Olight SR95S UT (SBT 70)

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Sehr cooles Video :thumbup:

Was mir bischen gefehlt hat,ist das Zeigen wie man die Lampe auflädt.

Gruß Xandre

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Danke für dein Lob. Im Film habe ich mich beschränkt 1. auf das Zeigen des Ladekabels am Anfang beim Lieferumfang und 2. auf das Zeigen der Ladebuchse am Fuß der Lampe bei der Ausstattung.

Sicher hätte ich noch zeigen können, wie man den Stecker in die Steckdose und ins Ladegerät, sowie den Stecker des Ladegeräts in den Akku steckt, aber ist das wirklich notwendig? Ich glaube das bekommen die meisten auch so hin.

Da gebe ich dir recht,
aber gerade weil es so einfach ist,weil genial gemacht
(6 18650er gleichzeitig zu laden)
finde ich,dass es in der "Werbung" mit drin sein sollte.
Sollte auch keine Kritik sein.;)

Gruß Xandre

Lumenratte

Flashaholic
9 September 2012
138
68
0
Schlangen
Ich find den Film gut.Er soll ja nur einen schnellen Überblick liefern wenn ich das richtig deute.Er soll ja auch nicht-Flashies ansprechen die von zu großer Detailausführung und technischen Details abgeschreckt würden.Als
Flashie würd mir auch gefallen wenn mehr auf den Akkupack eingegangen würde,daß er einzeln nachkaufbar ist, die Kompatibilität des Akkupacks mit den anderen Lampen der 95er Serie von Olight,das praktische Laden der 6 18650er in einem Rutsch,Tragekomfort trotz der Lampengrösse ect.
Für den Normaluser im Rettungsdienst,Wachschutz,Polizei oder Feuerwehr und ähnlichem stellt der Film die Stärken der Lampe heraus und auch was sie als Thrower halt nicht kann.

Der Lichtknilch

Flashaholic*
31 Dezember 2012
363
51
28
Brandenburg
ich war erstaunt über den guten Film und hab leider nichts zu beanstanden :peinlich:

:thumbsup:

Der Film war übrigens grob fahrlässig mir gegenüber und hat mich nur bestärkt mir die Lampe im kommenden Jahr anzuschaffen. Zum Jahresende wenn das Jahr gut war...
Für mich wäre die Lampe ideal da ich mit dem Hund täglich abends im wald spazieren gehe.
Hab die Lampe mit 2 akkupacks für 400 aufgestöbert...

Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Schade, dass es nicht einen Akkupack mit halber Länge gibt. Nicht jeder braucht für 3 Std 100% Licht.

Lumenratte

Flashaholic
9 September 2012
138
68
0
Schlangen
Mit den 100 Minuten hast du recht @Frederick aber das trifft für einen Meßaufbau mit Kühlung bei der höchsten Einstellung der Lampe zu.
Aber daraus resultierend kann ich mir schon vorstellen das ich mit meiner Olight SR 95 SUT bei sehr kühlen Wetter und etwas Wind aufgrund des langsameren Herunterregelns eine kürzere Akkulaufzeit habe.
Wäre mal interessant zu wissen wie stark sich das auswirkt.
Eine Entschädigung gibt es ja für die kürzere Akkulaufzeit:Länger den vollen Throw

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
So, mein Film über die Olight SR95S UT ist fertig. Eine absolut solide Lampe, die wirklich sehr gut auf Reichweite getrimmt ist. Für alle, die reichweitenstarke Lampen lieben, ist die Olight bei den LED Lampen sicher das Maß der Dinge. Lasst es mich so zusammenfassen:

Schlüsselbundlampe bei A.T.U. - 6 Euro
Taschenlampe bei Saturn - 25 Euro
Vom Kerpener Stadtrand aus den Kirchturm anstrahlen - unbezahlbar :thumbsup:

Alles weitere wie gehabt im Film. Diesen findet ihr hier:

Odoo.tv: Olight SR95S UT

Darüber hinaus habe ich versucht euch mal auch schon hier im Forum einen Eindruck vom Film zu geben mit ein paar Thumbnails. Hoffe das ist hilfreich:

14007

Das Dritt vorletzte Bild is der Hammer :D:D:D Warum Thumbnails ? Deine Videos sind erste Sahne nur Leider viel Viel zu Kurz :thumbup:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

deSede

Flashaholic
17 Dezember 2010
209
123
43
Schweiz, ZH
Habe soeben eine SR95S UT bei meinem Händler abgeholt. Als erster in der Schweiz. :))

Frisch von Olight geliefert und grad eine mitgenommen.
Danke an yonc.ch!

