Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Passaround 2x Olight S1 Mini, HCRI + cool white

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Hmm, dann weiß ich eigentlich nicht, was sie schon bei mir soll.
Ich schicke sie dann erneut auf die Reise.
 

gutti-g

Flashaholic*
10 September 2012
642
154
43
www.gm-e.eu
mein kurzes Fazit zu den beiden Lampen:

Ich bin der Meinung das hier zwar in der Länge gespart wurde das aber zulasten des Leuchtbildes gegenüber der S1
die CW hat einen härteren Übergang von Spot zu Spill als die S1
die High Cri hat im Spot und im Spill eine andere Lichtfarbe. Da bietet man eine LED die ja Qualitativ das bessere Licht verspricht versaut aber total das Lichtbild mit der Optik. Dann lieber die Lampe ein paar mm länger und dafür ein Sauberes Lichtbild
 

GlinnDamar

Flashaholic*
1 August 2016
462
353
63
Georgsmarienhütte
Lampen sind gestern eingetroffen und auch schon auf der abendlichen Gassirunde dabei gewesen.

Natürlich nicht das perfekte Einsatzgebiet für diese Lampen, allerdings für ein bisschen (mehr) Licht im Nahbereich reicht es schon. Wenn ich jetzt länger im dunklen Wald/Feld usw unterwegs wäre würde ich sicher andere/größere Lampen bevorzugen.

Eigentlicher Grund warum ich den Passaround mitmachen wollte ist, ich wollte die Lichtfarbe/-bild vergleichen, da ich mir eine der beiden Lampen noch zulegen wollte.

Ergebnis ist, ich werde mir vorerst erst mal keine von beiden kaufen (außer ich finde eine günstig im Marktplatz:D).

Klein sind sie zwar, aber im Vergleich zu meiner S1R in NW und der Smini ebenfalls in NW gefallen mir beide nicht. Die CW ist mir Olight typisch zu kalt und der Spot ist auch sehr ungleichmäßig und die Lichtfarbe der HighCRI ist mir irgendwie ganz suspekt. Ich kann es nicht genau beschreiben, Farbwiedergabe ist zwar top aber irgendwie gefällt mir das leicht grünstichige NW gar nicht. Erst recht wenn ich ein 'echte' NW Lampe daneben halte.

Desweiteren habe ich noch mal ein bissl gespielt und versucht die Endkappen durchzutauschen. Sowohl die S1R, S1 und Smini sind alle untereinander kompatibel. D.h. wer die S1R z.B. etwas kürzer haben möchte kann die Endkappe der S1mini nehmen und hat dann sogar noch ein Magnet mit drin. :thumbup:
Umgekehrt Ladefunktion bei den S1mini habe ich dann aber nicht getestet, wollte die Passaround Lampen auch nicht beschädigen.

Wenn ich die Gelegenheit habe werde ich heute Abend noch mal ein Bilder zum Größenvergleich machen.

@Madtoffel schickst du mir bitte deine Adresse per pn, dann versuche ich die beiden Kleinen noch vor dem WE zu verschicken.
 
  • Danke
Reaktionen: itf und amaretto

Madtoffel

Flashaholic*
1 Juni 2017
613
299
63
Karlsruhe
Mein Eindruck:
Olight hat es tatsächlich geschafft die S1(r) nochmal zu schrumpfen, die Lampe ist jetzt kaum noch größer als der Akku selbst, liegt gut in der Hand und sieht auch wieder sehr edel aus. Vor allem der neue Clip ist dabei sehr gelungen, da man ihn jetzt in beide Richtungen verwenden kann und auch die nervige Engstelle entfernt wurde. Durch die kürzere Bauweise ist auch der Reflektor/Linse flacher geworden und die Lampe dadurch flutiger, was ich bei einer solchen Lampe positiv finde. Negativ ist dabei nur das die normale Version (etwas wärmer als die S1R) dadurch ein merkwürdiges Artefakt im Lichkegel hat (könnte auch ein Fehler der PA Lampe sein) und die hcri Version einen starken Farbsaum am Rand zeigt. Auch das neue Ladesystem finde ich nicht so toll, da man zwar jetzt die Lampe mit einen normalen Usb kabel laden kann, aber dafür den Akku rausnehmen muss, was den Bequemlichkeitsvorteil des Magnetladesystems für allle die einen passenden Lader haben entfernt und ich den losen Akku zum laden auch ungern mit offenen Kontakten z.B. in einem Rucksack rumfliegen hätte. Zwar lässt sich auch die Tailcap der S1R mit dem dazugehörigen Akku verwenden(und laden) aber diese Kombination sieht dann optisch wegen dem verschiedenen Nurling merkwürdig aus. Ansonsten ist mir noch aufgefallen das der Magnet der minis schwächer ist als der der S1R und die Lampen deshalb an schrägen Flächen gern runterrutschen.
Persönlich gefallen mir die Minis aber ingesamt sehr gut und ich bin am überlegen auf die hcri Version zu wechseln.
@amaretto Ich bräuchte noch eine Adresse wohin ich die Lampen zurückschicken soll.
 
  • Danke
Reaktionen: amaretto und itf

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.073
3.408
113
Berlin&München&GAP
Da bei mir so langsam wieder Normalität einkehrt hier meine eher visuellen Eindrücke zu den beiden kleinen Lampen.
Alles andere wurde ja schon gesagt bzw. geschrieben.

Ich hatte mir des Abends mal beide vergeknöpft und versucht die unterschiedliche Farbwiedergabe auf Pixel zu bannen.
Im ersten Bild hab ich mal einige Alltagsgegenstände untergebracht. Hier kann ich selber kaum entscheiden welches nun die HighCRI Variante war. Zum Glück weiß ich es aber noch. :pfeifen:

Im Freien dagegen wird der Unterschied schon deutlicher. Gerade das Matschrasenbild bringt es gut rüber wie finde.
Aber seht und urteilt selbst:

CRI
31946500xl.jpg

CW
31946503ua.jpg



CRI
31946505ru.jpg

CW
31946506sw.jpg



CRI
31946509in.jpg

CW
31946512wi.jpg



Sind schon zwei schicke Lampen

31946675ri.jpg


31946676nh.jpg


31946678id.jpg


im Lichtbild wie so oft mit dem Potenzial verbunden mehr draus machen zu können.

Beste Grüsse, Sören