Praktiker 120 Lumen 2xAA modden

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Hallo,

da ich heute eine Bestellung mit Moddingteilen, für die 120 Lumen Praktiker Lampe abgeschickt habe, wollte ich hier schon mal eröffnen.
Bestellt habe ich eine Cree XPG R5 LED auf Star Platine und eine 6 Grad Optik. Mal schauen, ob und wie ich das in der Lampe verbaut bekomme.
Falls die spezielle Optik nicht gut in die Lampe passt, muss halt der originale Reflektor ausreichen.
Eine Glasscheibe habe ich auch noch da, ich weiß aber noch nicht ob sie passt.
Da ich meine Moddingwerkzeuge an meinem Zweitwohnsitz habe, zu dem ich erst in einer Woche fahre, kann der Mod leider erst dann beginnen.
Ich kann es schon kaum abwarten, aber ohne meine Moddingausrüstung bin ich leider aufgeschmissen.
Naja, kann ich mich in der Zwischenzeit noch nach einem etwas stärkeren Treiber umschauen, wenn sich denn preiswert was gescheites finden läßt, sonst muss halt der originale Treiber drin bleiben.

Gruß
Cuxhavener

Zuletzt bearbeitet:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Moin,

weil heute mein Päckchen von LED-Tech gekommen ist und ich nicht bis zum Wochenende warten wollte, habe ich mir für den sofortigen Mod., einen Lötkolben, etwas Lot und Kabel gekauft.
Erstmal habe ich den originalen Treiber ausgebaut, begutachtet, die Löcher im Heatsink vergrößert, längere Kabel am Treiber angelötet, Treiber wieder eingebaut, dann die R5 LED (auf 19,9mm Star Platine) mit Artic-Silver Wärmeleitkleber am äußeren Rand des originalen Heatsink festgeklebt und die Kabel vom Treiber angelötet.
Jetzt habe ich die 6 Grad Cree Optik auf die Star Platine geklebt.
Dann Reflektor, Kunststoffscheibe und Dichtung demontiert, nur den Schraubring wieder in den Lampenkopf gedreht.
Anschließend noch die Feder unter dem Heatsink um etwa 30% gekürzt und alles zusammengeschraubt.
Ich konnte es kaum glauben, was mit ca. 0,7 Ampere aus 2 AA-Akkus an Licht möglich ist.
Ein schön großer und in der Praxis sehr gut brauchbarer, seicht auslaufender Spot, ohne Sidespill.
Hier noch ein paar Bilder:

Gruß
Cuxhavener

wachtel

Flashaholic
17 März 2010
229
74
28
Hallo Cuxhavener,

Habe diese Linse ebenfalls mit einer XP-G verbaut und bin sehr
angetan davon. Alles Licht ist in einem Winkel von etwa +/- 10°
gesammelt und das ist gerade fuers Fahrrad sehr wichtig.
Beachte bitte dass diese Linse keinerlei Reinigung mit Loesemitteln
vertraegt. Ich habe mir auf diese Weise schon eine zerstoert!

Wenn es meine Zeit erlaubt werde ich am Wochenende den Mod
hier einbringen. Verwendete Teile:

DIY Kit und 18650 Akku von DX
XP-G und 1.4A Treiber von shiningbeam
Linse von led-tech

Gruss

Wachtel

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Hallo Wachtel,

ja, gerade am Fahrrad blendet der (bei herkömmlichen Reflektorlampen) sonst unnötig breite Spillbeam den Gegenverkehr und der Spot ist zu klein, für eine vernünftige Ausleuchtung.
Auch an Taschenlampen sind solche Optiken sehr sinnvol, werden aber leider nur selten verbaut.
Eine Lampe mit einer ähnlichen Optik, dürfte die MTE M3-2I Tactical sein.
Nach meiner jetzigen Erfahrung mit einer LED-Optik, kann ich mir dann doch vorstellen, dass die MTE, obwohl sie nur mit einem 18650er Akku betrieben wird, im Spotbereich, mit der 2-zelligen Eastward XFP7 mithalten kann.

Gruß
Cuxhavener

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Gefällt mir auch sehr gut der Beam. :thumbup:
Wie hoch schätzt du die Lichtstärke ein? Müßten ja so um die 200 Lumen sein.

Mal schauen, vielleicht werde ich meine auch umbauen evl. mit einem anderen Treiber.

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.009
206
63
Oberfranken
Interessantes Projekt :thumbup:
Ich hab mir jetzt auch ne XP-G (allerdings Q5 warmweiß) mit der 6°-Optik geholt. Naja, ein bisschen mehr als 6° mit XP-G statt XP-E, aber was solls. Hoffentlich ist dann auf meiner alten LedLenser V² das Laserwarnzeichen bald zu recht drauf :D

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
realive schrieb:
Wie hoch schätzt du die Lichtstärke ein? Müßten ja so um die 200 Lumen sein.
Wenn ich mit ihr unter die weiße Kellerdecke leuchte, dann erhellt sich der Raum etwa gleich stark wie bei einer alten Fenix LD20 auf turbo.
Es müssten also etwa 180 "Fenixlumen" anstehen.
Nur die Praktiker R5 mit Optik, bringt von den anstehenden Lumen mehr ins Ziel.

Dark Laser schrieb:
Ich hab mir jetzt auch ne XP-G (allerdings Q5 warmweiß) mit der 6°-Optik geholt. Naja, ein bisschen mehr als 6° mit XP-G statt XP-E, aber was solls.
Wenn du die gleiche optik bestellt hast wie ich, dann ist es fast nur mit der XPG auf der 19,9mm Star Platine möglich, die Optik richtig an der LED anzubringen.
Sie ist selbstklebend und wird auf die Star Platine aufgeklebt.
Schon bei der Montage und Verlötung der Star Platine darauf achten, dass die Anschlusskabel später in die Vertiefungen des Optikgehäuses passen.
Wie sieht es denn mit der Stromversorgung aus?
3 AAA im Direktbetrieb ohne Widerstand?
Dann würden sich Akkus anbieten.
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Mod deiner V²

Der Beam von meiner gemoddeten Praktiker Lampe erinnert mich übrigens sehr stark an die Beamshots der MiniMag 2AA mit Dittman Modul und der dazu gehörigen Optik.
Schön wäre jetzt noch ein besserer Treiber, der über mehrere Leuchtstufen verfügt.

Gruß
Cuxhavener

Zuletzt bearbeitet:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Die nächste Moddingstufe = der helle Wahnsinn!!!

Moin,

da mich das Moddingfieber jetzt wieder so richtig gepackt hat, hat mir die Suche nach einem stärkeren Treiber keine Ruhe mehr gelassen.
Was lag da näher, als sich erstmal zuhause genauer umzusehen.
Da liegt noch eine 3Watt Luxeon LED-Taschenlampe für 2 Babyzellen.
Strom gemessen: zieht knapp 2 Ampere aus 2 Babyakkus, da dürfte doch der richtige Treiber für meine Praktiker Lampe drin sein.
Treiber ausgebaut, viel zu groß und eckig die Platine!
Naja, man ist ja erfinderisch: Schalter abgelötet, alles was nicht unbedingt an der Platine dran sein muss, selbst etwas zu breite Leiterbahnen am Rand wurden einfach zurecht geschnitten.
So, jetzt passt er:D
Treiber eingebaut, Heatsink diesmal mit Wärmeleitkleber in das Lampengehäuse eingeklebt, sonst wäre die Wärmeableitung zu schlecht.
Test::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:
Vergleich mit TK12 R5 auf höchster Stufe:
Im Zentrum des Spot etwa gleich hell, wo der Spot der TK12 dann langsam dunkler wird, ist es bei der Praktiker noch richtig hell, erst ganz weit außen, kann die TK12 dann wieder durch den breiteren Spill punkten.
Abwechselnd unter die weiße Decke geleuchtet, da scheint die Praktiker sogar ganz geringfügig heller zu sein.
Die Laufzeit der Praktiker beträgt mit diesem Treiber und Eneloop ca. 1 Stunde.
Die Helligkeit mit vollen Akkus scheint also knapp über der TK12 R5 zu liegen.
Über die Laufzeit nimmt die Praktiker aber leicht in der Helligkeit ab, und wird dann kurz vor Ende der Laufzeit etwas dunkler als die TK12 R5.

Da kommt bei mir doch sofort die Frage auf:
Warum bauen uns die Hersteller nicht solch helle 2AA Lampen?
Muss wohl daran liegen, dass diese Lampe dann nur für hochstromfähige Mignonakkus geeignet ist und alle Discounterbatterien sofort grillen würde.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Edit 25.07.2010: Lux- und Lumen-Messergebnisse

Gruß
Cuxhavener

Zuletzt bearbeitet:

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Da kommt bei mir doch sofort die Frage auf:
Warum bauen uns die Hersteller nicht solch helle 2AA Lampen?
Muss wohl daran liegen, dass diese Lampe dann nur für hochstromfähige Mignonakkus geeignet ist und alle Discounterbatterien sofort grillen würde.

"Grillen" würde auch dein dein Mod die Discounter-Alkalines nicht, aber sie würden sehr schnell in der Spannung einbrechen.:confused:
Und dann von der unwissenden Mehrheit der "Normaluser" als leer entsorgt werden!:rolleyes:
2,0 A sind eben nur mit hochstromfähigen Akkus länger zu schaffen!:rolleyes:

Ich würde mich über ein paar Vergleichsbeamshots deines 2 A-Treiber Moddings mit der TK12 freuen!:thumbup:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
realive schrieb:
Ich würde mich über ein paar Vergleichsbeamshots deines 2 A-Treiber Moddings mit der TK12 freuen!
Weil das animierte Bild den tatsächlichen Beam der beiden Kontrahenten sehr realistisch wiedergibt, spare ich mir weitere Kommentare.