Ich besitze noch eine SR90 dedomed. Bei Bedarf kann ich Vergleichsbeamshots machen.

Grüsse
Rafi

usu2e4a7.jpg

8u3eqahe.jpg

busy6ube.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xandre und Ratzepeter
4 Januar 2011
19
2
3
Osterholz-Scharmbeck
Ich habe sie mir auch holen müssen:rolleyes:...
Danke an Selected-lights, für die schnelle Lieferung.

Hier kurz meine Erfahrung.

Vom Licht her ist die weißer als die sr 95 ut, das stimmt.
Wenn man an eine weiße Wand leuchtet, dann wirkt die sr 95 ut schon leicht gelb dagegen.
Auch der Beam ist noch genauer bzw. runder.

Wenn man von vorne leicht schräg in den Reflektor blickt, so schimmert der leicht blaulich.

Die Sr 90 u die sr 95 ut von mir, haben das nicht.

Reichweite ist minimal weiter, als die der sr 95 ut.

Wusstet Ihr, das der Schalter auch leuchtet, wenn der Licht abbekommen hat?

Ich bin mit der sr 95s Ut zufrieden und werde sie behalten.

Ach ja, habe nun 3 Olight Ladegeräte und alle 3 haben eine Unterschiedliche Ladeempfindlichkeit.

Das von der sr 95s Ut lädt da noch weiter, wo das der sr 90 schon aufgehört hat.
Das der sr 95 Ut lädt auch noch mit 4w, wenn die Led schon grün leuchtet.

@deSede: Ich habe auch noch die normale sr90, würde mich stark interessieren, wie das Licht dedomed im Vergleich zur sr 95s Ut ist/wirkt.

Grüße, Benedict

deSede

Flashaholic
17 Dezember 2010
209
123
43
Schweiz, ZH
War nun letzten Samstag mit der X6, SR90DD und SR95S UT unterwegs :D

Klar ist dass die SR95S UT weiter kommt als die SR90DD, nicht viel zwar.
Die SR90DD holt also mächtig auf und ist ein Geheimtipp ;)

Der Spot der UT ist enger als SR90DD.
Die UT ist auch angenehmer zu tragen da leichter und besser balanciert.
Bemerken muss ich noch, dass mir die Lichtfarbe der SR90DD besser gefällt als die UT Version. Die UT Version ist mir zu grünlich, während die SR90DD viel wärmer ist.

Das die X6 der Hammer ist muss ich glaub nicht erwähnen xD

Ich habe es mit total etwa 7800 Lumen möglicherweise etwas übertrieben.
Irgendwann kam jemand vorbei und fragte mich was ich hier treibe:peinlich:
Dabei war ich im Wald mit div. Lichtungen und Wiesen. Ich störe die Nachtruhe der Tiere...
Jemand auch mal solche Erfahrung gemacht?

Grüsse
Rafi

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Ich störe die Nachtruhe der Tiere...
Jemand auch mal solche Erfahrung gemacht?

Das ist mir beim Nachtcachen auch schon aufgefallen, dass immer die Vögel anfangen zu pfeiffen, wenn ich mit den Lampen rumleuchte. :p

Nö quatsch. Aber Tiere können sicher gestört werden. Vor allem eben Vögel habe ich schon öfters gemerkt, dass die dann plötzlich aufgeschreckt wegfliegen.

