Nitecore TM9K Spekulationsthread

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Stimmt, soll ja PWM frei sein! Wüsste trotzdem gerne, was diese "Streifen" genau sind bzw. woher die kommen!?

Ich hoffe, Du stellst uns die TM9K vor, wenn sie bei Dir eingetroffen ist! :D

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.116
27.507
113
NRW
Nach dem Video zu urteilen PWM.
Bei automatischer Belichtung Leuchtstufen demonstrieren kommt nicht so gut.

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.980
5.249
113
Das werde ich auch nie verstehen. :rolleyes:

Ich bin gespannt auf ein Beamshot in Bluzies Garten. Denn das ist exakt, was die Lampe kann. Extrem breit und im Nahbereich extrem hell. :hinter:

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.980
5.249
113
Aber war es bei der TM10K nicht auch bereits so? Ich meine, die hat eine 4300 mAh Zelle und ist mit 10k Lumen Output. In der Theorie dürfte das doch auch nicht so richtig klappen, in der Praxis funktioniert es aber anscheinend ja. :haeh:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Eben - vielleicht gleich zwei Innovationen in einer Lampe?

Bei einer Kapazität von 4300mAh sieht es dann auch schon wieder anders aus.

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Ich frage mich, ob man dort in der Marketing-Abteilung nicht einfach großzügig die realen Kapazitätswerte "aufrundet" (um das böse Wort Lüge zu vermeiden).
Das ist schließlich nicht gerade unüblich bei Kapazitätsangaben von Akkus. Und der Kunde kann ja bei einem fest verbauten Akku auch schwerlich überprüfen, ob die Kapazitätversprechungen überhaupt stimmen...

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.980
5.249
113
Kann man eine „leere“ Lampe nicht einfach voll laden und messen, wieviel rein passt?

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Na ja, die Ladeelektronik steckt doch in der Lampe, oder?
Wie viel Verlust entsteht denn da? Wenn die Ladeelektronik z.B. mit 85% Effizienz arbeitet, dann misst man vielleicht wirklich 5.000 mAh - aber vor dem Akku...

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.980
5.249
113
Ok, verstehe...ich bin auf jeden Fall gespannt, wie lange die mit 3 Stunden angegebenen 1900 Lumen hinkommen in der Praxis. Insgesamt natürlich, nicht am Stück.

Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Habe die TM9K auf der Pferd und Jagd Messe etwas befummeln können.
Der Akku ist fest verbaut, die höchste Leuchtstufe steht nur als momentary zur Verfügung !

full

full

Gruß
Carsten

danny18650

Flashaholic**
4 August 2016
1.081
395
83
Ok, verstehe...ich bin auf jeden Fall gespannt, wie lange die mit 3 Stunden angegebenen 1900 Lumen hinkommen in der Praxis. Insgesamt natürlich, nicht am Stück.
1900 Lumen 3 Stunden und 460 Lumen 4 1/2 Stunden, was für ein Quatsch....
Die regelt auch von 1900 noch deutlich runter und dann werden es 3 Stunden.
1900 Lumen gehen mit dem Akku nicht mal eine Stunde lang.....

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.980
5.249
113
Das ist mir bewusst. Daher bin ich ja auch gespannt, wie es sich mit den Laufzeiten in der Praxis verhält. Ich hoffe, dass ich in spätestens zwei Wochen die Lampe habe. :verliebt:

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
2.274
1.760
113
Also wenn die Lampe keine 1900lm dauerhaft halten kann dann ist sie für mich absoluter Quatsch. Das schafft meine 2 Jahre alte gemoddete R50vn mit einer XHP70.2 oder eine Thrunite TN20, etc. Was bringen dann die 9 Emitter bitte an Effizienz...momentary turbo ist leider auch nicht meins. Und nach paar mal zünden sind es dann auch bei weitem keine 9900lm mehr. Zusammen mit fest verbautem Akku auch keine Laufzeit und dann noch 170 Euro. Ne ne ne, da liegt was anderes unter dem Weihnachtsbaum bei mir.

• Danke
Reaktionen: Snakepit

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Ich frage mich gerade, ob die neben der TM10K noch eine Berechtigung hat?!
Wer die TM10K schon hat, wieder die 7sek. Turbo, die nächste Stufe 1900 Lumen, bei der TM10K sind es 2000 Lumen dauerhaft.
Keine Leuchtstufe zwischen 2000 und 10000 Lumen, die Form und das Display der TM10K gefällt mir ebenfalls besser!

