Problem mit der SC50w

Tek

Flashaholic**
7 Oktober 2012
3.219
1.038
113
Ruhrgebiet
Hallo zusammen,

habe eine gebrauchte SC50w hier gekauft und im Urlaub benutzt. Wirklich klasse Tala, gefällt mir sehr gut.

Habe sie mit 14500ern betrieben, mit AW kein Thema mit den Intl Akkus war es eng, aber ich konnte noch die Tailcap ohne große Gewalt zudrehen und die ZL betrieben. Zuhause angekommen, wollte ich eine Eneloop reinpacken, bis die 14500 wieder voll einsatzfähig sind und siehe da, keine Reaktion.
Selbst mit dem AW passiert nur Folgendes:
- beim Zudrehen geht sie autom. in low an
- nur zwei Stufen low und mid/high verfügbar
- beim Halten des Schalters geht sie aus, statt durch die Modi zu wechseln (das passiert jetzt durch ein kurzes Drücken)
- beim Einschalten startet sie in low statt in high (kurzes Drücken)

Habe ich tatsächlich den Treiber gekillt während des Einsatzes mit dem längeren 14500? Wäre wirklich schade, denn sie gefällt mir richtig gut ...

Danke und Gruß,
Tek

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Bin ja nicht der Elektroniker,
aber vor kurzem ist Tino79 hier aus dem Forum mit seiner sc52 ähnliches geschehen bzw. dort war es ein falsch rum eingelegter Akku und der fehlende Verpolungsschutz der sc52, der den Treiber gekillt hat:
www.taschenlampen-forum.de/zebralight/22545-sc52-verpolt-defekt.html
In Post 21 hat er ein Video eingestellt; die Symptomatik klingt genau wie bei dir:
mit eneloop tut sich gar nichts, mit 3,7V geht sie auf low an und lässt sich nur bis Mid schalten;

Grüße Jürgen

Tek

Flashaholic**
7 Oktober 2012
3.219
1.038
113
Ruhrgebiet
Danke Dir Jürgen :thumbup:

Der Akku wurde definitiv nicht verkehrt herum eingeschoben, aber er war ein wenig länger ... reparieren ist wahrscheinlich nicht mgl., also muss ich damit leben, oder gibt es Alternativen?

Danke und Gruß,
Tek

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Mal sehen, wie sich meine SC52w in Zukunft verhält. Die wird natürlich standesgemäß mit 14500 betrieben.

Es ist eigentlich gar nicht so schwer, einen Schaltregler für 0,9-4,2V zu bauen. Dafür gibt es fertige ICs, und die funktionieren auch zuverlässig, wenn man die Datenblätter und Application Notes beachtet. Vielleicht hat das der ein oder andere Hersteller bei der Schaltungsentwicklung nicht getan und einen Hinweis à la "For input voltages above 4.0V, add a schottky diode ..." missachtet.

Tek

Flashaholic**
7 Oktober 2012
3.219
1.038
113
Ruhrgebiet
AW: Problem mit der SC50w

Jetzt hat meine ZL in der Zwischenzeit den Geist völlig aufgegeben :( Nachdem ich einen AW eingelegt habe, würde sie binnen 1-2 Sekunden sehr warm. Habe sofort den Akku rausgenommen, leider zu spät... Der Geruch kam leider nicht vom Grill... Jetzt kann ich sie endgültig abschreiben, oder als Ersatzteillager für die nächste benutzen...
Trotzdem, danke ...

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Ist die Treiberplatine vielleicht beschädigt worden, weil sich der lange Akku nur unter Druck unterbringen ließ? Ist mir auch bei einer anderen Lampe schon passiert.

Tek

Flashaholic**
7 Oktober 2012
3.219
1.038
113
Ruhrgebiet

Habe auch nur geschützte im Einsatz...

Na ja, ich schaue mir nachher die Rechnung von FLS an und falls noch innerhalb der 2 Jahre, versuche ich mein Glück.

Sonst war es ganz sicher das letzte Mal, dass ich den Akku in die Tala gezwungen habe :rolleyes:

Raul Duke

Flashaholic
1 März 2013
125
19
0
Gab es von der SC50 nicht zwei Versionen? Also eine die für 14500 zugelassen war und eine die es eben nicht war. Die Lampe für 14500 nannte sich glaube ich damals SC50+ , das Plus steht hierbei für die Verwendung von Li-Ion Akkus.

Die SC51 ist ja auch nicht für 14500 freigegeben.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber ich meine mich an sowas errinern zu können.

Gruß

Tek

Flashaholic**
7 Oktober 2012
3.219
1.038
113
Ruhrgebiet

Ihr Lieben,

kurze Rückmeldung von der ZL-Front: Ich musste die SC50w nur für knapp 5 Euro nach CN schicken, Jetzt ist sie zurückkehrt:thumbup:

Außen sieht sie gleich aus, das Innenleben haben die Jungs komplett getauscht und die Tala kostenlos zurückgeschickt.

Da kann ich den Service von ZL nur loben. Super Service kostenfreie Rep. + Versand und Sie haben mich die ganze Zeit regelm. auf den aktuellen Stand gebracht...

Ich bin völlig sprachlos :thumbup::thumbup::thumbup:

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Na dann ist das doch mal richtig erfreulich ausgegangen :thumbup:

Ich finde die sc50 ist sehr knifflig was 14500 Akkus angeht

Weder der nitecore noch der von zebralight selbst bringen die Lampe zum leuchten (wahrscheinlich weil kein erhöhter Pluspol); ldgl. meine geflammten trustfire geben Kontakt und sind nicht zu lang, ich habe mir jetzt extra welche von AW bestellt, die sollten funktionieren;

Ich kann mir gut vorstellen, dass ein zu langer Akku den Treiber beschädigt hat durch zu viel Druck beim Zuschrauben...

Haben die bei ZL sich zu den Ursachen des Defektes geäußert?

Grüße Jürgen

Tek

Flashaholic**
7 Oktober 2012
3.219
1.038
113
Ruhrgebiet

Danke, nein, keine Hinweise von ZL. Ich vermute ich habe sie mit den recht langen 14500ern von Intl gekillt. Die AWs passen bei mir definitiv. Ich nutze nur noch die AWs und Eneloops in der SC50w.