Ich bin aber echt immer verwundert, wenn nachts Leute ankommen und fragen, was ich/wir da mache/machen. Meistens merkt man schon daran, wie sie die Frage stellen, dass sie das Gefühl haben, dass man nichts gutes im Schilde führt. Also ich hätte als Einzelperson echt nicht den Mumm in der Nacht drei Personen mit Taschenlampen anzuquatschen, wenn ich noch die Vermutung hätte, dass die irgendwas im Schilde führen. Ich glaube nicht, dass da von drei gestandenen Einbrechern aus dem Ostblock einfach nur die nette Antwort kommt "wir sind nur Pfadfinder und wolle Keckse verkaufen". ;)

So, jetzt wieder zurück zum eigentlichen Thema...

deSede

Flashaholic
17 Dezember 2010
209
123
43
Schweiz, ZH
So geheim ist der Tipp nicht :
Und DD heißt eigentlich Direkt Drive und nicht dedomed -mal hier im Forum

http://www.taschenlampen-forum.de/modding/18950-ca-luxverdopplung-sr-90-minuten.html

Gruß Xandre

Ahso, man lernt nie aus.
Dachte immer DD bedeutet dedomed ;)

Darum "Geheimtipp" mit Smiley. Gibt ja noch einen recht grossen Thread im CPF darüber.

@Thomas
Waren nur zu zweit und die waren auch im Doppelpack gekommen um zu fragen was wir treiben.
Ich sehe oft Rehe und Füchse in der Nacht.

Grüsse
Rafi

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Ein paar kurz formulierte Eindrücke, die ich über die Olight SR95S UT gewinnen durfte. Vorab vielen Dank an Xandre und Sören vom klk-shop.de für diesen Passaround!

Ich hatte zunächst einen größeren Koffer erwartet. Die Lampe findet darin eine adäquate Behausung und ist sicher geschützt. Unnütz ist der Koffer nicht, denn man kann zudem das mitgelieferte Ladegerät/Netzteil mit Kabel und den Tragegurt darin aufbewahren.

Optischer Eindruck / Qualität
Bei der SR95S UT darf man sich an gewohnter Olight-Qualität erfreuen. Von außen ist sie schön verarbeitet, aber nicht überall perfekt. Beispielsweise an Kanten des Gewindes geht bei Olight-Lampen nach meiner Erfahrung immer ein wenig die Anodisierung ab. Aber insgesamt ist die Qualität gut, daran besteht kein Zweifel.

Ich teile nicht die Auffassung anderer, dass die Lampe sehr gut in der Hand läge. Sie fühlt sich genau so an, wie ihr Aussehen und die Abmessungen es erwarten lassen. Nicht besser und nicht schlechter. Von Anfang an empfinde ich die Olight als zu schwer, um sie länger (z.B. auf einer Wanderung) in der Hand tragen zu wollen. Den Tragegurt kann ich daher sehr empfehlen. Ich sehe einen sinnvollen Einsatzzweck eher als Suchscheinwerfer und nicht als Begleiter für eine Nachtwanderung.

Das sehr grobe Knurling sorgt für Griffigkeit, aber das dürfte auch (oder eher?) ein Designelement sein. So ein grobes Knurling passt einfach zu der Größe und dem Image der Lampe.

Sehr leicht lässt sich der Schalter drücken. Einerseits macht das Spaß, andererseits kann die Lampe dadurch versehentlich eingeschaltet werden. Einen Tick mehr Widerstand hätte der Schalter für meinen Geschmack entgegenbringen dürfen. Ein Lockout durch Aufdrehen des Akku-Abteils reicht nicht, man muss die Olight durch 3-maligen Durchlauf durch die drei regulären Modi sperren. Das Vorhandensein der Sperrfunktion ist gut, aber 3 Durchläufe durch die Modi dauern auch etwas lang.

Vom Aufbau und den Funktionen im Übrigen gibt es nichts zu meckern. Die Leistungsanzeige in der Tailcap ist sehr sinnvoll und ich mag das auch bei anderen Lampen nicht mehr missen. Gleichmäßig gearbeiteter Reflektor, vergütetes Frontglas, alles erste Sahne.

Die offenen Lücken am Lampenkopf zur Kühlung sind nicht unbedingt mein Ding. Vom Aussehen ja, aber ich hätte es nicht gern, wenn sich im Laufe der Zeit dort Staub, Dreck und was weiß ich noch ansammelt.

Output:
Als erstes die Beamqualität. Darin finde ich keinen Kritikpunkt. Der Spill ist vorbildlich sauber und ohne Artefakte, die Verteilung der Lichtfarbe befriedigend gleichmäßig, also nicht etwa blauer Spill und gelber Spot. Mit dem klar definierten Spot kann man ein richtiges Loch in die Luft stanzen. Beobachtungen, dass ein Donut vorhanden sei, stimmen. Ich würde es aber anders formulieren. Für mich ist das kein Loch, sondern ich habe nur einen etwas helleren Spotrand gemessen. Mich stört es nicht.

