Powerbank - Messung der tatsächlich verfügbaren Kapazität (>60 Geräte)

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Die Unterstützung für Verbraucher mit sehr geringen Stömen, z.B. 10-30 mA kann bei einigen
PBs aktiviert werden, wennn man den Power-Button im eingeschalteten Zustand für ca. 5 s
gedrückt hält.

Wenn dieser Modus aktiviert ist, dann wird dies alle ca. 5-10 Sekunden durch umlaufende
Segmente der rechten Stelle in der Ladezustandanzeige signalisiert.

Durch erneutes Gedrückthalten des Ein/Aus-Schalters wird dieser Modus wieder deaktiviert.

Diese Funktion ist nicht unbedingt im Manual dokumentiert, z.B. meine geschätzte Veger,
V3008, #10. Also, einfach mal ausprobieren.

Greetings
Klaus
 
5 August 2021
29
17
3
Zur Aktivierung des LowPower-Modus ist der einzige vorhandene Bedienknopf am Gerät längere Zeit gedrückt zu halten. Die erfolgreiche Aktivierung des wird im Anschluss durch die Anzeige eines grünen Punktes im Display visualisiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Pintie

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Wie am letzten Dienstag angekündigt habe ich aktuell die #59, Powelephant, Model ZPB50,
185 Wh, 50000 mAh @3.7V, 900 g, https://www.amazon.de/dp/B0D4VLNTL8 im Test.

A6709602_nc_1200.jpg

Noch ist der zweite Zyklus nicht ganz fertig (sie läd noch @ 12V / 1.5A, cutoff <190 mA
dann 100%, Ruhestrom 33.4 mA --> ok.), aber ich habe sie bereits zwei mal von 100%
auf 0% entladen.

Sie gehört mit 79.7 %, d.h. tatsächlich nutzbaren 147.5 Wh von nominell 185 Wh zu
den "Guten der Großen" :thumbup:.

Später dann das Update der Liste. --> Done ✓.

Als #60 wollte ich gern einmal etwas besonderes haben.
Daher habe ich mir die CUKTECH 20, 140 W, 25.000 mAh für rund 100 Euro bestellt.

Hier eine für YT-Maßstäbe recht gute Vorstellung / Test :


... oder besser hier die Schriftform zum Durchblättern :
https://techtest.org/eine-der-besten-powerbanks-cuktech-20-im-test-25-000-mah-und-140w-usb-c/
... und eine Übersicht seiner 200 getesteten PBs :thumbup: :
https://techtest.org/die-besten-powerbanks-2019-bestenliste-vergleich-und-uebersicht/

Ich bin gespannt :).

Greetings
Klaus
 

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.784
1.305
113
46
Gießen
tino.de
techtest.org ist schon seit Jahren meine erste Anlaufstelle für Powerbank- und USB-Netzteiletests. Auch von meiner Seite eine klare Empfehlung.
 
  • Danke
Reaktionen: angerdan

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Kurzinfo:

Hier tummeln sich gerade neue PBs, so auch die Ugreen Nexode 20000 / 130W #61
und die Anker Prime 27650 / 250W in Gold #62.

A6709788_nc_1200.jpg

Aus dem Bereich "no risk no fun" ist das krasse Teil :
80.000 mAh / 3.7V / 296 Wh "BP1-80" #63, im Bild die mit dem orangenen Bändel.

Im Amazon-Shop des Händlers schauen
https://www.amazon.de/s?me=A1N3LUYFITNJ6G&marketplaceID=A1PA6795UKMFR9
und eines der Angebote mit 'Prime' auswählen, denn dann werden PBs nicht aus China,
sondern direkt von Amazon versandt.

So bekam ich heute, trotz aller Widersprüche in der Anzeige, eine extra-fette 80.000-er,
1020 g, Ladestand 78 %, gut verpackt in ungeöffneter OVP für 32,99 Euro.

Später mehr ... nun aber erst einmal die schöne Anker laden :verliebt:.

A6709781_1200.jpg

Greetings
Klaus
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
@Onkel Otto : gibt es schon erste Anhaltspunkt bezüglich der Leistungsfähigkeit der 80000er?

Ja. :)

Edit-1 : es steht 80+ drauf. Das ist gut. [Scherz]

Edit-2 : gestern wurden von angezeigten 78% auf 100% binnen 7:36:28 112.919 Wh eingeladen @8.90V/1.96A.

Edit-3 : Entladen läuft seit 2:20 Uhr. Bislang sind bei angezeigten 48% 81.850 Wh entladen @5.04V/2.06A.

