Noctigon K1

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
2.091
1.625
113
Soviel wie ich dachte nehmen sich die beiden garnicht, hatte schon überlegt auch die w2 zu kaufen... Dann kann ich ja beruhigt auf die xhp warten

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.390
6.106
113
Berlin
Hatte ihn wegen nem offenen Paket und komischer TrackingNr. angeschrieben und in dem Zusammenhang gefragt und er hat Anfang dieser Woche geschrieben „Maybe in three month“ ... vielleicht ist die Umplanung auf die andere LED schwierig ... oder es ist einfach Marketing ;-)

• Danke
Reaktionen: mili111

Jabba

Flashaholic
23 Januar 2013
100
16
18
Was hätte die XHP für Vorteile?
Und bei wie viel Lumen und Candela würde wan da circa bei der Lampe liegen?

Gruß

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.390
6.106
113
Berlin
Das Gewinde der FT03 passt von Form, Durchmesser und Steigung gut, ist aber kürzer. Daher musste ich 3 Kupferscheiben oben reinpacken, damit der Kontakt zum Kopf hergestellt werden kann. Umgedreht ist das Gewinde des Batterierohrs der K1 zu lang und die Dichtung zw. Rohr und Kopf st zu sehen. Ich finde es aber erstaunlich, wie die doch geringe Diff. im Rohrdurchmesser selbst zw. FT03 und K1 doch solch eine unterschiedliche Wirkung auf die Gesamtform der TaLas hat ... Also mE alles nur eine Spielerei ... aber halt eine interessante und lustige ;-)

Was hätte die XHP für Vorteile?
Und bei wie viel Lumen und Candela würde wan da circa bei der Lampe liegen?

Gruß

Ich sehe den Vorteil in der Lichtfarbe und der Lichtstärke ... die Osram gibt’s ja nur in CW und bis 1300 Lm, die xhp35 schafft schon etwas mehr Lm und gibt’s auch in nw oder ww ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jabba

Flashaholic
23 Januar 2013
100
16
18
Eine Frage habe ich noch:

Welchen Akku bei der W1/W2?

40T? Oder der 50E?

Danke! Und Gruß

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.245
1.515
113
In Zwischenzeit bietet Hank die K1 auch mit den farbigen Osram W1 in rot und grün an.
Rot=140kcd Grün=720kcd!
:jedi:

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
2.091
1.625
113
Rote und grüne laserschwerter... Lasst die Kämpfe beginnen:thumbsup:
Ich hab sie mir mal in grün bestellt

Jabba

Flashaholic
23 Januar 2013
100
16
18
So seit ein paar Tagen habe ich die W1 Version...echt krasses Teil :D

Kann ich aber die so einstellen das ich mit Doppelklick von Aus auf Turbo komme? :idee:

Und wenn der Schalter auf Blinken oder auf Max. Helligkeit eingestellt ist und ich sie ausmache blinkt der Schalter einmal rot auf (Bei min. Helligkeit, Aus oder Spannungsanzeige passiert das nicht).

Ist das bei euch auch so?

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.390
6.106
113
Berlin
Beim live-Vergleich hat mir die W2 besser als die W1 gefallen ... einfach mehr Licht, wenn auch nicht ganz so punktuell... und grün ist nett, haut mich aber nicht vom Tresen, die Mehrcandela nehme ich in der Praxis nicht wahr ... hoffe ja im März auf ne xhp35 in nw/ww ;-)

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
2.091
1.625
113
Beide w1 sind trotz rund 100kcd unterschied absolut miteinander vergleichbar, ich könnte keinen reichweitenvorteil der grünen erkennen.... Für die, die sich noch unsicher sind welche k1 mit den bisherigen Osram LED's die richtige ist.... Nehmt die w2, die ist am besten

Fennek

Stammgast
5 April 2019
67
129
33
Ich habe gerade gesehen das es jetzt die XPL-Hi Versionen zu bestellen gibt, da habe ich gleich den Warenkorb mit der V2-5D Variante bestückt.. jetzt beginnt wieder das warten:tala:

• Danke
Reaktionen: candelabra

Hawksch

Flashaholic
1 Oktober 2017
110
42
28
Friesland
Ich verstehe gar nicht, wie man bei einer Tala die so auf Throw ausgelegt ist sich da für XPL Hi oder SST Variante entscheiden kann. Der Reichweitenvorteil mit den Osram LED's lässt doch die anderen LED's nur alt wirken. Ich selber habe die W2 und bin hell auf begeistert, insbesondere was das reine weiß der Lichtfarbe anbelangt.

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.390
6.106
113
Berlin
Ich verstehe gar nicht, wie man bei einer Tala die so auf Throw ausgelegt ist sich da für XPL Hi oder SST Variante entscheiden kann. Der Reichweitenvorteil mit den Osram LED's lässt doch die anderen LED's nur alt wirken. Ich selber habe die W2 und bin hell auf begeistert, insbesondere was das reine weiß der Lichtfarbe anbelangt.

