Olight M3XS-UT Javelot Thrower

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Man braucht ein sehr leistungsfähiges Lötgerät und etwas Löterfahrung, weil die LED-Platine der SR52 die Wärme blitzschnell ableitet.
Kann man so nur unterstreichen.
Wenn man das Board der LED vorher von der Wärmesenke löst, reicht ein viel schwächeres Lötgerät.
Hatte grad erst wieder das Vergnügen - der Kollege, bei dem wir werkelten, hatte nur einen 30W Bräter zur Verfügung. Der packt es echt nicht, das Lot zu verflüssigen.
Also Board lösen, Rest war dann ein Kinderspiel.

Danke für die Tip´s, aber ich möchte meine SR52 gar nicht dedomen :peinlich:
Doch. Willst du. Du weisst es nur noch nicht. :D ;)

Und eine zweite originale kaufen und selber dedomen, dazu fehlt mir die Lust, Zeit und Erfahrung :peinlich:
Es klingt alles weitaus komplexer als es ist. Wenn man es dann doch mal möchte, kann man mit einer sehr günstigen C8 üben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stanley-B.

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
dir gefallen ja nu so einige Lampen :D hauptsache ''das'' ließt deine Frau net mit @ Ernst :thumbsup: letzte Woche wars noch die Acebeam T20 :thumbsup: und nu ists die M3XS :D ( was gabs da noch so für Lampen :confused: )

Gruß Perry

• Danke
Reaktionen: David
Ein Ultrathrower ist für Weihnachten geplant.Zur Zeit stehen die Olight M3xs-UT Javelot und die Acebeam T20 ganz oben auf der Liste, aber bis Dezember kann noch viel passieren an Neuheiten(Fenix, Nitecore,Jet Beam).
Vorher, zur Überbrückung gibt es noch eine kleine Lampe wie die Klarus ST12.
Bist Du an der K60 dran?
ERnst-Dieter

Curetia

Flashaholic*
18 April 2015
766
234
43
Berlin
Unser Forum Mitglied aus den Niederlanden hat etwas im CPF gepostet;)
Olight M3XS-UT Javelot (3 or 4x CR123a/ 2x 18650, XP-L Hi, 1200 lumens) Review
Sicherlich bald auch hier zu bewundern.
Ernst-Dieter

Olight M3X-UT Javelot (Dedomed XP-L, 3 or 4xCR123A, 2x18650) Review
Die Olight gefällt mir sehr :D, die grüne Farbe ist im Outdoor Beamshot kaum merkbar.Hoffentlich liest meine Inge nicht mit!
Ernst-Dieter

In beiden Tests wird übrigens darüber gesprochen, dass eine von Olight dedomte XP-L verwendet wird und keine XP-L HI. Ich frage mich daher, warum Olight in den Spezifikationen eine XP-L HI angibt, obwohl diese gar nicht verbaut ist und ob es einen Unterschied zwischen den LEDs gibt (in Sachen Farbe oder Leistung). Denn in den Fotos von hier sieht das absolut nicht nach einem solchen Grünstich bei einer XP-L HI aus.
Sobald meine Akkus bei mir ankommen werde ich die M3XS-UT mal gegen meine weiße Tür halten und mal schauen ob das grün wirklich so schlimm wie auf den Fotos dieses Tests ist. Leider ist es mit Fotos machen bei mir relativ schlecht, da ich nur ein Smartphone zum Fotos machen habe...

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
Ein Ultrathrower ist für Weihnachten geplant.Zur Zeit stehen die Olight M3xs-UT Javelot und die Acebeam T20 ganz oben auf der Liste, aber bis Dezember kann noch viel passieren an Neuheiten(Fenix, Nitecore,Jet Beam).

Diese Lampen sind doch keine Ultrathrower :D ;) auch nicht wenn der Hersteller sie so nennt.

Anständige Throwern, das sind es aber bestimmt.

LG
Nico

Diese Lampen sind doch keine Ultrathrower :D ;) auch nicht wenn der Hersteller sie so nennt.

Anständige Throwern, das sind es aber bestimmt.

LG
Nico
Diese beiden Lampen sind aber das Maß der Dinge wenn es um Reichweite mit einer LED geht.Deswegen ist die Zusatz Bezeichnung Ultra oder Super baw. schon stimmig
Ernst-Dieter

Curetia

Flashaholic*
18 April 2015
766
234
43
Berlin
Aber, dass diese Lampen das Maß der Dinge mit einer LED sind halte ich auch für fragwürdig, denn was ist z.B. mit der TN32 von Thrunite? Da ist genau eine LED verbaut, die aber deutlich mehr Leistung bringt als in den hier diskutierten Lampen, oder?

Ich würde sagen man kann hier davon reden, dass sie das Maß der Dinge bei 2x18650er sind, aber bei allem anderen würde ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen.

Im übrigen scheint mein Post von der letzten Seite untergegangen zu sein oder hat dazu keiner eine Meinung? :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber, dass diese Lampen das Maß der Dinge mit einer LED sind halte ich auch für fragwürdig, denn was ist z.B. mit der TN32 von Thrunite? Da ist genau eine LED verbaut, die aber deutlich mehr Leistung bringt als in den hier diskutierten Lampen, oder?
Es geht für mich nur um die Leuchtweite bzw Reichweite, nicht um die Leistung ansich.
Ernst-Dieter

Curetia

Flashaholic*
18 April 2015
766
234
43
Berlin
Ich hatte übrigens nochmal bei Olight angefragt was nun in den Lampen derzeit verbaut wird und was demnach auch in meiner Lampe verbaut ist. Die Antwort war leider nicht die, die ich mir erhofft hatte:
The LED used is a dedomed XP-L that is modified in the Olight factory.

Wie man sehen kann verbaut Olight also eine XP-L, die sie in ihrem Werk selbst dedomen. Ich hatte so sehr gehofft, dass sie die XP-L Hi verbauen, welche z.B. auch in der Eagtac G25C2MkII Special Edition verbaut sind. Denn bei den Bildern von Markus sieht man sehr schön die tolle Lichtfarbe http://www.taschenlampen-forum.de/e...ecial-edition-xp-l-hi-v3-led-werksdedomt.html
Leider habe ich die Eagletac noch nicht und derzeit fehlen mir auch noch meine Akkus um die Olight mal gegen eine weiße Tür/Wand zu testen.

• Danke
Reaktionen: Andi

Curetia

Flashaholic*
18 April 2015
766
234
43
Berlin
Ich werde heute mal schauen, ob ich ein paar Fotos gegen die weiße Tür/Wand machen kann, aber ich hab leider nur eine Kamera im Smartphone...
Hab die Olight gestern das erste Mal angeschaltet (nachdem endlich die Akkus angekommen sind) und muss sagen, bis auf den gelblichen Eindruck im low-Modus ist die Farbe eigentlich ganz gut. Ich warte noch auf die EagleTac um sie mit einer XP-L HI zu vergleichen.

Hat jemand einen Tip was ich am Smartphone alles einstellen sollte, damit das Bild was taugt? (Hab ein Xperia Z1)

Ich werde heute mal schauen, ob ich ein paar Fotos gegen die weiße Tür/Wand machen kann, aber ich hab leider nur eine Kamera im Smartphone...
Oh klasse, da bin ich gespannt.Die Olight steht für das vierte Quartal 2015 ganz oben auf der Liste, da Acebeam mit der T20 nicht so richtig in die Puschen kommt.
ERnst-Dieter

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.292
989
113
Ich hatte übrigens nochmal bei Olight angefragt was nun in den Lampen derzeit verbaut wird und was demnach auch in meiner Lampe verbaut ist. Die Antwort war leider nicht die, die ich mir erhofft hatte:

Wie man sehen kann verbaut Olight also eine XP-L, die sie in ihrem Werk selbst dedomen. Ich hatte so sehr gehofft, dass sie die XP-L Hi verbauen, welche z.B. auch in der Eagtac G25C2MkII Special Edition verbaut sind. Denn bei den Bildern von Markus sieht man sehr schön die tolle Lichtfarbe http://www.taschenlampen-forum.de/e...ecial-edition-xp-l-hi-v3-led-werksdedomt.html
Leider habe ich die Eagletac noch nicht und derzeit fehlen mir auch noch meine Akkus um die Olight mal gegen eine weiße Tür/Wand zu testen.

Deine Olight ist eben keine Special Edition die auf wenige Lampen begrenzt verfügbar ist. Der Grund dafür ist das Cree derzeit einfach noch keine Mengen von der LED liefern kann

Curetia

Flashaholic*
18 April 2015
766
234
43
Berlin
Also ich geb dir ja recht, dass meins keine Special Edition ist, aber als die bestellt wurde, da hieß es noch genau wie auch hier, dass es sich um eine XP-L HI handelt. Zu dem Zeitpunkt als ich sie von Visionär gekauft habe war sie bei gearbest auch noch im Angebot und als XP-L HI deklariert. In der zwischenzeit hat man das dann auch mal angepasst. Ich überlege ob man die XP-L nicht einfach gegen eine XP-L HI tauschen sollte, warte aber auf die Beamshots von Xandre und dem Treffen diese Woche, denn er wollte sowohl mit der XP-L und vielleicht nach dem Umbau auf eine XP-L HI Beamshots machen (bzw ich müsste sie umbauen lassen, da ich keine Erfahrungen damit habe). :)

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.292
989
113
Klar kann man die LED tauschen. Wenn du die Lampe im Ausland bestellt hast wird es schwierig mit Geld zurück aber bei einem Deutschen Händler würde ich sie zurückgeben. Eagtac ist soweit ich informiert bin momentan der einzige Hersteller der die Hi im Angebot. Hätte mich bei Olight sehr gewundert.

