Niteye Eye30 piept

Schluckspecht

Flashaholic*
1 Januar 2012
336
74
28
Mecklenburg
Hi,
ich habe grade festgestellt das meine Niteye piept. Hatte ein leises piepen gehört und als ich mit dem Ohr etwas näher an die Lampe ranging merkte ich das es die Lampe ist :(
Auf 60 Lumen ganz leise und desto höher man schaltet desto lauter wird es nur im Turbo ist Sie wieder still. Hat das auch ein anderer oder ist meine Niteye defekt??
Danke

Gruß Sven

Schluckspecht

Flashaholic*
1 Januar 2012
336
74
28
Mecklenburg
Mit bloßem Auge sehe ich es zum Glück nicht aber bei Fotos schon

Low
5b3a30c1-7cf0-d2d9.jpg

Mid
5b3a30c1-7d03-3752.jpg

High
5b3a30c1-7d12-023b.jpg

Turbo
5b3a30c1-7d1f-a943.jpg

hornet

Flashaholic*
1 März 2011
859
387
63
Dortmund
Und wieder mal jemand der zu spät merkt wie schlecht PWM ist, ich verstehe nicht warum die Hersteller immer noch nicht flächendeckend konstant regulieren.
Selbst die kleinen Fenix LD01 kann das.
Aber anscheinend ist die Frequenz so hoch das du kein Flimmern siehst.

Schalte mal auf die kleinste Stufe, und wedel mal vor einer Glasscheibe mit deiner Lampe. Da solltest du viele einzelne Punkte sehen statt einer konstanten Linie.

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Die PWM regulierten Modi sind offenbar einfacher umzusetzen und haben auch durchaus einen nicht zu unterschätzenden Vorteil, der je nach Anwendung bedeutsam sein kann: Im Gegensatz zu current-controlled Lampen kann die Bestromung der LED immer die gleiche bleiben, so dass die Lichtfarbe in den verschiedenen Helligkeitsstufen auch gleich bleiben kann. Ohne PWM ändert sich bei jeder Stufe die Bestromung der LED und die Lichtfarbe variiert.

Wenn es PWM sein muss, sollte es aber mit ausreichend hohen Frequenzen umgesetzt sein, damit man wenigstens mit bloßem Auge vom Flackern verschont bleibt.