Doppelscheinwerfer Eigenbau

5 November 2010
6
0
0
Hallo Cuxhavener,
ich will mir für mein Fahhrad eine Lampe selber bauen.
Habe mir dafür die CREE XP-G R4 auf Star-Platine bei led-tech gekauft und eine passende Linse dafür diese hier CREE LXP Optik 38° x 21° by LED-TECH.de

Die Optik wird doch einfach auf die Star Platine geklebt, aber wenn ich da die Kabel festlöte läßt sich die Optik doch gar nicht mehr kleben, oder seh ich das falsch :-\

Wäre nett wenn du mal berichten könntest wie du das Problem gelöst hast?

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Das schwarze Trägergehäuse der Linse hat an 2 Stellen eine Vertiefung in die die Kabel samt Lötstellen passen, wenn man die Kabel an der richtigen stelle anlötet.
Wenn du die LED auf Star-Platine und die Optk da hast, wirst du sehen, was zu tun ist.
Erst schauen, wo die Vertiefungen sind und wo die Kabel mit den Lötstellen folglich hingehören, dann Kabel anlöten und dann Optik aufkleben.

5 November 2010
6
0
0
Hab die schon hier,
aber ich hab nicht gesehen dass da eine Aussparungen unter der Klebefolie ist. :D
Manchmal ist es doch leichter als man denkt,..

Du ich hab gesehen, Wastel hat für seine Fahrradlampe die 6° Optik nimmt. Ich hab mit Lampen im Eigenbau noch nicht sehr viel Erfahrung. ISt der von mir gewählte Winkel 21°x38° noch okay oder hab ich mich da vergriffen?

Danke für die schnelle Antwort!

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Ich persönlich finde 6 Grad auch sehr gut fürs Fahrrad geeignet, vielleicht auch noch 8 oder 10, alles darüber wäre mir deutlich zu weit, dann verschenkt man zuviel Leuchtweite und müsste schon richtig viel Stom auf die XPG geben, damit sie noch weit genug kommt oder gleich mehrere LEDS verbauen;)
Aber wie man so schön sagt, Versuch macht klug:D

Gruß
Klaus

wachtel

Flashaholic
17 März 2010
229
74
28
Hallo flavor82,

ich hab schon einiges probiert, werde aber fuers Rad wahrscheinlich
wieder die 6° Linse # 1560 nehmen. Geplant ist eine Radlampe mit
3 XP-G. Dann werden 2 x 1560 fuer den naeheren Bereich reinkommen
und eine Linse von Conrad welche etwas mehr throw hat.
Moeglicherweise nehme ich dafuer aber auch einen Reflektor von DX.

Michael hat ja auf dem Forentreffen eine Lampe mit 4X XP-G und
Regina Reflektor dabeigehabt. Hab mir diesen Reflektor mal beschafft
und mit den Linsen verglichen. Bis jetzt gefallen mir die Linsen einfach
besser. Das ist aber absolute Geschmackssache.

Die 3 LED´s kommen auf einen 40mm Kuehlkoerper von LED-TECH und
dann alles zusammen in ein rundes Gehaeuse.

Bei den Linsen kommt es auf 1/10mm beim Abstand an. Moeglicherweise
nutzt der schwarze Halter nichts und du musst die Linse herausnehmen.

Gruss

Konrad

5 November 2010
6
0
0
Ich will mir ein Doppelscheinwerfer bauen.

Habe mein Fahrrad zum Pedelc umgebaut und hinter dem 36V Akku ein DC/DC Wandler gesetzt der 7V rausgibt. Deshalb nehm ich zwei Cree XP-G in Reihe zusammen mit ein 10Ohm Poti um die Helligkeit zu regeln.

Als Gehäuse will ich dann 23mm Alurohr nehmen, als Kühlkörper dient Rundalu welches bündig ins Rohr passt.

Als Optik, werde ich mir dann wohl auch noch eine 6° oder 10° bestellen. Will aber erstmal schauen wie meine jetztige 21X38 aussieht

Gruß
Stefan

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hi zusammen,

mal meine meinung zu dem ganzen:

zu den reflektoren-optiken: ich kenn nur die reflektoren, aber die gefallen mir schon verdammt gut
ist wie gesagt geschmackssache.

zu der dimmung mit dem Poti: da würde ich auf jeden Fall eine Konstantstromquelle mit PWM nehmen, sonst halten deine LED´s nicht sehr lange... das ist der nachteil, du brauchst immer einen treiber, um hochleistungs LED´s zu betreiben.

viele Grüße

Michael

wachtel

Flashaholic
17 März 2010
229
74
28
da würde ich auf jeden Fall eine Konstantstromquelle mit PWM nehmen, sonst halten deine LED´s nicht sehr lange... das ist der nachteil, du brauchst immer einen treiber, um hochleistungs LED´s zu betreiben.

Hallo Michael,

bin momentan am ueberlegen, die 3 LED´s mit jeweils einem 1,4A
Treiber anzusteuern. Hast du sowas auch schon mal in Erwaegung gezogen?
Das Ganze soll dann von 4 X 18650 versorgt werden, welche parallelgeschaltet sind. Was meinst du dazu?

Gruss

Konrad

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hm, 3x 1,4A dürfte mit guter Kühlung soviel licht wie meine 4fach machen, vielleicht ein bisschen weniger...

sollte also gut gehen.

zur Feinsicherung: das ist absoluter unsinn,

der Nachteil der LED´s ist eben, dass man sie nicht mehr wie eine Glühbirne ansteuern kann.

Durch die Halbleitereigenschaften verändern sie ihren Widerstand, dadurch muss man den strom begrenzen, um die led zu schonen, und das geht am besten mit einer KSQ ( konstantstromquelle ).

die gibt es in allen Größen und Preisklassen.

viele Grüße

Michael

5 November 2010
6
0
0
Also meine Überlaugung ist ja, das ich die Cree in Reihe an 7Volt schalte.

Laut dieser Kenlinie http://www.led-tech.de/produkt-pdf/cree/XLampXP-G.pdf
haben die bei 3,5V 1,4A, also slebst ohne Poti im zulässigen Bereich?

Oder meint ihr das der DC/DC Wandler beim einschlaten Spannungsspitzen erzeugt, dem könnte ich doch entgegen Wirken indem ich ein Kodensator parrallel dazu schalte?
Müßte die KSQ dann hinter den DC/DC Wandler setzen und da wird es mit dem Platz enge,..

Ihr mekrt schon ich will von meiner Lösung nicht so recht Abweichen, weil es zudem auch den Vorteil hat das ich die Lampe im Straßenverkehr dimmen kann, damit ich keinen blende.

Die Feinsicherung dachte ich eher dafür wenn der DC/DC Wandler durchbrennt.
Damit er nicht die Beleuchtung mit hoch nimmt.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
wie gesagt, mit einer glühbirne würde es so gehen,

aber nicht mit einer LED.

erstens schwankt die angebene Vorwärtsspannung um bis zu 0,5V und zweitens verändert sich diese bei äußeren Einflüssen, zum Beispiel sinkt die Vorwärtsspannung, wenn sich die LED erwärmt, was dazu führt, dass sie mehr strom zieht, dadurch wird sie noch wärmer...

ein Teufelskreis. Ich habe auch so angefangen, aber so einige LED`s zerstört.

es gibt schon für kleines Geld mehrstufe Konstantstromquellen, die dann z.b 10,50 und 100% haben. Wenn du stufenlos dimmen willst, kann ich die LED Slave empfehlen, kostet aber 20€.

viele Grüße

Michael

wachtel

Flashaholic
17 März 2010
229
74
28
Als Optik, werde ich mir dann wohl auch noch eine 6° oder 10° bestellen. Will aber erstmal schauen wie meine jetztige 21X38 aussieht

Soll das 21°X38° sein? Das waere viel zu breit. 5-6° sind gut und buendeln
das Licht genau auf den Weg vor dir. Bei breiterer Abstrahlcharakteristik
verlierst du automatisch Licht in der Mitte.

