Outdoor, Wasserdicht, Langlebig, Robust - Taschenlampe gesucht

Currywurst

Flashaholic*
21 September 2013
375
149
43
Hi,

gibt es als Backup noch eine Kopflampe ?

Wie ist denn die Klarus gegen unbeabsichtigtes anschalten geschützt? -

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Hab mir die Reviews im MF gerade durchgelesen. Also ein leichtes Flimmern im Low, das UI und die nicht vorhandene Regelung, als auch das 10lm-Low klingen für mich zumindest nicht so besonders toll.
Wenn dich das nicht stört, dann bleibt mir nur übrig, dir viel Spaß mit der Lampe zu wünschen! :)

Zuletzt bearbeitet:

muesli

Stammgast
3 Januar 2014
67
3
0
Mir gefällt das System mit der Magnet-Lade-Stelle sehr gut. Es gibt kein Loch, welches praktisch dauerhaft offen ist. Die Lampe ist rundum einfach aus einem Guß. (Auch wenn die P25 sicher genau so wasserdicht ist gefällt mir die Abdeckung nicht. Unter Wasser, rumgefummel, unachtsamkeit, was auch immer, da steckt immernoch nur ein Gummistopfen drin.)

Der Link den ich oben gepostet habe, zeigt dass die Lampe technisch wirklich einwandfrei ist. Die angegebenen Richtlinien, also "Max. 24 Stunden laden" und "Max. 1h nach Vollgeladen vom Netz nehmen" sind laut einer Aussage eines Mitgliedes "übervorsichtig" (soll nicht heißen, sinnlos oder quatsch) da das Gerät einwandfrei lädt und auch abschaltet. Das heißt für mich, einfach aufladen und gut ist, kein Ladegerät, kein Schnickschnack.
Ich habe mich mit der Technik der P25 nicht weiter auseinander gesetzt, muss ich gestehen.

Darüberhinaus gefällt mir das Design mit den Knöpfen seitlich und insgesamt sehr gut, die Verarbeitung soll auch top sein.

Zum versehentlichen Anschalten:
Laut Aussage des Forums ist die Lampe, solange sie im Holster steckt, baubedingt durch das Holster vor unbeabsichtigtem Anschalten geschützt.

Zu den Negativpunkten der Lampe:

Flimmern im Low-Modus: Soll kaum auffallen.
UI: Ist immer geschmackssache, das ist wie laufen lernen :D
Low nur 10 Lumen: das wäre, ist ein Kritikpunkt für mich, wenn hier noch 0.1 Lumen auswählbar wären..! :thumbup:

Ich geb die Frage an dich aus Interesse und zur Selbstkontrolle mal zurück, was sind bei dir die ausschlaggebenden Argumente?

Liebe Grüße.

Zuletzt bearbeitet:

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Ich habe meine Argumente ja schon vorhin etwas erläutert.
Mir gefällt die Regelung, das Lowlow, der LED nw-Tint, das UI und dass es kein Flimmern gibt einfach besser, als bei der Klarus.
Doof finde ich, dass die Lampe den Turbomodus nicht sehr lange abrufen kann, wenn der Akku eine gewisse Spannung unterschreitet aber dafür ist sie unterhalb des Turbo gut geregelt, was die Klarus in keinem Modus ist.

Was ich noch an der P25 gut finde, ist, dass sie über den Tailcap Clicky komplett von der Spannung getrennt werden kann. Versehentliches Anschalten ist somit fast unmöglich. Morsen kann man damit auch :)
Weiterhin sehr nützlich finde ich, dass die P25 in der Lage ist, mir die Akkuspannung live anzuzeigen. Das mochte ich schon an der EC25.

Um sicher zu sein, könntest du ja bis nächste Woche noch ein paar Reviews zur P25 lesen. Übers Wochenende kümmert sich ja eh niemand um deine Bestellung.

Bsp. hier:
http://www.taschenlampen-forum.de/nitecore/22324-test-nitecore-p25-smilodon.html
oder hier:
Nitecore P25 "Smilodon" [ XM-L U2, 1x18650, 2xCR123A ] Review
oder hier:
http://taschenlampen-tests.de/?p=11526

VG

Zuletzt bearbeitet:

muesli

Stammgast
3 Januar 2014
67
3
0
Das mache ich auf jeden Fall.

Hier ein Zitat: "Der kleine Micro-USB-Anschluss wird von einer Gummilasche geschützt und sollte bei vorsichtiger Behandlung auch spritzwassergeschützt sein. "

Wenn dem so ist, ist das ein No-Go für mich.

