Olight Akku Wechsel. 0,1V schlimm?

22 Mai 2025
4
2
3
Hallo alle,

ich möchte bei meiner x7r die Akkus wechseln auf größere weil die aktuellen einfach tot sind und nicht mehr lange halten. Original sind 18650 drin mit 3.6v und 3000mah. Ich würde aber 4000 - 4500 mAh mit 3.7v rein machen und wollte fragen ob die 3.7 v schlimm sind oder ob das Toleranz technisch okey ist.

Die mAh machen kein Problem?

Danke für die Antworten :)
Schönen "Abend"

Liebe Grüße Lucas:)

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.359
1.101
113
51
Offenbach
Die Angabe von 3,6 V oder 3,7 V bei 18650 Lithium-Ionen-Akkus beziehen sich auf die Nennspannung der Zelle – also den ungefähren Mittelwert der Spannung während der Entladung.
Tatsächlicher Spannungsverlauf einer Li-Ion-Zelle:
Voll geladen: ca. 4,2 V
Entladen: bis ca. 2,5–3,0 V (je nach Schutzschaltung und Zellentyp)
Nennspannung: 3,6 V oder 3,7 V als gerundete durchschnittliche Spannung über die Entladung.

Solange es sich um Standard 18650 Zellen handelt macht es keinen Unterschied, ob 3,6V oder 3,7V drauf steht.
Der Austausch ist aber nur möglich, wenn es sich bei den Olight nicht um spezialisierte, proprietäre 18650-Akkus handelt. Ich kenne deine Lampe nicht, aber bei vielen Olight Modellen sind Plus- und Minuspol beide am Kopf (Button-Top) der Zelle – nötig für den Magnet-USB-Lader.
Fazit: Stelle sicher, das die Lampe mit normalen 18650 Akkus funktioniert, dann ist es egal ob 3,7V ode 3,6V.

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.469
1.975
113
NDS zwischen HB und H
Wie @bluemoon schon geschrieben hat, ob 3,6V oder 3,7 V spielt keine Rolle. Und bei Olight muss man eben immer auf proprietäre Akkus achten.

Aber 18650er mit 4000 bis 4500 mAh kling für mich sehr optimistisch. Mir sind zumindest keine Markenzellen mit dieser realen Kapazität bekannt. Da musst du aufpassen das du da nicht auf Fake-Angaben irgendwelcher Billigheimer reinfällst.

Oftmals sind Akkus mit hoher Kapazität auch etwas länger, da muss man dann schauen, ob die noch mechanisch in die Lampe passen.
Zusätzlich können Akkus mit höher Kapazität nicht immer auch hohe Ströme liefern, auch da muss man bei leistungsstarken Lampen aufpassen.
Auch benötigen einigen Lampen einen Akku mit erhöhtem Pluspol, da sie einen mechanischen Verpolungsschutz haben.

Ich kenne die Olight X7r jetzt auch nicht aus eigener Erfahrung, aber eine Akkuauswahl ist nicht immer so ganz trivial.

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.359
1.101
113
51
Offenbach
Oh ja stimmt, auf die 4000-45000 mAh habe ich gar nicht geachtet. Das klingt nach Chinamarketing.
Mein Rat, schau mal bei www.akkuteile.de, dort bekommt man Markenakkus und keine Aliexpress-Fakes.
Ich glaube viel mehr als 4000mAh von Keeppower wird man nicht finden und bedenke auch, das Akkus mit besonders hoher Kapazität i.d.R. merklich schneller altern. Ein 18650 Akku mit 3000-3500mAh wäre da evtl. die bessere Wahl.

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Handelt es sich hier um die X7R Marauder?
Wenn ja fürchte ich , dass ein Akkutausch nicht so ganz trivial ist und eigentlich auch nicht vorgesehen.
Eine Suche ergab 2 Quellen wo das gezeigt wird.

https://de.ifixit.com/Anleitung/Olight+X7R+Marauder+Akku+ersetzen/139919

Im Video (ab 3.15) sieht man, dass standardmäßig Samsung 30Q verbaut sind allerdings je 2 verbunden mit Lötfahne.
Stellt sich die Frage wie die Schaltung/Elektronik der Marauder aufgebaut ist. (2S2P?)
Ich denke man sollte wissen was man tut.

Grüße Jürgen

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
@Lucas282828

Schließe mich meinen Vorrednern @bluemoon und @Stanley-B. (Edit: und inzwischen auch @Dr.Devil )
an.

Meines Wissens (sofern nicht X7 und X7R verwechselt wurden), müsste deine X7R einen Akkupack haben. Und ich glaube bei dem waren noch keine sogenannten Spezialakkus drin. Bin mir allerdings nicht sicher, weshalb du darauf auf jeden Fall achten solltest.

