Novatac Storm

_Joker_

Flashaholic**
26 März 2011
1.117
779
113
Linz/Österreich
Ich möchte euch hier nun meine neuste Anschaffung vorstellen:

Die STORM von der Firma NOVATAC!

5799

5808

Lieferumfang

Die Lampe kommt in einer Blisterverpackung zusammen mit einem Holster, einem Lanyard sowie einer kleinen Bedienungsanleitung.
Das Holster ist fertigungsmäßig ganz gut gemacht, jedoch passt es nicht so wirklich zur Lampe an sich, da es schlichtweg zu groß ist. Es scheint so, als wenn es einfach nur ein Modell des Holster gäbe, das dann aber auch größere Modelle wie die Special-Ops aufnehmen muss und somit für die Storm einfach zu groß ist.
Betrieben wird die Storm übrigens mit einer CR123a-Batterie, welche im Lieferumfang ebenfalls mit dabei ist. Alternativ kann man aber auch Akkus in der Größe der CR123a verwenden.
5800

Verarbeitung

Der Lampenbody besteht natürlich, wie bei modernen Lampen üblich, aus Aluminium, kommt jedoch laut Novatac nur mit einer HA II - Beschichtung daher. Bei Auslieferung war die Anodisierung ohne jegliche Macken oder Unebenheiten, nach nun gut einer Woche EDC-Nutzung kann ich noch keine Abnützungen feststellen, wie sich das in Zukunft entwickelt wird sich zeigen.
Als Linse kommt eine solche aus Polycarbonat zum Einsatz, da man den Bezel abschrauben kann, ist es möglich die Linse bei Bedarf auszutauschen.

Innenleben

Hier nun ein Blick auf die Einzelteile der Storm:

5810

Hier fällt einem sofort die Feder auf, welche scheinbar einen Kontakt vom Head zum Schalter herstellt. Hat man Feder und Batterie in die Lampe eingesetzt sieht das dann so aus:

5802

Kommen wir nun zum Schalter der Storm. Es handelt sich hierbei nicht um einen oft üblichen Clicky sondern um einen Schalter wie man ihn auch z.b. bei der Spark SL6 findet. Der Druckpunkt ist nicht zu weich, ich würd sagen genau richtig.

5807

Wie man sitzt der Schalter bündig in der Tailcap, was einen Tailstand ohne Probleme möglich macht. In Verbindung mit dem Low-Mode ergibt das dann übrigens eine tolle Lampe fürs Zelt.
5809

Und hier nochmal der Blick ins Innere der Lampe sowie des Schalters:

5805

LED/Output

5806

Nun, zuerst habe mich intensiv gefragt welche Led Novatac hier verbaut hat, zumal auch auf der Hersteller-Seite nichts konkretes zu finden war. Laut diversen Internet-Seite handelt es sich aber wohl um eine SSC P4 Led, hierzu können aber sicher die Experten mehr sagen.

Laut Hersteller erreicht die Storm auf High 120 Lumen, da ich keine Möglichkeit habe dies genau nachzuprüfen, lasse ich es mal einfach so stehen. Was kann man nun vom subjektiven Empfinden zum Output sagen.
Es kommt ganz ordentlich Licht raus. Sicher keine Höchstleistungen, aber genug um z.B. in der Nacht den Weg zu finden, zusammenfassend könnte man hier sagen für EDC-Anwendungen gibt die Storm ausreichend Licht.

Der Beam ist frei von jeglichen Artefakten und bietet neben dem hellen Spot auch noch Licht im Spill.

Bedienung

Die Storm wird wie bereits erwähnt über den Tailcap-Schalter bedient. Mit einem Click schaltet man die Lampe ein, mit einem weiteren Click wieder aus.
Momentary lässt sich durch drücken und halten des Schalter realisieren. Die Modis werden wie folgt geschaltet:

Lampe aus -> ein Click -> High = 120 Lumen
in High ->zwei schnelle Clicks -> Mid = 30 Lumen
in High oder Mid -> drei schnelle Clicks -> Low = 0,3 Lumen

in High -> Schalter drücken und halten -> Strobe

Memory gibts übrigens nicht, die Lampe startet nach dem Ausschalten immer in High.

Handhabung

Trotz ihrer geringen Größe liegt die Storm erstaunlich gut in der Hand.

5803

5804

Da das Holster, wie bereits oben erwähnt, nicht so wirklich zur Storm passt, trage ich sie zumeist mit dem Clip am Gürtel.

5801

Dieser Clip hält die Lampe sicher am Gürtel, da er sehr stramm ist.

