Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Nitecore TM9K Spekulationsthread

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Optisch eine sehr gelungene Taschenlampe! Gegen die Heckschalter habe ich an sich auch nichts einzuwenden aber man hätte das irgendwie doch so konstruieren können, dass die Lampe Tailstandfähig wäre.
Was ich NiteCore untypisch finde, ist das Fehlen der 1lm Stufe. Interessant wäre noch die Laufzeit auf Turbo bevor die TM9K runter regelt...

Bin mal auf den Preis gespannt!
 
  • Danke
Reaktionen: Corbon

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Mich wundert es etwas, wie ein 21700 mit 5000mAh genügend Strom abgeben kann um die 9500 Lumen zu erzielen...

Ich hätte gedacht, daß dafür ein 21700 mit 3000mAh benötigt würde.

Gruß
Carsten
 

Nightbreed

Flashaholic**
5 August 2015
2.869
2.714
113
Hessen / MTK / Taunus
Lese ich da wirklich "Built in 21700"??!
War doch aber bei der TM10K auch so!
Optisch eine sehr gelungene Taschenlampe!
40mm Kopf, leider geil
Definitiv stimme ich euch da voll und ganz zu :)
Bin auch gespannt wie lange Sie diese 9000 Lumen hält, ihr wisst ja noch wie es bei der TM10K war, mit dem „Timer Display“ auf den Preis bin ich auch mal gespannt!
Und das wichtigste, hoffentlich kommt sie noch vor Weihnachten :thumbsup:
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Unibody-Design bedeutet vermutlich, dass es auch keine abschraubbare Tailcap gibt. Nach der Grafik zu deuten müsste man die Lampe von vorn öffnen, um an den Akku zu kommen.

Wenn sie echte 1900 lm im Dauerbetrieb halten könnte, das wär schon was. Aber ich vermute einen Stepdown auch auf dieser Stufe.
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Interessante Lampe. Vor allem ist sie sehr kompakt. Es ist auch gut gelöst, dass die Ladebuchse neben dem Akku liegt, so bleibt alles schön kurz.
Vermutlich wird sie aber wieder nur in CW verfügbar sein und auch recht teuer sein.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Fest verbauter Akku geht für mich gar nicht. Hat was von Einweg. Wenn der Akku nach einigen Jahren dann hinüber ist heisst es Wegwerfen.

Zudem ist ein nicht auswechselbarer Akku - insbesondere bei einer Einsatzlampe - mehr als problematisch. Da muss ich entweder eine Backup Lampe dabei haben, oder der Akku bestimmt, wie lange der Einsatz dauern darf. Das Auswechseln des Akkus für schnelle Wiederherstellung der Einsatzfähigkeit stellt für mich ein elementar wichtiges Merkmal einer Einsatzlampe dar.
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Fest verbauter Akku geht für mich gar nicht. Hat was von Einweg. Wenn der Akku nach einigen Jahren dann hinüber ist heisst es Wegwerfen.

Ist ja auch eine reine Poserlampe :)

Das er fest verbaut ist, liegt wahrscheinlich daran (Vermutung), dass es ein ungeschützter Akku ist,
um die Amperezahl, die nötig ist, zu gewährleisten.
Quasi ein Schutz vor DAU.

Zum Glück haben Lampen bei mir eine Halbwertszeit von maximal 1/2 - 1 Jahr, von daher für mich egal :)
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Wenn sie echte 1900 lm im Dauerbetrieb halten könnte, das wär schon was. Aber ich vermute einen Stepdown auch auf dieser Stufe.

Wären für jede LED "210 Lumen Arbeit", das sollte mit dem Kopf doch eigentlich machbar sein.

Interessant finde ich die Bedienung nur über Heck.
Könnte man den Instant Strobe noch auf Low programmieren, wie bei Klarus, wäre sie perfekt.
Was ich auch gut finde, dass sie Mode Memory hat, so kann ich auch die 1900 Lumen immer direkt ansteuern...
 
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Ist ja auch eine reine Poserlampe

Genau deswegen brauch ich die :pfeifen:

Aber ich finde, ihr seid etwas unfair. Auch wenn die Lampe durch etwas für euch nicht in Frage kommt, so ist die Leistung für die Größe (wenn auch nur kurz) und die Tatsache dass 9 LEDs in einem 40er Kopf verbaut wurden, schon beeindruckend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ratzepeter

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Zuletzt bearbeitet:

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Also leider muss ich sagen: MUSS ICH HABEN!!! :taktisch:

Dito, muss ich auch haben, leider geil!

Laut technischem Datenblatt (Link im Startpost) liegt die Laufzeit mit 9500 Lumen bei "---".

:haeh:

Das ist in der Tat interessant, bei aller Euphorie meinerseits, auch der Sprung von 9500 zu wieder 1900 Lumen wiederum sehr ernüchternt, unabhängig von der Turbozeit, wieso wieder keine 6000 oder min. 4000 Lumen Stufe! Nur 2000 Lumen bringen ja nun schon massig andere Lampen, die auch kleiner sind.
Anscheinend sehr ähnlich dann meiner TM10K, die aber kompakter ist dann!
Holen werd ich sie trotzdem, weils in Beuteschema passt!:cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Jorgo

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Das befürchte ich auch. Ich werde sie mir aber trotzdem holen, weil ich sie sehr interessant finde. :thumbup:

Ich warte noch auf eine Antwort vom Nitecore Support, ab wann die Lampe bestellbar ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Nightbreed

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Ich schreibe dir eine PN mit meiner Preisvorstellung. Wenn noch Jemand Interesse hat, diese wichtige Information zu erhalten, der kann sich bei mir per PN melden und bekommt meine Kontodaten und den Preis. :hinter:

Edit: Preisschätzungen können abgegeben werden. Ich starte mit 179 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Auch kein schlechter Tipp. Ich rate zwar 179 Euro, jedoch mit der Tendenz nach oben. Wenn ich mir das Portfolio der Tiny Monster Serie und die Preise dazu anschaue, ist meine Überlegung folgende:

Innerhalb der TM Lampen ist die TM9K eher an die TM03 angelehnt, nur eben neuer und heller. Daher wird sie mit Sicherheit mehr als die TM03 neu kosten (139 Euro). Die TM10K ist in meinen Augen ein kleines Experiment, um das technisch Mögliche zu zeigen. Da hier bestimmt nicht so viele Lampen verkauft werden, ist der Stückpreis höher. Daher denke ich, die TM9K wird preislich unter der TM10K liegen (339 Euro). Ich orientiere mich immer noch an dem Gedanken, die TM9K als „Nachfolger“ der TM03 zu sehen. Von der Größe und Form liegen beide Lampen in der gleichen Schublade. Das UI scheint auch nahezu gleich zu sein. Daher meine Schätzung von 179 Euro, etwas teurer als die TM03, aber (hoffentlich) auch keine Mondpreise wie bei den eher experimentellen Lampen.

Was den fest verbauten Akku angeht. Ja, auch ich finde das etwas ärgerlich. Und gerade in Anbetracht der Tatsache, dass hier wieder groß mit „Law Enforcement“ geworben wird, widerspricht die Tatsache dem Einsatzzweck leider ein wenig. Ich werde sie auf jeden Fall testen. Eine Backup Lampe habe ich eh immer mit.
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Naja die Concept 2 mit 4 x XPX35 kostet 209€
Die TM10K mit 6 x XHP35 kostet 339€
Daraus wollte ich keine Analogie ableiten, jedoch wenn ich als Richtwert statt 50€, 25€ nehme, ok dann landen wir bei 225€ :)

War nur geraten, weil es eine Tinymonster mit viel Lumen und vielen LEDs ist und einfach in den Raum geworfen.

Nach meiner Kostenaufstellung revidiere ich auf 225€ + 4€ oder 14€ =229€ bzw. 239€, weil Nitecore immer so krumme Zahlen hat :)

Also abwarten, unter 200€ glaube ich auf keinen Fall, wäre aber glücklich, wenn ja :)
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Sie scheint im BLF optisch nicht so gut anzukommen. Ich hingegen finde, dass sie toll aussieht.
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Naja die haben zusätzlich Zeitverschiebung...

aber immer kommt relativ früh:
garantiert wieder kein Nw oder ähnliches...

das sollten die sich mal zu Herzen nehmen

bei Floodern vor allem
 
  • Danke
Reaktionen: LightRacer

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Interessantes Teil, grundsätzlich....

Aber für mich (und ich denke, für dienstliche Anwendung allgemein) zu wenig Reichweite für die Leistung.

Damit kann ich persönlich nichts anfangen...

Wer totale Fluter mag, wird sie dagegen wahrscheinlich lieben...

Gruß,

Bodo
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Im Endeffekt kann sie mal 9500 Lumen, aber für 1900 Lumen und um die 5000 Lux dann, da hast du recht, wenig Zielgruppe

Aber bitte nicht Pipigelb und High CRI
Dazu war sie sehr schwer am Anfang zu bekommen