14500 Akkus laden nicht?

Solution

Flashaholic*
6 Dezember 2016
562
205
43
Hallo, ich lese hier schon eine ganze Weile mit. Inzwischen haben sich dadurch eine ganze Menge Lampen bei mir angesammelt und ich konnte meine Probleme immer selber lösen. Nun habe ich aber ein Problem wo ich nicht mehr weiter komme.

Für meine Klarus MI7TI habe ich mir 14500er Akkus bestellt. Als Ladegerät benutzte ich ein Nitecore DI4. Jedoch schafft es das Ladegerät immer nur kurz die Akkus zu erkennen und fängt dann immer wieder mit der Erkennung an. Die Spannung liegt bei allen 4 Akkus zwischen 3,8 und 4,02V. Ich habe auch ein Nitecore UM10. Da zeigt die Ladestandsanzeige anfangs immer um die 80% an und steigt nach 2 bis 3 Minuten auf 100%

Die Lampe verhält sich mit den Akkus auch komisch. Wenn ich sie einschalte ist sie kaum heller wie mit den normalen AA Batterien, und dimmt nach ca 3 Sekunden leicht zurück. Mit den AA Batterien verhält die Lampe sich wie in den Reviews, das High ist kaum heller als das Low.

Habe ich etwas übersehen, oder mache ich was falsch? Ich gehe davon aus, das die Akkus defekt sind?

Danke!

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.443
5.900
113
Rhein-Sieg-Kreis
Jetzt wissen wir welche Lampe Du hast und welche Ladegeräte Du nutzt.
Aber irgendeine wichtige Info fehlt noch, oder?

Und genau dort vermute ich auch die Ursache für Dein Problem ;)

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.778
1.304
113
46
Gießen
tino.de
Ja, Kapazität von 50mAh oder so. Bei nem “normalen“ Ladestrom sofort auf 4,2V und unter Last sofort Nahe 3V. Komm, sag schon dass Du einen ...fire hast :)

Solution

Flashaholic*
6 Dezember 2016
562
205
43
Nein sind K...max von der freundlichen Amazone. Das es nicht die besten sind war ich mir bewusst. Das sind aber komplett für A... kann ich mir kaum vorstellen

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.969
2.452
113
Bayern
Also wenn du diese hier hast

https://www.amazon.de/Kraftmax-1450...qid=1483154757&sr=8-1&keywords=14500+kraftmax

Das ist kein Lithium-Akku, sondern eine Lithium-Batterie. Steht genau in der Beschreibung ""nicht wiederaufladbar"".

Gescheite Akkus gibts hier

https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-akkus/14500/

Also ich würde dir empfehlen, dich erst mal hier einzulesen. Hab ich auch gemacht, kostet zwar viel Zeit, aber lohnt sich und vermeidet Fehlkäufe

http://www.taschenlampen-forum.de/t...en-nutzung-und-pflege.2730/page-7#post-732974

Guten Rutsch

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.443
5.900
113
Rhein-Sieg-Kreis
Amazon wirft zur Zeit keine Akkus dieses Herstellers aus, also liegt der Verdacht nahe.

Als Tipp für schnellen Ersatz könnte man auch. die Olight nehmen. Ich habe es gerade ausprobiert, die passen locker, sind aber leider in der letzten Zeit irgendwann teurer geworden und liegen jetzt bei 13€ für zwei Stück.

Solution

Flashaholic*
6 Dezember 2016
562
205
43
Da habe ich wohl in der Tat für den Jahresabschlusslacher des Jahres gesorgt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Die Olights hatte ich auch im Auge, sind aber im Moment nicht lieferbar.
So etwas passiert wenn man im Halbschlaf schnell etwas bestellt und nicht richtig ließt. Schade das die Amazon Suche so weit oben Batterien ausgibt, wenn man 14500 Akku eingibt.

• Danke
Reaktionen: tdmtreiber11

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.462
687
113
Aachen
Gut, daß das Ladegerät aufgepaßt hat. Sonst wäre das evtl. noch ein verfrühtes Silvesterfeuerwerk geworden.

Solution

Flashaholic*
6 Dezember 2016
562
205
43
Gut, daß das Ladegerät aufgepaßt hat. Sonst wäre das evtl. noch ein verfrühtes Silvesterfeuerwerk geworden.
Das habe ich mir auch schon gedacht, obwohl ich sagen muss, das ich Lithium Ionen Akkus nicht unbeaufsichtigt in der Wohnung laden lasse. Nachdem ich schon ein paar mal live miterlebt habe, wie Lipos aus dem Modellbau hoch gegangen sind, versuche ich schon auf zu passen.

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.491
696
113
Meine zwei Trustfire 14500 kamen von der freundlichen Amazone zusammen mit einer Zoomlampe per Prime.