Panasonic Lumix DMC-G2

Peter

Flashaholic*
Hallo Leute,

Ich interessiere mich für die Panasonic Lumix DMC-G2.
Wer sie nicht kennt, das ist eine spiegellose Micro-FourThirds-Kamera für Wechselobjektive.
Meine Frage dazu wäre nun, wer hat so eine und was für Erfahrungen hat er damit gemacht.

Habe die Kamera heute beim roten Riesen incl. Objektiv für 499€ gesehen.
Mittlerweile ist auch schon die Nachfolgerin DMC-G3 auf dem Markt. Mal sehen ob die G2 im Preis noch ein bisschen fällt.

Hier mal ein Link um sich die Kamera anzusehen:Lumix Digitalkameras - G Micro System - DMC-G2K - Übersicht - Deutschland & Österreich
 

Eisbaer

Flashaholic*
1 Februar 2011
528
185
43
Altbayern
Servus Peter,

ich habe keine ausführlichen persönlichen Erfahrungen mit dieser Kamera. Dennoch kann man, glaube ich, sagen, dass sie kein Fehlkauf wäre. Als Komplettsystem halte ich die Panasonics im mFT-Segment nach wie vor für führend.

Das standardmässig beigefügte Objektiv (14-42/45) ist zwar nicht besonders lichtstark, aber alles in allem in Ordnung. Nach oben hast Du später Anschluss mit dem 45-200.

Ob für Dich mFT bzw. eine EVIL überhaupt sinnvoll ist, wäre ein anderes Thema, da vertraue ich auf Deinen eigenen Meinungsbildungsprozess. Falls Du aber noch unsicher sein solltest, lade ich Dich ein, im OD einen Thread zu eröffnen und darüber zu diskutieren.

Viele Grüsse
Eisbaer
 

jimmbob

Flashaholic*
21 Dezember 2010
959
122
63
Gelsenkirchen
mit der kamera habe ich meine besten fotos geschossen vor allen dingen mit dem 45-200mm !!
low light wird überbewertet da gibt es bessere kameras!!
aber von mir eine absolute empfehlung:thumbsup::thumbsup:
da ich leider schon einige kameras hatte weiß ich wovon ich spreche!!!
 

Peter

Flashaholic*
mit der kamera habe ich meine besten fotos geschossen vor allen dingen mit dem 45-200mm !!
low light wird überbewertet da gibt es bessere kameras!!
aber von mir eine absolute empfehlung:thumbsup::thumbsup:
da ich leider schon einige kameras hatte weiß ich wovon ich spreche!!!

Aber warum hast Du sie denn wieder verkauft?
Wäre es zuviel verlangt, wenn Du mal ein paar Fotos einstellst, die Du mit der Kamera gemacht hast?
 

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Vielen Dank für die Einladung.
Bin bis jetzt ausschließlich im Tala Forum unterwegs. Ins Outdoorforum komm ich ja nicht mit meinen Zugangsdaten von hier. Da müsste ich mich erst neu anmelden.

Ja das stimmt, das haben wir mit Absicht so gemacht, da ja nicht jeder automatisch ins OD-Forum möchte.
Aber dort gibt es einen schönen Foto-Bereich! :)
 

Peter

Flashaholic*
Ja das stimmt, das haben wir mit Absicht so gemacht, da ja nicht jeder automatisch ins OD-Forum möchte.
Aber dort gibt es einen schönen Foto-Bereich! :)

Hallo Daniel,
Du hattest mir dazu schon mal in einer PN geschrieben.
Eine Umleitung auf das Outdoorforum, (solllte ein User das wünschen) kann man nicht einrichten, sodaß man mit seinem Zugang von hier, auch dort hineinkommt?
 

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Nein, das geht nicht so ohne weiteres, aber du kannst natürlich die gleichen Daten wie hier verwenden. :)
 

Peter

Flashaholic*
Nein, das geht nicht so ohne weiteres, aber du kannst natürlich die gleichen Daten wie hier verwenden. :)

Mit selben Namen und Paßwort?

Dann bekomme ich aber folgende Meldung:

Sie haben einen falschen Benutzernamen oder ein falsches Kennwort eingegeben. Gehen Sie bitte zurück und geben Sie die richtigen Daten ein. Vergessen Sie dabei nicht, auf die Groß-/Kleinschreibung des Kennwortes zu achten. Haben Sie vielleicht Ihr Kennwort vergessen?

Sie haben bisher 1 mal versucht, sich anzumelden. Nach dem 5. fehlerhaften Versuch ist eine Anmeldung für die nächsten 15 Minuten nicht mehr möglich.
 

Eisbaer

Flashaholic*
1 Februar 2011
528
185
43
Altbayern
Servus Peter,

Daniel meinte, dass Du ja Deinen Namen und Dein Passwort vom TLF mit ins OD nehmen kannst, so dass Du Dich nicht umgewöhnen musst. Du musst Dich aber schon erst ganz normal registrieren.

Das OD ist im Moment noch eine sehr kleine Community, aber es gibt eben den Fotobereich. Für die G2 alleine wirst Du dort vielleicht auch nicht deutlich weiterkommen, für Grundsatzdiskussionen wie z.B. Kompakt vs EVIL vc. DSLR ist es m.E. aber ein interessanterer Ort. Die Frage ist halt immer auch, was soll fotografiert werden, auf was wird mehr wert gelegt und auf was weniger usw.. Das Angebot ist gross genug, um all diese Dinge zu berücksichtigen. Wenn Du das auch diskutieren willst, ist es eine ganz andere Fragestellung, als die, ob die G2 grundsätzlich taugt. Denn das tut sie. Für eine Allround-Kamera ist sie auf alle Fälle keine schlechte Wahl, noch dazu, wenn der Preis passt.

Viele Grüsse
Marc
 

Peter

Flashaholic*
Zuletzt bearbeitet:

Peter

Flashaholic*
Servus Peter,

Daniel meinte, dass Du ja Deinen Namen und Dein Passwort vom TLF mit ins OD nehmen kannst, so dass Du Dich nicht umgewöhnen musst. Du musst Dich aber schon erst ganz normal registrieren.

Das OD ist im Moment noch eine sehr kleine Community, aber es gibt eben den Fotobereich. Für die G2 alleine wirst Du dort vielleicht auch nicht deutlich weiterkommen, für Grundsatzdiskussionen wie z.B. Kompakt vs EVIL vc. DSLR ist es m.E. aber ein interessanterer Ort. Die Frage ist halt immer auch, was soll fotografiert werden, auf was wird mehr wert gelegt und auf was weniger usw.. Das Angebot ist gross genug, um all diese Dinge zu berücksichtigen. Wenn Du das auch diskutieren willst, ist es eine ganz andere Fragestellung, als die, ob die G2 grundsätzlich taugt. Denn das tut sie. Für eine Allround-Kamera ist sie auf alle Fälle keine schlechte Wahl, noch dazu, wenn der Preis passt.

Viele Grüsse
Marc

Danke Dir für Deine Infos. Werde mich mal bei euch Outdoorern umsehn.
 
27 August 2011
31
0
8
Hatte mich auch mal für die G2 interessiert. Bin dann aber wieder davon abgekommen und suche noch weiter. Im moment tut sich so einiges auf dem markt, da ist bestimmt bald etwas für mich dabei:)