Peak-Tech 5065 - 2

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Geht aber "nur" bis 100.000 Lux... :S

reicht doch locker aus. Wenn man einen Thrower auf einen Meter Entfernung misst, kommt da doch eh nur Unfug raus. In 5m Messdistanz kommt man bis 2,5 Mcd. Das erreichen aber nur sehr große Lampen, bei denen man dann schon mindestens 10m Distanz haben sollte und auf 10m kommt man schon bis 10 Mcd ... also alles kein Problem.

Mein Luxmeter kommt nur bis 40 klx und das reichte für meine Zwecke (bis zum Sanmak) bisher völlig aus.

Ein eingeschränkter Messbereich bewahrt einen also sogar schon ein bisschen davor, durch eine viel zu geringe Messdistanz groben Unfug zu messen.

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
Lampen mit 100klux und mehr auf 1m zu messen ist nicht sinnvoll. Eher auf 5m, 10m...

da brauchst du dann auch kein Luxmeter, welches auf 1m 100 oder 200000 lux messen kann.

Lampen mit 100klux und mehr auf 1m zu messen ist nicht sinnvoll. Eher auf 5m, 10m...

da brauchst du dann auch kein Luxmeter, welches auf 1m 100 oder 200000 lux messen kann.

Ist schlüssig Deine Antwort.
Eric (Selfbuilt) misst Alle Lampen auf 1m:confused:
Da es wohl keinen standardisierten Abstand gibt, gibt es wohl Empfehlungen aus Erfahrung schätze ich mal.
Ernst-Dieter

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
misst er auf 1m, oder gibt er für 1m an?

Thrower haben nach 1m noch gar nicht ihre maximale Helligkeit, weil der Beam erst viel später fokusiert.
Wenn man die auf 1m vermisst, dann erhält man deutlich zu niedrige Werte. Darum misst man auf größere Entfernung.

Natürlich erfolgt die Angabe der Werte am Ende zur sinnvollen Vergleichbarkeit mit Lux@1m, aber gemessen werden muss deswegen nicht auf 1m.

Prinzipiell spielt es keine Rolle auf welche Entfernung gemessen wird, solange der Beam bereits auf dieser Entfernung fokusiert ist. Am Ende wird dann auf 1m umgerechnet.

Natürlich erfolgt die Angabe der Werte am Ende zur sinnvollen Vergleichbarkeit mit Lux@1m, aber gemessen werden muss deswegen nicht auf 1m.

Prinzipiell spielt es keine Rolle auf welche Entfernung gemessen wird, solange der Beam bereits auf dieser Entfernung fokusiert ist. Am Ende wird dann auf 1m umgerechnet.

Mit der Lux oder foot candle Messung meiner Lampen möchte ich ungefähr die Reichweite ermitteln, wird also der Messwert z.b. bei 5 oder 10 m 1:1 auf 1m runter gerechnet oder gibt es noch einen Faktor, den man bedenken muß?
Ernst-Dieter

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
"1:1" (im Sinne von "linear") kann man es nicht runterrechnen auf 1 Meter. Da gibt es eine Formel.

Ich glaube, die geht "Ergebnis mal (Messentfernung hoch 2)". (Ich habe jetzt nicht nachgeschaut; man möge mich bitte ggf. korrigieren.)

Das sollte bedeuten, den Messwert in 5 Meter muss man mit 25 multiplizieren, um auf den Wert für 1 Meter zu bekommen, und den Messwert in 10 Meter muss man mit 100 multiplizieren.

Das ist deshalb notwendig, weil Lichintensität mit zunehmender Enfernung nicht linear abnimmt, sondern quadratisch. In der doppelten Entfernung trifft nicht nur noch die Hälfte des Lichts auf eine fest definierte Fläche, sondern nur noch ein Viertel.

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte bedeuten, den Messwert in 5 Meter muss man mit 25 multiplizieren, um auf den Wert für 1 Meter zu bekommen, und den Messwert in 10 Meter muss man mit 100 multiplizieren.

Das ist deshalb notwendig, weil Lichintensität mit zunehmender Enfernung nicht linear abnimmt, sondern quadratisch. In der doppelten Entfernung trifft nicht nur noch die Hälfte des Lichts auf eine fest definierte Fläche, sondern nur noch ein Viertel.

Viele Grüße,
Markus
Hatte ich total vergessen das Schulwissen!:peinlich:
Dann wäre ein Luxmeter, der bis 100.000 Meßbereich hat mehr als genug!
Ernst-Dieter