Die Lichtfarbe wurde von anderen in höchsten Tönen gelobt. Die ist in der Tat nicht sehr farbstichig und relativ neutral. Eine gewisse Färbung hat sie aber auch, nur nicht bläulich sondern ganz leicht grün-gelblich. Als wenn die Rot-Anteile fehlen würden. Die Farbe ist tendenziell vergleichbar mit der einer kaltweißen XML ohne Dome, nur nicht so stark gelb. Aber kein Aufschrei der Empörung, ich spreche über eine ganz leichte Färbung die nicht mit dem eiskalt-blauen Licht vieler anderer zu vergleichen ist. Um es kurz zu machen: Lieber die Lichtfarbe der Olight als z.B. der TN31.

Die Lichtfarben der Lampen auf den Fotos unten treffen nicht zu 100% den wirklichen Eindruck. Auf dem Foto kommt die SR95S UT etwas besser und die FF3 etwas schlechter weg als in der Realität.

ermittelte Leistungswerte
im Vergleich (alle Angaben ohne Gewähr):

SR95S UT
High: ~1.500 lm*/ Mid 635 / Low 238 lm, 237.500 Lux

Sterops SRFB-10 (70W)
~3.000 lm, 580.000 Lux

FF3
~3.650 lm, 187.500 Lux

Für die Olight SR95S UT habe ich eine höhere Leistung ermittelt, als vom Hersteller angegeben. Das muss ich in einer Kontrollmessung noch einmal überprüfen.

*im Vergleich mit Referenzlampen und ceiling bounce

Beamshots?

Das Wetter ließ leider kein richtiges Ausprobieren der Lampe zu. Auch mit schönen Beamshots auf weiter Strecke kann ich nicht dienen, da dies wegen Schneefalls nicht möglich war. Um euch wenigstens ein bissel zu zeigen, hab ich mich unter eine Brücke verkrochen.

Zum Contest treten an:

Fenix TK35 U2
Olight SR51
Crelant 7G5 V2 dedomed
Thrunite TN31
Olight SR95S UT
Fire-Foxes FF3
Sterops SRFB-10 (70W)

animiert:

Fazit:
Die Olight SR95S UT ist für eine Serien-LED-Lampe in der Reichweite kaum zu übertreffen. Das Teil macht mordsmäßig viel Licht und leuchtet weiter, als man scharf gucken kann. Der Koffer beinhaltet alles, was man zu Betrieb braucht, eingebauter Akku, Ladegerät, Ersatz-Oring, alles vorhanden. Dafür, dass man kein externes Ladegerät und Akkus anschaffen muss, darf der Preis selbstverständlich entsprechend höher liegen. Für den Taschenlampen-Fan etwas teuer, für eine gewerbliche/berufliche Verwendung (Suche, Boot, Jagd, Überwachung) aber würde ich diese LED-Lampe vielen anderen noch größeren Suchscheinwerfern in der Regel vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Bei dir als Lichtfarbenkritiker (positiv gemeint)
war ich sehr auf dein Urteil gespannt.

Auf den Bildern kommt sie eher "bläulicher" rüber,
wird warscheinlich am Beton liegen.
Die FF3 kommt mir sonst auch viel freundlicher vor.

Lumenwerte sind bei deiner Messung bischen höher,
aber dafür LUXwerte bischen niedrieger als bei unseren Messungen und Werksangaben.

Auf wieviel Meter hast du LUX gemessen?

Gruß Xandre

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Hi Xandre,

ich führe alle Luxmessungen auf 5 m durch.
Bezüglich der Helligkeit hab ich gerade vor dem Zupacken des Kartons nochmal nachgeschaut. Roundabout 1500 Lumen (1400 bei einigen Minuten Leuchtdauer) nach dem Einschalten bleiben es.

