@Lucas282828
Schließe mich meinen Vorrednern
@bluemoon und
@Stanley-B. (Edit: und inzwischen auch
@Dr.Devil )
an.
Meines Wissens (sofern nicht X7 und X7R verwechselt wurden), müsste deine X7R einen Akkupack haben. Und ich glaube bei dem waren noch keine sogenannten Spezialakkus drin. Bin mir allerdings nicht sicher, weshalb du darauf auf jeden Fall achten solltest.
Wenn du dir tatsächlich zutraust die Zellen auszutauschen, dann – und das ist ebenfalls sehr wichtig – falle nicht auf unseriöse Angebote herein. Wenn du 18650er Zellen mit 4000 - 4500 mAh erwähnst, dann birgt das schon ein gewisses Risiko vor dem Hintergrund, dass die Kapazität von 4000 mAh überhaupt erst seit kurzer Zeit (und auch nur knapp darüber) von einer namhaften Marke erreicht wurde, nämlich von Vapcell. Die kisten dann aber auch ein bisschen was, jedenfalls kein 1-3 Euro pro Stück, eher so ca. 9-11 Euro pro Stück wenn du 2 kaufst.
Im Gegensatz dazu gibt es im Netz unzählige unseriöse Angebote mit irrwitzigen Kapazitätsangaben. Da wird dann gerne Sand mit in die Akkus gefüllt und deren reale Kapazität beträgt mitunter nur um die 1000 mAh, manchmal etwas mehr, manchmal etwas weniger.
Da solltest du keinesfalls am falschen Ende sparen und irgendwelche he Chinakracher kaufen, sondern aus einer verlässlichen Quelle ordern.
Bei akkuteile.de oder bei nkon.nl (meist geringeren Zellpreise als akkuteile, dafür etwas höhere Versandkosten ‐> rechnet sich, je mehr Zellen du benötigst/kaufst) kannst du sicher sein, dass du Markenware erhältst.
Wenn du zwingend die neuesten Vapcell-Akkus möchtest, wäre auch der offizielle Vapcell Store bei Aliexpress eine Anlaufstelle. Allerdings weiß ich nicht, ob diese Akkus (oder auch andere mit sehr hoher Kapazität) tatsächlich die Anforderungen an die Turbonutzung der X7R so erfüllen wie du es dir wünscht.
Es kann sein, dass deren maximale Stromabgabe (insbesondere wenn die Akkus nicht mehr voll sind) ggf. keinen Turbo oder – je nach Art/Vorhandensein einer Regelung – nicht die maximale Helligkeit ermöglicht.
Da wäre dann ein Akku mit höherer maximaler Stromabgabe womöglich besser geeignet. Bewährte Zellen in vergleichbarer Kapazität wie das Original wären Sony VTC6 oder Samsung 30Q.