Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Grüße aus der Oberlausitz

13 März 2023
30
54
18
der Oberlausitz
Zunächst einmal ein herzliches hallo in die Flashi-Gemeinschaft.

Ich möchte mich hier ganz kurz vorstellen. Ich heiße Seb und komme aus der Oberlausitz. Und weil mir dieses Fleckchen Erde so gut gefällt, hülle ich es gern in helles Licht. Aber auch in anderen Gegenden verliere ich gern mal ein paar Photonen. Das Haupteinsatzgebiet meiner Lampen ist das Geocaching, darunter auch mal stundenlange Nachtcaches im Wald, aber auch der eine oder andere Lost Place ist mit dabei. Aber es gibt auch andere Verwendungszwecke. Gestern hatte ich beispielsweise eine unter den Tisch gefallene Erbse mit einer Sofirn SP70 im Turbomodus gesucht :flooder:. Meine Gäste schauten mich bei diesem Spektakel etwas entgeistert an und fragten, ob solch eine "starke" Lampe dafür nicht etwas überdimensioniert sei. Hmm:haeh:. Find ich eigentlich nicht. Sie haben wohl weder eine Wuben A1 in Aktion gesehen noch was von der neu angekündigten Immalent SR32 gehört. Ich hoffe, wenigstens hier im Forum etwas Verständnis für die Erbsensuche zu finden.

Aber der Reihe nach. Ich getrau es mir fast gar nicht zu sagen. Bisher war ich immer mit 2 Lampen unterwegs:
- eine fokussierbare OWK 702 von Aldi mit 10 W und rund 1000 Lumen
- eine Lumetheus UV Lampe mit 9 LEDs und 395 nm Wellenlänge

Sehr günstige Lampen, die mich aber nie im Stich gelassen haben – von regelmäßigen Kontaktproblemen aufgrund unzureichender Federung mal abgesehen. Nach heutigen Maßstäben natürlich nicht mehr konkurrenzfähig, aber vor 7 oder 8 Jahren war das gar nicht mal so schlecht.

Nachdem meine Geocaching-Ausrüstung unfreiwillig den Besitzer gewechselt hat, musste nun was Neues her. Und so bin ich über dieses Forum gestolpert und habe Tage, nein sogar Wochen, hier im TLF aber auch im englischsprachigen BLF verbracht, um mich in die Thematik der Photonenschwerter :jedi: einzulesen. Schon mal ein großes Dankeschön an die vielen hilfreichen Reviews, Erfahrungsberichte und Beamshots :daumenhoch:.

Ein Klassiker fürs Geocaching ist ja die Fenix TK25 UV. Mit der macht man sicher wenig falsch, aber so eine All-in-one-Lösung ist dann doch immer nur ein Kompromiss. So bin ich dann u.a. auf Sofirn und die Schwestermarke Wurkkos aufmerksam geworden. Nach einigem hin und her habe ich mich dann für das folgende Trio entschieden:
- Sofirn SP70 kaltweiß
- Wurkkos HD15R
- 365 nm UV Penlight (sold by Sofirn)
Der Leistungsunterschied zu meiner bisherigen Ausrüstung ist natürlich gigantisch. Dementsprechend war auch der Wow-Effekt :tala:. Die SP70 macht ordentlich Licht in allen Lebenslagen, ist sehr ausdauernd und mit dem Tragegurt wird vor allem auch keine Hand blockiert. Die Wurkkos Stirnlampe bietet wahlweise flutiges Neutralweiß und/oder Rotlicht und hilft immer dann, wenn man sich im dunklen Wald schnell mal was notieren muss - besonders im Sommer, um nicht komplett von den Mücken zerstochen zu werden. Und die UV Stiftlampe ist mit ihren 3 W leistungsstark genug für das Lesen von UV-Markierungen. Sie gibt es für ganz kleines Geld. Ein extra Review zu ihr gibt’s hier in einem separaten Thread:
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-des-365-nm-uv-penlight-der-sofirn-website.89407/

Alle 3 Lampen sind auf jeder Tour mit dabei. Bitte nicht lachen :Totlachsmiley:, die Sofirn SP70 gehört also damit zu meiner EDC Ausrüstung im Cacherrucksack, den ich ganz nebenbei auch bei Sofirn letztes Jahr gekauft habe. Dieser ist aber nicht mehr auf deren Webseite gelistet. Außerdem habe ich noch das Portable Cable Storage Bag Travel Electronic Accessories Suitcase Waterproof Double Layer. Diese kleine Tasche passt wie angegossen für meine 20 Ah Powerbank von EnergyQC. Für einen richtigen Flashi sind separate Powerbanks wohl eher uninteressant, denn er hat ja stets seine kapazitätsreiche TaLa dabei.

Mittlerweile sind nun auch noch für andere Zwecke eine Sofirn SP33S sowie eine Sofirn HS 20 dazugekommen. Das ist erst einmal genügend Licht – bis zu nächsten Lampe :Paket:
 

Genießer

Flashaholic*
12 März 2019
817
931
93
Bad Mergentheim
Hallöle Seb,

schön, dass du nun auch voll dabei bist :thumbup:
Ja wenn man das erste mal über das TLF stolpert gibt es sehr viel, was man da lernen kann, das ist immer wieder genial :thumbsup:
Du bist ja schon richtig gut ausgestattet, aber mehr wird es sehr leicht....

Schöne Grüße vom Genießer