• Danke
Reaktionen: Xandre

Duke

Flashaholic**
21 Juni 2011
2.482
909
113
Südl. Niedersachsen
Dank der ausführlichen Berichte der voran gegangenen PA Teilnehmer,kann ich mich kurz fassen.Die Ausführungen von Amaretto kann ich nur bestätigen,und unterschreiben.
Das Beste für mich,ich konnte eben die Olight mit meinem TN31 Mod vergleichen.Ich habe aus ungefähr 800 Meter Entfernung ein Siloturm angeleuchtet,einem SR95S UT Eigentümer wären sicher die Augen aus dem Kopf gefallen.Der TN31 MOD bringt mehr Licht ins Ziel.:thumbsup:

Grüße Ulrich

• Danke

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Grad mal wieder alle Danke weg..

Da sag ich nur: Die Lampe ist ja noch nicht gemoddet . ;) :p

Gruß Xandre

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
So, dann möchte ich euch auch mal meine Eindrücke schildern.
Zunächst noch mal ganz herzlichen Dank an Xandre, dass ich die Lampe bespielen durfte!

Schon beim ersten Leuchten dachte ich: "Das gibt's doch nicht!" Was die Lampe an Metern macht, ist schier unglaublich. Eine Serienlampe mit LED, die da mitkommt, ist mir nicht bekannt.

Ich habe überlegt, ob und wieviele Bilder ich hier einstellen soll, da im Prinzip ja schon fast alles gezeigt wurde. Letztlich habe ich mich aber dafür entschieden, ein paar Bilder mehr einzustellen, da das Ganze dadurch "kompletter" ist.
Wen die Bilder stören, kann sie ja mit schwarzen Klebeband überkleben. Wer noch mehr Bilder will, findet sie... ...na ja, ihr wisst sicher, wo.

Aber genug der Vorrede.
Hier ist sie!

olight_sr95s_ut_002-small.jpg

olight_sr95s_ut_003-small.jpg

olight_sr95s_ut_004-small.jpg

Koffer und Inhalt​

Die äußeren Werte der SR95S UT:
Länge: 325 mm
Reflektoröffnung: 80 mm
Durchmesser Kopf: 90 mm
Durchmesser Tail: 52,5 mm
Gewicht: 1206 g
Anodisierung: HA III, gut und gleichmäßig ausgeführt.
Tailstand: ja.
Rollschutz: ja.
Befestigungsmöglichkeit für Tragegurt: ja, zwei stabile Metallringe an Griffstück und Lampenkopf.
wasserdicht: laut Olight nach Norm IPX-6 (gegen starkes Strahlwasser) geschützt.
Die Lampe ist robust verarbeitet und bietet eine hohe Qualität.

olight_sr95s_ut_006-small.jpg

Einziger kleiner Schönheitsfehler beim Testmodell: Die Feder für den Plus-Kontakt sitzt nicht mittig. Kontakt macht sie, und das ist das Entscheidende.

olight_sr95s_ut_007-small.jpg

Das Gegenstück am Batterierohr

olight_sr95s_ut_008-small.jpg

Die Lampe passt nicht ganz in die Jackentasche.

olight_sr95s_ut_009-small.jpg

Der Tragegurt macht bei einer Lampe dieser Größe wirklich Sinn.​

Verbaut wurde eine SBT-70-LED von Luminus. Das Besondere an dieser LED ist der “fehlende” Dome - für maximale Reichweite. Darüber hinaus ist die LED nicht eckig, sondern rund. Der Reflektor ist ein SMO aus Aluminium, die Frontlinse besteht aus gehärtetem ultraklarem Glas mit Anti-Reflex-Beschichtung.

olight_sr95s_ut_010-small.jpg

Stromversorgung/Laufzeittest:
Die SR95S UT wird mit einem separaten Akkupack betrieben, das gleichzeitig als Griffstück dient. Das Innenleben besteht aus sechs 18650-Zellen mit einer angegebenen Gesamtkapazität von 7800mAh.
Zum Test wurde die Lampe in der hellsten Stufe betrieben und durch einen Ventilator gekühlt. Gemessen wurde auf vier Meter und der Wert anschließend umgerechnet, da eine exakte Messung auf einen Meter nicht möglich ist.