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Laut Nitecore-Homepage ist die Lampe nach IPX8 bis zu 2m wasserdicht.
Mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen. Ich bin eigentlich nicht naiv aber in dem Fall würde ich der Herstellerangabe trauen.

Ich kann mich irren, aber ich glaube ähnlich wie bei der RS11 liegt an dem Ladeanschluss keine Spannung an. Somit ist das vielleicht unkritisch. Es ist bestimmt nur dann problematisch, wenn man die Lampe im nassen Zustand oder gar unter Wasser laden will.

Currywurst

Flashaholic*
21 September 2013
375
149
43
Hi,

dann ist die Lampe nur im Holster richtig gegen unbeabsichtigtes Anschalten geschützt ? Wie praktikabel ist das, überlege ich mit gerade ?

muesli

Stammgast
3 Januar 2014
67
3
0
Ich traue bei sowas immer eher den Nutzern.

Ich mag mich auch irren, bin kein Techniker, aber ein Mini-USB, ob mit oder ohne Spannung, stellt eine Verbindung zum Lampeninneren her und verträgt -mit oder ohne Spannung- kein Wasser.

Nicht das du oder andere denken wir machen hier einen "Meine Lampe ist die Geilste"-Kampf. Das sind nur meine Gedanken.

Zuletzt bearbeitet:

muesli

Stammgast
3 Januar 2014
67
3
0
Hi,

dann ist die Lampe nur im Holster richtig gegen unbeabsichtigtes Anschalten geschützt ? Wie praktikabel ist das, überlege ich mit gerade ?

Solange die Lampe im Holster ist, also an Hose oder im Rucksack, sehr :grinsen:
Wenn man sie mal ohne Holster reinsteckt, kann es theoretisch passieren.

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Die P25 ist ja schon lange auf dem Markt. Wenn das kritisch wäre, dann müsste es ja Meldungen über Wassereinbrüche geben. Aber Strom wird ja über die Buchse ins Innere geleitet, vielleicht ist die ja selbst wasserdicht verklebt und bei dem Nippel geht es nur um Wasservermeidung an den Anschlüssen selbst.

Gruß Jörg

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Ja alles klar. Ich hab ja auch gar kein besonderes Interesse an der Lampe. Ich möchte nur nicht, dass du eine in meinen Augen gute Chance verpasst :)

Was die liebe Currywurst jetzt mit dem Holster meint, verstehe ich nicht ganz.
Die P25 ist mit ausgeschaltetem Clicky sowohl im Holster, als auch außerhalb gegen Einschalten geschützt (in den Grenzen des Schalters. Wenn was massiv drauf drückt, geht sie wie viele Lampen an.) Wem das nicht reicht, der kann ja die Tailcap etwas aufdrehen. Die EC25 hat einen elektronischen Lockout-Modus. Könnte mir vorstellen, dass die P25 sowas auch hat.

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Hmm...und ich bin mir nichtmal sicher, ob die RS11 selbst im Holster nicht relativ leicht angeht. Bin da aber absolut nicht aussagefähig!

Currywurst

Flashaholic*
21 September 2013
375
149
43
Hi,

16cm am Gürtel tragen ? Und die Lampe immer wieder ins Holster ? Wenn du damit zurecht kommst, dann ist es wohl gut

Auf alle Fälle eine tolle Tour.

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Ich würde so eine Lampe auf einer Wandertour vermutlich nicht am Gürtel tragen. Ich hätte aber sowieso eine kleine Lampe in der Hosentasche. Im Falle so einer Wanderung vermutlich die SG5. Nachts würde ich die dann aufm Kopf tragen falls nötig.

• Danke
Reaktionen: Currywurst

Currywurst

Flashaholic*
21 September 2013
375
149
43
@Haifisch,

ich meine die Klarus...mir erscheint der erhöhte Seitenschalter prädestiniert, ungewollt an zu gehen, zb wenn man die Lampe in der Hosen- oder Jackentasche hat....wenn die nur sicher ist, wenn sie im Holster ist ( ...das würde ich mir aber auch mal vorher genau anschauen ...) halte ICH die für weniger geeignet....

Ich meine nicht die Nitecore...

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Wie ist das bei der nitecore gelöst? Durch die ebene Einfassung des Knopfes?

Bei der P25 schaltet der Endkappenschalter vollständig aus. Bei vielen Lampen mit solchen Hauptschaltern reicht es, die Endkappe eine viertel Umdrehung aufzuschrauben, so dass auch ein versehentliches Drücken im Rucksack oder Koffer die Lampe nicht anschalten kann. Das wird auch bei der P25 funktionieren. Auch mit der leicht geöffneten Endkappe bleibt die Lampe wasserdicht.

Gruß Jörg

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin

muesli

Stammgast
3 Januar 2014
67
3
0
Ach mist, hatte eigentlich schon gedacht, die Lampe ist es.
Jetzt sind die Zeifel bezüglich ungewolltem Anschalten größer geworden.
Mir gefällt das mit dem Magnetladen hinten einfach sehr gut!
Die P25 scheidet durch den Gumminippel bei mir einfach aus, auch wenn Haifisch jetzt sauer wird :D Jedes mal wenn es nass wäre, hätte ich nur Augen für den Nippel und ob alles sitzt usw.. Das verdirbt mir jeden Spaß.

Also, alles auf Anfang?!?! :confused: :confused:

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Sehr seltsam, dass du da solche Sorgen hast. Wie wäre es, wenn du Nitecore wegen deiner Bedenken mal eine Email schreibst?

...und oh ja mein Freund...ich bin stinksauer! :D

Btw: Was war eigentlich mit der MH25?

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Ich vermute, Du willst zu viel gleichzeitig. Du hast eine außergewöhnliche Reise vor Dir und willst gleichzeitig eine Lampe für Leben? Diese Lampe gibt es sowieso nicht. Ich würde mir an Deiner Stelle noch einmal den vermuteten Bedarf der Reise überlegen, insbesondere Gewicht und Stromversorgung, und vor allem darauf abgestimmt zwei Lampen kaufen. Auch diese Lampen wirst Du ja später in geeigneter Weise weiter benutzen können oder verkaufen oder verschenken. Im Vergleich zu den Reisekosten ist das doch egal.

Ich hatte schon einmal den Vorschlag mit z.B. Zebralight SC52 (z.B. Firefly als Nachtlicht) und als Backup EagleTac D25A Mini gemacht mit vier LR91. Die LR91 haben nicht nur mehr Kapazität als Alkaline-Batterien, sie sind auch noch leichter. Beide Lampen können sicher gegen zufälliges Einschalten gesichert werden, bei der D25A Mini ist das sowieso klar (Drehschalter) und bei der SC52 kann man die Endkappe leicht lösen. Gegen diese Lösung spräche ein Bedarf für mehr Reichweite, aber davon hast Du noch nichts erwähnt. Falls die vier LR91 nicht reichen, funktionieren auch beide Lampen gut mit vor Ort gekauften AA-Batterien.

Gruß Jörg

• Danke
Reaktionen: Digilamp

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Jedes mal wenn es nass wäre, hätte ich nur Augen für den Nippel
... geht's hier eigentlich noch um Taschenlampen? :D

Es gibt ja noch mehr LiIO-basierte Taschenlampen mit integrierter Ladefunktion. Ich werfe jetzt nur mal ein paar Bezeichnungen in den Raum .... Niteye DDR-26. SureFire R1 Lawman. Nitecore MH25. Eagletac SX25L2. Skilhunt K26. Fenix RC15. Sunwayman T21CS.

Alles Lampen, die ich auch selbst besitze. Falls dich also beim Googeln die eine oder andere davon näher interessiert, kannst du dich hier also gerne mit gezielten weiterführenden Fragen melden.

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:

Currywurst

Flashaholic*
21 September 2013
375
149
43
.....

Also, alles auf Anfang?!?! :confused: :confused:

....ich denke auch, dass der Nutzen deiner Lampe nach der Reise bei deiner Kaufentscheidung eine viel zu große Rolle spielt.....das wäre ja so, wie wenn du statt eines Schlafsackes eine normale Bettdecke kaufst, weil du die nach der Tour besser nutzen kannst.:D

Ich weiß ja nicht, in wie weit du deine Reise bereits geplant hast, aber in einschlägigen Portalen oder Reiseberichten werden oftmals Packlisten bis aufs Gramm genau aufgelistet, sicher auch die Leuchten. Vielleicht orientierst du dich an den bereits gemachten Erfahrungen....ich denke, da stößt du auf viele Kopflampen mit AA Versorgung:D Geh mal mit einer Rolle Klopapier in der einen Hand und mir Lampe in der anderen Hand um die Ecke...und spiel die Verrichtung durch :rolleyes:

Ansonsten wurden hier mE schon sehr gute Tipps gegeben, ja auch von erfahren Rucksackwanderern.

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
AW: Outdoor, Wasserdicht, Langlebig, Robust - Taschenlampe gesucht

Ich mir jetzt nur die erste Seite durch gelesen.
Auf die Nitecore EA4 würde ich mich nicht 100% ig verlassen(besitze sie selbst).
Also ich würde die Fenix TK45 nennen sie wird mit 8 AA Akkus/Batterien versorgt.
Allerdings die von Pixxass genannte Klarus ist natürlich nicht verkehrt.
Olight bewirbt auch seine Lampen als Extrem Robust.

Ich würde micht aber nicht auf 1x Lampe verlassen. Allein schon zum Zelt aufbauen sind Freie Hände nie verkehrt.

Eine Niteye JA10 oder Xtar H1 sind etwas größer als eine AA Batterie sind aber als Kopflampe Tragbar oder mit Clip an Rucksackgurten oder Hemdtasche, Gürtel.. beide für ca. 30-40€ zu haben.

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Nichts für ungut aber auf eine so lange Wanderung eine TK45??? Bitte nicht!
Ich würde mir die Niteye TR20 noch anschauen zum Beispiel.

Edit: Bei der TR20 ist die Ladebuchse überhaupt nicht verpfropft und trotzdem hat die Lampe IPX8! Das wird also innen irgendwie abgedichtet sein und ich verwette meinen breitgesessenen Hintern darauf, dass das bei der P25 auch so ist.

Mein abschließender Tipp: P25 plus AA-Stirnlampe ala Spark SG5nw mit Reflektor.

Basta! ;)

Zuletzt bearbeitet:

muesli

Stammgast
3 Januar 2014
67
3
0
AW: Outdoor, Wasserdicht, Langlebig, Robust - Taschenlampe gesucht

Ich versuche es mit der klarus rs11 und der spark sg5nw :D

• Danke
Reaktionen: Currywurst

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Okay dann hat das hier endlich ein Ende :D

Ich glaube der Kauf des optionalen Reflektors für die SG5 ist nicht verkehrt!

Vielleicht solltest du dir alternativ zur SG5 auch noch die Zebralight H52w ansehen. Da ich die SC52 von Zebralight kenne und somit ungefähr auch die Modus-Steuerung und so allgemeine Eigenschaften der H52w, würde ich mich im Zweifel vielleicht eher für die H52w entscheiden :)

Zuletzt bearbeitet:

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Ja das lohnt sich meiner Auffassung nach.
64$ für die H52w sind ca. 47€. Plus 19% MWSt. macht ca. 56€, plus etwas Zoll sind immernoch keine 80€ (plus Versand), die das in Dtl. kostet.
Dafür ist der Umtausch schwieriger, falls mal was ist. Kommt drauf an, was das einem wert ist.

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Also die H52Fw ist sehr flutig und du hast dann keine Möglichkeit, auf Spill/Spot zu wechseln, wie das bspw. bei der SG5 geht.
Ich an deiner Stelle würde die H52w bestellen und falls nötig kannst du im Nachhinein mit Diffusorfolie den Beam flutiger machen, wirst du aber nicht müssen denke ich.
Ich komme leider heute erst dazu, meine Spark SG5 in der Flut-Konfiguration outdoor zu testen. Ich werde dann im entsprechenden Thread meine Eindrücke schildern. Ich gehe aber davon aus, dass mir die Spot/Spill-Variante besser gefallen wird, weil reines Flutlicht kaum Reichweite hat.

Sieh mal hier:

http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?371517-ZebraLight-H52w-vs-H52Fw

In den ersten Posts wird das Problem deutlich.

Floody: Sehr breite Ausleuchtung über das gesamte Gesichtsfeld, aber um auch etwas nach vorn blicken zu können, muss die Lampe vglw. hell eingestellt werden -> kürzere Laufzeit.
Spot/Spill: entsprechend weniger Licht wird benötigt, da stärker fokussiert, dafür aber wird vor einem nicht das komplette Gesichtsfeld ausgeleuchtet.

Ganz ohne Erfahrung mit den Stirnlampen ist das eine sehr schwierige Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:

muesli

Stammgast
3 Januar 2014
67
3
0
Da die Lampe nicht zum Laufen gekauft wird, sondern zum Geschäfte machen nachts, hantieren im Zelt, ist Floddy vielleicht die bessere Wahl. Habe nicht vor Nachts zu wandern.

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Dann würde ich wahrscheinlich auch zur Floody-Variante greifen.

Ich habe mal testhalber mit der SG5 in der dunklen Küche einen Salat zubereitet und für solche Zwecke ist die reflektorlose Konfiguration der SG5 (entspricht der Floody-Variante) bestens zu gebrauchen.

• Danke
Reaktionen: muesli