PD31 schaltet nach leichtem Stoß in anderen Modus

Jochen.

Flashaholic
25 Juni 2011
123
54
28
Hallo,

mir ist jetzt schon mehrmals aufgefallen, dass meine PD31 nach einem leichten Stoß auf die Tailcap den Modus wechselt. Ist etwas blöd wenn man gerade etwas macht und es dann plötzlich blinkt.

Ich wollte nun fragen, ob das normal ist?
Es langt schon wenn man die TL aus 2cm Höhe hinten gerade aufkommen lässt (absolut reproduzierbar).
Man kann sie auch schräg aufkommen lassen.

Lässt man sie auf den Lampenkopf aufkommen passiert nichts.

Gruß Jochen

sensee

Flashaholic
29 Dezember 2010
245
51
28
Habs grad eben bei meiner probiert und es passiert nichts.
Also anscheinend nicht normal.
In diesem Thread gehts anscheinend auch um dein Problem.

Gruß
Hannes

Legat

Gründungsmitglied
3 Dezember 2009
458
131
43
Magdeburg
Auch wenn ich die Lampe selbst nicht besitze, bin ich doch der Meinung, dass eine Lampe sowas nicht machen sollte. Eventuell ist der Schalter defekt oder es liegt ein Wackelkontakt vor. Macht sie das auch wenn du den Schalter gedrückt hälst und du sie dann mal anstößt?

Gruß Legat

Jochen.

Flashaholic
25 Juni 2011
123
54
28
Nein das Problem hab ich nicht wie in dem Link.

Sie geht immer ein und aus, kann auch beliebig auf die Lampe hauen.

Es passiert wirklich nur, wenn ein kurzer Stoß hinten auf die Kappe kommt, dann wechselt sie den Modus (wie wenn man kurz den Schalter antippt).

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Bei einem Stoß auf die Tailcap reicht die Masse des Akkus aus um die Feder in der Tailcap zu komprimieren. Dadurch verliert der Akku für Sekundenbruchteile den Kontakt vorne an der Treiberplatine. Der Treiber wertet das als Schaltvorgang.
Mit einem etwas längeren Akku wäre das Problem warscheinlich behoben.
Alternativ könnte man auch die Feder der Tailcap etwas auseinanderziehen, um die Vorspannung zu erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
Ich könnte mir auch vorstellen, dass sich der innere Ring in der Tailcap leicht gelöst hat und sich dadurch die Modi verstellen..

Probier mal, die Tailcap abzuschrauben und schau mal rein. Da müsstest du neben der Feder zwei kleine Löcher sehen und die kann man mit einer stabilen Pinzette oder einer Spitzzange "greifen". Dann kann man den Ring wieder festziehen und mit etwas Glück hast du das Problem behoben.

Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Suche und Beseitigung des Fehlers!

MfG,

Ben :)

Jochen.

Flashaholic
25 Juni 2011
123
54
28
Danke für die Tipps.

Habe nun die Feder etwas gezogen, brachte keine Besserung.

Den Ring innen versucht nachzuziehen, ebenfalls nichts (das ist zudem ein Linksgewinde?! War zunächst überrascht, dass ich das Teil plötzlich in der Hand hielt anstatt fest zu ziehen).

Es langt auch, wenn ich den Schalter wirklich nur ganz leicht antippe, dass er den Modus wechselt. Ich denke das geht schon fast zu leicht, daher die Umschalterei bei nem Stoß.

Hier mal kurz ein Video:

PD31 Video - Hyp0d3rmic - MyVideo

Sorry für die schlechte Qualli, aber man kanns ja erkennen. Nicht von dem lauten Schlag im Video täuschen lassen, die Lampe wird quasi nur aus 2cm fallen gelassen, der Schlag wird vom Handy ziemlich verstärkt.
Achja, die Lampe ist im strobe Modus, sobald es im Video so pulsiert. Die Handykamera nimmt das blinken nicht so deutlich wahr.

Zuletzt bearbeitet:

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
Du müsstest ja noch Garantie auf die Lampe haben (soo alt ist die PD31 ja nicht) - dann schick sie doch einfach ein, bzw. kontaktiere mal den Verkäufer. Laut den üblichen Erfahrungen hier im Forum gibt es da anscheinend wenig Probleme.

MfG,

Ben :)