---> optimistische Prognose : ca. 8185/52 Wh

Edit-4 : Update, nach 9:45:50 @5.04V/2.10A, 103270 mWh entladen, 35% Ladestand --> 10327/65 Wh

---> gehe ich von ca. 72% nutzbarer Kapazität aus, dann wären 159/(72*37) => ca. 60.000 mAh @ 3.7V installiert.

Greetings
Klaus
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Hmmm... 80000mAh bei Nennspannung 3,6V sollte 288Wh ergeben (Soll). Dann wären wir mit ca 160Wh schon ganz nett weit weg.

Oder hab ich einen Rechenfehler?
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Hmmm... 80000mAh bei Nennspannung 3,6V sollte 288Wh ergeben (Soll).
Dann wären wir mit ca 160Wh schon ganz nett weit weg.

Oder hab ich einen Rechenfehler?

Du rechnest schon richtig.
Einzig, bei dieser Art von Elektronik sind zumeist 3.7V als Nennspannung üblich.
Die 3.6V findet man eher in der Industrie oder Leistungselektronik oder bei den
hochwertigen PBs.

Nun ja, "60" sind keine "80", siehe oben, letzte Prognose.

Aktuell:
Entladezeit 10:42:29 @ 5.04V/2.10A, Ladungsmenge 134415 mWh, Ladestand 15%

Prognose zu 0% : --> 134415/(85*37) --> 42740 mAh @3.7V

Bei den üblichen ca. 75% nutzbarer Kapazität wären das dann 56985 mWh als
tatsächtlich installite Kapazität, die so oder auf 60.000 mAh gerundet auf der PB
stehen müsste.

Auf der PB steht: "80.0000mAh/3.7V/296Wh", wie so oft.
Ich wette, dass man nach dem Öffnen keine 8x 10000 mAh LiPos vorfinden wird.

Ich werde nach dem Entladen die gemesenen Kapazität noch auf Konsistenz mit
der anschließenden Vollladung prüfen.

Greetings
Klaus

Nachtrag : ... oder man extrapoliere hier mal die Messwerte (rote Punkte) hin zu
ca. 80% von 296 Wh und gugge dann, wie viel die PB in etwa wiegen müsste :Todlachsmiley:.

Na?
:)
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
80K wäre ja genau das was ich grad am Suchen bin. Aber effektiv nur 60K? Da kann ich auch bei drei 20er Iniu oder zwei 30er Veger bleiben.

Wenn es wenigsten an die 70 kommen würde, dann hätt ich sie im Warenkorb gelassen.

Schade
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Das Ende der Prognosen!
Entladen is' feddisch :)

A6709862_nc_1200.jpg

Hier bewerte ich zwar auch wie gut die angegebene Kapazität erreicht wird
und danach schneidet diese PB mit einem Wert von 60.1% recht schlecht ab,
doch muss man bedenken, dass sie hinsichtlich der entladenen Kapazität
immerhin Platz Nr. 2 in der Liste einnimmt:
177.81 Wh, entsprechend 48.000 mAh @3.7V.

NB: man beachte zudem den Preis von gerade mal 33 Euro.

Damit hat sie 17 Stunden lang eine Leistung von 10 W abgegeben. Respekt !

Nun geht es ans Laden von 0 % auf 100 %: @8.96V/1.96A

Vom initialen Laden weiss ich, dass sie unter 150mA von 99% auf 100% springt
und dann ein Ruhestrom von 22.3 mA fließt. Alles prima, alles bekannt.

A6709864_nc_1200.jpg

Weil das mindestens bis morgen Früh gegen 9:30 Uhr dauern dürfte und ich
die PB nicht unbeaufsichtigt auf meinem Schreibtisch liegen lassen mag, habe
ich es ihr in diesem schönen Topf bequem gemacht ... :)

A6709865_nc_1200.jpg

A6709867_nc_1200.jpg

Greetings
Klaus
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Vielen Dank Klaus, für Deine Mühe. Und Danke. daß Du mich vor einem Fehlkauf bewahrt hast.

Ich Denke, daß ich Dir hier an dieser Stelle mal im Namen aller User ein ganz dickes Lob für deine akribische Arbeit zuteil werden lassen muss. :thumbsup:
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Vielen Dank Klaus, für Deine Mühe. Und Danke. daß Du mich vor einem Fehlkauf bewahrt hast.

Ich Denke, daß ich Dir hier an dieser Stelle mal im Namen aller User ein ganz dickes Lob für deine akribische Arbeit zuteil werden lassen muss. :thumbsup:

Herzlichen Dank - es ist mir eine Freude :)

Greetings
Klaus

Edit 29.05.2025 10:00 :
Laden pünktlich fertig: 229.3 Wh = 61970 mAh @3.7V
Ladedauer: 13:49:23 @9V/2A, out/in-Ratio: 77.56%, ok.
--> Liste aktualisiert bis #63

A6709873_nc_1200.jpg
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
... eigentlich isses ja nur'n Thermometer mit 'ner fetten Batterie :pfeifen:

A6709880_nc_1200.jpg

Die #64 ist die Amegat Onmia II PBQ2610.

