Noctigon K1

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.390
6.106
113
Berlin
Oh ja, das wird ein toller Vgl. ! Hab gleich mal noch ne grüne FT03 mit SBT90.2 dazu geordered, wird aber dann wohl Januar 2020 ... aber wenn der gegenüber der Ni40 deutlich größere Reflektor so viel bringt, wie ich mir das vorstelle, wird das ein interessantes Rennen gegen die K1 !!!
Und gem. BG hat die Konkurrenz der K1 dann 5700K ...

Hallo LightintheNight,

danke für den Größenvergleich mit der FT03 ! :thumbup:

Die K1 ist also etwas länger und hat einen etwas größeren Lampenkopf als die FT03 !?

Gibt es auch ein 26650 Akkurohr ? Mir gefallen die Proportionen der Lampe noch nicht wirklich...

Gruß
Carsten

Wenn ich am WE wieder bei meinen Kleinen bin, kann ich sie mal noch besser nebeneinander fotografieren ... die K1 hat aber nur ein 21700 Akkurohr ... insofern hat die FT03 für mich schon die besseren Proportionen und die breitere Akkunutzbarkeit ... aber die Qualitätsanmutung der K1 ist schon besser ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: casi290665

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Wenn ich am WE wieder bei meinen Kleinen bin, kann ich sie mal noch besser nebeneinander fotografieren ... die K1 hat aber nur ein 21700 Akkurohr ... insofern hat die FT03 für mich schon die besseren Proportionen und die breitere Akkunutzbarkeit ... aber die Qualitätsanmutung der K1 ist schon besser ...
Genau das meine ich, die Proportionen der FT03 gefallen mir auch besser.
Das die Qualitätsanmutung der K1 besser ist will ich gerne glauben...:thumbup:

Gruß
Carsten

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.609
3.751
113
Berlin
Ich habe am 29.11. bestellt und vorgestern eine Sendungsnummer bekommen. Bisher heißt es bei Abfrage der Nummer immer noch, dass die Sendung elektronisch angekündigt wurde. Wird wohl knapp damit, die K1 unter den Weihnachtsbaum zu legen... :vorsichtig:

Oh Mann, ihr macht mich alle ganz hibbelig! :pinch:

Adler1

Flashaholic
15 Januar 2015
241
237
43
Ulm
Sowohl die FT03S als auch die K1 sind aktuell Meilensteine in der Throwergeschichte, wenn man TaLa-Größe mit Throw vergleicht, ... Man braucht also eh Beide. ;-)

"Man braucht also Beide":vorsichtig:

Na super, jetzt muss ich mir die FT03S auch noch bestellen...;):pinch:
Hab ich mir doch gestern erst noch die Acebeam K75 bestellt und eine Noctigon K1 W2 ist unterwegs...:D

Das Photo aus dem BLF mit den beiden LEPs von Acebeam und der W1 und der W2 finde ich wirklich hochinteressant. Liebäugelte ich doch auch noch etwas mit der W10 II. Bis auf die (muss halt so sein) Kopfgröße hat die K1 aber nur Vorteile. Akku bzw. Laufzeit, Haltbarkeit des Leuchtmittels, mehr Modi, Schalterbeleuchtung, Preis...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.390
6.106
113
Berlin
Die K75 ist für mich aktuell immer noch der Oberhammer von Hell mit Throw aus einer LED, für eine ähnliche Entfernungs-Leistung braucht die R90C ein paar LED mehr ... aber K1 oder FT03S gehen halt gerade noch so in der Tasche mit, ne K75 nicht mehr wirklich ...
Wir hatten auch die 2 LEP (allerdings nicht die GenII) beim Vergleich (s. Thread „Grunewaldturm unter Leuchtfeuer“) und da haben die LED für mich auch klar die Nase vorn, sofern man nicht einen sehr speziellen Bereich (Punktpunktstrahl) bedienen muss.

• Danke
Reaktionen: Adler1

stefle

Flashaholic*
24 Juli 2018
507
123
43

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.390
6.106
113
Berlin
Wird wohl am Preis liegen ... ;-(

Wenn die SBT-Pendants wie bei Nightwatch und Astrolux 30-50 EUR mehr kosten, geht das schon zu Lasten des Umsatzes und ist daher halt nicht mehr „Massenware“ ...

beamwalker

Flashaholic*
21 Januar 2014
599
618
93
CH
Auch bei mir ist die K1 eingetroffen - die W1 in Creamy.
Sie ist kleiner/handlicher als befürchtet. Toll, dass sich ein 18650er (Samsung 30Q) ohne weiteres nutzen lässt (habe noch keine 21700er).
Ich bin eigentlich ein Freund der gepflegten Lichtfarbe (~ 4000 K), aber in diesem speziellen Fall machen mir die 6000 K nichts aus. Hier geht es um die pure, brachiale Reichweite - und da punktet die Lampe!

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.390
6.106
113
Berlin
Optimal ist immer eine Frage der Anforderungen...

Ich nutze Samsung 40T. Hier wird wohl auch kein Hochstromer wie 30T oder Molicell einen wesentlichen Vorteil bringen, da die eine Osram ja nicht so viel A zieht. Geschützte Acebeam sind zu lang.

Lg LitN

• Danke
Reaktionen: Tapetenkleister

stefle

Flashaholic*
24 Juli 2018
507
123
43
ToyKeeper schreibt: recommended battery is a Samsung 50E 21700 cell

Ich meine auch gelesen zu haben, dass der Treiber bei Verwendung eines Hochstromakkus unnötig Energie verbraten muss.
_________

Was anderes: Bei meiner K1 ist in der Tailcap das Plättchen mit der Feder lose und kann herausfallen. Das ist ja sicherlich nicht so gewollt. Fehlt da der Kleber? Ich sehe da jedenfalls keine Rückstände.

Fehlt da der Kleber?
Hank hat mir gerade bestätigt, dass offensichtlich der Kleber vergessen wurde. Ich soll es am Rand mit Sekundenkleber einkleben.

• Danke
Reaktionen: Tapetenkleister

0-8-15 User

Flashaholic*
17 Februar 2017
257
232
43
So scharf wie ich zur Zeit auf die Emisar Lämpchen bin, sollte ich mir wohl auch so ein Teil zulegen.

Edit: Das mildert vielleicht den Abschiedsschmerz von meiner TM16GT ein wenig.

Jabba

Flashaholic
23 Januar 2013
100
16
18
Hallo zusammen,

wenn möglich wäre ein Beamshot-Vergleich zwischen der K1 und D1s sehr interessant! :)

Gruß

Galeodes

Flashaholic*
23 Dezember 2017
473
682
93
Oh ha, die D1s ist nett, aber die K1 (bei mir die W2) zaubert mir ein breites grinsen ins Gesicht:D:D
Leider kann ich, mangels Equipment keines Beamshot machen.
Werde versuchen, wenn es nicht bis dahin jemand anderes gemacht hat, mit hilfe von Bluzie nachholen:)