Wattstunden / Liter? Um zu zeigen es ist eine kompakte oder weniger kompakte PB? Frag nur nach, nich das ich auf dem Holzweg bin...
Ja genau. Die Energie bei gleichem Volumen zeigt, welche Powerbank besonders kompakt ist.
Die aktuelle P51 Version liefert übrigens auch 45W, wie die P51L.
Also ich habe meine erst vor wenigen Wochen getestet. Sie soll 22,5W schaffen und an einem Port schafft sie maximal 22W:
Bist du dir ganz sicher, dass deine P51 (ohne L) 45W schafft? Das wäre das doppelte von dem was Iniu verspricht. Kannst du mal kurz 12V und sagen wir 3,5A simulieren und ein Bild machen? Würde mich sehr interessieren. Alternativ auch Ladeprotokolle auslesen, da müsste die dann an dem Port ja auch deutlich mehr signalisieren. Sonst ruft die Gegenstelle ja nie mehr ab.
Hast Du sie aufgemacht und nachgemessen? Ich habe beide Versionen der 140W PB von Iniu. Der Unterschied ist durchaus sehr groß. Da sind andere Zellen drin, bin ich sicher - auch wenn ich sie nicht aufgemacht habe.
140W? Hast du dich vertippt? Wir sprechen doch gerade über die P51/P51L. Die sind beide sehr weit weg von 140W.
Sie wiegt auch 30g weniger, das lässt sich mit Elektronik nicht erklären, die wiegt ja insgesamt keine 30g.
Meine wiegen 313 bzw 327g, also nur 14g unterschied. Du hast recht, egal ob 14 oder 30g, Elektronik wiegt kam etwas. Es ging aber und das Wh/l Verhältnis (Kompaktheit). Wh/kg wäre eine andere Kenngröße. Zur Elektronik zähle ich aber auch Kühlung. Denn wie wir alle wissen, überhitzen Bauteile bei besonders kompakten Powerbanks und sie regeln sehr schnell runter oder schalten ab. Und Kühlung wiegt schon was. Aber selbst wenn wir sagen, Iniu verbaut eh keine Kühlung (was ich anhand der schlechten Leistung meiner P51L bei >30W sofort unterschreibe), bleibt da noch ein anderer angesprochener Punkt von dir: Andere Zellen. Nein, ich habe sie nicht geöffnet. Sind da andere Zellen drin? Sicher. Sind die ein bisschen kleiner? Sehr wahrscheinlich. Aber sind es Zellen mit wesentlich höherer Energiedichte? Ich sage, nein.
Beide sind eine 20.000 mAh PB. Bleiben wir aber lieber bei 74Wh. Wenn in der P51 wirklich genau so viel Energie gespeichert werden kann, wie in der P51L, trotz kleinerer Zellen, dann könnte man die Zellen vermessen (habe ich nicht gemacht), oder man wirft mal einen Blick auf In und Out:
Sowohl In als auch Out ist bei der P51 etwas kleiner im Vergleich zur P51L. Klar, hier ist noch ein unbekannter Wirkungsgrad, der auch Einfluss hat. Den kennen wir nicht. Es gibt also zwei mögliche Erklärungen:
1. Die P51 ist beim Laden effizienter als die P51L und beim Entladen ineffizienter
2. Die Effizienz ist bei beiden nahezu gleich --> in der P51 steckt ein Akku der als "20.000 mAh-Klasse", der noch die internen Mindestanforderungen des Hersteller erfüllt. Der ist aber ein bisschen kleiner (Kapazität), vllt 5-10%. Der ist dann auch 5-10% kleiner (Volumen) und 5-10% leichter. Und schon erklären sich die 14g (oder auch 30g).
Die Kombination aus:
- die Platine ist leistungsschwächer, daher auch kleiner
- die Zellen im Inneren sind kleiner (in Bezug auf die Energie sie die speichern können, aber auch dem Volumen, und Gewicht)
- kein integriertes Kabel (wiegt sicherlich kaum etwas, aber auch das ist ein kleiner Faktor)
macht am Ende diese 10% mehr beim Wh/l Verhältnis aus. Und 10% sind im Vergleich zu vielen anderen Modellen am Markt keine "tinycells". Andere haben in ihrer PB viel umbaute Luft. Ja, Iniu macht das nicht. Sie haben die P51 sehr kompakt gebaut. Aber wenn ich ein Brot verkaufe und davon 5% vorher abschneide, dann ist das auch kein Tinybrot. Dann fehlt da einfach ein bisschen was. Beim Brot würde es der Käufer merken. Bei der P51 hingegen wohl kaum.
Das ist cleveres Marketing. Ein bisschen was weglassen und weil es nahezu niemand merken (und falls doch mit "Fertigungstoleranzen" begründen), dem ganzen auch noch einen fanzy Namen geben.
Ich will es gar nicht anprangern, dass da sehr wahrscheinlich ein bisschen weniger Energie gespeichert wird in der P51. Es ist wie bei Leuchtmitteln. Da steht meistens 470 lm, 806lm, 1055lm oder 1520lm drauf. Haben die Leuchtmittel genau so viel Lumen? Nein. 10% mehr oder weniger kann das menschliche Auge eh nicht unterscheiden. Hersteller haben Klassen. Und so wie die Philips Lampe 1400 oder 1600lm haben kann, so wird es bei PB auch Klassen geben (10.000 mAh, 15.000 mAh, 20.000 mAh etc). Haben die verbauten Zellen immer genau so viel? Sicherlich nicht. Es wird Grenzen geben was noch verbaut werden darf in einem 74Wh Modell und was nicht. 70-80Wh halte ich für gar nicht unrealistisch. Und wenn ich Hersteller wäre, und ich möchte eine besonders kompakte PB bauen, dann würde ich gezielt 2x 35Wh Zellen verbauen (sind doch zwei Zellen drin, oder?). Die suche ich mir aus der Liste meiner Lieferanten raus, die kosten wahrscheinlich sogar weniger. Und natürlich sind die auch etwas kleiner und leichter. Und die Marketingabteilung macht daraus ... Tinycells