Derzeit scheine ich wohl diese kleenen Farb-Displays zu mögen :)
- Cuktech 20 Model P23
- Ugreen Nexode 20 Model PB721
- Anker Prime 27650
- Amegat Omnia II PBQ2610

Erstes Aufladen ...

A6709895_nc_1200_rep.jpg

Greetings
Klaus


Edit: feddisch :).

Die #64 ist ja mal eine richtig "gute".

Von den installierten 6x 4600 mAh @3.6V = 99.36 Wh wurden bei 5.07V und 2.12A
88.832 Wh, entsprechend 24680 mAh @3.6V entladen.

Damit : --> sind 89.4% tatsächlich verfügbar und geben ein ":thumbup:" in der Liste.

Anschließend wurde von 0% auf 100% geladen : 112.41 Wh
Damit : --> out/in-ratio 79%, ok.
Ruhestrom nach dem Laden : 7.5 mA, prima.
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Ein kleines Intermezzo, bevor es wieder hochwertiger wird ... :)

#65 Maxsure MXPB-01, 430 g, 20000 mAh @3.6V, 72 Wh, um 21.- bis 25.- Euro

A6709983_nc_1200.jpg

Das Display ist mit der Anzeige des Ladestands in % und der Leistung in Watt für In/Out
im Vergleich zu denen der anderen zuletzt getesteten PBs sehr spartanisch.
Auch lässt sich die Leuchtdauer nicht einstellen, so dass man um es zu aktivieren stetz auf
das nicht so ganz leicht zu ertastende Knöpsken drücken muss.

Ob sie die 100 Watt schafft und wenn ja, dann wie lange habe ich (noch) nicht ausprobiert.

A6709992_nc_1200.jpg

Aber, beim Entladen erreicht sie immerhin 55.6 Wh, entsprechend 15430 mAh @3.6V
--> 77.2 %, was für diese Preisklasse ein ganz guter Wert ist.

Beim Aufladen werden 76.6 Wh geladen. Somit ein "out/in-ratio" von 72.6 % --> ok.
Ruhestrom nach Ledeende: 0.4 mA --> top.

A6709985_nc_nc.jpg

Das fest verbaute USB-C Kabel an der Rückseite ist ein zuweilen nicht zu unterschätzender Mehrwert.

Von meiner Seite keine "dringende" Kaufempfehlung, aber schlecht ist die PB nicht.

Greetings
Klaus
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
sollte hier auch nicht fehlen...

:thumbup:

... die Cuktech 15 Ultra und auch die 10-er sind bei mir gerade im Test :)
(beide derzeit besonders günstig, weil befristetes Angebot und Coupon)

Was lerne ich aus dem Video :
1) "minimal invasives Zerstören" braucht Spezialwerkzeug
2) "Gewalt ist immer ein Lösung"

[Scherz]

Die Firma Cuktech macht imho vieles richtig gut:
- Safety first
- Seriennummer auf der PB und Verpackung
- Produktionsdatum (02/2025) auf der Verpackung
- gute 21700 oder 18650 Rundzellen
- realistische Kapazitäts- und Leistungsangaben


A7401716_nc_1200.jpg

Greetings
Klaus
 

schmadde

Flashaholic
14 September 2015
178
139
43
Nachdem sich @Onkel Otto so viel Mühe gegeben hat, möchte ich Euch auch mal an meinen Messungen teilhaben lassen. Anlass das ganze Messequipment wieder auszugraben und die Tabelle aufzupolieren war die Anschaffung einer INIU P41L-E2, die gestern angekommen ist und die mich wirklich begeistert hat. Ich hatte schon die vorherige Variante P41L-E1 gehabt, von der ich nicht so angetan war. Es handelt sich um eine 10Ah Powerbank mit integriertem USB-C Kabel und jeweils einem USB-A und USB-C Port. Die E1 Variante konnte noch kein PPS und war auf 20W begrenzt (konnte mein Handy aber nur mit max 15W laden). Die E2 Variante kann nicht nur PPS, sondern auch den selten Angebotenen Range mit mehr als 3A, sogar mit dem integrierten Kabel gehen 5-11V bei bis zu 4,5A! Maximal 45W soll sie liefern, 42,6W habe ich an meinem S24 Ultra gemessen.

Die gemessene Energie, die man aus der Powerbank rauskitzeln kann ist mit 35Wh so nah an der Herstellerangabe wie ich es noch nie gesehen habe. 95% der angegebenen Energie konnte man entnehmen - das ist nicht nur eine ehrliche Angabe, sondern ein extrem guter Wirkungsgrad. Für mich die perfekte Powerbank fürs Handy unterwegs. Selbst meinen großen Akku kann man damit ca. 2x aufladen.

Anyway, ich will den Thread nicht kapern, aber vorsichtig nachfragen, ob es gewünscht/interessant wäre, hier auch was beizutragen. Ich messe meine Powerbanks immer nach dem Kauf, vier habe ich wegen extrem gelogener Werte oder sonstiger Unzulänglichkeiten wieder zurückgeschickt. Vielleicht hilfts ja anderen auch. Ich hab das alles in ein google sheet eingetragen und stelle mal zur Diskussion, ob das so sinnvoll ist?

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1gPE4z82QII8pxBrKe9o2tXCBEyK_zykxdZ2bpzow7sY/edit?usp=sharing
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Anyway, ich will den Thread nicht kapern, aber vorsichtig nachfragen, ob es gewünscht/interessant wäre, hier auch was beizutragen.

Natürlich, ausgesprochen gern :)

Dein Sheeet gefällt mir sehr gut. :thumbup:

Ich bin derzeit thematisch etwas absorbiert (neues Telefon Xiaomi 14T Pro und Lautsprecher
Monitor Audio Silver 100 (7G) aus einem Lautsprecher Passaround).

Nur ein kurzes Schmankerl, weil ich ja mit den PBs mit Display weiter am rummachen bin.

Die 140 Watt PB "Charge Pi 27" von Minthouz (wohl eine Adaption von Gorilla Power 27000, von
der es auch eine Art Datenblatt gibt) zeigt auch die Spannung und den Strom direkt vom 21700er
6s1p Pack an.
Was sagt der Klaus? Geilo, sagt der Klaus :)

A6700275_nc_1200.jpg

Greetings
Klaus
 

schmadde

Flashaholic
14 September 2015
178
139
43
Am Wochenende ist eine neue Powerbank bei mir angekommen - eine 20.000mAh PB von Baseus mit zwei integrierten Kabeln: 1x USB-C und 1x Lightning. Ich hab schon eine andere solche PB, die ist bei meinen Frauen beliebt, weil die immer die Lightning Kabel verschlampen und da macht sich das fest montierte Kabel einfach gut.

Die Werte sind nicht schlecht: von den versprochenen 74Wh kann man 65,3 Wh entnehmen (also 88%, das ist sehr gut) und es gehen 91,7Wh rein, macht einen Gesamtwirkungsgrad von 71%, somit noch halbwegs geeignet als Solarpuffer. Die PB kann auch PD und PPS (leider nur 3-11V max 2A) , aber liefert nur knapp 20W an einem einzelnen Port. Dafür hat sie weniger als 16€ gekostet.

Ich hätte lieber eine 10Ah Powerbank gehabt, aber die sind meist gleich teuer oder sogar teurer als die großen und schweren 20Ah PB, so muss halt doch ein recht großes Gerät geschleppt werden. Das Gerät nennt sich "Baseus Lipow Dual Cable".


20250707_081403.jpg20250707_081411.jpg20250707_082057.jpg20250707_082115.jpg
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Ich habe nun letztes Wochenende meine Iniu BI-B63 bekommen und gleich getestet. Das Laden geht am 100W-Netzteil von Iniu mit ca. 60 W fast so schnell, wie versprochen (65W). An meinem Flexsolar A60 lädt die PB bei leichter Höhenbewölkung mit flotten 40W. Soweit - so gut

Beim Entladen wurde ich jedoch (erstmals bei Iniu) enttäuscht. Nicht von der Ladeleistung aber von der Kapazität. Bei insgesamt drei Entladezyklen im Echtbetrieb (diverse Geräte, welche zwischen 3 und 40W ziehen, wobei die meisten Geräte zwischen 5 und 10W entnehmen) konnte ich nur jeweils ca. 65 Wh aus der PB entnehmen. Versprochen sind da ja immerhin 92,5Wh. Der erste Entladevorgang erfolgte sowohl am USB-A als auch am USB-C Ausgang. beim zweiten und dritten Entladen der PB nahm ich nur den USB-A Ausgang der BP und beschränkte das Laden somit auf maximal 18W

Beim Aufladen zählte mein Tester jeweils ca 95Wh

Als Messgerät diente mir dieses Tool.

Hab ich nun ein vergleichsweise schlechtes Exemplar von PB erhalten? Oder mach ich bei der Messung einen Systemischen Fehler?

Da ich die PB für sehr kleine Münze (27,50€) erhalten habe mach ich jetzt keine Rücksendung scharf und nutze die PB für die tägliche Geräteversorgung mit Solarstrom im Heimbetrieb. Muss halt öfter laden...

Ach ja, was mich an der PB noch etwas stört: Das Display ist bei heller Umgebung fast nicht ablesbar.
 

schmadde

Flashaholic
14 September 2015
178
139
43
Das Messgerät kenne ich nicht. Aber das genaue Test Setup würde mich schon interessieren. Misst Du mehrere Geräte gleichzeitig oder hintereinander? Falls gleichzeitig, welches zweite oder dritte Messgerät nimmst Du? Wird das Messgerät anderweitig mit Strom versorgt, oder von der PB und wird diese Energie mitgezählt? Sind Kabel zwischen der PB und dem Messgerät?

Grundsätzlich sind die Powerbanks bei nur 10 oder gar 5W Belastung eigentilch immer ineffizienter als bei höheren Spannungen, aber so große Abweichungen finde ich doch etwas merkwürdig. 65Wh sind eher ein Wert den man von einer 20.000mAh Powerbank erwarten würde. Bin selbst von Iniu noch nicht enttäuscht worden. Hast Du ein anderes Messgerät zum checken oder eine stärkere Last?
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Messgerät direkt an die PB und dann ein 30cm Kabel zum zu ladenden Gerät. Ladeleistung im Schnitt zwischen 5 und 10W.

Ich habe sonst nochmal 5 PBs von Iniu und bin mit denen voll zufrieden, die habe alle mehr oder weniger die versprochenen und erwarteten Eigenschaften. Daher wundert mich die B63 etwas.
 

schmadde

Flashaholic
14 September 2015
178
139
43
Habe mir letzte Woche eine Anker 737 Powerbank geschossen. Eigentlich gar nicht so sehr wegen der 140W Entladefunktion (ich habe ja schon eine Iniu BI-B64), sondern weil sie auch mit 140W geladen werden kann - und wegen des Displays, das Ladeleistung für jeden Port einzeln anzeigen kann. Dann kann ich mir die Kabel mit Display sparen, die auch nicht immer problemlos funktionieren. Ist natürlich etwas teurer als die Iniu, zumindest der Listenpreis - ich habe fast genau gleich viel bezahlt. Dabei bin ich auch auf Probleme des Messgeräts KWS-X1 gestoßen (siehe im dortigen Thread.

Meine Daten: Aufladen 90Wh, Entladen 71,4 Wh, Nennkapazität 86Wh. Macht 83% der versprochenen Kapazität entnehmbar, Lade/Entladewirkungsgrad 79%. Dabei ist zu beachten, dass das mit maximaler Leistung getestet wurde. Also 140W jeweils Laden und Entladen. Wobei ich in der elektronischen Last nicht 5A einstellen durfte, sondern nur 4,95A - selbst bei 4,97A hat die Überlasterkennung der Powerbank automatisch abgeschaltet. Die scheint also sehr scharf eingestellt zu sein. Schon die Widerstände von Kabel und Steckern und der Eigenverbrauch des Meßgeräts reichten schon, um drüber zu kommen.

Bei techtest (meine erste Anlaufstelle für PB-Tests) las ich, dass die 737 nur mit ca. 126W lädt - das hat meine nicht gemacht. Die kam auf ca. 135W, was im Rahmen der Messgenauigkeit schon auf 140W rausläuft.

Die weiter oben angesprochene 100W Iniu Powerbank, also BI-B63 gibts übrigens aktuell grade bei Amazon für 25,49€ - ein weiteres Akkupack ist also zu mir unterwegs. So langsam könnte ich einen Laden aufmachen :)
 

schmadde

Flashaholic
14 September 2015
178
139
43
Ich habe nun letztes Wochenende meine Iniu BI-B63 bekommen und gleich getestet. Das Laden geht am 100W-Netzteil von Iniu mit ca. 60 W fast so schnell, wie versprochen (65W). An meinem Flexsolar A60 lädt die PB bei leichter Höhenbewölkung mit flotten 40W. Soweit - so gut

Beim Entladen wurde ich jedoch (erstmals bei Iniu) enttäuscht. Nicht von der Ladeleistung aber von der Kapazität. Bei insgesamt drei Entladezyklen im Echtbetrieb (diverse Geräte, welche zwischen 3 und 40W ziehen, wobei die meisten Geräte zwischen 5 und 10W entnehmen) konnte ich nur jeweils ca. 65 Wh aus der PB entnehmen. Versprochen sind da ja immerhin 92,5Wh. Der erste Entladevorgang erfolgte sowohl am USB-A als auch am USB-C Ausgang. beim zweiten und dritten Entladen der PB nahm ich nur den USB-A Ausgang der BP und beschränkte das Laden somit auf maximal 18W

