Osram Ostar Spielereien

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Bin während eines Einkaufs bei dem Australischen Shop LEDsales sehr günstig an eine Osram Ostar LED gekommen. Hat gerade mal €4,80 gekostet. Sie ist warm-weiß mit eine Farbtemperatur zwischen 3000 und 3600K.
Ein Datenblatt gibt es für diese Variante nicht. Der CRI ist somit unbekannt.
Hier findet man das Datenblatt für die 5600K Version. Hier die 6500K Version. Ein aktuellers Datenblatt (2009) findet man hier.

Hier die LED:

full

Ja, ich weiß, das Ding ist alt und ineffizient. Trotzdem könnte man damit doch ein schönes Flutlicht oder so was in der Art bauen (lassen)? Ein Hindernis ist sicherlich die hohe Vorwärtsspannung von ca. 22V (min = 17,4V, max = 25,8V). Ich habe glaube ich noch irgendwo einen Intel CPU Kühler rum liegen, da könnte man die LED drauf schnallen.

Mit 5 Trustfire 18650ern in Serie (ca. 22V) war sie schon recht hell und wurde auch innerhalb von 3s sehr heiß.

Sie in eine Taschenlampe einzubauen macht glaube ich keinen Sinn, da sie viel zu viel Energie verbraucht und dementsprechend viel Hitze produziert. Was denkt ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Sieht lustig aus :p

Nur aus "Nostalgiegründen" würde ich nicht ne Tala drum rum bauen...

Dann lieber eine neuere LED,die deinem Farbwunsch auch mit Lumen
entgegenkommt.

Gruß Xandre

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Sieht lustig aus :p

Nur aus "Nostalgiegründen" würde ich nicht ne Tala drum rum bauen...

Dann lieber eine neuere LED,die deinem Farbwunsch auch mit Lumen
entgegenkommt.

Gruß Xandre

Ja, will auch keine Tala damit. Aber so eine Art LED-Ersatz für den gängigen Baummarkthalogenstrahler (mit Netzanschluss) wäre doch ganz witzig...

Die kalt-weißen im höchsten Bin gingen immerhin bis 1120 Lumen, allerdings bei dem doppelten Stromverbrauch der XM-L.

Das Licht der LED sa gut aus. ES ist übrigens die hellste Deutsche LED :D

Den Intel-Kühler habe ich schon bzw. ein neuer wäre recht günstig. Man bräuchte nur noch einen Treiber für die Netzspannung oder für Akkus.

Der Maxflex von Taskled wäre z.B, eine gute Möglichkeit. Da es ein Boost-Treiber ist, müsste man also maximal einen 4S-Akku nehmen. LiPo wäre hierbei am einfachsten und günstigsten. Mit diesem Treiber könnte man die LED sogar ein bisschen überbestromen (er geht bis 1200mA). Die Ostar LEDs dürfen laut Datenblatt maximal 1000mA kriegen. Bei 1000mA hat sie eine Vf von 22,5V, das macht 22,5W!! :eek:

Dumm ist nur, dass der Treiber so teuer ist...

Die Technik stammt übrigens aus dem Jahr 2006. Das war also noch einige Zeit vor den Seoul P7 und Cree MC-E LEDs.