Fazit

Meine Abschließende Meinung zur Storm sieht so aus:
Sicherlich werden manche nun anmerken, dass es in der Klasse der 1xCR123a - Lampen bedeutend stärkere Lampen gibt. Klar, die Storm liegt hier mit ihren nur 120 Hersteller-Lumen eher am unteren Ende. Da der Output aber für mich ausreichend ist und zudem der tolle Beam überzeugen kann, ist diese Lampe für EDC-User sicher eine Überlegung wert.
Zudem fühlt dich die Storm sehr wertig an und kann mit dem flachen und gut zu bedienenden Schalter überzeugen. Ein Kritikpunkt ist sicherlich das zu große Holster, was aber durch den strammen Clip noch einigermaßen ausgeglichen werden kann.
Ich bin jedenfalls von der Storm sehr begeistert, sie hat es derzeit klar zur Nummer 1 - EDC - Lampe bei mir geschafft.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    53 KB · Aufrufe: 265
  • batterie.JPG
    batterie.JPG
    54,3 KB · Aufrufe: 263
  • clip.JPG
    clip.JPG
    50,4 KB · Aufrufe: 255
  • Feder.JPG
    Feder.JPG
    51,5 KB · Aufrufe: 259
  • hand1.JPG
    hand1.JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 259
  • hand2.JPG
    hand2.JPG
    53,1 KB · Aufrufe: 258
  • innen.JPG
    innen.JPG
    50 KB · Aufrufe: 259
  • Led.JPG
    Led.JPG
    40,5 KB · Aufrufe: 258
  • schalter.JPG
    schalter.JPG
    46 KB · Aufrufe: 259
  • storm.JPG
    storm.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 261
  • tailstand.JPG
    tailstand.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 264
  • Teile.JPG
    Teile.JPG
    54,8 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

_Joker_

Flashaholic**
26 März 2011
1.117
779
113
Linz/Österreich
Nun, da ich die Lampe noch nicht allzu lange habe, kann ich dazu derzeit noch keine Aussage tätigen.
Reiche ich nach, sobald ich da genauere Angaben habe.

LG
Ulrich

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.626
113
Aalborg, Dänemark
Hallo,

In den NovaTac ist immernoch eine SSC P4 verbaut, man kann sie allerdings relativ leicht mit einer XP-G modden.

Die 120 Lumen dürften in etwa stimmen.

Sind finde ich echt klasse Lampen und ich nutze meine seit über einem Jahr jetzt als EDC und bin immernoch zufrieden. Auch wenn sie nicht mehr so ausschaut wie am Anfang (sie war mal komplett schwarz :D) tut sie immernoch ihren Dienst (Trotz einiger Stürze, 4 Meter tiefen Wasser usw... )

Kennst du das "Easter Egg"
Wenn man 250 mal den Taster drückt und danach gedrückt hält schaltest du die Programmierfunktion der Lampen ein (funktioniert soweit ich weiß immernoch)

MfG

Anhänge

• DSCF0764.jpg
    DSCF0764.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:

Lumilo

Flashaholic*
25 Dezember 2010
412
116
43
Sieht schick aus das Lämpchen.:)

Weiss jemand ob die Novatac Special Ops 2 Akkus verträgt oder aber auch nur mit einem betrieben werden kann?

Gibts nämlich für unter 35 Euro zurzeit.:thumbsup:

_Joker_

Flashaholic**
26 März 2011
1.117
779
113
Linz/Österreich
Weiss jemand ob die Novatac Special Ops 2 Akkus verträgt oder aber auch nur mit einem betrieben werden kann?

Also in der Bedienungsanleitung die es zu meiner Storm dazu gegeben hat steht folgendes:

Wichita+Storm --> 2,0 - 4,2 V --> also eine CR123a oder ein Akku möglich
Special Ops --> 4 - 6,5 V --> also nur mit 2 x CR123a

Und an anderer Stelle in der Anleitung steht nochmals, dass man ausschließlich 2 CR123a Batterien in der Special-Ops verwenden soll!

LG
Ulrich

• Danke
Reaktionen: Lumilo
31 Dezember 2010
32
31
18
kurz vor Italien
Sieht schick aus das Lämpchen.:)

Gibts nämlich für unter 35 Euro zurzeit.:thumbsup:

Falls das noch jemanden interessiert: ich habe sowohl im CPF als auch auf der NT-Seite im FB nachgefragt, die SO funktioniert mit 2x16340 und habs auch selber dann ausprobiert. Geht. Batterieerkennung durchführen! Lampe ist SEHR hell und wird schnell gut warm. Aber es geht.

Andreas

• Danke
Reaktionen: cugar