Beim Aufladen zählte mein Tester jeweils ca 95Wh
Ich habe seit gestern auch eine BI-B63 mit 100W und kann mich des Verdachts nicht erwehren, dass hier irgendwas nicht stimmt. Meine kam mit nur 1% Ladezustand an (das ist ungewöhnlich und habe ich bei einer nagelheu eingeschweissten Powerbank noch nie gesehen) und man konnte auf dem C1 Port nur noch im Bereich 2W entnehmen, auf dem C2 Port gingen kurzzeitig (für Sekundenbruchteile) 30W, dann hat sich die Powerbank aufgehängt,/rebootet in einer Art Endlosschleife.

Habe sie dann über Nacht auf 100% aufgeladen (gingen 99Wh rein, wobei da vermutlich ein paar Stunden Energieverbrauch vom Messgerät samt Kabel dabei ist). Dann mit 65W entladen, es kamen nur 74Wh raus, was für 25Ah recht wenig ist und für Iniu viel zu wenig. Die PB hat sich dann abgeschaltet und 0% angezeigt, ging auch nicht mehr an beim Entladen, also leer. Beim Wiederaufladen hat sie dann sofort 20% angezeigt, ohne dass was reingeladen wurde - und es gingen auch nur 90Wh wieder rein.

Das ist ein komisches Verhalten, das ich so noch nicht gesehen habe. Aber ich werde nochmal einen (Ent-)Ladezyklus testen, vielleicht mit weniger Leistung.

@Onkel Otto: mit welcher Leistung hast Du Deine BI-B63 getestet?

Es ist wirklich schräg - die Powerbank entlädt sich nur bis 15% (bei 65W sogar nur bis 20%) SoC und kann dann auch nicht mehr aktiviert werden ausser durch kurzes Aufladen. Nach erneutem Laden schaltet sie sich sofort wieder ab. Solches Verhalten kenne ich von Akkupacks, in denen die Zellen einzeln überwacht werden, aber eine davon defekt ist. Nur hier sind doch vermutlich alle Zellen parallel geschaltet und nicht einzeln überwacht?

Irgendwas ist da jedenfalls faul, ich werde mal INIU kontaktieren und ggfs zurückschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:

schmadde

Flashaholic
14 September 2015
178
139
43
Ich habe nun letztes Wochenende meine Iniu BI-B63 bekommen und gleich getestet.

Beim Entladen wurde ich jedoch (erstmals bei Iniu) enttäuscht. Nicht von der Ladeleistung aber von der Kapazität.

Hab ich nun ein vergleichsweise schlechtes Exemplar von PB erhalten? Oder mach ich bei der Messung einen Systemischen Fehler?
Ich bin mittlerweile überzeugt, dass es sich bei Deiner und auch bei meiner Powerbank um fehlerhafte Exemplare handelt, evtl. ist sogar eine ganze Charge betroffen. Meine hört immer bei 15% (höhere Entladeströme: 20%) auf zu funktionieren und es ist nicht eine ungenaue Anzeige, sondern sie korreliert gut mit fehlender Entladekapazität.

Ich werde das bei Iniu reklamieren und nur wenn nix passiert die PB wieder zurückschicken. Hast Du reklamiert? Ich denke das wäre sinnvoll, auch wenn sie jetzt günstig war. Vielleicht gibts ja einen Herstellungsfehler, der der FIrma noch unbekannt ist.

Ich hab mal bei contact@iniu.shop nach einem Replacement gefragt. Komisch ist: wenn ich mit 45W entlade komme ich auf fast 80Wh, was eigentlich gar kein so schlechter Wert wäre, bei 65W allerdings nur auf 74, was schon ziemlich schlecht ist. 100W werde ich noch testen. Mich irritiert es, dass der Entladevorgang bei 15% stoppt, so als ob eine Zelle tot ist und die Schutzschaltung sich aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Ich habe reklamiert und habe nur eine sehr enttäuschende Antwort erhalten. Inhaltlich so, daß man nicht erwarten kann, die vollen Wh die versprochen sind zu erhalten. Verluste durch die Elektronik, möglicherweise schlechtes Kabel, zu viel Entladestrom etc. Auf meine Angaben in der Anfragemail ist man eigentlich gar nicht eingegangen.

Mir ging es beim Anschreiben ja gar nicht um Ersatz (der Preis war so gut, daß ich den Teufen tun werde...), Ich habe auch dargelegt, daß ich mit ca 5 bis 10W entladen habe und auch ein adäquates Kabel (100W von Iniu) verwendet habe. Mir ging es ja hauptsächlich um Information und darum Iniu auf die möglicherweise niedrige Qualität hinzuweisen, welche ich nicht von der Marke gewohnt bin (sonst hätte ich ja nicht mehrere Geräte von Iniu).