Gruß
Cuxhavener

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Ich sehe diesen Mod für mich aber mehr als eine Machbarkeitsstudie, die aufzeigt, welches Entwicklungspotential noch für die Hersteller in den 2AA-Lampen steckt, als in einem Gebrauchsgegenstand.
Für den täglichen Gebrauch fehlen jetzt noch 2 Eigenschaften:
1. Wasserdichtigkeit (ist nach dem Mod, so wie ich ihn ausgeführt habe, nicht mehr gegeben.
2. mehrere Leuchtstufen, um die Helligkeit den jeweiligen Bedürfnissen anpassen zu können.
Diese Forderungen dürften für die renomierten Hersteller aber sehr leicht zu erfüllen sein. Sie müssten sich nur mal überwinden, die herkömmlichen Reflektoren gegen eine entsprechende LED-Optik zu ersetzen.

Gruß
Cuxhavener

ThePath

Flashaholic*
29 Dezember 2009
474
31
0
Freiburg
Das Problem der Optiken, weshalb ich sie auch nicht so gern habe, ist, dass sie keinen Spill geben. Bei der TK12 sieht man unten im Bildrand noch den großen Spill, der bei den Optiken fehlt (darum wirken die auch immer heller, weil kein Licht in den Spill geht, sondern alles in den Spot).
Fürs Fahrrad aber sicher eine gute Sache.

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Wachtel schrieb:
Habe diese Linse ebenfalls mit einer XP-G verbaut und bin sehr
angetan davon........
Wenn es meine Zeit erlaubt werde ich am Wochenende den Mod
hier einbringen. Verwendete Teile:
DIY Kit und 18650 Akku von DX
XP-G und 1.4A Treiber von shiningbeam
Linse von led-tech
Ich freue mich schon auf deinen Moddingbericht.
Es wäre schön, wenn du dafür einen neuen Thread im Moddingbereich eröffnest.

Gruß
Cuxhavener

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Hm, nö.
Dachte die gibts direkt so als Taschenlampen-Ersatzteil, ähnlich wie die Schalter. Aber wahrscheinlich ist da die Vielfalt noch vieel größer ...

Gruß,
Frank
Du bekommst die Glasscheiben nur für Lampen, bei denen der Kopf nicht verklebt ist, aber auch dort kannst du nur für das jeweilige Lampenmodell bestellen und nicht nach Glasdurchmesser.

Gruß
Cuxhavener

23 Juli 2010
34
0
0
Darmstadt
ok,
noch ne andere Frage:
wäre der Einsatz des XP-G R5 auch ohne veränderte Optik sinnvoll oder gibt das dann kein ordentliches Licht ? Oder brauch ich mit dem XP-G R5 generell eine andere Optik ?

Gruß,
Frank

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
ok,
noch ne andere Frage:
wäre der Einsatz des XP-G R5 auch ohne veränderte Optik sinnvoll oder gibt das dann kein ordentliches Licht ? Oder brauch ich mit dem XP-G R5 generell eine andere Optik ?

Gruß,
Frank

Bei diesem Lampenmodell wird die Pill (Treibergehäuse mit Treiber und LED) durch eine Feder gegen den Reflektor gedrückt, dadurch ist eine optimale Einstellung des Beams nicht möglich, es sei denn du bastelst dir da irgendeine Lösung.
Aus diesem Grund empfihlt es sich, die von mir verwendete Optik einzubauen.
Der Umbau ist aber recht fummelig und die Optik muss für einen ordentlichen Beam perfekt sitzen, dafür ist das Ergebnis sehr beeindruckend, und mit einem stärkeren Treiber stellt sich dann sogar der :eek::eek::eek:-Effekt ein.

Gruß
Cuxhavener

23 Juli 2010
34
0
0
Darmstadt
hm,
denke das mit der Optik wird mir zu fummelig.
Als Elektroniker hatte ich gehofft nur ne neue LED resp. Platine oder Treiber einlöten zu müssen um mehr Licht zu bekommen.
Da wäre der Gedanke: Platine lassen wie´s ist und evtl. nen anderen Treiber der aus der "serienmässigen" LED noch mehr rausholt ????