Wenn du dir tatsächlich zutraust die Zellen auszutauschen, dann – und das ist ebenfalls sehr wichtig – falle nicht auf unseriöse Angebote herein. Wenn du 18650er Zellen mit 4000 - 4500 mAh erwähnst, dann birgt das schon ein gewisses Risiko vor dem Hintergrund, dass die Kapazität von 4000 mAh überhaupt erst seit kurzer Zeit (und auch nur knapp darüber) von einer namhaften Marke erreicht wurde, nämlich von Vapcell. Die kisten dann aber auch ein bisschen was, jedenfalls kein 1-3 Euro pro Stück, eher so ca. 9-11 Euro pro Stück wenn du 2 kaufst.

Im Gegensatz dazu gibt es im Netz unzählige unseriöse Angebote mit irrwitzigen Kapazitätsangaben. Da wird dann gerne Sand mit in die Akkus gefüllt und deren reale Kapazität beträgt mitunter nur um die 1000 mAh, manchmal etwas mehr, manchmal etwas weniger.

Da solltest du keinesfalls am falschen Ende sparen und irgendwelche he Chinakracher kaufen, sondern aus einer verlässlichen Quelle ordern.

Bei akkuteile.de oder bei nkon.nl (meist geringeren Zellpreise als akkuteile, dafür etwas höhere Versandkosten ‐> rechnet sich, je mehr Zellen du benötigst/kaufst) kannst du sicher sein, dass du Markenware erhältst.

Wenn du zwingend die neuesten Vapcell-Akkus möchtest, wäre auch der offizielle Vapcell Store bei Aliexpress eine Anlaufstelle. Allerdings weiß ich nicht, ob diese Akkus (oder auch andere mit sehr hoher Kapazität) tatsächlich die Anforderungen an die Turbonutzung der X7R so erfüllen wie du es dir wünscht.

Es kann sein, dass deren maximale Stromabgabe (insbesondere wenn die Akkus nicht mehr voll sind) ggf. keinen Turbo oder – je nach Art/Vorhandensein einer Regelung – nicht die maximale Helligkeit ermöglicht.

Da wäre dann ein Akku mit höherer maximaler Stromabgabe womöglich besser geeignet. Bewährte Zellen in vergleichbarer Kapazität wie das Original wären Sony VTC6 oder Samsung 30Q.

Zuletzt bearbeitet:
22 Mai 2025
4
2
3
Hallo,
danke für die ganzen Antworten. Ich werde dann wahrscheinlich doch lieber auf eure genannte Seite zurück greifen und mir weniger mAh holen aber dafür Marke wo ich sicher gehen kann das die nicht explodieren etc. Ich werde mal schauen welche es werden. Und ja es ist die marauder V1 x7r. Wo mein eigendlich die Zellen nicht einnehmen kann und somit wechseln. Gibt aber Tutorials wo das einfach geht und ich bin optimistisch das es ohne Probleme funktioniert solange ich alles beachte und es richtig zusammenbaue. Der Grund für den Tausch ist das ich öfter die lampe für 1 - 3 h gebraucht habe sie aber auf 3000 oder 5000 lumen ungefähr 1 bis 2 h Statt 5 - 7 h gehalten hat. Die Lampe ist ja auch schon Recht alt und hat jetzt schon eine gute Zeit auf sich. Ich werde es einfach mal umsetzen und mich melden wenn alles funktioniert.

Schönen Tag noch:)

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
2.091
1.625
113
Ich würde die 30q gegen vtc6 tauschen, durch den geringeren Innenwiderstand sind sie deutlich leistungsfähiger. Außerdem driften sie deutlich weniger auseinander als die Samsungzellen....

• Danke
Reaktionen: LightintheNight

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
gemäß der Technischen Daten sind bei 3000 Lumen allerdings ohnehin "nur" etwa 2 Stunden maximal gegeben ... in den drei oberen Stufen Turbo S, Turbo und High ... High hat 3000 Lumen, die beiden Turbostufen regeln nach 3 bzw. 12 Minuten runter auf 3000 lm ... gesamt dann jeweils so um 2 Stunden, gemäß der Technischen Daten ...

wenn ich das über den Daumen peile, ist von den Akkus her nicht mehr drin ...

5 - 7 Stunden mit 3000 Lumen wären also auch nach einem Akkutausch nicht möglich ...

Medium = 1000 Lumen ist mit 6 Stunden angegeben, das kommt hin ...

ich will aber nicht von einem Tausch auf bessere Akkus abraten ...