Piko X4 - Parasitic Drain?

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Nachdem ich bei meiner Piko X4 nun schon einige Male vergessen habe, die Lampe vom Akku zu trennen, werde ich das Gefühl nicht los, dass sie im "verbundenen" Zustand doch einiges an Strom zieht.
Um das zu überprüfen, werde ich den Akku nochmal laden und schauen, was passiert.
Gibt es diesbezüglich eurerseits bereits Erfahrungen?

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.321
1.309
113
Heidelberg
Hi Walter!

Erfahrung nur, daß der Reststrom gering ist. Kann aber später mal nachmessen.

Gruß
Volker

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.321
1.309
113
Heidelberg
Gemessen: bei vollem Akku etwa 16, bei leerem Akku 14 µA. Ist etwas tricky, weil man den Stromkreis wegen des Anfangsstroms beim Selbsttest über dem µA-Meter auftrennen muß.

Gruß
Volker

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Mein Gefühl hat mich nicht getäuscht.
Ich habe den Akku einige Tage an der Lampe gelassen und jeweils mit dem Charger One und mittels der Blinkanzeige beim Einschalten die Spannung (beides bekanntlich unter Last) gemessen.
Die Ergebnisse waren identisch.

Nach dem Laden: 8,2 Volt.
Nach einem Tag: 8,0 Volt.
Nach zwei Tagen: 7,9 Volt.
Nach drei Tagen: 7,7 Volt.
Nach vier Tagen: 7,5 Volt.

Anschließend habe ich den Akku wieder geladen und ihn eine Woche liegen lassen. Nach einer Woche hatte er immer noch 8,2 Volt.

Der Akku ist nicht mehr der beste. Ich habe ihn früher einmal versehentlich kurzgeschlossen (allerdings nur für den Bruchteil einer Sekunde), und er war vermutlich auch schon einmal tiefentladen. Inwieweit das einen Einfluss aufs Ergebnis hat, weiß ich nicht, es sollte aber eigentlich keine allzu große Rolle spielen.
Wieso also diese doch recht drastische Entladung?

Stone

Flashaholic*
5 Oktober 2010
469
329
63
Kann ja immer noch sein das deine Lampe mehr als die 16 µA zieht. Bei dem schnellen Spannungsverlust des Akkus sollte das Messbar sein.

Gruß Matthias

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Hallo Walter,
also bei diesem Ergebnis würde ich Lampe und Akku einfach zu Lupine schicken. Dann klärt sich schnell was genau da los ist...

Gruß Daniel