Laufzeitmessung:
Beim Einschalten: 276.800 Lux
nach 5 Minuten: 264.000 Lux
nach 10 Minuten: 259.200 Lux
nach 20 Minuten: 259.200 Lux
nach 30 Minuten: 259.200 Lux
nach 40 Minuten: 259.200 Lux
nach 50 Minuten: 259.200 Lux
nach 60 Minuten: 259.200 Lux
nach 70 Minuten: 256.000 Lux
nach 80 Minuten: 254.400 Lux
nach 90 Minuten: 252.800 Lux
Nach 91 Minuten schaltete die Lampe ab.

Fazit: Die Lampe ist hervorragend geregelt. Nachdem die LED auf Betriebstemperatur ist, wird die maximale Leistung über die gesamte Laufzeit nahezu konstant gehalten. Ohne Kühlung wird die Lampe ziemlich warm, wobei die Wärme übers Gehäuse abgeführt wird, bei allerdings sinkenden Luxwerten. Einen Laufzeittest ohne jegliche Kühlung habe ich nicht durchgeführt, da es sich um Xandres Privatlampe handelte und ich sie nicht übermäßig strapazieren wollte. Die Laufzeit dürfte durch das Herunterregeln bei steigender Temperatur allerdings deutlich höher liegen als die unter “Laborbedingungen” ermittelte. Nicht optimal ist das Abschalten ohne jegliche Vorwarnung, da man so von einer Sekunde auf die nächste im Dunkeln steht.

Ganz im Dunkeln wird man von der großen Olight allerdings nicht gelassen. Denn eine Ladestendsanzeige mit vier grünen LEDs gibt Aufschluss über die Restkapazität der Akkus.

In einem zusätzlichen Test unter Vollast wurde die Anzeige in Intervallen von jeweils fünf Minuten aufgerufen. Bei vollem Akkupack leuchteten alle LEDs. Nach fünf Minuten war die erste LED aus. Die zweite LED leuchtete nach 15 Minuten nur noch mit halber Kraft. Nach 30 Minuten leuchtete auch die dritte LED nur noch mit halber Kraft. Nach 45 Minuten war Ende im Gelände mit allen LEDs. Doch – oh, Wunder – nach dem Ausschalten der Lampe leuchteten wieder zwei LEDs. Offenbar schafft die Lampe es ab einer gewissen Akkuspannung nicht mehr, den Ladestand bei eingeschalteter Lampe anzuzeigen. Also, Test fortgesetzt und die Lampe zum Ablesen der Anzeige immer kurz ausgeschaltet. Nach 50 Minuten leuchteten noch zwei LEDs, nach 55 Minuten noch eine. Nach 70 Minuten leuchtete auch die nicht mehr unmittelbar nach dem Ausschalten, sondern erst einige Sekunden nach dem Ausschalten. Nach 75 Minuten tat sich auch nach einer Minute Wartezeit nach dem Ausschalten nichts mehr; nach 91 Minuten schaltete die Lampe ab. Die Anzeige ist somit zwar alles andere als genau, aber sie stellt in der Praxis durchaus eine Hilfe dar, bevor man unverhofft tatsächlich von einer auf die andere Sekunde im Dunkeln steht.

olight_sr95s_ut_012-small.jpg

Die Ladestandsanzeige ist nicht allzu genau, aber im Praxisbetrieb dennoch eine Hilfe.

olight_sr95s_ut_016-small.jpg

Während des Ladevorgangs leuchtet die LED am Ladegerät zunächst rot, anschließend gelb, und wenn das Akkupack komplett geladen ist, wechselt sie auf grün.

olight_sr95s_ut_014-small.jpg

olight_sr95s_ut_015-small.jpg

Endkappe von innen und Gegenstück am Batterierohr​

Die SR95S UT verfügt über drei Leuchtstufen. Hält man den Seitenschalter gedrückt, wechselt sie in der Reihenfolge Low-Mid-High durch die Leuchtstufen. Loslassen des Schalters aktiviert die gewünschte Stufe als Dauerlicht und speichert sie. Beim nächsten Einschalten startet die Lampe also wieder in dieser Stufe. Ein Doppelklick, egal ob bei ein- oder ausgeschalteter Lampe, aktiviert den Strobe-Modus. Ein einfacher Klick schaltet die Lampe aus.
Angegeben ist die SR95S UT mit 1250 Lumen für 3 Stunden in der hellsten Stufe, 500 Lumen für 8 Stunden in der mittleren Stufe und 150 Lumen für 48 Stunden in der dunkelsten Stufe.

olight_sr95s_ut_017-small.jpg

Die Schaltzentrale der Olight​

olight_sr95s_ut_019-small.jpg

Von links: Led Lenser X21R, Fenix TK70, Olight SR95S UT, Spark SP6, Microfire K3500R Warrior​

Meine abschließende Meinung zur SR95S UT:
Die Olight SR95S UT dürfte der Serien-Thrower mit der größten Reichweite sein, den der Markt derzeit hergibt. Obwohl extrem spotbetont, ist das Lichtbild keineswegs unsauber. Was die Verarbeitung angeht, bietet die Lampe die bewährte Olight-Qualität. Auch, was die Regelung betrifft, macht die SR95S UT eine gute Figur.

Was mir nicht gefällt, ist das Low mit 150 Lumen, denn es ist kein Low. Ein Low ist irgendwas unter zehn Lumen, fertig, da bin ich Purist. Obwohl man die Lampe sicherlich nicht nutzen wird, um nachts den Weg vom Bett zum Töpfchen zu finden, sollte man sich bei Olight doch vielleicht Gedanken machen, dass eine Lampe in der dunkelsten Stufe auch mal richtig wenig Licht machen darf, denn das erhöht die Einsatzmöglichkeiten enorm.

olight_sr95s_ut_018-small.jpg

Bei den Outdoor-Beamshots war die Location nicht optimal, aber die Bilder zeigen dennoch schön die Leuchtcharakteristiken der Lampen. Und sie zeigen auch, dass die Olight vom Gesamtoutput gegenüber manch anderer Lampe klar abstinkt, aber dieser knallige Spot...

Geholfen hat mir bei den Beamshots djmykemyers. Vielen Dank nochmal! Und da er seine Zebralight dabei hatte, haben wir deren Beamshot auch gleich mit abgelichtet.
Die Laterne links im Bild ist knapp 80 Meter entfernt, bis zur Hütte sind es etwa 200 Meter.

olight_sr95s_ut_020-small.jpg

Kontroll-Shot

olight_sr95s_ut_021-small.jpg

SR95S UT Low

olight_sr95s_ut_022-small.jpg

SR95S UT Mid

olight_sr95s_ut_023-small.jpg

SR95S UT High

olight_sr95s_ut_024-small.jpg

Fenix TK70

olight_sr95s_ut_025-small.jpg

Spark SP6

olight_sr95s_ut_026-small.jpg

Zebralight S6330

olight_sr95s_ut_027-small.jpg

Led Lenser X21R

olight_sr95s_ut_028-small.jpg

Microfire K3500R Warrior

olight_sr95s_ut_029-small.jpg

Crelant 7G5CS mit Kolli-Kopf​

Gruß
Walter

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Danke für deine Eindrücke .:)

Der knallige Spot ist echt der Hammer
und eure Bilder finde ich auch sehr gut. :thumbup:

Gegen die LL und die TK 70 ist die Lampe ja richtig klein .

Gruß Xandre

Ratzepeter

Flashaholic
1 Januar 2012
247
158
43
Danke für die sehr guten Beamshots.

Da kann man klasse die Unterschiede der verschiedenen Lampen sehen.

Die Olight ist schon beeindruckend.

Gruß Alex

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.045
2.129
113
Schwäbische Alb
Hallo Walter,

sehr schöner Bericht, gut bebildert und mit tollen Beamshots.

Mit Laufzeit/Luxmessung. Perfekt.:thumbup:

Danke dafür.

Ein Dank geht auch an Xandre, dass wir so viele verschiedene Testberichte
von diesem Super-Serien-Thrower lesen durften.

Gruß Hacki:)

• Danke

KL4YPL3X

Flashaholic**
10 März 2012
1.155
523
113
Moers
hmm auf 4m x16 gerechnet sinds 332800, is das normal das das so zunimmt, und ist der wert dann noch realistisch?

gruß Manu

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
481
113
Wien
hm, sind beides ziemliche extremwerte, aber wenn du den mittelwert aus deinen beiden messungen nimmst, dann bist du genau richtig :D