ISS heute in DE sichtbar

djmykemyers

Flashaholic**
10 November 2010
2.353
2.876
113
Ennepetal
www.atmosfaer.de
Hallo, hab gerade aus dem Newsletter der Sternwarte Hagen folgende Info bekommen.

Darin steht sinngemäß, dass man heute Abend (23.10.2012) bei klaren Himmel die Internationale Raumstation (ISS) genau über Deutschland hinweg fliegen sehen kann, d.h. diese als sehr hellen Lichtpunkt, der sich über den Himmel bewegt, erkennen kann.

Die Raumstation wäre auch in den kommenden Tagen noch sichtbar.
Weitere Überflüge und Informationen kann man hier finden:
ISS - Visible Passes

Evtl. Interessiert es ja auch hier jemanden.

Gruß Marc

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

exposure

Flashaholic*
10 Juni 2011
338
236
43
Danke für die Info.

Hier noch ein Link mit Real-Time-Tracking, da sieht man auf der Karte,
wo sich die ISS gerade befindet:

click

Grüße
Daniel

Edit: Sehe gerade, bei dem Link im ersten Post sieht man das auch, wenn man auf "Orbit" klickt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fotobaer und Tekas

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Ich hab sie gesehen!
Die ISS sah aus wie ein Stern der sich sehr schnell bewegt.

Danke für die Info :thumbup:

Edit:
Sie war deutlich heller als ein normaler Stern am Himmel.

Zuletzt bearbeitet:

djmykemyers

Flashaholic**
10 November 2010
2.353
2.876
113
Ennepetal
www.atmosfaer.de
Hab sie gesehen und fotografiert :thumbsup: leider sieht man nix außer nem verwackelten hellen Punkt auf den Bildern :(

Naja beim nächsten mal mit Weitwinkel statt 500 er Tele und dann als strichspur :p

P.s. danke Walter ! :thumbsup:

22 Oktober 2012
49
8
8
Schwerin
Ich kann dafür nur die Software Stellarium :thumbsup: (gnu/freeware) empfehlen mit fast allen Satelliten die es am Himmel zu entdecken gibt.
Nutze sie schon ein paar jahre und sie wird immer besser.
Die freie Zeitwahl ist klasse so kann ich auch gucken "was hab ich gestern um 18.56 im Süden des Himmels gesehen" genau das richtige für Bescheidwisser.
Googles Skyview ist leider noch in den Kinderschuhen :(

• Danke
Reaktionen: djmykemyers

djmykemyers

Flashaholic**
10 November 2010
2.353
2.876
113
Ennepetal
www.atmosfaer.de
Ich hatte es am besagten Abend erst mit Sztativ versucht, aber das schnell verworfen, war zu schnell am Himmel unterwegs !! Habe dann einige aus der Hüfte geschossen ( Mitt. 500 er Brennweite an 1,6 crop ) ich Laube ich habe evtl. Eins dabei wo man zumindest etwas erahnen kann. Mal sehen, wenn ich nachher zu Hause bin lade ich es mal hier hoch.

Gruß Marc

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
ich habe die ISS mal aus einen extrem großen Zufall gesehen. Habe mit meinem Teleskop den Mond beobachtet.... Und genau in diesem Moment ist sie vorm Mond vorbeigeflogen.... Wahnsinn, die Wahrscheinlichkeit sie da zu erwischen liegt nahezu bei 0 :thumbsup:

ist aber schon nen paar jahre her

Bagno

Flashaholic**
26 Juni 2012
1.376
734
113
Münsterland
Hey Marc, coooles Bild :thumbsup:

Da die ISS ja auch öfter zu sehen ist, und man auch diverse Funkaktivitäten darüber abwickeln kann (Digital und Sprechfunk), habe ich fürs iphone das Programm "Sputnik!" ;)

Dort kann man sich ruckzuck alle visuellen und nicht visuellen Überflüge anzeigen lassen.

Fürs Sat-Tracking auf meinem etwas betagten Laptop nutze ich Orbitron. Auch hier sind die sichtbaren Überflüge der Sat´s gekennzeichnet, bzw man kann direkt danach suchen. Sicher gibt es neuere Tracking-Programme, aber Orbitron hat alles was ich brauche.

Gruß de Sven

• Danke
Reaktionen: djmykemyers