Ich möchte euch hier nun meine neuste Anschaffung vorstellen:
Die STORM von der Firma NOVATAC!
Lieferumfang
Die Lampe kommt in einer Blisterverpackung zusammen mit einem Holster, einem Lanyard sowie einer kleinen Bedienungsanleitung.
Das Holster ist fertigungsmäßig ganz gut gemacht, jedoch passt es nicht so wirklich zur Lampe an sich, da es schlichtweg zu groß ist. Es scheint so, als wenn es einfach nur ein Modell des Holster gäbe, das dann aber auch größere Modelle wie die Special-Ops aufnehmen muss und somit für die Storm einfach zu groß ist.
Betrieben wird die Storm übrigens mit einer CR123a-Batterie, welche im Lieferumfang ebenfalls mit dabei ist. Alternativ kann man aber auch Akkus in der Größe der CR123a verwenden.
Verarbeitung
Der Lampenbody besteht natürlich, wie bei modernen Lampen üblich, aus Aluminium, kommt jedoch laut Novatac nur mit einer HA II - Beschichtung daher. Bei Auslieferung war die Anodisierung ohne jegliche Macken oder Unebenheiten, nach nun gut einer Woche EDC-Nutzung kann ich noch keine Abnützungen feststellen, wie sich das in Zukunft entwickelt wird sich zeigen.
Als Linse kommt eine solche aus Polycarbonat zum Einsatz, da man den Bezel abschrauben kann, ist es möglich die Linse bei Bedarf auszutauschen.
Innenleben
Hier nun ein Blick auf die Einzelteile der Storm:
Hier fällt einem sofort die Feder auf, welche scheinbar einen Kontakt vom Head zum Schalter herstellt. Hat man Feder und Batterie in die Lampe eingesetzt sieht das dann so aus:
Kommen wir nun zum Schalter der Storm. Es handelt sich hierbei nicht um einen oft üblichen Clicky sondern um einen Schalter wie man ihn auch z.b. bei der Spark SL6 findet. Der Druckpunkt ist nicht zu weich, ich würd sagen genau richtig.
Wie man sitzt der Schalter bündig in der Tailcap, was einen Tailstand ohne Probleme möglich macht. In Verbindung mit dem Low-Mode ergibt das dann übrigens eine tolle Lampe fürs Zelt.
Und hier nochmal der Blick ins Innere der Lampe sowie des Schalters:
LED/Output
Nun, zuerst habe mich intensiv gefragt welche Led Novatac hier verbaut hat, zumal auch auf der Hersteller-Seite nichts konkretes zu finden war. Laut diversen Internet-Seite handelt es sich aber wohl um eine SSC P4 Led, hierzu können aber sicher die Experten mehr sagen.
Laut Hersteller erreicht die Storm auf High 120 Lumen, da ich keine Möglichkeit habe dies genau nachzuprüfen, lasse ich es mal einfach so stehen. Was kann man nun vom subjektiven Empfinden zum Output sagen.
Es kommt ganz ordentlich Licht raus. Sicher keine Höchstleistungen, aber genug um z.B. in der Nacht den Weg zu finden, zusammenfassend könnte man hier sagen für EDC-Anwendungen gibt die Storm ausreichend Licht.
Der Beam ist frei von jeglichen Artefakten und bietet neben dem hellen Spot auch noch Licht im Spill.
Bedienung
Die Storm wird wie bereits erwähnt über den Tailcap-Schalter bedient. Mit einem Click schaltet man die Lampe ein, mit einem weiteren Click wieder aus.
Momentary lässt sich durch drücken und halten des Schalter realisieren. Die Modis werden wie folgt geschaltet:
Lampe aus -> ein Click -> High = 120 Lumen
in High ->zwei schnelle Clicks -> Mid = 30 Lumen
in High oder Mid -> drei schnelle Clicks -> Low = 0,3 Lumen
in High -> Schalter drücken und halten -> Strobe
Memory gibts übrigens nicht, die Lampe startet nach dem Ausschalten immer in High.
Handhabung
Trotz ihrer geringen Größe liegt die Storm erstaunlich gut in der Hand.
Da das Holster, wie bereits oben erwähnt, nicht so wirklich zur Storm passt, trage ich sie zumeist mit dem Clip am Gürtel.
Dieser Clip hält die Lampe sicher am Gürtel, da er sehr stramm ist.
Fazit
Meine Abschließende Meinung zur Storm sieht so aus:
Sicherlich werden manche nun anmerken, dass es in der Klasse der 1xCR123a - Lampen bedeutend stärkere Lampen gibt. Klar, die Storm liegt hier mit ihren nur 120 Hersteller-Lumen eher am unteren Ende. Da der Output aber für mich ausreichend ist und zudem der tolle Beam überzeugen kann, ist diese Lampe für EDC-User sicher eine Überlegung wert.
Zudem fühlt dich die Storm sehr wertig an und kann mit dem flachen und gut zu bedienenden Schalter überzeugen. Ein Kritikpunkt ist sicherlich das zu große Holster, was aber durch den strammen Clip noch einigermaßen ausgeglichen werden kann.
Ich bin jedenfalls von der Storm sehr begeistert, sie hat es derzeit klar zur Nummer 1 - EDC - Lampe bei mir geschafft.
Die STORM von der Firma NOVATAC!
Lieferumfang
Die Lampe kommt in einer Blisterverpackung zusammen mit einem Holster, einem Lanyard sowie einer kleinen Bedienungsanleitung.