Curetia

Flashaholic*
18 April 2015
766
234
43
Berlin
Hier sind mal die Bilder, die mein bescheidenes Handy macht, leider kann ich die Belichtungszeit nicht manuell einstellen und der Weißabgleich ist auch grausam, denn das sieht in Wirklichkeit bei weitem nicht so schlimm aus. Middle und High sind eigentlich ziemlich weiß auf der Wand nur low ist leicht gelblich.
Hier dann aber trotzdem die bescheidenen Bilder:
High

Middle

Low

Falls jemand eine Android-App kennt mit der man die Belichtungszeit und den Weißabgleich einstellen kann der möge mir das hier bitte schreiben. Allerdings hat mein Handy noch keine Google Camera API 2 und deshalb geht z.B. auch Manual Camera nicht...

Zuletzt bearbeitet:

Curetia

Flashaholic*
18 April 2015
766
234
43
Berlin
So heute ist die M3XS mit XP-L HI von Xandre bei mir angekommen.
Hier mal die Vergleichsfotos an der weißen Wand:

Ich glaube es ist klar ersichtlich, dass die XP-L HI auf der linken Seite ist :)

Und hier ein Vergleich mit der EagTac G25C2MkII Special Edition mit XP-L HI V3:

Auch hier wieder die M3XS auf der linken Seite.

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Zur M3XS-UT:

Die eine ist zu blau, die andere zu grün...

wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, kann sich noch eine "HI" dazu gesellen, die wäre dann für die goldene Mitte.

Curetia

Flashaholic*
18 April 2015
766
234
43
Berlin
Die grüne ist die Standard M3XS und die "blaue" ist die von Xandre mit XP-L HI.
Klar ist die EagTac hier die beste, aber draußen sehe ich da fast keinen Unterschied mehr, denn der Spot der "blauen" ist weiß und nur der Spill hat eine bläuliche Farbe.

Es werde hell!

Flashaholic
27 Juni 2014
187
41
28
Hallo an alle...wollte nicht extra ein neues Thema auf machen deswegen erlaube ich mir meine Frage einfach mal hier zu stellen :D

Ich nutze ja seit einiger Zeit die Lampe die ich hier im Forum gekauft habe (Vinz gemoddete Convoy L2) bin auch mehr als zufrieden damit :thumbsup: da sie aber mit 26650er läuft und nur mit speziellen kurzen finde ich keine die passen...habe also nur die 2 die ich mit der Lampe bekam.

Nun meine Frage...wäre die Olight M3XS-UT Javelot ein upgrade zu meiner Lampe (da sie mit 18650er läuft) ich meine upgrade im Bezug auf Leuchtdistanz ?

Gruss

Es werde hell!

Flashaholic
27 Juni 2014
187
41
28
Ich weiss nicht genau wie viel Lux die hat ich kenne mich damit nicht Sooooo gut aus :confused:
Glaube aber dass die Lampe hier im Forum bekannt ist und bestimmt jemand die Werte kennt...zu den Akkus naja 26650er sehr kurze blaue :peinlich:

G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Man kann doch auch bei 26650er Talas 18650er(mit Adapter)nutzen, nur umgekehrt geht es nicht. Bei den 18650 ist die Auswahl dann wieder riesig.

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
@ Es werde hell: Nein. Deine COnvoy macht weit über 300Kcd.
Laut Vinz hatte sie 385Kcd (wenn ich mich richtig erinnere).

LG
Nico

Es werde hell!

Flashaholic
27 Juni 2014
187
41
28
Ah ok dann also nix mit der Olight :D

Danke Nico :thumbup:

Kann erst morgen messen RS.Freak (sorry wenn ich dich so nenne aber sehe nur diesen Namen) :S

Gruss

Highlight

Flashaholic*
26 September 2010
406
102
43
Hof/Oberfranken
Ha, meine ist gerade im Land eingetroffen:

Tracking events
Date/Time Location Tracking event
8/21/2015 2:01 PM GERMANY The item has arrived at the international terminal in the destination country for sorting
8/21/2015 2:01 PM GERMANY The item is now at customs abroad for determination of any customs duty payable.
8/17/2015 1:07 PM MALMO UTR/MMAH,Sverige The item has been dispatched from Direct Link's international terminal for onward transport to the country of destination
8/7/2015 8:26 AM Direct Link, PostNord Receiving HUB Item received for processing

Freu!
;):jedi:

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
Deine Lampe ist von Vinz auf Maß geschneidert für die damals beste 26650 Hochstromzelle: die Efest IMR 26650 / 3000 (blue) die real aber nur 2500 mAh haben.
Schon eine Millimeter längere Zellen passen nicht.

Die Efest blue sind laut HKJ 65,2 Mm lang, andere gute Hochstrom 26650'er sind:

Efest purple 3500 - 65,7 Mm
Shockli 3500 purple - 65,8 Mm

Es gibt noch bessere 26650'er, aber die sind zu lang. (Keeppower 4200 / Vappower 4200).

Ob die Efest oder Shockli passen kann ich nicht garantieren......

LG
Nico

• Danke
Reaktionen: Es werde hell!

Es werde hell!

Flashaholic
27 Juni 2014
187
41
28
Danke Nico für all die Infos :thumbup:

Kann ich irgend wo diese bei mir passenden Akkus bestellen hat jemand da einen Link ?:S
Das wäre Top :thumbsup: