Olight S10R & S20R

Noir

Flashaholic*
24 Oktober 2011
485
917
93
Es wird wohl bald zwei neue Modell in der Olight Baton Serie geben, die S10R und S20R (ein erstes Bild).

Zu erkennen ist, dass die Lampen eine spezielle Tailcap mit zwei Kontakten haben werden. Über diese und mit Hilfe der Ladeschale in die die Lampen gestellt werden können wird dann der proprietäre Akku in der Lampe aufgeladen.

Die Lampen scheinen nicht (oder nur wenig) größer als die normale S10 und S20 zu sein. Es bleibt allerdings abzuwarten wie die genauen Spezifikationen aussehen werden.

Gruß
Noir

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.558
5.505
113
Dudelange
Bin ich mal gespannt ob Sie auch heller sein werden.
Denkste die Lampen besitzen noch einen Magneten in der Tailcap?
MfG Tom

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Über diese und mit Hilfe der Ladeschale in die die Lampen gestellt werden können wird dann der proprietäre Akku in der Lampe aufgeladen.

Was soll das bei Olight immer mit den Proprietären Akkus in letzter Zeit?
Das macht doch die Lampen total unspannend. Versteht das jemand?

Gruß

Alex

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Was soll das bei Olight immer mit den Proprietären Akkus in letzter Zeit?
Ich find's auch nicht toll, aber vermutlich ist's deswegen:
Zu erkennen ist, dass die Lampen eine spezielle Tailcap mit zwei Kontakten haben werden. Über diese und mit Hilfe der Ladeschale in die die Lampen gestellt werden können wird dann der proprietäre Akku in der Lampe aufgeladen.

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Hi Wolf, ich glaub nicht dass das der Grund ist. Die neue r20 Seeker hat den proprietären Akku auch, hat aber eine Micro USB buchse nach Nitecore MH25 Vorbild.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Bei der R20 Seeker macht das in der Tat keinen Sinn.

Bim Laden über die Tailcap nach längerem Nachdenken auch nicht: legt man den Akku mit dem "Doppelpol" zur Tailcap hin ein, spart man sich zwar das Durchführen des Ladestroms nach vorne, aber der Entladestrom muss ja trotzdem zum Kopf.

So richtig kapiere ich auch den Aufbau des Akkus nicht. Auf diesem Bild (aus viperxps CPF-Review) sieht es aus, als gingen unter dem Schrumpfschlauch zwei (!) Leiter zum Minuspol. Sitzt das PCB am Ende konventionell am Minuspol und die führen den geschalteten Minuspol wieder nach vorne an die Kontaktplatine?
Das wäre eine ziemlich umständliche Lösung, die beträchtlichen zusätzlichen Innenwiderstand mit sich bringt. Sehr viel schlauer wäre, das PCB einfach am Pluspol zu platzieren, wie das Soshine seit einiger Zeit mit 18650ern und 26650ern praktiziert. Das erspart die Leiterbänder komplett.

Fritz880

Flashaholic*
24 November 2010
447
89
28
Friesland
Soll das ein Versuch der Kundenbindung sein oder fällt denen nichts neues für ihre "R" Modelle ein ?

Das ist genauso schlimm wie mit den elektrischen Geräten. Jedes Gerät braucht einen eigenen spezifischen Anschluss, damit bloß kein Konkurrenzprodukt benutzt werden kann.

black

Flashaholic*
6 September 2011
785
131
43
Die drei Lampen dieser Serie sind jetzt bei Banggood bestellbar. Anscheinen kann man normale 3,7V-Akkus verwenden.

Für den Preis inklusive Akku kann man nicht meckern. Habe noch keine S10 der neuen Serie und der neue Button ist für mich Kaufanreiz genug. Mal abwarten was die ersten Tests zeigen.

black

Flashaholic*
6 September 2011
785
131
43
Mit dem code "OS10ROFF" bzw. "OS15ROFF" etc. gibt es noch $10 Rabatt.

Ich will auf jeden Fall eine haben.

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Wenn Du sie hast, dann berichte bitte hier. Die Baton-Serie steht für kleine leistungsstarke Lampen, aber leider auch für grünstichige Leds.

6 Oktober 2014
15
1
3
Rinteln
Moin zusammen.

Ich habe eine R40 mit Micro-USB gerade im Test. Der 26650 Akku läßt sich bequem überall laden. Selbst im Auto. Nicht überall steht ein Ladegerät für diese Akkuart zur Verfügung. Die Ladezeiten blockieren jedoch die Lampe. Bei mittlerer Stufe mit 250lm reichen die 9h aber auf jeden Fall.

Das Laden in der Docking-Station mag zwar praktisch sein, ist aber irgendwie überflüssig. Ich hoffe, das sich die R-Varianten der S-Serie nicht durchsetzen werden.

Ein 18650 Akku kann separat geladen werden und die Lampe ist sofort nach Akkutausch wieder einsatzbereit. Gerade bei längeren Laufzeiten im Einsatz bei THW oder Feuerwehr ist das vorteilhafter da ich diverse Wechselakkus mitführen kann.

quvantage

Ehrenmitglied
27 Dezember 2013
3.165
3.818
113
Rheinland / NRW
Ich hab mir die Olight S10R bei Banggood bestellt, wenn alles klappt müsste die Lampe morgen via ND versendet werden.
Sobald Sie eintrifft kann ich gerne berichten bzw. einen Vergleichs- Beamshot mit der aktuellen S10 einstellen.

Gruß Markus

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Ich habe bei denen nach einem special Rabatt für die S10R/15R/20R gefragt, Antwort hab ich noch nicht.

Vergleich mit der alten S10 wäre nett, Markus. Hoffentlich hat sich was bei der Lichtfarbe getan.

quvantage

Ehrenmitglied
27 Dezember 2013
3.165
3.818
113
Rheinland / NRW
Ich habe als Rabatt nur den üblichen BLF Code genutzt.
Habe auch eben die Versandmitteilung von Bang. erhalten - Lampe sollte also in den nächsten 10 Tagen bei mir eintreffen.
Meine größte Sorge ist auch die Lichtfarbe. Nicht das Olight nur den Tailcap
und den Schalter getauscht hat ... :sauer:

Gruß Markus

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
778
590
93
Darmstadt
Ich habe als Rabatt nur den üblichen BLF Code genutzt.
Habe auch eben die Versandmitteilung von Bang. erhalten - Lampe sollte also in den nächsten 10 Tagen bei mir eintreffen.
Meine größte Sorge ist auch die Lichtfarbe. Nicht das Olight nur den Tailcap
und den Schalter getauscht hat ... :sauer:

Gruß Markus

Ich denke nicht, dass Olight da was verändert hat. Man sollte nicht vergessen, die Lichtfarbe spielt nur unter Taschenlampenverrückten eine Rolle. So wichtig ist das denen auch nicht. So eine S20R zum guten Preis würde mich interessieren, finde die irgendwie besser als die Zebralights.

black

Flashaholic*
6 September 2011
785
131
43
Das Laden in der Docking-Station mag zwar praktisch sein, ist aber irgendwie überflüssig. Ich hoffe, das sich die R-Varianten der S-Serie nicht durchsetzen werden.

Diese Lampen sind für eine gewisse Kundengruppe gemacht, nicht überwiegend für Taschenlampensammler. Ziel ist es solche Lampen mit Li-Ion-Akku an jeden als Rundum-sorglos-Paket verkaufen zu können.

Also nix überflüssig;)

9 November 2014
21
17
8
Stralsund
Diese Lampen sind für eine gewisse Kundengruppe gemacht, nicht überwiegend für Taschenlampensammler. Ziel ist es solche Lampen mit Li-Ion-Akku an jeden als Rundum-sorglos-Paket verkaufen zu können.

Also nix überflüssig;)

Genau. Ich habe mir gerade 2 Stück S10R als Weihnachtsgeschenke für Nicht-Flashies bestellt...dafür sind sie perfekt! :thumbup:

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin

Ich habe mir eine S10R bestellt. Bei einer Lampe ohne Ladestation muss ich die Lampe aufschrauben, den Akku rausnehmen, das Ladegerät holen, einstecken, den Akku einlegen, ggf. noch den richtigen Ladestrom wählen, warten bis der Akku voll ist, rausnehmen, Lampe aufschrauben, Akku einlegen, zuschrauben und das Ladegerät wieder verstauen. Die S10R stelle ich abends in die Ladestation und nehme sie morgens wieder raus. Das macht für mich bei einer Lampe die ich täglich nutze schon einen Unterschied. Ich kann ja trotzdem Ersatzakkus mitnehmen und bei Bedarf wechseln. Abgesehen von Preis und den paar mm zusätzlich bei der Lampe sehe ich also auch keinen Nachteil.

• Danke
Reaktionen: Lichtmichl

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Oh mann, meine S10R ist gerade gekommen und ich war seit vielen, vielen Jahren nicht mehr so begeistert von einer Taschenlampe.

Bildhübsch die kleine, das musste sogar meine Freundin anerkennen. Die Verarbeitung ist wirklich erstklassig, einwandfreie Anodisierung, Trapezgewinde, alles stimmt. Die Einteilung der Leuchstufen ist genau richtig. Wenn man dann noch den Preis berücksichtigt, hat Olight wirklich alles richtig gemacht. Na gut, eine neutralweiße LED wäre die Krönung gewesen, aber das lässt sich ja richten (aber im Moment will ich an dieser wunderschönen Lampe noch nicht rumbasteln).

Ich werde mir wohl noch eine bestellen um sie zu verschenken, auch wenn ich meine Familie schon feixen höre... "Ach, eine Taschenlampe! Von wem könnte die denn sein?".

• Danke
Reaktionen: h!fisch

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.443
5.900
113
Rhein-Sieg-Kreis
Ich habe meine S10R gestern bekommen. Ich finde die Lichtfarbe in Ordnung. Bei weitem nicht so grün wie meine S10, die ich auch erst vor einigen Monaten bekommen habe.

EDIT: Habe mir gerade mal die Zeit genommen, die Lichtfarbe zu prüfen. Also meine S0R hat für mich keinen sichtbaren Grünstich. Ein schönes klares Kaltweiss. Ich werde sie bei nächster Gelegenheit mal mit zu Bluzie nehmen um sie aufs Bild zu bannen.

Zuletzt bearbeitet:

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Na die ersten Batches haben doch das Problem, dass der Lader ab 3,94V (bei mir) rot blinkt und nicht weiter lädt. Er sollte ja irgendwann grün blinken. Olight hat den Händlern von dem Problem berichtet aber Händler wie banggood bieten diese Ware offensichtlich trotzdem noch an. Mal sehen, ob ich irgendwo ein Ersatzexemplar herbekomme.

quvantage

Ehrenmitglied
27 Dezember 2013
3.165
3.818
113
Rheinland / NRW
Oh, das wusste ich auch noch nicht. Hab meinen S10R Lader nur mal kurz angetestet. Bislang wurde der Akku immer von meinem Xtar geladen.
Haben alle Lader der ersten Generation dieses Problem?

Gruß Markus

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Laut dem entsprechenden cpf-Thread von goinggear haben alle frühen Lader das Problem. Goinggear hat bspw. den Verkauf erst dann fortgesetzt, als die neue Lieferung da war (bzw. weiß ich gar nicht genau, ob die bereits die neuen erhalten haben).

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.443
5.900
113
Rhein-Sieg-Kreis
Meiner blinkt auch meist rot. Ich habe aber auch schon mal die grüne LED (dauer-)leuchten sehen.
Die Spannung habe ich allerdings noch nicht gemessen. Ich werde das nachholen. Meine S10R ist von Banggood.

Gruß

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Der Lader blinkt ja unbestückt immer mal wieder rot. Wenn erlädt sollte er so lange rot leuchten, bis der Ladevorgang fertig ist und er grün leuchtet. Sollte...