Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

Kompakte, Starke Robuste und Langlebige Taschenlampe für Katastrophenschutz gesucht

Trustfire Taschenlampen
Trustfire Taschenlampen
Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[x] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil ... sie zu groß für die THW Jacke oder Hose ist und daher im Einsatz eher stört.
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Technisches Hilfswerk
Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[x] Nahbereich
[x] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[x] 1-2x pro woche (so ca. jeden Freitag)
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

15 cm lang
4 cm Durchmesser Lampenkopf
egal cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] LED
[x] HID
[ ] anderes: __________
[x] egal nur keine alte Glühbirne noch :D

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[x] 100-200 Lumen
[x] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[x] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[x] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[x] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[x] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[x] Schalterkombi.
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[x] Li Ion akku
[ ] NiMh
[x] Akku ?!

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[x] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[x] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[x] < 50 EUR
[ ] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

So, das wäre dann mal der Fragenkatalog :D
Wäre super wenn ihr mir helfen könntet :D (Im Katastrophenfall komm ich auch auf euch zurück xD )
 
Zuletzt bearbeitet:

herculaneum79

Flashaholic**
14 September 2011
1.645
2.095
113
Somewhere deep in Bavaria
www.sahlmen.net
EX-Schutz wird verdammt schwierig … außer Helmlampen fällt mir da spontan nichts ein.

Bei der Feuerwehr nutze ich gerne meine MTE H6-1, die sich auch mit festeren Handschuhen bedienen lässt und ein sehr brauchbares Lichtbild hat. Der Bezel-Ring hat, zumindest testweise, auch schon mal eine Scheibe zerstört.
Vielleicht gefällt sie dir - einfach mal im Forum suchen :)
 
Ex Schutz ist nicht zwingend, aber wenn sie einen hätte wäre es halt ne geile sache. Aber ich änders mal, also Ex nicht zwingend :D

Hallo und Danke gleichmal :D ich werd mich mal umsehen :D
Also der Ex Schutz ist nicht zwingend, aber wenn sie es hätte, wäre schon eine coole Sache :D

LG David
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Marken

Wie siehts denn aus, welche Hersteller bauen denn robuste und starke Taschenlampen zu annehmbaren Preisen? Ich bin mit der MAGLITE zufrieden, aber ich hab ja auch keinen richtigen Vergleich :D

Ich hab ja von Freunden gehört die Fenix sollen echt gut sein?!
Wie siehts denn z.B mit denen aus?

-Fenix LD12
-Fenix LD22
-Fenix PD31
-Maglite® XL200™ LED

So um die 50-60€ Wären okay
LG Dave
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.385
2.244
113
Gütersloh
Mit dieser Lampe hatte ich ganz am Eingang meiner tala zeit geliebäugelt.
Aber mir wurde ganz klar davon abgeraten! !!!
Weil: die Lampe benutzt LIion Akkus welche an sich nicht schlimm sind, wenn sie qualitativ sind und richtig gehandhabt werden. Qualitative Akkus kosten aber schon soviel wie das ganze Set.
Von dem Ladegerät und der Art wie man lädt wurde mir auch abgeraten!

Bezüglich deines Post wegen guter,preiswerter Lampen.
Mit fenix machst du sicherlich nichts falsch,gute Qualität. Besitzen auch hier viele Leute und werden auch immer gerne genannt und empfohlen.
eagletac bietet auch Lampen in dieser Preisklasse mit Top Qualität und gutem Lieferumfang an. Du könntest sonst noch nach jetbeam, itp, olight. Schauen ich denke die konnten auch, je nach Modell, im Budget liegen. Qualitativ sind das alles namenhafte Marken Produkte die alle Top Verarbeitung bieten.

Am ende sag ich mal ist es vor allem Geschmack über aussehen und Bedienung denn viele Lampen sind sich ähnlich. :) damit beginnt dann die Qual der Wahl :p

Gruß robin
 

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.056
1.497
113
NDS zwischen HB und H
Hallo,

wenn du ein Komplettset mit Li Ion Akku möchtest, dann nimm dieses Set von Solarforce-Sales. Gute Qualität zum guten Preis.

Allerding solltest du das LED-Modul (DropIn) noch mit etwas Alufolie umwickeln, damit die LED die Wärme besser an das Gehäuse abgeben kann. Ansonsten wirkt es sich auf die Lebensdauer der LED aus.

Alternativ mit einem anderen, etwas schwächren LED-Typ, die aber nicht so heiß wird.

Falls du lieber bei ebay kaufen möchtest, gibt es dort den ITC-Shop. Ist im Prinzip der selbe Laden nur mit eingeschränkterem Angebot. Dort musst du Lampe, Lader und Akkus einzeln zusammenstellen, dort kannt du die Lampe aber auch passend zum THW in blau bekommen.



Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.765
0
Hallo David,

von THW-Helfer zu THW-Helfer: Mit einem Budget von 50 Euro für eine Taschenlampe mit Lithium-Ionen-Akkus dürfte es etwas knapp werden.

Natürlich bekommst du für 50 Euro bei eBay eine Taschenlampe mit 8000 Lumen und einem Ladegerät mit 18650-Akkus, aber da kannst du wahrscheinlich gleich die Fachgruppe Sprengen anfordern...;)

Ich jedenfalls für meinen Teil würde ungern bei einer Suchübung im dunklen Wald mit einer Taschenlampe hantieren, von der ich nicht weiß, wie lange sie funktioniert. Und ja, hier spreche ich aus Erfahrung: Der ein oder andere Fall ist mir bekannt, wo die Freude über den Erwerb eines vermeintlichen Schnäppchens schnell dem Ärger gewichen ist, als genau das passiert ist...

Deshalb kann ich nur empfehlen, lieber etwas mehr auszugeben, und dafür was qualitativ hochwertiges zu kaufen. Schau mal hier in diesen Thread, da habe ich gerade ein paar Empfehlungen ausgesprochen.

Gruß,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Knuckles

Ehrenmitglied & MAG-A-Holic
6 Juni 2011
6.117
2.630
113
Aargau CH
Vom Design her wie LED-Lenser, aber bestimmt nicht die Qualität.
Außerdem warnt LED-Lenser auf seiner Homepage gerade vor Plagiaten

Hol dir entweder eine richtige LED-Lenser oder die Fenix LD10.

Gruß André
 

balakov

Flashaholic*
10 November 2010
343
49
28
Markdorf
Im Biete-Bereich auf der zweiten Seite verkauft jemand eine Fenix TK21. Die würde noch in dein Budget passen. Mit der Lampe hättest du dann auf jeden Fall was gescheites.