Gruß,
Frank

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Da wäre der Gedanke: Platine lassen wie´s ist und evtl. nen anderen Treiber der aus der "serienmässigen" LED noch mehr rausholt ????
Das ist schon möglich, nur ist die Wärmeabfuhr bei der Lampe im Originalzustand nicht optimal, da die Pill keinen guten Kontakt zum Gehäuse hat, denn sie wird einfach nur in das Gehäuse eingeschoben ringsum befindet sich ein sehr enger Luftspalt. Zur besseren Wärmeableitung kann die Pill auch mit Wärmeleitkleber eingeklebt, oder mit etwas Alufolie umwickelt werden. Das ist halt ein ähnliches Problem, wie bei vielen Dropin-Lampen.

Wenn du die hellste Stufe dann immer nur kurz nutzen willst, spielt die Wärmeableitung nicht so eine große Rolle. Dies würde aber einen Treiber mit mehreren Helligkeitsstufen voraussetzen.

Gruß
Cuxhavener

23 Juli 2010
34
0
0
Darmstadt
ok, da müsste man jetzt nur noch wissen welche LED die Praktiker-Lampe im Original-Zustand verbaut hat, um die Spezifikation dieser LED rauszukriegen. Dann könnte man mit nem anderen Treiber diese Spezifikation weiter "ausreizen".

Was sitzt da original drin ? auch was cree-mässiges ...

Gruß,
Frank

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
ok, da müsste man jetzt nur noch wissen welche LED die Praktiker-Lampe im Original-Zustand verbaut hat, um die Spezifikation dieser LED rauszukriegen. Dann könnte man mit nem anderen Treiber diese Spezifikation weiter "ausreizen".
Was sitzt da original drin ? auch was cree-mässiges ...
Gruß,
Frank

Es ist eine Cree XR, entweder eine XR-E 7090 oder XR-C 7090.
Die XR-E 7090 sind bis 700mA und ab der Q5 bis 1000mA bestrombar.
Die XR-C 7090 sind nur bis 500mA bestrombar.
Diese sind von der Bauform und den Abmessungen alle identisch und lassen sich auch vom Beam her problemlos untereinander austauschen.
Desshalb kann man den genauen Typ nur messtechnisch ermitteln, oder den Hersteller der Lampe kontaktieren.
Wenn man der Herstellerangabe von 120 Lumen halbwegs trauen darf, müsste es sich bei der Laufzeit der Lampe aber mindestens um eine Cree XR-E 7090 Q2 handeln, diese ist bis 700mA bestrombar.
Ein bisschen Lotto bleibt also.
Ich würde mich für einen Treiber mit 3 Leuchtstufen und 700mA entscheiden und die Lampe dann in der hellsten Einstellung immer für kurze Zeit betreiben, denn meist genügt doch auch schon die mittlere und dunkle Stufe.

Gruß
Cuxhavener

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.009
206
63
Oberfranken
...um eine Cree XR-E 7090 Q2 handeln, diese ist bis 700mA bestrombar.

Wenn sie eine Farbtemperatur von <5000K hat, d.h. wenn sie nicht kaltweiß ist. Wenn die Q2 noch kaltweiß ist, dann darf man auch 1000mA draufgeben. Der Maximalstrom hängt also nicht vom Helligkeits-Bin ab, sondern vom Tint. So steht das zumindest im Datenblatt...[EDIT: steht auf Seite 4]

Rein rational betrachtet, ist ein 700mA-Treiber schon sinnvoller. Der Lichtstrom ist (gefühlt) nicht weniger + die Effizienz ist besser.

Zuletzt bearbeitet:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Wenn sie eine Farbtemperatur von <5000K hat, d.h. wenn sie nicht kaltweiß ist. Wenn die Q2 noch kaltweiß ist, dann darf man auch 1000mA draufgeben. Der Maximalstrom hängt also nicht vom Helligkeits-Bin ab, sondern vom Tint. So steht das zumindest im Datenblatt...[EDIT: steht auf Seite 4]

Rein rational betrachtet, ist ein 700mA-Treiber schon sinnvoller. Der Lichtstrom ist (gefühlt) nicht weniger + die Effizienz ist besser.

Danke für die Richtigstellung, ich hatte nur bei LED-Tesch nachgeschaut, und da gibt es die Q2 nur noch als warm weiß LED, desshalb auch die 700mA.

Die Lichtfarbe der Praktiker Lampe liegt auf jeden Fall über 5000K.
700mA halte ich in diesem "Lotto" aber für die Obergrenze, denn es könnte auch die XR-C sein. Außerdem ist die Wärmeabfuhr in der Lampe im Serienzustand nicht optimal, desshalb habe ich auch das Treibergehäuse mit Artic Silver Wärmeleitkleber eingeklebt.

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Moin Stefan / flavor82,

ich bin der Meinung, dass dein Doppelscheinwerfer-Eigenbau einen eigenen Thread verdient hat, desshalb habe ich hier einen für dich eröffnet und die dazugehörigen Beiträge dahin verschoben.

Gruß
Klaus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: