mehr funktioniert (ist jetzt schon auch ein paar Dekaden alt).

Gut, da hab ich jetzt wohl tatsächlich Pech gehabt. Ich werde mich mal im Freundeskreis umhören, ob jmd ein Messgerät hat (bestimmt) und dann schaue, was mit den Akkus los ist. Ist halt schade, auch wenn sie günstig waren.
Zusätzlich schade, dass ich in der ganzen Lampen- und generell Elektrikthematik absolut unbewandert bin und mich das dann als Neuling direkt abschreckt bzw. mir meine Euphorie, wenn auch nur leicht, schmälert. Umso mehr freut es mich, dass es eine Platform wiediese gibt, die mich als Anfänger auffängt ^^

Falls es Neigkeiten zu der Sache gibt, lass´ichseuch wissen.

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Kauf dir doch einfach ein DMM. Gibts in den bekannten Heimwerkermärkten für 5-10€ (oder auch bei Amazon). Wenn du bei LiIon bleiben willst, brauchst du so oder so eins. ;)

LEDfan

Flashaholic*
31 August 2011
307
133
43
Gelsenkirchen
Wenn es günstig sein soll : Besser als China Lotto !

Bei Conrad gibt es zur Zeit für 5 € eins wegen irgendeiner Aktion !
(CAT III 250 V ) Es kann allerdings nur Spannung messen !
Sie haben schon Batterien und liegen im Kassenbereich :)

mfg LEDfan