Polarlichter heute Abend in Deutschland möglich

djmykemyers

Flashaholic**
10 November 2010
2.353
2.876
113
Ennepetal
www.atmosfaer.de
Hallo,

Aus dem Newsletter der Sternwarte Hagen habe ich gerade erfahren das es heute (sofern der Himmel aufklart) auch in unseren Breitengraden zu Polarlichterscheinungen kommen Kann !!! :thumbup:

es gab wohl so etwas wie eine sehr starke Sonnenwindaktivität, dessen Schockwelle heute Nacht bei uns ankommt.

Mal sehen, Kamera ist gepackt, Speicherkarte Leer, Akku Voll :D

Gruß Marc

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Na da bin ich mal sehr gespannt und lege die Cam bereit.

Wie lange dauert den so ein Leuchten.
Schafft man es noch rechtzeitig die Cam einzuschalten, wenn man das Licht sieht, oder muss man eine Videocam auf Daueraufnahme in den Himmel richten:confused:

djmykemyers

Flashaholic**
10 November 2010
2.353
2.876
113
Ennepetal
www.atmosfaer.de
Also bei meinen Kollegen am Südpol wars recht einfach ... da waren die dauerhaft, und er hat einfach seine Kamera rausgestellt ein paar Langzeitbelichtungen und dann später aussortiert...:rolleyes:

wie der genaue Ablauf hier bei uns sein wird ?????? Keine Ahnung...mal sehen obs überhaubt aufklart... wenn ja würde ich auch auf Langzeitbelichtung setzten....:confused:

TheHamster

Flashaholic**
12 März 2011
1.251
277
83
51570 Windeck
Ja anders haste kaum ne Chance...

Hab jetz mal Stativ am Fenster aufgebaut, Kamera drauf, 60 Brennweite, 4 Sek bei Blende 8...

Mal sehen ob es sich lohnt

djmykemyers

Flashaholic**
10 November 2010
2.353
2.876
113
Ennepetal
www.atmosfaer.de
ich drück Uns mal die Daumen :thumbsup:

naja , wenns nix wird haben wir ja immer noch die Chance, wenn sich in ein paar jahren das Erdmagnetfeld dreht, in der Übergangszeit weltweit Polarlichter zu sehen :D:D:D:D

slowmo

Flashaholic*
21 Februar 2010
421
82
28
Rhein-Main /Hessen
da freue ich mich auch immer drüber. Eins der Vorteile im Taschenlampenparadies Nordschweden ist das häufige Vorkommen der Polarlichter. Naja, bin auch immer nur <200km vom Polarkreis entfernt.
Dieses Früh-Jahr nochmal... 5 Wochen

Hoffentlich kommt vorher noch meine Solarforce Bestellung

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
Diese Meldungen verfolge ich immer sehr genau wegen meinem Hobby Amateurfunk. Die Sonneneruptionen und der damit verbundene Anstieg der geladenen Teilchen in der Stratosphäre wirken sich teils sehr positiv auf die Funkwellenausbreitung aus.

Ob man das als Licht bei uns erkennen kann weiss ich nicht. Schön wäre es...

TheHamster

Flashaholic**
12 März 2011
1.251
277
83
51570 Windeck
Ist "Polarlicht" der Name des Herstellers oder des Lampenmodells?

Polarlicht ist der Modellname... Das ist eine "God Sun Polarlicht 2012"

Diese Meldungen verfolge ich immer sehr genau wegen meinem Hobby Amateurfunk. Die Sonneneruptionen und der damit verbundene Anstieg der geladenen Teilchen in der Stratosphäre wirken sich teils sehr positiv auf die Funkwellenausbreitung aus.

Macht das eher ne Überreichweite oder einfach den Empfang klarer=?

• Danke
Reaktionen: Lichtinsdunkel

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
Mit Freundin und nem Kumpel bis eben draußen gewesen.....außer einem Feuerchen und ein paar Lampen aber nix gesehen:(

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Also, ich war gestern Abend auch mal kurz draußen und habe nix gesehen.

Aber mal ehrlich: irgendwie bin ich auch wieder froh.

Wenn ich das so lese, "riesige Plasma-Gas-Wolke mit 2.000 km/s und der Masse eines deutschen Mittelgebirges rast auf die Erde zu ..." und "uns kann nichts passieren, wegem dem Erdmagnetfeld ...", will ich mal nicht hoffe, dass so ein Spektakel mal doch das Letzte sein wird, was wir dann gerade so gierig beobachten werden. :S

Deshalb habe ich mich mit der Erkenntnis getröstet: ein schönes ruhiger Sternenhimmel ist auch was Schönes. :)

Gruß Walter