Das Holster ist fertigungsmäßig ganz gut gemacht, jedoch passt es nicht so wirklich zur Lampe an sich, da es schlichtweg zu groß ist. Es scheint so, als wenn es einfach nur ein Modell des Holster gäbe, das dann aber auch größere Modelle wie die Special-Ops aufnehmen muss und somit für die Storm einfach zu groß ist.
Betrieben wird die Storm übrigens mit einer CR123a-Batterie, welche im Lieferumfang ebenfalls mit dabei ist. Alternativ kann man aber auch Akkus in der Größe der CR123a verwenden.
Verarbeitung
Der Lampenbody besteht natürlich, wie bei modernen Lampen üblich, aus Aluminium, kommt jedoch laut Novatac nur mit einer HA II - Beschichtung daher. Bei Auslieferung war die Anodisierung ohne jegliche Macken oder Unebenheiten, nach nun gut einer Woche EDC-Nutzung kann ich noch keine Abnützungen feststellen, wie sich das in Zukunft entwickelt wird sich zeigen.
Als Linse kommt eine solche aus Polycarbonat zum Einsatz, da man den Bezel abschrauben kann, ist es möglich die Linse bei Bedarf auszutauschen.
Innenleben
Hier nun ein Blick auf die Einzelteile der Storm:
Hier fällt einem sofort die Feder auf, welche scheinbar einen Kontakt vom Head zum Schalter herstellt. Hat man Feder und Batterie in die Lampe eingesetzt sieht das dann so aus:
Kommen wir nun zum Schalter der Storm. Es handelt sich hierbei nicht um einen oft üblichen Clicky sondern um einen Schalter wie man ihn auch z.b. bei der Spark SL6 findet. Der Druckpunkt ist nicht zu weich, ich würd sagen genau richtig.
Wie man sitzt der Schalter bündig in der Tailcap, was einen Tailstand ohne Probleme möglich macht. In Verbindung mit dem Low-Mode ergibt das dann übrigens eine tolle Lampe fürs Zelt.
Und hier nochmal der Blick ins Innere der Lampe sowie des Schalters:
LED/Output
Nun, zuerst habe mich intensiv gefragt welche Led Novatac hier verbaut hat, zumal auch auf der Hersteller-Seite nichts konkretes zu finden war. Laut diversen Internet-Seite handelt es sich aber wohl um eine SSC P4 Led, hierzu können aber sicher die Experten mehr sagen.
Laut Hersteller erreicht die Storm auf High 120 Lumen, da ich keine Möglichkeit habe dies genau nachzuprüfen, lasse ich es mal einfach so stehen. Was kann man nun vom subjektiven Empfinden zum Output sagen.
Es kommt ganz ordentlich Licht raus. Sicher keine Höchstleistungen, aber genug um z.B. in der Nacht den Weg zu finden, zusammenfassend könnte man hier sagen für EDC-Anwendungen gibt die Storm ausreichend Licht.
Der Beam ist frei von jeglichen Artefakten und bietet neben dem hellen Spot auch noch Licht im Spill.
Bedienung
Die Storm wird wie bereits erwähnt über den Tailcap-Schalter bedient. Mit einem Click schaltet man die Lampe ein, mit einem weiteren Click wieder aus.
Momentary lässt sich durch drücken und halten des Schalter realisieren. Die Modis werden wie folgt geschaltet:
Lampe aus -> ein Click -> High = 120 Lumen
in High ->zwei schnelle Clicks -> Mid = 30 Lumen
in High oder Mid -> drei schnelle Clicks -> Low = 0,3 Lumen
in High -> Schalter drücken und halten -> Strobe
Memory gibts übrigens nicht, die Lampe startet nach dem Ausschalten immer in High.
Handhabung
Trotz ihrer geringen Größe liegt die Storm erstaunlich gut in der Hand.
Da das Holster, wie bereits oben erwähnt, nicht so wirklich zur Storm passt, trage ich sie zumeist mit dem Clip am Gürtel.
Dieser Clip hält die Lampe sicher am Gürtel, da er sehr stramm ist.
Fazit
Meine Abschließende Meinung zur Storm sieht so aus:
Sicherlich werden manche nun anmerken, dass es in der Klasse der 1xCR123a - Lampen bedeutend stärkere Lampen gibt. Klar, die Storm liegt hier mit ihren nur 120 Hersteller-Lumen eher am unteren Ende. Da der Output aber für mich ausreichend ist und zudem der tolle Beam überzeugen kann, ist diese Lampe für EDC-User sicher eine Überlegung wert.
Zudem fühlt dich die Storm sehr wertig an und kann mit dem flachen und gut zu bedienenden Schalter überzeugen. Ein Kritikpunkt ist sicherlich das zu große Holster, was aber durch den strammen Clip noch einigermaßen ausgeglichen werden kann.
Ich bin jedenfalls von der Storm sehr begeistert, sie hat es derzeit klar zur Nummer 1 - EDC - Lampe bei mir geschafft.
Anhänge
-
1.JPG53 KB · Aufrufe: 265 -
batterie.JPG54,3 KB · Aufrufe: 263 -
clip.JPG50,4 KB · Aufrufe: 255 -
Feder.JPG51,5 KB · Aufrufe: 259 -
hand1.JPG48,5 KB · Aufrufe: 259 -
hand2.JPG53,1 KB · Aufrufe: 258 -
innen.JPG50 KB · Aufrufe: 259 -
Led.JPG40,5 KB · Aufrufe: 258 -
schalter.JPG46 KB · Aufrufe: 259 -
storm.JPG49,1 KB · Aufrufe: 261 -
tailstand.JPG57,2 KB · Aufrufe: 264 -
Teile.JPG54,8 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: