Olight M31 Triton

Klondike

User der 1. Stunde
26 November 2009
428
68
28
Ruhrpott - jetzt Bad Fallingbostel
Moin,

noch etwas neues von Olight
full
.

Wer sich nicht für die Olight SR50 Intimidator erwärmen kann, könnte auch zur M31 greifen ;).

M31 Triton

Specification

High Mode : 800lm(1H)

Medium Mode : 320lm(3.5H)

Low Mode : 60lm(14H)

Strobe Mode : 10Hz(2H)

Battery: 3xCR123A or 4xCR123A/2xLi -ion 18650 with extended tube

(Note: we don’t suggest using RCR123A batteries since they can not offer enough power under high Ievel)

Dimension: 63mm /2. 48 “(D) X211mm / 8. 31 " (L)

Body Diameter: 25mm / 0.98”

Weight: 266g/ 9. 38oz (Exclude batteries)

Function: Three brightness Ievels and strobe mode

Accessories: Include one battery magazine (required for 3pcs CR123A batteries), one holster, one extended tube, one operator’s manual, two o-rings

Warning: Please use high mode sparingly. Due to its high power consumption, an excessive amount 0f heat may be built up and it may harm the batteries and the flashlight.

Features

World-class super bright Luminus SST-50

Max 800 lumens

Max 14 hours long runtime

Three digitally controlled constant brightness levels and strobe

Rugged indestructible aluminum body with anti-scratching type III hard anodization

Engineered anti-slip knurling for a tightly firm grip

Tactical forward switch for power on/off and easy momentary-on

Dentate bezel head and tail provided for close quarter combat

Multi-scattering slot design to protect LED and electronic components

Built-in stainless steel pocket

Highly water resistant to IPX-8

Smooth reflector offers max 700m long throw

Anti-shattering ultra clear lens, anti-scratching and anti-slip

Friendly user interface, rotate the head for transferring mode.

Operated by 2x18650 with extra extended tube to prolong the runtime

Removable stainless steel clip

Mountable on weapons with compatible weapon mount

Operation

Turn On/Off the Power

Pressing the tail cap switch will turn on/off the power

For momentary light, gently press (no click) the tail cap pushbutton switch.

For constant light, fully press (click) the tail cap pushbutton switch.

To switch functions, click on the light, loosen the head(see figure 4) by 1/8 of a circle and then tighten it down, the light will move to the next function. Repeat the same operation for further functions.

Lockout Mode: To lock out the switch, rotate the tail cap approximately 180°counter-clockwise. The lock out position prevents accidental activation during storage or transport.

Quelle : Olight M31 Triton

Pre-Order : 4sevens.com : *Pre-Order, Ships 08/24* Olight M31 Triton

Grüße

Klondike

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Im Gegensatz zur SR 50 hört sich das hier schon viel interessanter an.
Bin da mal auf die ersten Berichte und Beamshots gespannt.:)
Der Beam wird ja eindeutig sehr Throwlastig sein.

Bierbauch_Baer

Flashaholic*
3 Juni 2010
935
130
0
Unterfranken
Mag ja ganz verlockend sein, aber 3x CR123 oder 2x 18650 mit Verlängerung geht garnicht!

mehr als eine 18650er Zelle kommt mir in keine Lampe!
Im Akkupack ähnlich der SR 90 hätte ich damit kein Problem, aber bei den Ladekünsten von so manchen leuten find ich das schon eine heikle sache.

sniper

Flashaholic
27 Mai 2010
184
36
28
Ich weiss nicht..... irgendwie kommt mir das ganze vor wie "nicht Fleisch und nicht Fisch".....davon mal abgesehen, dass das Design mir sehr bekannt vorkommt (Tiablo ACE :D)

WENN ich derart viel Licht BRAUCHE, dann brauche ich auch eine entsprechende LEUCHTDAUER. Bei max. 1 Std. auf höchster Stufe schaut's da bissl traurig aus, noch dazu, wo Olight eindringlich darauf hinweist, die Lampe nur kurzfristig im höchsten Modus zu betreiben. Was bringt mir dann der high-Modus, wenn ich ihn im Moment, wo ich ihn dringend brauche, nicht verwenden kann, weil sonst die LED verreckt oder die Akkus ex gehen.......:eek: Sorry, aber das leuchtet mir irgendwo nicht wirklich sinnhaft ein...

Der, der WIRKLICH viel Licht braucht, ist meiner Meinung nach mit Lampen wie der SR90 immer noch viel viel besser aufgestellt! Klar, die kostet auch bissl mehr...... na und?? Wenn ich das wirklich BRAUCHE, is das nebensächlich. Der Hunni mehr ist dann auch schon egal.

Gegen 3xCR123 (Primärbatterien) ist ja nichts einzuwenden. Dass die natürlich nicht hochstromfähig sind und einknicken wie ein Zahnstocher, ist dabei ein anderes Kapitel.

Grundsätzlich zum Thema 2x18650 hintereinander: Dagegen ist nichts einzuwenden, wenn man entsprechend gute Akkus verwendet (z.B. 2x1860 AW), sie weder überlädt noch tiefenentlädt. Eine gute Lampe verhindert dies sowieso. Und ganz klar... wenn man mit 18650ern arbeitet, dann sollte ein gutes Voltmeter selbstverständlich sein. Ich betreibe meine M1x mit 2x18650 ohne irgendwelche Probleme und habe nicht eine Sekunde Bammel, dass da was passiert.

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Mit passenden Akkupack Ladegerät geht das in ordnung!

nur nen leeren und nen vollen 18650er einsetzen und schon wirds richtig lustig!

Bei Einzelzellen kann man die Verwendung von unterschiedlich geladenen Zellen durch einfaches messen der Leerlaufspannung verhindern!

Wie willst du das aber bei einem Akkupack machen?
Dummerweise driften die Zellen eines Akkupacks mit der Zeit immer weiter auseinander (abhängig von der Qualität und der genauigkeit der Selektierung der Zellen).
Verhindern läßt sich das nur, wenn das Ladegerät den Akkupack mit einem Balancer läd. Was der Lader für das 6er Pack der SR 90 aber nicht macht.
Das ist der Hauptgrund, weswegen mir die SR 90 nicht ins Haus kommt, während ich mehrere Lampen mit 2x 18650er ganz entspannt betreibe!

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Bei Einzelzellen kann man die Verwendung von unterschiedlich geladenen Zellen durch einfaches messen der Leerlaufspannung verhindern!

Wie willst du das aber bei einem Akkupack machen?
Das sehe ich genauso. Wenn ich mit mehreren Einzelzellen arbeite, habe ich die Kontrolle darüber, was ich mache. Bei einem Akkupack bin ich drauf angewiesen "dass da schon alles richtig funktionieren wird".
Wenn's im Laptop nicht richtig funktioniert, raucht das Teil höchstens ab. Wenn's in der Lampe nicht funktioniert - bei sechs 18650ern - oje...

Übrigens: In die M31 dürften, wie bei der M30 auch, ohne Verlängerung auch zwei 18500er passen.

Gruß
Walter

WonkotheSane

Flashaholic*
11 April 2010
464
167
43
Hmmm, irgendwie sehe ich die wirkliche Verbesserung zur M30 noch nicht. Vielleicht kann mir da einer helfen....

Bei der M30 waren es auch 3 Zellen mit angegebenen 700 Lumen. Aussehen ist etwas modifiziert, sieht ein bisschen wie ne Fenix aus.

van9186

Flashaholic*
8 April 2010
296
3
18
Hallo...

ich habe die M31 gekauft.
Ob ich sie behalte weiß ich noch nicht so ganz.

Aber es ist schon eine gute Lampe. Top Verarbeitet und natürlich auch gewohnt hell. SST-50 ist ja bekannt und wie das mit einem smooth Reflektor aussieht weiß ja auch fast jeder :)

200 Euro ist natürlich ein Hammerpreis, aber nun...

Was ich aber schonmal sagen kann ist dass der spot eine bessere Qualität hat als z.B der der Jetbeam M2S mit smooth.

Die hatte viele kleine dunkle Flecken im spot (kein donut hole).

Fällt draussen vielleicht nicht auf, aber das geht ja auch besser wie es die M31 zeigt.

Letzendlich ist Sie aber auch nicht bedeutend heller als die JB M2S (habe die OP).
Spot ist heller, aber auf distanz kaaaaum noch ein Unterschied zu sehen.

van9186

Flashaholic*
8 April 2010
296
3
18
Das sind himmelweite unterschiede.
bei selected-lights gibts ein video da wird die m30 kurz erwähnt.

Die M31 ist ja auch viel größer und mächtiger.

RBL800

Stammgast
16 September 2010
53
22
0
Castrop-Rauxel
Das sind himmelweite unterschiede.
bei selected-lights gibts ein video da wird die m30 kurz erwähnt.

Die M31 ist ja auch viel größer und mächtiger.

Hallo Zusammen,
@van9186 "sorry" & in keinster Weise bös(e) gemeint aber bedeutet "größer & mächtiger" denn wirklich viel mehr Licht als bei der M30?
"Himmelweite Unterschiede" auf dem Papier gut & schön aber in der Realität? Zumal das Teil einiges mehr kostet als die "Alte" (wenn man denn von alt sprechen möchte:D)
Da ich, wie einige andere hier bestimmt auch (denke ich jetzt einfach mal), im Besitz des Vorgängermodells (M30) bin, würde mich solch ein Vergleich, u.a. mit Beamshots, Werten & "harten Fakten", natürlich auch "brennend" interessieren. Bis dato kann ich diesbezüglich im www. aber auch noch nichts finden:( - leider.
Das Video von s-l ist ja ganz Informativ... dennoch würde ich das gute Stück (M31) auch mal in dunkler Umgebung leuchten sehen, dann natürlich am Besten im direkten Vergleich mit der besagten M30;)
Interesse an der M31 meinerseits besteht durchaus und von daher hoffe ich - diesbezüglich - bald etwas mehr in Erfahrung bringen zu können... es wird nämlich jeden Tag ein bis(s)chen früher dunkel...;)
MfG
RBL800

van9186

Flashaholic*
8 April 2010
296
3
18
Schau dir die Reflektoren beider Lampen an. Und dann mc-e vs. SST-50...

Das sind sichtbare Unterschiede.

Kannst die M31 mit der Catapult V2 vergleichen oder mit der M2S von Jetbeam.. wenn du weißt wie die so leuchten. :)

Achja, die M30 hat was mit 7000 lux und die M31 über 40 000.

Das sagt schon was aus. Wurd ja von s-l auch so gemessen.

RBL800

Stammgast
16 September 2010
53
22
0
Castrop-Rauxel
`n Abend,
@van9186 - die Sache mit den Reflektoren ist natürlich ein Argument, das einem gleich ins Auge fällt (AUA)... da stimme ich dir 100%ig zu!
Leider kenne ich die von dir genannten "Vergleichslampen" nur von einigen Review(s) aus einschlägigen Foren & YT Videos - leider bis dato:( - und wenn ich mir das Urteil erlauben darf, machen diese Lampen schon ordentlich hell:thumbup:
Zu den Lux-Angaben: Diese sprechen, gehe mal davon aus, dass diese so richtig ermittelt wurden:), eine ordentliche Sprache & machen die M31 nur noch interessanter für mich;)
Daher großes DANKE für deine Infos!
Über einen direkten Vergleich der beiden Olights würde ich mich und der eine oder andere User bestimmt dennoch freuen:)

Schönen Abend noch & beste Grüße
RBL800

van9186

Flashaholic*
8 April 2010
296
3
18
Naja, meine Infos hab ich auch nur aus den Videos von youtube und ausm cpf Forum.

Ich kann dir die Lampe aber 100%ig empfehlen.
Sie ist extrem Hell. Etwas heller als die Catapult V2 und heller als die Jetbeam M2S (OP).

Und sie hat eine wärmere Lichtfarbe.

Also wie gesagt die Unterschiede sind größer als man denkt.
Sind quasi 2 verschiedene Lampen, auch wenn sie fast den gleichen Namen haben.

Die Lux-Werte sind vielleicht nicht grad die exaktesten, aber wenn eine einzige Person 2 Lampen testet und da solche Unterschiede rauskommen, dann kann man das schon gut vergleichen.

Dazhar

Erleuchteter
21 August 2010
88
38
0
Vienna
Gibt seit kurzem ein schönes Review zur M31 im CPF:

Review of OLight M31 Triton - CandlePowerForums

Die Lampe erreicht wohl ziemliche genau die Herstellerangaben, nur die Laufzeiten sind leicht besser als angegeben (zumindest mit 2600mAh 18650er, ka womit Olight gemessen/rechnet hat) :thumbup:

Einzig das Wärme-Management scheint zu Gunsten von Gewicht und Co etwas beschränkt zu sein, sprich die Lampe ist auf High nicht uneingeschränkt dauerlauffähig, 4A machen der LED dampf...
Just behind the reflector the light has a heatsink, but according to the documentation it is a bit small for the light (The documentation warns against running to long time in high). The light can run more than 10 minutes before it gets really hot, using it in cold weather or stormy weather will increase the cooling significant.

Naja, ist mir aber immer noch lieber das ich aufpassen muss und selbst den Zeitpunkt bestimmen kann, als das sich die Lampe einfach nach 3 bzw. 10 Minuten herunterregelt und man dann immer aus-ein machen muss :rolleyes:

mfg Dazhar

RBL800

Stammgast
16 September 2010
53
22
0
Castrop-Rauxel
Hallo,
@Dazhar: Ein großes DANKESCHÖN:thumbup: dafür!
Hab es mal ausführlich unter die Lupe genommen, sprich bertachtet und was soll ich sagen, die Lampe macht schon einen guten Eindruck:thumbup:.
Ob sie mir in absehbarer Zeit allerdings die knapp 200 €uro wirklich Wert ist, laß in an dieser Stelle noch offen;) - Leidenschaft /Hobby hin oder her.
MfG
RBL800

van9186

Flashaholic*
8 April 2010
296
3
18
Ich muss sagen der Test ist nicht so ausführlich. Hätte mir etwas mehr Text gewünscht :) Aber ich hab die Lampe selber auch.

Muss aber auch sagen sie ist die hellste SST-50 die ich bisher gesehen habe.
Ein sehr schöner beam und spot trotz smooth Reflektor.

Würde die Lampe immer wieder kaufen.

190 Euro bzw. Regulär 199 Euro ist hoch angesetzt, aber grad noch so ok.

Schön leicht ist sie, lässt sich total geschmeidig drehen (Kopf).
Keine so blaue Lichtfarbe.. eher vanille :) Ideal für Naturbeleuchtung!

Was nur stört ist die Leuchtmodi durchschalten. Von MAX auf LOW muss man immer an strobe vorbei... das ist doof. Besser wäre eine Bedienung an der Endkappe inkl. Kopfdrehen. low, mid, max und wenn man den kopf dreh entsprechend die einprogrammierte Helligkeit. Weiß nicht wieso sowas nicht gemacht wird.

Lamba

Flashaholic**
1 Juni 2010
1.232
157
63
veltheim
hallo van9186

hast du evtl die ThruNite Catapult ?

auf den shots von cpf scheint die V2 ja ziemlich gleichauf mit der M31 zu sein, würde mich interessieren ob die M31 viel heller als die Catapult ist.

van9186

Flashaholic*
8 April 2010
296
3
18
Die Catapult V2 hab ich noch.

Die M31 hat einen etwas helleren spot, dafür aber ein klein wenig weniger Licht drum herum als die Catapult V2.

Dafür leuchtet die Catapult V2 auf Distanz etwas breiter aus.

Grünzeug draussen wird mit der M31 besser beleuchet... hat eine etwas wärmere Lichtfarbe als die Catapult.

Wenn du das Geld übrig hast würd ich die M31 nehmen.
Ist handlicher und nicht so schwer wie die Catapult.

Aber letzendlich sind beide sehr gut.

Die beamshots auf cpf sind ja etwas länger belichtet und in echt sieht das nicht so aus. Die Unterschiede sind deutlich geringer :)

Lamba

Flashaholic**
1 Juni 2010
1.232
157
63
veltheim
danke für die infos van9186.
die Catapult V1 hab ich da, denke eine neuanschaffung kann ich mir noch sparen solang kein wow effekt bei den helligkeitsunterschieden ist.

van9186

Flashaholic*
8 April 2010
296
3
18
naja das wird wohl eh schwer werden.. dann musst du auf ne sst-90 setzen. Da gibts nicht so viel.

Ich glaube in der größe einer M31 wird kaum mehr Licht rauszuholen sein.
Irgendwo muss die Kühlung ja auch sichergestellt werden.

Würd dir die M31 trotzdem empfehlen. Die Catapult ist ja schon ein Hammer... also schwer... da kann man auch Nägel mit kloppen.

Bestell sie dir doch mal zur Ansicht.. vielleicht überzeugt dich die Lampe ja.

17 September 2010
5
0
0
Psychologie

Hmmm, irgendwie sehe ich die wirkliche Verbesserung zur M30 noch nicht. Vielleicht kann mir da einer helfen....

Bei der M30 waren es auch 3 Zellen mit angegebenen 700 Lumen. Aussehen ist etwas modifiziert, sieht ein bisschen wie ne Fenix aus.

Ich erlaube mir als Neuling auch einmal Licht ins Dunkel zu bringen.
Ich habe bei die M30 und M31 es ist echt ein grosser Unterschied.
Ich denke uns wird sugeriert, dass rein von den Zahlen 30 und 31 kein grosser Unterschied sein kann. Ist es aber. Meiner Meinung hätte Olight die Lampe M40 oder so bezeichnen sollen. Warum "Nur 31" bleibt deren Geheimnis. Vielleicht kommt ja noch eine M32 33,34,35, usw. Gruss vom Bodensee Jürg

17 September 2010
5
0
0
M 31

Zum Ebay Angebot von Turbo Siggi
Habe das Angebot auch gesehen. Zuerst dachte ich kann ja nicht sein aber
was solls ich lebe nach dem Prinzip wer nichts wagt der auch nichts gewinnnt.
Habe die 31er also bestellt und bezahlt. Mal schauen was da so kommt wenn überhaupt was kommt. Der Schweizerfranken ist stark also raus mit der Kohle.
Natürlich bestelle ich normaler Weise auch bei meinem Händler des Vertrauens.
Gruss vom Bodensee

van9186

Flashaholic*
8 April 2010
296
3
18
22 euro geht echt... aber ich weiß nicht... ist es das risiko wert? wenn du die so günstig bekommst, kannst du die locker für 150 verkaufen und über 100 euro profit machen :thumbsup::D

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.452
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Also gekauft habe ich die auch schon. Denke mir das das zwar nicht ganz mit rechten Dingen zugeht, aber bei umgerechnet ca. 22€ hab ichs mal versucht. Im Zweifels"falle" werd ich mein Geld bei PayPal zurückfordern

van9186

Flashaholic*
8 April 2010
296
3
18
China hin oder her.. das ist egal.

Bisschen unseriös ist nur der neue Verkäufer ohne Bewertung.

Na da bin ich mal gespannt ob die hier einer bekommt :)

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Habe mir die jetzt auch mal geordert. Befürchte zwar, dass die nicht kommt, aber bei DEM Preis versuche ich es einfach mal. Und wenn sich nichts tut, gibt's über PayPal das Geld zurück.

Schlimmstenfalls habe ich also PayPal nen kleinen Kredit gewährt, und das war's.

Marcus

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Es ist ja eine Multiauktion, wo er eine große Stückzahl anbietet. Einmalig groß abkassieren und dann den Paypal- und Ebay-Account aufgeben?

Oder habt ihr schon mal nen anderen Händler gesehen, der überhaupt keine Angaben zu den Geschäftsbedingungen usw. macht?
Geld ist weg, garantiert.

Bevor ich da mitbieten würde, sollte man zunächst abwarten, bis die ersten Käufer ein Feedback abgeben haben.

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Geld ist weg, garantiert.

Garantiert nicht, dafür gibt es ja PayPal. Sollte der Verkäufer nicht liefern gibt es den vollen Betrag zurück.

Keine Ahnung, ob der Verkäufer ein Betrüger ist. Ist mir auch egal, denn wie gesagt: Kein Risiko für mich!

Entweder das Teil kommt, oder nicht. 150 Euro hätte ich dafür nicht übrig, aber bei 30 USD...

Und wenn die Lampe doch ankommen sollte: Da werde ich mich nicht beklagen!

Marcus

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
Definitiv falsch!
Paypal zahlt nicht, wenn der Verkäufer nachweissen kann, das er das Paket versendet hat.
Der Verkäufer braucht also einen Kumpel bei der Hongkong Post oder einen Eingangsstempel von denen, und Paypal ist aus dem Schneider.
Versicherter Versand wird ja wohlweislich nicht angeboten.

Ich seh schwarz für die 22,-- EUR.

Übrigens werden Tiablos A9 von einem anderen Ebayer - auch mit Null Bewertungen - auch für 30$ in großer Stückzahl angeboten.
Vielleicht ein Zufall...
Grüße
Noerstroem