Auch wenn das weißweiß für einige Warmweiss Fans durchaus erträglich ist, so macht ein nw oder ww Thrower bei einigen Anwendungen und für einige Geschmäcker schon einen Sinn !
Ich zB warte trotz Besitz der K1 mit OsramW2 auf die XHP35 in nw oder ww ;-)

candelabra

Stammgast
7 Dezember 2019
70
65
18
36326 Antrifttal

In der Praxis finde ich den Reichweitenvorteil gar nicht so riesig.
Die W2 ist mit 550kcd angegeben, das entspricht einer Reichweite von 1483m.
Die SST-20 3000K ist mit 230kcd angegeben, also 959m Reichweite bis 0,25 Lux.
Teilen wir diese Werte durch 3, um eine brauchbare Reichweite zu erhalten, dann liegen wir bei 494m, bzw. 320m.
Die Differenz beträgt dann nur noch 174m.
Wer die volle Reichweite nicht benötigt und wärmeres Licht mit guter Farbwiedergabe bevorzugt, der sollte sich überlegen, ob 174m es Wert sind, darauf zu verzichten.
Ich hatte mich damals für die W2 entschieden, da sie mehr Licht abgibt als die W1 und mit dieser Rechnung nicht viel weniger brauchbare Reichweite hatte. Die anderen Versionen waren noch nicht verfügbar.

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
nur 174 ? das sind ja schon Entfernungen die kleinere Thrower nicht überbrücken können....ich würde auch sagen, bei so nem Ding, Reichweite kann nur mit mehr Reichweite übertrumpft werden, macht wenig Sinn hier einen flooder irgendwie reinzuwursten

candelabra

Stammgast
7 Dezember 2019
70
65
18
36326 Antrifttal
nur 174 ? das sind ja schon Entfernungen die kleinere Thrower nicht überbrücken können....ich würde auch sagen, bei so nem Ding, Reichweite kann nur mit mehr Reichweite übertrumpft werden, macht wenig Sinn hier einen flooder irgendwie reinzuwursten

Es ging mir bei dem Beispiel nicht um eine Beurteilung von 174m.
Je nach angestrebter Beleuchtungsstärke am Ziel, ändert sich der Reichweitenvorteil sowieso.
Bei 0,25 Lux beträgt die Differenz noch 524m.
Die Lampe ist für ihre Größe ein sehr guter Thrower und ich habe sie mir deshalb zugelegt, aber auch mit anderen Eigenschaften kann diese Lampe durchaus sinnvoll sein.
Schön, daß Hank uns da eine ordentliche Auswahl anbietet und jeder den für sich geeignetsten, schönsten, oder sinnvollsten Emitter wählen kann. Ob Lichtfarbe, Farbwiedergabe, Reichweite, oder Lichtbild.

Fennek

Stammgast
5 April 2019
67
129
33
Hallo die Herren Experten..
Vielen Dank "Candelabra" für die gute Erklärung mein Gerät ist nämlich Donnerstag erschienen und ich habe gestern mal erste Eindrücke gewinnen können und wollte mich hier diesbezüglich erkundigen, da hast du mir die Antwort auf meine Reichweitenfrage direkt vorweg genommen.
Ich habe mich in erster Linie für die XP-L HI V2 5D 4000K wegen der Lichtfarbe entschieden und zweitend´s dachte ich mir das es noch ein guter Allrounder (im Entferntesten Sinne) sein könnte, so das oder Spill gegenüber der W1 und W2 heller ist? leider fehlt mir hier ein Vergleichs Objekt:vorsichtig:. Ich habe schon überlegt ob ich nicht meine Lampe mal für ein Vergleich zur verfügung stelle so das hier jemand ein gutes Review erstellt. Alles in allem ich bin super zufrieden mit der Lampe, gestern Abend war es sehr diesig bei uns, äußerst schwierige Bedingungen für ein Thrower, ich denke da ist man mit der Wärmeren Version gegenüber W1 und W2 überlegen?? in einigen Feldtälern hat der Nebel gestanden, da kann mir die Lichtfarbe garnicht warm genug sein, ok mit weit leuchten ist da so wie so nix....
LG:thrower:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: B34u7y

Fennek

Stammgast
5 April 2019
67
129
33
Was mir bei der K1 aufgefallen ist, das die Akkustandsanzeige der Aux LED´s noch ausgeprägter geworden ist..
Dadurch das der Schalter auch zweifarbig anzeigt ist die Akkuanzeige bei Farbwechsel von Blau auf Grün jetzt erst noch Blaugrün und danach Grün und wie folgt auch zu Rot. Ich finde das hat der Hank Cool gelöst..
Die Akkustandsanzeige greift jedes mal wenn die Lampe eigeschaltet wird dies lässt sich anscheinend nicht umändern? egal auf was man Konfiguriert hat.

11 Mai 2018
9
11
3
Hallo Tlf :)

Hab ich nun auch einen Grund gefunden, meinen ersten richtigen Beitrag hier im Forum zu schreiben.
Wenn auch leider, es kein freudiger ist.

Seid ca. 3 Jahren lese ich hier bereits im Forum, seid knapp 2 Jahren bin ich angemeldet.
Der Grund warum ich bisher noch nichts geschrieben habe ist recht einfach, denn ich habe immer auf alle Fragen oder Anregungen die ich suchte die passende Antwort finden können.
An dieser Stelle einen großen Dank an alle Mitgllieder, die hier so tolle Antworten/Kaufberatungen/Reviews zur Verfügung Stellen.
Dank euch bin ich schon in den besitzt folgender Taschenlampen gekommen: Thorfire vg15 + vg15S, Thrunite TC20, Ft03 SST40 6500k + 5700k, FW3A Xpl hi 6500k + 5000k, Acebeam X45II CW und jetzt zuletzt auch die Noctigon K1 W2.
Das sind jetzt natürlich nicht sehr viele Taschenlampen in 3 Jahren, allerdings informiere ich mich vor einem Kauf immer etwas länger, warte Reviews ab usw.
Allerdings bereue ich keinen einzigen Kauf und bin mit jeder Lampe glücklich. :thumbsup:

Einzig mein erster Einkauf bei Hank löste ein wenig unwohlsein in mir aus.
Emisar/Noctigon steht ja, wenn ich das so sagen darf, recht hoch im Kurs (Abgesehen von dem Fehler der Software bei der D4V2, was aber auch, meiner Meinung nach vorbildlich gelöst wurde) was Preisleistung/Qualität angeht?!
Zumindestens meine ich dies hier dem Forum entnommen zu haben.

Ich habe also nach einer Versandzeit von knapp 2 Wochen (Was ich mal als überaus fix bezeichnen möchte) meine K1 in Empfang nehmen können.
Das erste sehr ärgerliche war: Ich hatte sie in Dark Brown bestellt - geliefert wurde sie in Schwarz. :thumbdown:

Noctigon K1.jpg

Einen Akku (Samsung 40T) hatte ich mitbestellt. Dieser lag bereits in der K1 drin, jedoch leider ohne einen Plastikschutz.
Zudem wies der Akku bereits tiefere Spuren/Riefen von den Federn auf.
Die Spannung lag bei 3,3V, also erstmal ins Ladegerät damit.

Samsung 40T.jpg

Nebenbei habe ich mir die K1 einmal genauer angeschaut.
Dabei ist mir aufgefallen das an zwei der sechs Ausfräsungen des Wegrollschutzes gröbere Spuren von der Metallverarbeitung vorliegen.

K1 Bearbeitungsspuren 1.jpg
K1 Bearbeitungsspuren 2.jpg

Auch viel mir dann beim Reflektor auf, dass dieser in der, bzw. unter der Beschichtung einen Einschluss (Staub etc.) aufwies.

K1 Reflektor.jpg
K1 Reflektor2.jpg

Alles andere funktioniert einwandfrei.
Ramping, sämtliche Modi, Aux/Schalter Beleuchtung, Beam - alles Top!
An sich bin ich also mit der Lampe sehr zufrieden, nur wie gesagt etwas verwundert, da doch die Qualität gerade von diesem Hersteller so gelobt wird.
Meine Frage natürlich jetzt in den Raum:
Habe ich einfach sehr viel Pech gehabt (Montagsmodell erwischt/unachtsamkeit bei der Farbe)?
Können andere noch ähnliches schildern?
Bin ich evtl einfach nur zu empfindlich bzw. habe ich zu viel erwartet(Obwohl ich anmerken muss das zb. meine beiden FT03 keine dieser Fehler aufweisen & Preislich um 2/3 günstiger sind)?
Wie seht ihr das?

Ein gutes Wort muss ich Hank jedoch noch aussprechen, wie oben schon vermerkt wurde die Tala schnell verschickt, der Support ist auch Klasse.
Denn natürlich schickte ich eine Email an ihn bzgl. der Fehler, er antwortete zügig und wir fanden eine Lösung die für beide Seiten zufriedenstellen war.

Nichts desto trotz wollte ich meine Erfahrungen auf diesem Wege einmal einbringen.

Nette Grüße: Mario

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.847
2.394
113
Kassel
Erst mal danke für den Beitrag, auch wenn der Anlass dafür kein ganz erfreulicher war. Deine Kritikpunkte kann ich verstehen, eine falsch gelieferte Lampenversion und ein möglicherweise gebrauchter Akku sind schlichtweg nicht ok. Der Fehler im Reflektor sieht nach einer Ungleichmäßigkeit im Reflektorbecher oder dessen Beschichtung aus und ist sicher nicht optimal, würde mich aber nicht weiter stören. Staubeinschlüsse oder Fremdkörper im Reflektor fände ich weitaus schlimmer. Die Frässpuren sind sicherlich nicht super, haben aber keine funktionelle Bedeutung und sind insoweit tolerabel. Die Anodisierung ist an den Stellen ja offensichtlich in Ordnung. Da die Lampe einwandfrei funktioniert und ihr euch zu guter Letzt geeinigt habt (Preisnachlass?), könnte ich mit den Mängeln leben. Eine schief sitzende LED mit verzogenem Spot oder ein spinnendes UI wären für mich viel schlimmer.