Olight H1

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Ja, ist eigentlich die logische Folge auf die die S1.

1h bei 580 Lumen mit einem RCR123A 650 mAh Akku. Nichts für lange Touren (ausser dann etwas mehr als 3h mit nur 200 Lumen).
Mal schauen, was das Teil dann kostet.

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.704
2.098
113
Kaisersesch
kafuzke.de
Super Ding, habe mir schon länger gedacht, dass eine gewinkelte S1 eine tolle Kopflampe wäre. Ich hoffe inständig das Olight irgendwann mal verschiedene Lichtfarben anbietet. :rolleyes: Bei mir verspielen sie sich mit nur coolwhite eine Menge.

Zuletzt bearbeitet:

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Nichts für lange Touren (ausser dann etwas mehr als 3h mit nur 200 Lumen).
Mal schauen, was das Teil dann kostet.

Kommt natürlich immer drauf an wofür man die Lampe braucht, aber ich benutze eigentlich 99% der Zeit entweder den Moonlight-Modus (1 lm) oder low (8 lm) bei meiner Spark SG3. Das reicht zum kochen, Zelt aufbauen, lesen, abspülen, essen... mehr brauche ich eigentlich nur wenn ich irgendwas kleines suche, das auf den Boden gefallen ist. Da dann aber auch selten für mehr als eine Minute. Insgesamt haben bei mir die Taschenlampen eigentlich kaum einen nennenswerten Anteil am Stromverbrauch, da sind Handy/GPS viel schlimmer. Aber ich bin auch fast nur bei Tageslicht unterwegs, muss also nicht den Weg ausleuchten. Dafür sind diese kleinen, floodigen Lampen aber eh nicht so ideal.

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Wenn man nicht grad vorher von einer anderen Lampe geblendet wurde, reichen auch 200 Lumen gut, um den Weg vor den Füssen auszuleuchten. Und wenn einen das Gegenüber mit einer 200 Lumen Kopflampe anschaut, sind auch die 200 Lumen hell genug. ;)

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Grad am Hirn, brauche eich nicht so viel Erleuchtung. Da sind 200lm noch mächtig viel - vor allem im Dauergebrauch.

Ich nutze für Gewöhnlich die ZL H32w. Und da kommt High nur in Ausnahmefällen zum Einsatz. Wenn ich dem vor mir liegenden Weg Erleuchtung verschaffen möchte, reicht im Regelfall Med (was bei der ZL um die 50lm sind) oder gar Low. Bei dunkeladaptierten Augen komme ich selten über das Low hinaus.

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Ich konnte dem Video jetzt die Ausleuchtung nicht entnehmen, aber gerade beim Joggen kann man abseits befestiger Wege auch gut mal 500 Lumen in gleichmäßiger Ausleuchtung brauchen. Insofern haben starke Kopflampen schon ihre Berechtigung. Aber ansonsten beim Campen und Outdoor benötige ich meistens auch nur wenig Lumen bei einer Stirnlampe.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Tja... so ein Clickverschluss hat zwei Aspekte:

Einmal ist das Ein- und Ausclicken aus der Halterung natürlich fix von statten gegangen.

Andererseits frage ich mich, wie oft dies ohne nennenswerte Schädigung der Anodisierung der Lampe geht? Für denjenigen, der die Lampe als reine Arbeitslampe ansieht ist dies sicher nicht erwähnenswert. Dem Enthusiasten, dem die Ästhetik seiner Lampe als Herzensangelegenheit für die Weiterführung seines Lebens unabdingbar erscheint, könnte da in die Bredouille kommen.

Im Prinzip hab ich bei Arbeitslampen da kein Problem. Optisch stört mich so etwas dann (anfangs...) doch ein klein Wenig.

Es ist wohl so wie beim Auto: Nur die erste Beule tut wirklich weh. (ich bin da inzwischen schmerzfrei...)

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Dem Enthusiasten, dem die Ästhetik seiner Lampe als Herzensangelegenheit für die Weiterführung seines Lebens unabdingbar erscheint, könnte da in die Bredouille kommen.

Haha, schön geschrieben. Das muss ich mir merken. Bei meinen beiden Fenix, HL10 (altes Modell) und der HL50 ist die Halterung ja genauso wie bei der Olight H1, und zumindest bei diesen beiden Lampen zeigt die Anodisierung auch nach langer Nutzung keinen Verschleiß.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Danke für diesen Hinweis. Die HL50 schwebt mit aus diesem Grund (Clips) schon länger als Backup für die H32w vor.

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.278
1.282
113
BW
Tja... so ein Clickverschluss hat zwei Aspekte:

Einmal ist das Ein- und Ausclicken aus der Halterung natürlich fix von statten gegangen.

Andererseits frage ich mich, wie oft dies ohne nennenswerte Schädigung der Anodisierung der Lampe geht? Für denjenigen, der die Lampe als reine Arbeitslampe ansieht ist dies sicher nicht erwähnenswert. Dem Enthusiasten, dem die Ästhetik seiner Lampe als Herzensangelegenheit für die Weiterführung seines Lebens unabdingbar erscheint, könnte da in die Bredouille kommen.

Im Prinzip hab ich bei Arbeitslampen da kein Problem. Optisch stört mich so etwas dann (anfangs...) doch ein klein Wenig.

Es ist wohl so wie beim Auto: Nur die erste Beule tut wirklich weh. (ich bin da inzwischen schmerzfrei...)

Der Clip wird in die Lampe geklickt. nicht die Lampe selbst. Somit nix Abnutzung. :)