Osram SPYLUX Akku Betrieb möglich

30 Oktober 2011
4
1
0
Hallo habe mir nun die SPYLUX von Osram gleich 4 mal gegönnt

finde die Lampe total genial

nun meine Frage

ich lese überall das sie mit Batteien betrieben werden soll, liest man ja öfter bei LEDś

nun meine Frage hat schon mal einer von Euch die Lampe mit Akkus betrieben

ich nutze eigentlich nur eneloop Akkus

würde mich freuen wenn ich erfahrungsberichte erhalten würde

Gruss

Christoph

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ich habe die Lampe nicht, sehe aber keinen Grund, warum die nicht auch mit Eneloops laufen sollte.
Steht irgendwo ausdrücklich, dass man die Spylux NICHT mit Akkus betreiben darf?
Vielleicht schreibt im MF ja noch einer was dazu.

Es gibt (primitive) LED-Lampen, die man deswegen nicht mit Akkus betreiben soll, weil sie sich zur Strombegrenzung auf den Innenwiderstand der Stromquelle verlassen, der bei Akkus im allgemeinen geringer ist. Diese Unsitte sollte aber längst der Vergangenheit angehören.
Und dann gibt es noch Lampenhersteller, die lieber ihre Lampen mit integriertem Akku verkaufen wollen und deshalb die "normalen" nicht für Akkubetrieb freigeben, obwohl rein technisch nichts dagegen spricht.
Man muss sich vergegenwärtigen, dass die Spannung eines NiMH-Akkus ziemlich in der Mitte der Entladekennlinie einer Alkali-Batterie liegt. D.h. der Akku sieht von der Spannung her einfach aus wie eine halbvolle Batterie.

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.685
1.549
113
Osram Spylux 80191 WT

ich lese überall das sie mit Batteien betrieben werden soll, liest man ja öfter bei LEDś

nun meine Frage hat schon mal einer von Euch die Lampe mit Akkus betrieben

Hallo Christoph,

ich nutze seit Jahren für vergleichbare LED-Sensorleuchten von Philips (SpotOn) und auch das Osram Nightlux ausschließlich Akkus.

Das funktioniert sehr gut und seit ich eneloops verwende, reicht es wenn ich alle zwei Wochen mal die Akkus für zwei Stunden auflade.

Hier mal eine Übersicht der LED-Leuchten von Osram und Philips. Philips hat mittlerweile schon die dritte Generation auf dem Markt (SpotOn 360, 15lm):
Vergleich für Philips IMAGEO SpotOn, Osram Spylux, Osram Nightlux, Philips SpotOn Ultra, Philips SpotOn myLightAccent

In der Praxis haben LSD/NiMH-Akkus eine effektiv höhere Kapazität als Batterien. Dazu gibt es mehr als genug Messungen, ich verweise mal auf diese:
LD40 mit Akkus dunkler als mit normalen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: