Olight S1

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Komisches Ding. Ich bin mal auf die Daten gespannt. Wenn da 500lm rauskommen, kauf ich sie :D

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
ah :D interessantes teil :thumbup: aber hoffentlich wird die net mit CR123 Batts. betrieben, dann ist sie uninteressant for mee :cool:

Gruß Perry

• Danke
Reaktionen: Mehrbeam

Chris LED

Flashaholic*
25 Februar 2013
436
98
28
Köln
Wenn ich mir die ganzen Beiträge im CPF so durch lese... Dann sieht kommts mir fast so vor wie die LedLenser F1 halt nur von Olight...

TIR Optik
110 m Reichweite... Jedoch mehr Dampf in der Nahausleuchtung

Mal sehen

Noir

Flashaholic*
24 Oktober 2011
485
917
93
Olight S11 Baton

Olight hat eine sehr kleine 1x CR123A Lampe, die S11, vorgestellt.

Die S11 ist mit nur 61 mm Länge ein gutes Stück kleiner als die S10 (70,5 mm Länge). Erreicht wurde die kurze Länge durch die Verwendung einer TIR Linse. Die Lampe hat einen Edelstahl Bezelring mit blauer PVD Beschichtung.

Technische Daten der S11:
- 4 Leuchtstufen mit Memory plus Strobe.
- 500 lm für 1,5 Std.
- 80 lm für 6 Std.
- 8 lm für 40 Std.
- 0,5 lm für 360 Std.

- 3000 cd
- XM-L2 cw

61 x 21 mm, 30 g

Die hat, wie andere Modelle der Baton Serie, einen Magnet in der Tailcap und einen Clip.

Im CPF gibt es erste Bilder.

Gruß
Noir

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Helft mir mal auf die Sprünge... Welche RCR123A hat 1500mAh? Wenn ich nicht falsch liege ist dies doch eine aufladbare CR123 in Li-Technik im Formfaktor 16340. Bisker kannte ich die eher mit um die 700mAh. Dieser Stromtank würde mich auch für die H32w interessieren.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.121
27.510
113
NRW
Die CR123A haben diese Kapazität. 16340 je nach Hersteller und Qualität nur zwischen unter 200-750 mAh Vermutlich wurde das was durcheinandergewirbelt?

Könnte natürlich auch sein, dass die Lampe mit der Batterie funktioniert bei entsprechend weniger Maximaloutput. Mir wär es recht.

Hier ein Vergleich verschiedener 16340er. Nach dem Messergebnis sollte klar sein, welchen Typen man kaufen sollte. Habe mit dem Efest IMR nur beste Erfahrungen gemacht. Liefert hohe Ströme selbst für die hungrigsten Mini-Raketen.
http://www.dampfakkus.de/akkuvergleich.php?akku1=202&akku2=32&akku3=127&akku4=37&akku5=38&akku6=0

Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
In dem Vergleichsbild, welches oben verlinkt wurde steht bei der S11R eben als Stromversorgung RCR123A mit 1500mAh drin. Gleichzeitig werden bei der Lampe 1,5h bei 500lm angegeben.

Dann hat der Auto des Vergleichs da was durcheinander gebracht und nicht ich.

Kann die Laufzeit hinkommen oder regelt die Lampe recht schnell ab?

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.121
27.510
113
NRW
Dann hat der Auto des Vergleichs da was durcheinander gebracht und nicht ich?
Das hab ich auch nicht geschrieben, du hast meinen Satz missverstanden ;)

Es gibt doch nur CR123A oder RCR123 (ohne A), oder? Entweder hab ich das falsch in Erinnerung oder Olight hats falsch bezeichnet.

1,5 Stunden und zugleich 500 lm schafft kein 16340er. Müsste also mit Stepdown sein.

Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Mit den efest (purple) habe ich im Bereich 18350 gute Erfahrungen gemacht. Sind die mit den von DIr angeführten Efest 16340 vergleichbar?

(Sorry, bin nicht sooooo der Akku-Experte, was die genauen technischen Details angeht)

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
also so wie ich des sehe kann die S11R auch mit nem 16340er Akku betrieben werden ( oder liege ich da falsch :confused: ) da die S10R ja auch mit nem 16340er Akku betrieben werden kann gell :confused: ( ich hoffe ja :D )

Gruß Perry

Tragbares-Licht

Flashaholic
24 September 2014
233
55
28
Hier ein Vergleich verschiedener 16340er. Nach dem Messergebnis sollte klar sein, welchen Typen man kaufen sollte. Habe mit dem Efest IMR nur beste Erfahrungen gemacht. Liefert hohe Ströme selbst für die hungrigsten Mini-Raketen.
AkkuDB

naja wer vergleicht auch nen IMR mit nem geschütztem?

Mein AW IMR würde ich jedenfalls nicht gegen gegen nen Efest tauschen wollen ;-)

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.121
27.510
113
NRW
naja wer vergleicht auch nen IMR mit nem geschütztem?
Ich zum Beispiel. :)
Der Vergleich sollte (allein) der Anschaulichkeit dienen, gerade weil die AW Akkus einen sehr guten Ruf genießen und vemutlich auch weit verbreitet sind.

Den IMR-Typen sagt man ja eher viel Strom und wenig Kapazität nach, was bei den Efest IMR16340 nicht zutrifft. Auch deshalb der Vergleich mit den vermeintlich guten AWs.

Die AWs habe ich selbst, die Efest aber auch. Die AW sind prima, weil sie trotz Schutzschaltung ausreichend Strom liefern können. Nur ich wüsste ehrlich gesagt darüber hinaus nicht, in welchen Belangen -außer der Schutzschaltung - der AW den Efest überlegen sein soll. Außer beim Preis, der ist bei den AWs mehr als doppelt so hoch. Deshalb dürfen andere Akkus auch nicht "besser" sein?

Tragbares-Licht

Flashaholic
24 September 2014
233
55
28
Deshalb dürfen andere Akkus auch nicht "besser" sein?

klar :)
Ich habe auch nur ein paar AWs und die bekommen nur die "besten" Lampen

nur schon wegen der generellen Auslegung finde ichs einfach nicht sinnig einen definiert geschützen uns damit Leistungsbegrenzten Akku mit einem zu vergleichen der auf Burst optimiert ist - um dann festzustellen das der mit Burst auch mehr Burst liefert

man vergleicht ja auch nicht ein Mercedes Sprinter mit einem Ferrari und stellt fest, die die Ferraries einfach schneller fahren
:-D

Oder anders gesagt
was spräche dagegen die Entladungskurven von AW und Efest gegenüberzustellen und dann zu sagen, der Efest ist eben besser oder liefert gleichzeitig noch mehr Kapazität oder ist einfach günstiger :thumbsup:

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.255
3.628
113
dem schönen Bayern
Die Lampe sieht klasse aus :thumbsup: Weckt bei mir mal wieder das Habenwollengefuehl :peinlich:
Was ich nicht verstehe ist, ob der Akku nun in der Lampe geladen wird, wie der Name S11R vermuten lassen wuerde. Aber die Bilder, die ich bisher vom Heck der Lampe gesehen habe zeigen keine Olight-typischen Kontakte fuer die Ladeschale. In der Ankuendigung von Olight steht auch mal S11, mal S11R :confused:
Gruss Frank

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.517
684
113
Thüringen
... Was ich nicht verstehe ist, ob der Akku nun in der Lampe geladen wird, wie der Name S11R vermuten lassen wuerde. Aber die Bilder, die ich bisher vom Heck der Lampe gesehen habe zeigen keine Olight-typischen Kontakte fuer die Ladeschale. In der Ankuendigung von Olight steht auch mal S11, mal S11R :confused:
Gruss Frank

Das frage ich mich auch. Bei Selected Lights steht ja mit Ladestation. Aber wie das Heck aussieht, kann das nicht mit einer Ladeschale wie bei der S10R funktionieren. Keine Kontakte ... :confused:

Gruß Micha

patchman

Flashaholic**
8 November 2012
1.942
805
113
Pankow
Das frage ich mich auch. Bei Selected Lights steht ja mit Ladestation. Aber wie das Heck aussieht, kann das nicht mit einer Ladeschale wie bei der S10R funktionieren. Keine Kontakte ... :confused:

Gruß Micha

Bei SL steht beim Lieferumfang 1 x 650 mAh 3.7 V 16340 Akku, also nix mit 1500mAh RCR123A wie im Vergleichsbild. Und die Endkappe ist mit Magnet ausgestattet, also deutlicher Hinweis auf externen Lader. Wäre schade, denn wenns wie bei der S10R wäre, dann würde der Bestellfinger deutlich stärker jucken.

Gruß
Patchman

Zuletzt bearbeitet:
21 August 2015
1
0
0

Gruß Micha

Bei SL steht unter dem Punkt technische Daten :
  • Energieversorgung: 16340er Akku (in Lampe ladbar)

... na mal warten bis die ersten verkauft wurden ... wenn dem so ist, das der Akku in der lampe geladen werden kann, werde ich mir die wohl auch holen ... ;)

Gruß
Patric