Peli VB3 2220 - Das Krokodil

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
peli_vb3_2220_001-small.jpg

Heute wird’s ganz ungewöhnlich. Zur Vorstellung kommt die Peli VB3 2220 LED Z1, auch genannt „Das Krokodil“.

peli_vb3_2220_003-small.jpg

Ausgeliefert wird das Krokodil mit bereits eingelegten Batterien. Darüberhinaus ist eine Bedienungsanleitung in mehreren Sprachen beigelegt.​

Korkodiles:
Länge: 76,5 mm
Breite vorne: 15 mm
Breite hinten: 24 mm
Höhe: 26 mm
Gewicht: 29 g
wasserdicht: spritzwassergeschützt.
Gefertigt ist die Lampe aus Xylex-Polymer. Sie ist ATEX-zertifiziert für die sichere Verwendung in explosionsgefährdeten Bereichen der Zone 1 (Kategorie 2). Damit kann sie in in Bereichen mit hoher Explosionsgefahr sowie bei Brand- und Rettungseinsätzen genutzt werden.

peli_vb3_2220_007-small.jpg

Die Lampe verfügt über eine Leuchtstufe, die aktiviert wird, wenn man dem Krokodil den Schnabel hochzieht.

peli_vb3_2220_013-small.jpg

Der Stift im Kopf drückt auf einen Kontakt im Gehäuse.

peli_vb3_2220_008-small.jpg

Der Lampenkopf kann bis zu 180 Grad geschwenkt werden.

peli_vb3_2220_010-small.jpg

Die Krokodilaugen werden von zwei LEDs ausgefüllt. Der Hersteller macht über darüber allerdings keine Angaben. Wie ich vermute, handelt es sich dabei um zwei Nichia GS oder ähnliche LEDs.​

Betrieben wird die Lampe mit zwei CR2032 Lithium-Batterien. Angegeben ist das Krokodil mit einer Beißkraft von 9 Lumen, die allerdings schnell nachlässt, wie der Laufzeittest zeigt.

Laufzeitmessung:
Beim Einschalten: 107 Lux
nach 5 Minuten: 37 Lux
nach 15 Minuten: 30 Lux
nach 30 Minuten: 25 Lux
nach 45 Minuten: 23 Lux
nach 60 Minuten: 21 Lux
nach 75 Minuten: 20 Lux
nach 90 Minuten: 19 Lux
nach 105 Minuten: 18 Lux
nach 120 Minuten: 17 Lux
nach 135 Minuten: 16 Lux
nach 150 Minuten: 15 Lux
nach 165 Minuten: 15 Lux
nach 180 Minuten: 14 Lux
Auf eine Regelung wurde verzichtet, hier sogar bewusst, um eine möglichst lange Laufzeit zu erreichen. Die einen mögen das gut finden, die anderen weniger. Ich persönlich finde Lampen wesentlich sinnvoller, wenn sie über eine gute Regelung verfügen, auch wenn das zu Lasten der Laufzeit geht. Wenn, wie im vorliegenden Fall, eine Lampe allerdings ohnehin nur im unmittelbaren Nahbereich eingesetzt wird, fällt es meiner Meinung nach nicht sonderlich ins Gewicht, dass die Leistung über die Laufzeit permanent abnimmt.

Mit dem Klemmhebel kann die Lampe befestigt werden und in verschiedene Richtungen leuchten.

peli_vb3_2220_015-small.jpg

peli_vb3_2220_016-small.jpg

peli_vb3_2220_017-small.jpg

peli_vb3_2220_018-small.jpg

peli_vb3_2220_019-small.jpg

Die Taschenlampen-Tests-Terrasse im Dunkeln.

peli_vb3_2220_020-small.jpg

Die Peli VB3 2220 LED Z1 deckt auch auf eine Entfernung von 10 Metern gnadenlos auf, dass wieder der ganze Klumpatsch von der Gartenarbeit liegengeblieben ist.​

Mein Fazit:
Die Peli VB3 2220 LED Z1 ist eine witzige und gut umgesetzte Lampen-Idee. Für alle Tätigkeiten im unmittelbaren Nahbereich reicht das Licht, auch bei dunkler werdender Lampe, aus. Durch die Möglichkeit, die Lampe an der Kleidung zu befestigen, hat man die Hände frei. Zusätzlich kann der Lampenkopf um 180 Grad geschwenkt werden, was in der Praxis, je nach Situation, sehr nützlich sein kann. Der verwendete Kunststoff ist robust genug, dass die Lampe auch mal herunterfallen kann, ohne gleich Schaden zu nehmen. Der Ex-Schutz erlaubt die Benutzung bei Einsätzen, bei denen andere Lampen aus Sicherheitsgründen außen vor bleiben müssen. Erhältlich ist das Krokodil zu einem Preis von rund 35 Euro (Stand: November 2012). Zur Verfügung gestellt wurde die Lampe freundlicherweise vom deutschen Peli-Vertrieb. Weitere Infos sind hier oder hier zu finden.

Den ausführlichen Test findet ihr wie immer auf meiner fabulösen Seite.

Gruß
Walter

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.045
2.129
113
Schwäbische Alb
Hallo Walter,

danke für den schönen Bericht über das lustig aussehende Lämpchen.:thumbup:

Hätte dir nicht zugetraut, dass du mit solch gefährlichen Tieren zurechtkommst.
Bei mir wären da nur unscharfe (verzitterte) Fotos raus gekommen.:eek:

Also: Hut ab.

Gruß Hacki;)

TheHamster

Flashaholic**
12 März 2011
1.251
277
83
51570 Windeck
Sehr nett gemachtes Review... Und Respekt vor dem Zoom deiner Kamera oder warst du etwa echt sooo nah dran an dem Ungetüm???

Und mal ne ganz ernste Frage: WARUM??? (...macht man eine Kinderlampe im Krokodesign mit ATEX und EX Zulassung???)