Nitenumen H01 oder Rofis TR10?

makedonas

Erleuchteter
29 Juli 2017
75
24
8
Zwischen München und Augsburg.
Hallo Freunde.

An erster Stelle sorry, sollte das Thema im falschen Thread sein.

Ich habe schon lange auch über die Anschaffung einer Winkelkopflampe nachgedacht. Ich habe die Liste auf zwei Kandidaten geschrumpft. Die zwei o.g. talas. Ich habe hier mit Ausnahme von nix, nichts über die Nitenumen H01 gefunden.

Hat sie doch noch jemand?

Kurzer Steckbrief und zwar vom GB ausgeliehen:

Main Emitters: Cree XP-L V5
Emitters Quantity: 1
Luminous Flux: 930LM
Peak Beam Intensity: 6000cd
Color Temperature: 6000-7000K
Feature: Can be used as headlamp or bicycle light
Function: Camping,EDC,Hiking,Household Use,Night Riding,Walking
Switch Type: Clicky
Mode: 7(Turbo; High; Mid; Low; Moonlight; Strobe; SOS)
Battery Type: 18650
Battery Quantity: 1 x button top 18650 battery (not included)
Mode Memory: No
Rechargeable: Yes
Waterproof: IPX-8 Standard Waterproof (Underwater 2m)
Power Source: Battery
Working Voltage: 3.7V
Working Time: Max 120h
Reflector: Aluminum Smooth Reflector
Lens: Toughened Ultra-clear Glass Lens with Anti-reflective Coating
Beam Distance: 150-200m
Impact Resistance: 1M
Body Material: Aluminium Alloy
Available Light Color: Cool White
Color: Black

Über die Rofis denke ich mal, muss ich nichts schreiben, die ist schon bekannt. Und mein Favorit, obwohl die H01 sich über USB direkt laden lässt. Nun, die H01 ist eher im budget als die TR10. Oder weiss irgendjemand wo man sie günstiger bekommen könnte? Ich würde evt eine im guten Zustand erhaltene TR10 akzeptieren. Gibt es andere Alternativen in diesem Bereich (bis ca. 30€)?

Vielen Dank im voraus!

LG
Stefan

Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo Stefan,
natürlich gibt es eine Alternative !!
Die Skilhunt H03 NW ist wohl um Einiges besser als Winkelkopflampe als Deine beiden ausgesuchten Lampen ! Sie erzeugt mit der TIR-Linse ein schön flutiges Lichtbild ohne blendenden Spot mit neutral weißer Lichtfarbe ! Durch den mitgelieferten Clip und den verbauten Magneten ist sie sehr vielseitig und leistet bis zu 1000 Lumen ( dauerhaft 500). Ich komme mit dem UI super zurecht, deswegen zählt sie zu meinen am häufigsten benutzten Lampen. :thumbup:
Mit Code passt sie sogar in Dein Budget...;) ( den findest Du im Gearbest Angebotsthread des Marktplatzes auf Seite 16 )
http://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_391921.html?
Damit Du die Größe besser einschätzen kannst.
full

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: makedonas

makedonas

Erleuchteter
29 Juli 2017
75
24
8
Hallo Carsten!

Danke für deine Antwort! Die TR10 muss ich zugeben, gefällt mir vom Design her SEHR. Erinnert mich an eine andere Zeit wo ich eine Winnkelkopflampe jeden Tag gebraucht habe... ;)

Die Skilhunt war des Preises wegen aus dem Rennen (bis ich dein input bekommen habe - nochmals danke deswegen). H01 aus dem Rennen, sollte ich irgendwo einen coupon für die TR10 hier finden, der den Preis merklich wie bei der H03 reduziert), werde ich sie mir holen. Wenn nicht, dann die Skilhunt (schade dass die H03F nicht verfügbar ist)...

LG
Stefan

[edit] was auch passiert ist, ich habe den passenden coupon für die TR10 gefunden. Trotzdem geht die Suche weiter. Die TR20 ist auch ein Kandidat (es gibt definitiv kein coupon bis jetzt)...

Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
(schade dass die H03F nicht verfügbar ist)...
Sei froh, die H03F mit dem Klappdiffusor war / ist nicht der Hit....
Die TR10 ist für 30$ auch interessant, ist jedoch vom Lichtbild als Winkelkopflampe nicht so gut zu gebrauchen wie die H03 ! ;)
Habe selber von Rofis nur die Stablampe KR20, die ist wirklich anständig verarbeitet... :thumbup:

Gruß
Carsten

Ulrich

Flashaholic*
28 Januar 2016
932
885
93
51
27711 Osterholz-Scharmbeck
Also ich finde, die Rofis TR10 hat durch die XP-L HI LED zu viel Throw, allerdings kannst du sie durch die Winkelverstellung sehr universell nutzen. Wie du schon sagst, wenn die noch aufladbar wäre. Einen nicht unerheblichen Nachteil hat sie als Kopflampe, der Taster zeigt zur Stirn.
Wenn ich eine Kopflampe nutze, dann brauche ich eher ein breites Lichtbild. Die Skilhunt H03 und noch eine gerade Lampe mit XP-L HI, dann hast du alles was du brauchst.

Gruß Ulrich

makedonas

Erleuchteter
29 Juli 2017
75
24
8
Ich möchte sie nicht als Kopflampe benutzen, sondern (auch) in der Arbeit, um bei Bedarf feine Materialrisse auszuleuchten und anormale Konturen ausfindig zu machen. Daher wäre Power nach vorne eher vom Vorteil.. Manche Kollegen in andere Abteilungen benutzen Led Lenser der i Serie (die werden auch von der Firma gestellt, denn ihre Arbeit macht solche Lampen notwendig - und wenn die Firma zahlt..). Ich würde sie eher selten brauchen, aber sollte ich sie brauchen, wäre nicht schlecht sie dabei zu haben.

LG
Stefan

Ulrich

Flashaholic*
28 Januar 2016
932
885
93
51
Was machst du da genau? Also feine Matrialrisse sieht man besser mit einer gleichmäßigen Ausleuchtung. Mit einer TIR-Linse wird es ein schöner "Lichtteppich", würde ich dafür bevorzugen.

Gruß Ulrich

makedonas

Erleuchteter
29 Juli 2017
75
24
8
Was Ladegerät angeht, ist dieses [hier] auf dem Weg zu mir. Ansonsten habe ich keine Akkus. Die OTR M3 (single pack, also ohne Akku und den Rest) ist ebenfalls auf dem Weg zu mir, und weil sie 16340er Akkus nimmt, genauso wie die TR10, wäre es eine gute Gelegenheit um bei wenige Typen zu bleiben und nicht für jede tala einen eigenen Akkutyp beschaffen zu müssen. IMHO macht es einfacher auch bei der Beschaffung der Akkus.

Ein Vorteil das wiederum bei der TR20 aufgehoben sein würde, weil sie eine 18650 braucht. Ist aber auch eine ganz andere tala. Und bei Gelegenheit, habe ich die Frage; sind vom Ausmaß her die CR123A und die 16340 nicht identisch? Denn bei den Spezifikationen lese ich dass die TR20 entweder 1x18650 oder 2x CR123A aufnimmt. Wie sieht es bei der RCR123 aus?

Danke im Voraus. Ich weiß dass ich viele Fragen habe, einige davon mögen für euch dämlich erscheinen, aber niemand ist mit dem Wissen geboren.. ;)

LG
Stefan

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo Stefan,
die TR20 wird samt eines 18650 Akkus ausgeliefert.
Ja, CR123A und 16340 sind gleich groß, jedoch haben die CR123A Batterien eine geringere Spannung als 16340 Akkus.
Um 18650 Akkus wirst Du als Flashy kaum herumkommen..., bei etwa doppelter Größe haben die die 4-fache Kapazität...

Gruß
Carsten

Ulrich

Flashaholic*
28 Januar 2016
932
885
93
51
Mit der OTR M3 hast Du ja schon eine sehr schöne Lampe bestellt, die habe ich seit über einem Jahr täglich in meiner Hosentasche, die ist immer dabei und hat ein universelles Lichtbild. Wenn Du dann also die TR10 noch haben willst, um sie mal irgendwo hinzustellen oder mit dem Magneten anzuhängen (naja...bei dem Job wird da nicht so viel magnetisches sein...:)), dann ist das eine schöne, kleine Kombi.

Also die nicht ladbaren Lithium Batterien des Typ CR123A haben nur 3V und einige Lampen können zwei von denen oder einen 18650er Lithium Ionen Akku aufnehmen und vertragen. Die RCR123 sind aufladbare 16340er LiIon Akkus. Zwei CR123A kann man benutzen, um nicht auf eine Auflademöglichkeit angewiesen zu sein oder einfach als Backup.

Ich denke Du hast dein erstes Paar gefunden, den Rest musst Du testen.

Gruß Ulrich

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.491
696
113
Eine gute Wahl. Ich hatte die M3 im Full Pack mit Akku und Ladegerät bestellt, das würde ich wieder tun weil der Akku ok ist, auch wenn das Ladegerät nix taugt. Wenn du bei GB einen Fall aufmachst kannst du das vielleicht noch ändern.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Und das was danach kommt, auch?
Hmm, da wird oft noch die Kapazität angegeben. Z.B. NCR18650B 3400mAh protected.

Wichtig ist zunächst der Unterschied zwischen protected und unprotected Akkus. ( die protected Akkus sind meist einige mm länger !)

Dann ist die Form des Kopfes wichtig ( Button Top, Flat Top). Das ist für etliche Lampen wichtig, die funktionieren oft nur mit einem Typ. Lampen mit beidseitig verbauten Federn, wie z.B. bei der Skilhunt H03, kommen mit allen Akkutypen und Längen zurecht.

Wenn es um besonders stromhungrige Lampen geht, ist die Spannungslage wichtig, ein Samsung INR18650-30Q kann halt höhere Ströme liefern als ein NCR18650B, die hat dafür halt eine höhere Kapazität.

Näheres kann Dir dazu z.B. der Forumit light-wolff sagen, das ist der Akkuexperte im Forum...;)

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:

makedonas

Erleuchteter
29 Juli 2017
75
24
8
Hmm, da wird oft noch die Kapazität angegeben. Z.B. NCR18650B 3400mAh protected.

[...]

Näheres kann Dir dazu z.B. der Forumit light-wolff sagen, das ist der Akkuexperte im Forum...;)

Gruß
Carsten

Ok, danke. Ich war nur neugierig. Ich weiß jetzt, dass die Skilhunt z.bb. auf jeden Fall bbutton tops nimmt. Also werde ich mal solch eine holen. Mir waren halt die codierungen nicht schlüssig, die NACH dem 18650 kommen (damit mein ich nicht die Kapazität). Ich habe zumindest auch so eine gefunden US18650VTC4 und eine -VTC5, -VTC6 und US18650NC1 uswusf

LG
Stefan