P7R Signature problem

Jonas1N23456

Flashaholic
9 Januar 2019
124
414
63
Hi,

Ich habe eine P7R Signature.
Mir ist folgendes aufgefallen... wenn der Akku nicht mehr ganz voll ist und ich die Lampe mit einem Doppelklick im Boost berteibe schaltet sich die Lampe manchmal nach ein paar sekunden einfach ab. Manchmal hält die Lampe die 10sec Boost auch druch und regelt dann in die letzte Stufe zurück.
Hat jemand von euch auch das Problem oder weiß jemand an was das liegen kann?

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.243
1.514
113
Ich kenne die Lampe nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass das Problem der Akku ist.
So wie ich nachgelesen habe, soll die Lampe 2000 Lumen aus einer LED bringen, das ist für LL-Verhältnisse relativ viel.

Ist ein Lithium-Ionen Akku voll geladen hat er 4.2 Volt.
Benötigt man geschätzte 20 Watt für den Turbo (ich habe keine Ahnung wie viel die Lampe zieht, ist jetzt gaaaaanz grob geschätzt) sind das bei 4,2 Volt ~4,76 Ampere.
Sinkt die Spannung des Akkus da er beinahe entleert ist, bleiben eventuell noch 3Volt über.
Um bei dieser geringen Spannung dann noch 20 Watt zu erreichen, wären es jetzt schon ~6,66 Ampere.

Das kann einen 0815 Akku schon mal überfordern.

Fazit: Entweder Du kannst mit der Tatsache leben, oder Du benötigst einen performanteren Akku.
Ist nur eine Theorie. Wie gesagt, ich kenne die Lampe nicht.

• Danke
Reaktionen: Jonas1N23456

Jonas1N23456

Flashaholic
9 Januar 2019
124
414
63
Ich habe den Akku gemessen mit 3,8V.... leer ist das nicht gerade.
Nachdem ich den Akku wieder eingesetzt habe war das Problem wieder weg.
Ich hatte schon mal alle Kontakte sauber gemacht. Danach war des Problem auch weg.
Aber könne die Kontakte so schnell Korrodieren oder was kann da das Problem sein?

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.243
1.514
113
3,8Volt wäre ein ca. halb voller Akku.
"Akku neu einsetzen und wieder ok" könnte durch ein PBC (eine Schutzschaltung des Akkus, unter anderem für Überlast) erklärt werden.
Gut möglich, dass der LL-Akku bzw. seine PBC defekt oder eventuell sogar serienmäßig zu schwach wäre.
Vielleicht findet sich ja ein Forenmitglied aus Deiner Nähe, der Dir mit einem Hochstrom-Akku zum Testen aushelfen könnte.
Wo kommst Du denn her?

• Danke
Reaktionen: Jonas1N23456

Jonas1N23456

Flashaholic
9 Januar 2019
124
414
63
Ich komme aus dem Münchner Landkreis.
Zum glück ist das nicht meine einzige Taschenlampe.
Den original Akku hatte ich da tatsächlich nicht in Verdacht, da ich davon ausgegangen bin dass dieser richtig dimensioniert ist.
Ich werde das mal tatsächlich mit einem anderen Akku versuchen und berichten.
Danke für den Tipp.