Samsung 30Q in Olight X7R (= Originalakku)

22 Mai 2025
4
2
3
Hallo,

ich hab schon mal was über die Akkus von der olight marauder x7r geschrieben, da war aber nicht ganz klar welche Akkus jetzt am besten sind zum Tausch. Ich hab mal geschaut und gesehen das die Samsung 30Q keine Schutz Schaltung haben somit muss es ja die Lampe haben. Das heißt ja ich kann Akkus nehmen die mehr mAh ohne mir Sorgen vor dem Überladen zu machen.

Was meine sorge ist weil die Lampe Recht warm wird und ich jetzt nicht so die Ahnung habe wie gut manche Akkus sind, mache ich mir die Sorgen das mir das Ding in die Luft geht. Hat das Ding irgendwann mal wer umgebaut oder kennt Akkus die ich sicher nutzen kann die mehr als 3000 mAh haben.

Akku der verwendet wird original:

Samsung 30Q (15A 3000mah)

Also welche Akkus kann ich rein machen und was muss ich beachten ohne das ich eine leicht gegrillte Hand habe.
Würde alles bei Akkuteile kaufen. Also nicht bei Amazon

Danke schonmal für die Hilfe und wenn sich nix ergibt mache ich einfach die 30Q wieder rein:)

Danke und schönen Abend ☺️
Lg Lucas

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.647
3.794
113
Berlin
@Lucas282828

In deinem ursprünglichen Thread wurden dir doch sogar Akkus genannt. :haeh:

Warum du jetzt noch extra einen neuen Thread eröffnet ist mir ehrlich gesagt schleierhaft... ?(

Sowohl @Nicobrosi wie zuvor auch ich haben dir z.B. die VTC6 genannt (Sony Murata Konion). Oder du nimmst eben wieder Samsung 30Q, hatte ich dazu geschrieben.

• Danke
Reaktionen: Buteo

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.632
2.079
113
Bad Mergentheim
Was meine sorge ist weil die Lampe Recht warm wird und ich jetzt nicht so die Ahnung habe wie gut manche Akkus sind, mache ich mir die Sorgen das mir das Ding in die Luft geht.
Das hat fast nix mit den Akkus zu tun, sondern wie die Akkus behandelt werden. Also laden, entladen, extreme Temperaturen, mechanisch belasten...

Wichtige Frage, die bisher noch nicht beantwortet wurde, kannst du die Akkus verschweißen?

Also welche Akkus kann ich rein machen und was muss ich beachten ohne das ich eine leicht gegrillte Hand habe.
Wenn du das auf die Temperatur bei Nutzung der Lampe beziehst, da kommt fast die komplette Wärme (ja auch die, die du am Akku-Rohr spürst) von den LEDs. Die Akkus tragen nur minimal zu Erwärmung bei, da kannst du also auch nicht viel beeinflussen.

Schöne Grüße vom Genießer

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.848
113
die Akkus, die spürbar mehr mAh hätten, also sagen wir 3500 oder 4000 mAh, die liegen so bei 10A Dauerentladestrom (CDR) ...

das würde für die Spitzenleistung der Lampe von 12.000 Lumen aber nicht reichen ...

dabei würden die Akkus überlastet ... und wenn sie keine Schutzschaltung haben, wären sie dieser Überlastung ja auch sozusagen "schutzlos" ausgeliefert ... der Akkupack ist ja zuerst mal für ungeschützte Akkus gemacht ... die sind ja kürzer als geschützte ...

die originalen haben ja 15A CDR ... und zusammen geschaltet in der Konfiguration 2 x seriell und 2 x parallel reicht das dann für die höchste Stufe ...

insofern war der Tip mit den Sony Murata VTC6 aus meiner Sicht gut, sie können genug Strom liefern und haben wenigstens etwas mehr Kapazität ...

und man bekäme sie mit bereits angebrachter U-Lötfahne ... diese Option steht bei den - geschützten - 4000ern bei akkuteile nicht zur Verfügung ...

ich selbst hab aber noch nichts an Akkus gelötet muss ich sagen ... ich persönlich hätte wohl erst mal eher an diese Variante mit bereits ab Werk installierter U-Lötfahne gedacht ... das Löten würde sich dann auf die Fahnen beziehen, nicht auf die Pole der Akkus ...

• Danke
Reaktionen: Kabukimann
22 Mai 2025
4
2
3
@Lucas282828

In deinem ursprünglichen Thread wurden dir doch sogar Akkus genannt. :haeh:

Warum du jetzt noch extra einen neuen Thread eröffnet ist mir ehrlich gesagt schleierhaft... ?(

Sowohl @Nicobrosi wie zuvor auch ich haben dir z.B. die VTC6 genannt (Sony Murata Konion). Oder du nimmst eben wieder Samsung 30Q, hatte ich dazu geschrieben.
Heyy,
Ich wollte nochmal eine andere Meinung und war mir unsicher weil die Lampe sehr viel Geld gekostet hat und ich ungern was falsch machen möchte. Ich werde mir die vtc6 wahrscheinlich holen. Ich mache mir nur sehr dolle Sorgen um die Hitze. Weil wie dieser eine Typ über die Lampe geschrieben hatte war sie bei ihm glaube 60 Grad heiß oder mehr und da mache ich mir schon Sorgen. Sind die vtc6 so Hitze beständig wie die Samsung?
Danke und sorry