Aber ich denke es wäre gut, wenn noch andere Käufer hier Kritik übermitteln würden.
 

schmadde

Flashaholic
14 September 2015
178
139
43
Danke fürs Feedback @Dachfalter. Mir wurde ein Replacement versprochen, mal sehen ob es klappt und ob das evtl. Ersatzgerät ordnungsgemäß funktioniert. Habe noch ein paar weitere Versuche gemacht, jetzt entlädt die PB tatsächlich bis 0% zumindest bei 100W und liefert ca. 75Wh. Nach abkühlen und mit Ladegerät aktivieren geht sie auf 5%, kommt aber kaum mehr Energie raus.

Das sind deutlich schlechtere Werte als von @Onkel Otto gemessen, aber gar nicht so sehr verschieden von dem Test im Reddit ChargingSheet. Ich frage mich mittlerweile ob die PB wirklich defekt ist oder das Model einfach nix taugt bzw. zum schlechteren modifiziert wurde. Ich hab sie auch billig bekommen, aber so ein halbgares Gerät möchte ich nicht behalten. Geht vermutlich auch schnell kaputt. Fall nix mehr kommt, schicke ich sie zurück.
 

schmadde

Flashaholic
14 September 2015
178
139
43
Ich habe heute mein Ersatzgerät bekommen und gleich mal getestet. Tatsächlich hatte es das meiste komische Verhalten des ersten Geräts nicht und es war auch deutlich mehr Energie entnehmbar, also wars wahrscheinlich tatsächlich defekt. Ich konnte jetzt bei 60W Leistung 82,5Wh entnehmen, dann hat sich die PB komplett abgeschaltet und konnte auch mit Taster nicht mehr wiederbelebt werden. Nochmal schnell "mit Strom aktiviert", dann zeigte sie 15% an. Da konnte ich dann nochmal 1Wh bei 45W rausnuckeln bis sie sich nochmal abgeschaltet hat. Gleiches Spiel, zeigt 10% an und nochmal 1Wh mehr. Dann hab ichs aufgegeben. Also insgesamt gingen 84,5Wh raus, so recht nutzbar sind nur 82,5Wh. Das ist natürlich immer noch ein extrem guter Wert - über 90% der beworbenen Energie tatsächlich entnehmbar, das findet man sonst fast nirgends. Rein gingen 104,8Wh. macht 81% Lade/Entladeeffizienz was hervorragend ist. Es sind im Rahmen der Meßgenauigkeit dann auch ziemlich exakt die selben Werte wie bei @Onkel Otto. Und das ganze bei 65W ist schon ne reife Leistung, bei 20V brechen viele PB ein.

Also bin ich jetzt zufrieden, auch wenns wirklich komisch ist, dass einem 15% Rest angezeigt werden, wenn sie eigentlich schon leer ist. Aber da sehe ich mal als Anzeigefehler mit dem man leben kann.

Ach ja: auch diese PB kam völlig leer hier an, glaube 5% wurden angezeigt, es konnte nicht mal für 10 Sekuden ein Handy geladen werden. Sonst waren die immer etwa halb voll bei Auslieferung. Gibts da neue Vorschriften, dass nur noch leer transportiert werden darf, wegen der Powerbank Brände in chinesischen Flugzeuge oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:

schmadde

Flashaholic
14 September 2015
178
139
43
Ich habe noch einen Neuzugang: EIne neue Version der in https://www.taschenlampen-forum.de/...gbaren-kapazität-60-geräte.89765/post-1268787 getesteten P51L-E1. Meine heisst nur noch P51L:

1000080124.jpg

Diese kam anders als die BI-B63 mit 55% SoC hier an, nicht leer. Und die neue Version hat ein anderes integriertes Kabel: es ist mit Geflecht ummantelt, aber wichtiger: die Powerbank unterstützt nun auch am integrierten Kabel PPS mit bis zu 11V und 4,5A! Die alte Version konnte nur 3A über das Kabel.

1000079929.jpg

Ich habe einen Entladetest gemacht - normalerweise mache ich diese Tests mit der höchsten unterstützten Leistung und vielleicht noch mit einer eher üblichen Stufe für (große) Smartphones. Diese Powerbank hält 45W aber nur für ca. eine halbe Stunde aus, bevor sie sich abschaltet. Für Smartphones und Tablets völlig ausreichend, aber zum Messen blöd. Für Laptops ist sie wegen der fehlenden 20V Stufe eh nicht gut geeignet. Durch das ständige aus/ein, das auch das Messgerät betroffen hat, war diese Messung für die Tonne. 30W hält sie dauerhaft aus, aber ich hab die Messung dann mit 24W gemacht (12V 2A). Da gingen 68,7 Wh raus, etwas weniger als bei @Onkel Otto (aber eben auch bei höherer Leistung gemessen). Rein gingen danach wieder 86,4 Wh. Das sind wirklich sehr gute Werte. Die PB ist auch sehr kompakt, deutlich kleiner als die 65W Variante und die 100W Iniu ist schon gleich eine ganz andere Größen- und Gewichtsklasse. Bisher waren mir die 20Ah PB zu fett als "immerdabei" Notakku, aber die ist grade noch so tolerabel, sodass sie wohl meine zukünftig meistgenutzte wird.
 

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
884
899
93
Magdeburg
akkutests.de
Maomaocon P28D 20000 mAh

Herstellerangabe: 3,7V / 20.000 mAh / 74 Wh

Gemessen:
Laden: 39,7 Wh @ 5V (beim Schnellladen waren es 42,25 Wh)
Entladen: 34,29 Wh (@ 5W) // 32,46 Wh (@ 12W) // 30,78 Wh (@20W)

Mir fallen viele Formulierungen ein, aber ich wurde gebeten die nicht zu verwenden. Aber ich denke "Chemisch betriebener Hoffnungsträger mit begrenzter Wahrheitsnähe" kann man schonmal sagen. Wenn man sich gedanklich von den 20.000 trennen kann und sie als 10.000 mAh Powerbank für 10€ sieht, ist das gar kein so schlechtes Preis/Leistungsverhältnis.

Auf mAh verzichte ich bei meinen Messungen, da diese Werte rein gar nichts Aussagen ohne dazugehörige Spannung

Vor dem ersten Test: Jede Powerbank wird dreimal vollständig ge- und entladen, so wie ich es auch bei 1,5V und 3,6V Akkus mache.

Laden: Jede Powerbank wird mindestens zweimal mit 5V und zweimal mit der jeweils unterstützen Schnellladefunktion geladen. Hierfür verwende ich ein 65W, falls das nicht ausreicht ein 140W GaN-Netzteil (beide von toocki). Beide Netzteile unterstützen USB-PD, QuickCharge und PPS. Um die Powerbank daran zu hindern ihre Schnellladefunktion verwenden zu können, steckt zwischen Netzteil und Messgerät ein USB-C auf 5,5x2,1 Adapter der 5V vom Netzteil abruft. Dadurch wird die Powerbank gezwungenermaßen mit 5V geladen, da sie selbst nicht mehr mit dem Netzteil „sprechen“ kann. Die Adapter haben keinen Einfluss auf die Messung, da die zugeführte Energie nach den Adaptern, also direkt am Eingang der Powerbank, gemessen wird. Als Eingangsport wird vorzugsweise der USB-C Port verwendet. Hierfür verwende ich das Keweisi KWS-1902C (maximal 30V, 5A). Die angegebenen Werte für die Energie die beim Laden benötigt wurde ist der Mittelwert aus beiden Messungen. Weichen die beiden Messungen um mehr als 2% ab, wird dies als Messfehler interpretiert und eine dritte Messung durchgeführt. Die Messung mit der größten Abweichung geht nicht in die Wertung ein.

Entladen: Beim Entladen steckt dasselbe Messgerät ebenfalls direkt am Port (keine Kabel dazwischen). Hinter dem Messgerät sind dann das USB-Kabel (240W PD3.1), ein Trigger-Board (um die verschiedenen Spannungen abzurufen) und eine elektronische Last. Der Eigenverbrauch des Messgerätes (0,07W) wird ebenfalls berücksichtigt. Auch hier werden alle Messungen doppelt durchgeführt. Weichen die beiden Messungen um mehr als 2% ab, wird dies als Messfehler interpretiert und eine dritte Messung durchgeführt. Die Messung mit der größten Abweichung geht nicht in die Wertung ein.

Messungen zur maximalen Stromstärke werden in 0,1A Schritten durchgeführt bis der Überlastschutz eingreift. Die höchste gemessene Stromstärke liegt bei diesem Test nur kurz an. Ob die Powerbank diese Leistung auch dauerhaft abgeben kann, wird in diesem Szenario nicht getestet.

Welche Lasten die Powerbank dauerhaft liefern kann, wird mit den Tests mit fester Leistung (5W, 12W, 20W usw.) überprüft. Hierbei wird die Powerbank mit dieser Leistung vollständig entladen. Drosselt die Powerbank während dieses Tests die Leistung, gilt der Test als nicht bestanden, das Ergebnis geht mit 0 Wh in die Wertung ein.