Noch ein verstrahlter....

3 Februar 2011
12
0
0
Hallo !!

Ein Neuer im Kreise der Erleuchteten!

Hier mal eine kurze Vorstellung meinerseits. Ich komme aus dem Raum Bremen bin mitte dreizig und ab-und-zu am campen sowie am radfahrn & joggen...
Kürzlich wollte ich eine neue Taschenlampe kaufen; "mal eben" dachte ich. War schon fast mit einer Maglite verheiratet... Doch dann laß ich in einem anderen Forum etwas von HID-Lampen, etc. Und dadurch bin ich dann auf euer Forum aufmerksam geworden.

Ich habe mir daraufhin kurzerhand eine China SST80 gekauft. Erstmal vorsichtige 60 Euro ausgeben... Als diese dann nach nur einer Woche da war, war ich sehr beeindruckt. Was für eine Leistung aus so einem kleinen einzelnen LED-Baustein!

Bin, wie gesagt, sehr begeistert und werde mir wohl als nächstes noch eine kleinere Hand LED (~ 800lm) und ne Kopflampe (~ 200lm) dazu kaufen.
Eine Unsicherheit mit den Akkus und dem Ladegeräte habe ich zwar noch, aber das schreibe ich mal besser in separate Threads...

Bis dahin, Gruß
Carpi

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Hi Carpi/Capri,

mit der ST-80 hast du bereits eine sehr gute und vergleichsweise günstige Lampe angeschafft, die auch in ein paar Jahren noch von der Leistung her ganz gut dabei ist.

Für eine "jeden-Tag-in-der-Tasche-dabei-haben-Lampe" ist sie allerdings zu groß, da wirst du bestimmt in Kürze noch was kleines feines anschaffen, z.B. die Fenix PD31/Zebralight SC60 oder noch kleineres wie ITP A3 Eos.

Viel Spaß

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Hallo Capri,

ein herzliches Willkommen hier und viel Spass.:thumbsup:

Eine helle Lampe hast Du nun, jetzt nehmen die Dinge ihren Lauf!;):):thumbup:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Moin Carpi,

herzlich willkommen im Kreise der Erleuchteten:thumbsup:

Herzliche Grüße
aus dem heute sonnigen Cux
wünscht
Klaus

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Moin Carpi/Capri,

auch aus dem Wilden Süden ein Willkommensgruß und viel Spaß bei uns im Forum. :)

Gruß,
Markus

3 Februar 2011
12
0
0
Moin, moin und erstmal Danke für die herzlichen Willkommensgrüße!! :)

Und, jaaaa eine weitere kleine Alltagslampe muß nun wirklich als nächstes her ;-)
Fenix PD31, ITP A3 Eos, Zebralight SC60 sind sehr gute Lampen. Allerdings dachte ich da ehr an eine preisgünstigere Variante:

800Lm CREE LED Lampe Taschenlampe Handlampe+14500 A3 bei eBay.de: Camping und Zelten (endet 11.02.11 09:05:16 MEZ)

Die ist genauso klein und mit ("angegebenen") 800lm super hell.

PS: Ist die Verwendung von unprotected Akkus wirklich schon schlimm. Wenn ich vor dem Laden den akku immer durchmesse und darauf achte das er nicht unter 2,8V liegt brauche ich doch nicht unbedinnt protected akkus.

Ansonsten würde ich mir die o.g. Lampe ohne Lader und Akku kaufen und dafür protected Trustfires incl. nen Xtar WP2 Lader...

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Fenix PD31, ITP A3 Eos, Zebralight SC60 sind sehr gute Lampen. Allerdings dachte ich da ehr an eine preisgünstigere Variante:

800Lm CREE LED Lampe Taschenlampe Handlampe+14500 A3 bei eBay.de: Camping und Zelten (endet 11.02.11 09:05:16 MEZ)

Die ist genauso klein und mit ("angegebenen") 800lm super hell.

PS: Ist die Verwendung von unprotected Akkus wirklich schon schlimm. Wenn ich vor dem Laden den akku immer durchmesse und darauf achte das er nicht unter 2,8V liegt brauche ich doch nicht unbedinnt protected akkus.

Ansonsten würde ich mir die o.g. Lampe ohne Lader und Akku kaufen und dafür protected Trustfires incl. nen Xtar WP2 Lader...

Erwarte bei dieser Lampe aus dem Link bitte nicht allzuviel!
Das Teil wird mit dem 14500er Akku warscheinlich nur um die 250 Lumen liefern. Die mitgelieferten 14500/900mAh Akkus haben real nur 500-600mAh (wenn sie in Ordnung sind).

Wer seine Akkus dauernd kontrolliert, kann natürlich auch unprotected verwenden. Ich empfehle sie aber nicht!
Die Verwendung von ungeschützten Akkus erfordert ein hohes Maß an Selbstdisziplin! ;)