Der Reflektor Regina

http://www.ledil.com/datasheets/DataSheet_Regina.pdf

und die Linse LXP

http://www.ledil.com/datasheets/DataSheet_LXP-G.pdf

sind beide geeignet, wie man an den Kurven gut sehen kann. Dabei
bringt die Linse etwas mehr Licht in die Mitte bei optimaler Justage.
Wenn man zusaetzlich noch Licht im Randbereich braucht, kann man
beide kombinieren oder eine der Linsen leicht defokusieren.

wachtel

Flashaholic
17 März 2010
229
74
28
Ihr mekrt schon ich will von meiner Lösung nicht so recht Abweichen, weil es zudem auch den Vorteil hat das ich die Lampe im Straßenverkehr dimmen kann, damit ich keinen blende.

Zum Strassenverkehr ist zu sagen, dass keine unserer Selbstbaulampen
zugelassen ist, auch nicht, wenn du sie dimmst. Eine Fahrradbeleuchtung
darf nur ganz wenig Lumen haben (ich glaube nicht mehr als 40) um den
Bedingungen der StVO zu genuegen. Dann kannst du deine Selbstbaulampe
gleich ganz ausschalten! Mit diesen Lampen darfst du nur in der Feldflur und
im Wald fahren.
Alle staerkeren Lampen auf dem Markt, z.B. B+M oder Supernova, welche
eine StVO Zulassung haben, schaffen das nur mit speziellen Optiken, welche
eine Abstrahlung aehnlich dem Abblendlicht eines Autos haben. Aber das
liegt ja auch auf der Hand!! Wie Michael schon sagte geht die beste Ansteuerung von LED´s ueber spezielle Treiber. Diese lassen aber auch
verschiedene Helligkeitsstufen zu. Meine Lampe hat einen Treiber mit
3 Stufen (High, Mid und Low), welche ich ueber einen Schalter am Lenker
bedienen moechte. Wenn man dann mal nicht blenden moechte geht man
einfach kurz auf Low runter.

5 November 2010
6
0
0
Hallo,

ich stell mal ein paar vorläufige Bilder rein, könnt ja mal sagen was Ihr davon haltet.

Wie man sieht ist es noch nicht ganz fertig und auch erst ein Scheinwerfer provisorisch montiert.
Hab vor um die Haptik zu verbessern das Alurohr mit schwarzer Folie zu bekleben.

Was mir ein bichßchen Sorgen macht ist die Sache mit der Nässe. Den Kühlkörper will ich mit Wärmeleitpaste versehen. In die Aussparung soll ein O-ring. Damit sich jetzt nicht vor dem Kühlkörper das Wasser staut, kommt direkt davor eine Abflussbohrung.
Vorne bin ich der Meinung brauch ich keine MAßnahmen, da durch den Winkel (soll nach unten strahlen) das Wasser sowieso abläuft,...

Die Platine die zu sehen ist, ist mein DC/DC Wandler der mir aus 36V 7V macht.
Hatte das ganze schon mit 2,9V (leere LiFe Zelle) parrallel in Betrieb schon viel heller als jede herkömliche Fahrradlampe.
Das mit dem Wandler und Poti werde ich aber erstmal unter Laborbedingungen genau testen ob es möglich ist oder ich nicht doch eine KSQ brauche,..

MfG

Anhänge

• Lampe1.JPG
    Lampe1.JPG
    13,5 KB · Aufrufe: 29
  • Lampe2.JPG
    Lampe2.JPG
    15,4 KB · Aufrufe: 27
  • Lampe3.JPG
    Lampe3.JPG
    13,1 KB · Aufrufe: 25
  • Lampe4.JPG
    Lampe4.JPG
    18,5 KB · Aufrufe: 21

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hm, sieht für den prototyp nicht schlecht aus...

AAABER :D:

-ich würde vor die optik eine glasscheibe setzten und diese abdichten.
-ich würde eine KSQ benutzen, allein schon aus platz und kostengründen, eine Lampe in der Größen und Helligkeitsregion ist mit akku so klein zu bauen, dass sie in dein jetziges "Rohr" hineinpasst, und dass sie auf voller Helligkeit 2h läuft. Und dann ist akku, KSQ und Taster im Gehäuse drin.

Überlege dir mal, ob das nicht der einfachere weg ist. So eine KSQ kostet in china 1-5$, und das ist nicht viel, wohl billiger wie dein Wandler.

Ansonsten trotzdem ein schönes Projekt, ich bin gespannt, wenn es fertig ist.

viele Grüße

Michael