• Danke
Reaktionen: schlichtie

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
2.274
1.760
113
Also ich hätte die Runde form bevorzugt, da sehe ich den Vorteil. Hätte sie gerne am Fahrradlenker befestigt, wenn man nachts durch den Wald fährt und dann mal schnell den turbo zündet:thumbsup:. Aber mit momentary leider kaum möglich...

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.980
5.249
113
Lustig, wie sich hier über die Laufzeit empört wird, ohne überhaupt in der Praxis irgendwas dazu zu wissen. :D Dann müsste man sich doch bei jeder Lampe darüber aufregen.

Und ob die Lampe eine Daseinsberechtigung hat oder nicht, diese Frage stellt sich nicht. Denn das ist nämlich für jeden unterschiedlich.

Ich finde sie super interessant und hoffe, dass sie bald bei mir eintrifft. Beim Release werden auch die ersten Tests rauskommen und sicherlich auch Laufzeitmessungen. Dann könnt ihr immernoch Empörung streuen...aber bis dahin lasst uns doch einfach abwarten. ;)

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.980
5.249
113
Ich würd es nicht so wild sehen. Man könnte ja in Anbetracht des Preises theoretisch auch fragen, ob die TM10K neben der TM9K überhaupt eine Berechtigung hat. :D

Im Endeffekt entscheidet sowas jeder für sich persönlich. Pauschal kann man das nicht sagen.

• Danke
Reaktionen: andreas0401

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.610
3.754
113
Berlin
Also was die Defintion einer Daseinsberechtigung angeht, muss das natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Aber genau das hat @Corbon doch gemacht, indem er sich die Frage stellt. Es ist ja keine generelle Ablehnung, sondern eine individuelle.

Grundsätzlich denke ich auch, dass jede Lampe eine Daseinsberechtigung hat, solange sie nicht Leib und Leben des Benutzers über Gebühr gefährdet.

Lustig, wie sich hier über die Laufzeit empört wird, ohne überhaupt in der Praxis irgendwas dazu zu wissen. :D Dann müsste man sich doch bei jeder Lampe darüber aufregen.

Auch hier steht mMn letzten Endes der persönliche Geschmack im Vordergrund. Wenn ich nun die Herstellerangabe (maximal 7-Sekunden-Turbo) für meine Zwecke ungeeignet und daher enttäuschend finden würde, dann würde ich das auch kundtun. :wut:

Wie genau das mit dem Turbo geregelt ist, weiß hier vermutlich ohnehin noch keiner ganz genau, bis er die Lampe in seinen Händen hält (außer Nitecore-Insider/-Entwickler/-Ingenieure lesen mit). :cool:

Vielleicht kann man den 7-Sekunden-Turbo mit Unterbrechungen immer wieder zünden, solange der Akku es hergibt und die Temperaturregelung mitspielt. Vielleicht wird die Lampe aber nach mehrmaligem Einsatz des 7-Sekunden-Turbos schon so warm, dass es heißt: Ende Gelände, ich regle munter runter. Alles spekulativ.

Dennoch finde ich es persönlich nicht wirklich überzeugend, auf diese Weise "bevormundet" zu werden. Unabhängig davon, ob ich den Turbo vielleicht auch mal länger als 7 Sekunden ohne Unterbrechung nutzen möchte.

Ich streite aber nicht ab, das dieses vermeintliche Handicap für manche User überhaupt keine oder keine große Einschränkung darstellt. Und das ist ja dann auch vollkommen okay, denn sonst würde ja kaum jemand die Lampe kaufen.

Trotzdem sollte man doch seine Ablehnung gegen gewisse Konzepte zum Ausdruck bringen dürfen - wohlwissend, dass es geteilte Auffassungen darüber geben mag. Ich sehe solche Kritik ohnehin eher als "Wäre es nicht besser, wenn...?" Anregungen, über die man doch gerne diskutieren darf. Letztlich muss ja keiner kaufen, der nicht will.

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.980
5.249
113
Aber müsstest du dich dann nicht konsequenter Weise bei allen Herstellerangaben aufregen? Schließlich ist das eine standardisierte Angabe, welche eine bestimmte Norm hat. Bei allen Herstellern. Und vielleicht ist diese Angabe daher in Relation zu anderen Herstellerangaben garnicht unrealistisch? Weißt du es? ;)

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.610
3.754
113
Berlin
Ich habe mir die Produktseite von Nitecore jetzt nicht extra nochmal genauer angeschaut.

Aber wenn ich bei der Olight Warrior X folgende Angaben lese:

2000 Lumen -> 600 Lumen
1,5 + 80 Minuten

Dann finde ich das transparent und nachvollziehbar. Ich erkenne die Turbostufe samt Laufzeit und erfahre, wie die Lampe dann runterregelt bzw. wie lange sie dann noch läuft.

Eigentlich ganz einfach, oder?

Und das machen doch manche anderen Hersteller auch so, wenn ich mich nicht irre. Es sollte also auf jeden Fall möglich sein und da geht Olight mMn mit gutem Beispiel voran (auch wenn es sonst wieder genug Dinge gibt, die mir an Olight mehr oder weniger missfallen).

• Danke
Reaktionen: Frank1984

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Ich würd es nicht so wild sehen. Man könnte ja in Anbetracht des Preises theoretisch auch fragen, ob die TM10K neben der TM9K überhaupt eine Berechtigung hat. :D

Im Endeffekt entscheidet sowas jeder für sich persönlich. Pauschal kann man das nicht sagen.

Dir will keiner die TM9K schlecht machen, aber ich habe es im anderen Zusammenhang gepostet!
Die Lampe hat fast identische Leistungsmerkmale mit der TM10K. Es geht darum, wer die TM10K bereits besitzt und da stellt sich mir als TM10K Besitzer schon die Frage und das ist auch legitim, weshalb ich mir nochmal die gleiche fast identische Lampe bestellen sollte?!
Die leistungschwächere Lampe ist nach den technischen Daten die TM10K keinesfalls.
Die rechteckige Form gefällt mir halt besser, die Handlage ist dadurch perfekt und es ist mal was anderes, als immer zylindrische Lampen!

Auch die 9 LED's der TM9K werden wohl kaum eine größere Reichweite haben, wie die 6 LED's der TM10K?!

G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Du musst halt damit leben, das nicht jeder deiner Meinung ist. Auch wenn es dir noch so schwer fällt ;)

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.980
5.249
113
Du musst halt damit leben, das nicht jeder deiner Meinung ist. Auch wenn es dir noch so schwer fällt ;)

Jede Meinung ist ok. Ich versuche nur drauf hinzuweisen, dass man nicht unbedingt Dinge kritisieren sollte, von denen noch nichts bekannt ist. So schwer ist der Text eigentlich nicht zu verstehen. ;) Versuch bitte nächste Mal zweimal zu lesen. :thumbup: Deine Falschinterpretationen und fehlenes Textverständnis macht es nicht unbedingt leichter, darüber zu plaudern.

Extra für dich werde ich nochmal den Kontext zusammenfassen:

Jeder darf darüber denken, was er will. Es würde jedoch mehr Sinn ergeben, sich erst darüber aufzuregen, wenn ein Praxistest gemacht wurde. Punkt. Siehst du? So einfach ist das...Falls du diesen einfachen Kontext nicht verstehen solltest, kannst du gerne per PN nachfragen. Ich werde versuchen, es dann noch einfacher zu erklären. ;)

Es wäre auch schön, wenn wir wieder über diese Lampe plaudern könnten. Deinen Off Topic kannst du gerne auch per PN bei mir ablassen.

Wenn sie denn mal da ist interessiert mich der Vergleich zur Nightwatch NS53A
Hat jemand zufällig beide Lampen?

Darf ich fragen, weshalb genau zu dieser Lampe? :)

Snakepit

Flashaholic*
7 Januar 2018
396
168
43
Karlsruhe/BADEN
Weil ich sie für vergleichbar halte:

- beide 1x 21700
- beide angegeben mit ~9kLumen

Das sind soweit ich das sehe die beiden einzigen Lampen die diese Kriterien erfüllen.
Natürlich gibt es genügend Unterschiede, trotzdem würde mich ein direkter Vergleich interessieren.